Entschädigung soll angehoben werden – Ortsvorsteher erhalten teilweise deutlich mehr
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.05.2009 – Seite 2
Schröder: Jakobs soll Vertrag zur Pufferzone für Welterbestätten in Potsdam nicht unterschreiben
Trotz des vor sieben Jahren vom Bundestag beschlossenen Atomausstiegs hat die Bedeutung der Atomkraftwerke für die Stromproduktion zuletzt zugenommen. Insgesamt wird weniger Kohle verfeuert
Die Townhouses im Galenuspark kosten je nach Größe, Lage und Ausstattung zwischen 288 000 und 391 000 Euro. Die Mietwohnungen werden für durchschnittlich 8,50 Euro pro Quadratmeter und Monat angeboten.

In Wolfsburg zweifelt niemand mehr, dass der VfL heute im Spiel gegen Werder Bremen seinen ersten Titel holt – nicht einmal Trainer Felix Magath.

Brandenburg hat fast 10.000 kleine oder große Seen mit ganz unterschiedlichem Charakter. Sie alle bieten beste Wasserqualität. Wir verraten die schönsten Plätze.
Evangelische Christen diskutieren beim Kirchentag in Bremen vor allem über die Wirtschaftskrise. Die Besucher suchen nicht nach Ideologie sondern Tipps für ethisch korrekte Geldanlagen.
Die Abgeordnetenzahl im italienischen Parlament soll von 620 auf 100 sinken. Unterdessen bekam Berlusconi einen Wutausbruch wegen Urteil gegen seinen Anwalt.
Der amerikanische Autor Ben Sherwood hat einen Überlebensratgeber für Katastrophen aller Art verfasst. Dafür hat er Überlebende, Ärzte, Rettungskräfte, Katastrophen- und Sicherheitsexperten befragt.
Auf Mallorca hat der 1. FC Union bis Mitte der Woche den Aufstieg in die Zweite Liga gefeiert. Das letzte Spiel in der Dritten Liga heute bei Kickers Emden soll dennoch kein lockerer Betriebsausflug werden.
Der Besuch Berlusconis beim Fest zum 18. Geburtstag der Neapolitanerin Noemi Letizia, der maßgeblich dazu beigetragen hatte, dass seine Gattin Veronica die Scheidung einreichen will, bleibt für Italiens Regierungschef eine Belastung
Bernd Matthies über die Taxipreise und ihre Erhöhung
Sechs TV-Sender berichten live zur Bundespräsidenten-Wahl

Wie Kunden und Angestellte auf das Aus für die Kaufhäuser des traditionsreichen Namens reagieren.
Die Formel 1 bringt ihre Krise mit nach Monaco: An den Kartenverkaufsstellen für den Großen Preis von Monaco können es Monte-Carlo-Experten leicht erkennen. Für das Rennen am Sonntag sind diesmal nur die Sitzpläne für fünf Tribünen mit dem Schild „Ausverkauft“ überklebt, für alle anderen gibt es noch Tickets.

Stefan Raab gibt der ARD einen Korb: Der Pro-7-Entertainer wird mit dem öffentlich-rechtlichen Sender nicht beim „Eurovision Song Contest“ 2010 zusammenarbeiten. Die Entscheidungswege in der ARD sind ihm zu kompliziert.
In dieser Bundesligasaison gab es an der Spitze einen ständigen Wechsel – ein Rückblick auf bislang 33 Spieltage im Schnelldurchlauf.
Berlin - Stummpolizei. Immer wieder taucht dieser Begriff in der Stasi-Verpflichtungserklärung des Polizisten Karl- Heinz Kurras auf.
Aus der Natur kommen die Bäume und Teiche von Christopher Le Brun sicher nicht. Genau wie die seltsam entrückte Architektur auf seinen großen Aquarellen entspringen sie vielmehr der Idee einer idealen Landschaft, wie sie schon Claude Lorrain im 17. Jahrhundert auf die Leinwand bannte.

Der Kraftstoff war in den vergangenen Monaten so preiswert wie lange nicht, trotzdem wird Taxifahren in Berlin teurer – und zwar im Schnitt um fünf Prozent. Ab Flughafen Tegel und für Kurzstrecken werden 50 Cent Aufschlag verlangt.
Kolja Reichert geht durch einen Wald aus Bronze und findet ein Varieté
Der EU-Russland-Gipfel hat keine Annäherung beim Thema Energieversorgung gebracht.
24 Berliner wählen heute den Bundespräsidenten mit: Darunter finden sich einige prominente Nicht-Politiker – und ein Ehepaar.
Der FC Bayern München will vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart nicht mehr vom Titel sprechen.

"Die sollen mich in Ruhe lassen": Dass er immer wieder mit seiner Tat konfrontiert wird, will Karl-Heinz-Kurras nicht in den Kopf. Der Tagesspiegel sprach mit dem Mann, der 1967 auf Benno Ohnesorg schoss.
Aufruhr beim großen Hoffnungsträger für den Flughafen Tempelhof: Die Modemesse Bread & Butter hat am Mittwoch überraschend acht Mitarbeiter entlassen. Dies entspricht fast zehn Prozent ihrer Belegschaft.
Magna-Chef Siegfried Wolf wirbt in Berlin für den kanadisch-österreichischen Konzern. Das Unternehmen sei kein Finanzjongleur und wolle kein Abenteuer.
Der Tenor Jonas Kaufmann auf CD – und in der Deutschen Oper Berlin: Wird Jonas Kaufmann der neue Rolando Villazon? Der 1969 in München geborene Tenor bringt alle Voraussetzungen für eine mediale Megastar-Karriere im modernen Klassik-Business mit.
Für die SPD treten in der Bundesversammlung an: Frank-Walter Steinmeier (Außenminister), Matthias Platzeck (Ministerpräsident), Günter Baaske (Fraktionschef), Ulrich Freese (Vizevorsitzender IGBCE), Ravindra Gujila (MdL), Klara Geywitz (MdL), Martina Münch (MdL), Juli Zeh (Schriftstellerin). Die Linke hat nominiert: Kerstin Kaiser (Fraktionschefin), Thomas Nord (Landeschef), Heinz Vietze (MdL), Anita Tack (MdL), Inga-Karin Ackermann (Vorsitzende des Arbeitslosenverbands Brandenburg), Karl-Heinz Schöneburg (Ex-Verfassungsrichter), Maria Pichottka (Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Ausländerbeiräte Brandenburg).
Freisprechanlage? Brauche ich nicht. So oft kommt nun beim Autofahren auch kein Anruf, und wenn, dann kann man doch rechts ranfahren. Dachte ich, bis ich den „Parrot Minikit Slim/Chic“ ausprobierte.
Horst Köhler will Bundespräsident bleiben – seine Rede zum 60. Verfassungsjubiläum zeigt, warum.
Ferienimmobilien im Ausland werden günstiger. Deutsche investieren zunehmend in der Heimat
Hertha BSC blickt auf einen Rekordumsatz von 82,7 Millionen Euro. Das sagte gestern Ingo Schiller, der für Finanzen zuständige Geschäftsführer des Berliner Fußball-Bundesligisten.
Das „Deutsche Requiem“ von Brahms erklingt dank des Rotary-Clubs am Sonnabend in der Gedächtniskirche. Gleichzeitig wird um Spenden für den guten Zweck gesammelt.
Die Welle von Regionalbank-Pleiten in den USA hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Zusammenbruch der Bank United FSB in Florida mit einer Bilanzsumme von 12,8 Milliarden Dollar (9,2 Milliarden Euro) ist der bisher größte Fall in 2009 – und das bereits 34. Opfer der Finanzkrise unter den Kreditinstituten.

Historiker Hubertus Knabe spricht im Interview über den Einfluss der DDR-Spionage auf die Bundesrepublik, die Studentenbewegung und die Irritation, die entsteht, wenn solch wichtige Stasi-Akten so lange nach Gründung der Birthler-Behörde zufällig gefunden werden.
Für Baden-Württembergs Ministerpräsidenten ist die Rettung des Autobauers auch eine Prestigefrage.
Jeder sechste Zweitklässler ist mit dem Schulstoff überfordert und kann nicht in die dritte Klasse versetzt werden – diese Nachricht hat am Freitag zu erheblicher Verwunderung, aber auch zu Kritik an der Grundschulreform geführt.
Erst verhandelte der Investor mit dem Regierenden Bürgermeister Wowereit. Jetzt ist der Bezirk dran: Kompromiss in Sicht?
Beim weitgehend verstaatlichten US-Versicherer AIG hat der zur Sanierung angetretene Konzernchef Edward Liddy seinen Rückzug angekündigt. Der 63-Jährige werde nur noch so lange im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gefunden sei, gab AIG bekannt.
Polizei rät Bankkunden zur Vorsicht am Automaten Auch eine Sparkassen-Filiale wurde manipuliert.
Die Finanzkrise hat das Baltikum erreicht – und zur Regierungskrise in einem der drei baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen geführt.
Moritz Rinke entwirft ein Drama zum Meisterschaftsfinale.
Alba Berlin muss die Niederlage in Paderborn schnell verarbeiten: Nach Niederlagen können Busfahrten scheinbar endlos dauern. Zwischen der Abfahrt in Westfalen um 23.30 Uhr und der Ankunft in Berlin um 4.30 Uhr am Freitagmorgen hatten Alba Berlins Basketballer Gelegenheit, über die 68:71 (28:31)-Niederlage bei den Paderborn Baskets nachzudenken.

Mietwohnungsbau in Berlin rechnet sich nicht, sagen Investoren. Der Galenuspark beweist das Gegenteil.
Der Chefdirigent des DSO, Ingo Metzmacher, zieht mit Klavier und einigen seiner Musiker ins Tacheles. Im Gepäck: Werke von Arnold Schönberg wie die „Drei Klavierstücke op.
Wie ein Rentnerdie Stadt erleben kann
Der Tango stirbt zuletzt: Eine Reise nach Buenos Aires, wo sich Seele und Folklore, bittere Armut und großes Geld erstaunlich gut vertragen