Männer und Frauen. Heute, 11 Uhr, Diskussion zur „Gleichstellung von Männern und Frauen – der Beitrag Europas“ im Europäischen Haus, Unter den Linden 78, Mitte, Eintritt frei.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.05.2009 – Seite 3
Wer in Brandenburg wandern will, bekommt ab sofort Hilfe bei der Routenplanung. Der in Berlin ansässige Fachverband für Fußverkehr in Deutschland – Fuss e.V. – hat gestern eine bundesweit einmalige Internetseite freigeschaltet, die geeignete Wanderrouten in Brandenburg je nach Geschmack empfiehlt.
Die Hauptstadt könnte doch noch zur Drehscheibe werden
DIE FONDSAus den Strukturmitteln der EU stehen Berlin in der Förderperiode 2007 bis 2013 insgesamt 1,2 Milliarden Euro zur Verfügung. 876 Millionen Euro stammen aus dem Fonds für regionale Entwicklung (Efre) und sind für Investitionszuschüsse, Stadtentwicklung und Umweltprojekte gedacht.
Rund 146.000 Menschen aus 26 Mitgliedsstaaten der EU leben in der Stadt. Was Berlin und Europa für sie bedeuten, erzählt jeden Tag ein anderer Europabürger. Heute: Paola Ferruta aus Italien.
Für mein überaus charmantes, fröhliches, blondhaariges Gegenüber ein historischer Ort: Das ehemalige Ostberliner Café Egon Erwin Kisch, heute „Einstein Unter den Linden“. Hier war sie in der Nacht des Mauerfalls als Reporterin für die ARD-Tagesschau und Tagesthemen sehr unsicher über die „Risiken im Osten“ spätabends „eingekehrt“.
Bildung kann als Schlüssel zum Aufstieg dienen. Sie kann soziale Unterschiede aber auch befestigen

Im Endspiel der Champions League treffen mit Manchester United und dem FC Barcelona am Mittwoch große Teams aufeinander – und außergewöhnliche Trainer: Alex Ferguson und Pep Guardiola.
Die zusätzlichen Staatsschulden wegen der Krise, so hören wir dieser Tage oft, würden noch künftige Generationen belasten. Von wegen belasten – erdrücken werden sie unsere Enkel. Ein schrumpfendes Deutschland stürzt in die Schuldenfalle.
Der Verkehr stockt, seit Jahren schon. Und wenn es wieder kracht auf der Autobahn A 24 nach Hamburg, dann geht für Stunden schon mal gar nichts mehr. Für 40.000 Autos pro Tag ist die Autobahn mit ihren je zwei Spuren zu eng. Doch das soll sich in den kommenden Jahren ändern.
Der FC Bayern holt Mario Gomez vom VfB Stuttgart - für rund 30 Millionen Euro. Das ist nicht gerade billig, doch die Münchner Transferoffensive hat gerade erst begonnen.

Der US-Verfassungsrichter David Souter zieht sich zurück - und damit ist der Weg frei für die erste Vertreterin der Latinos am Supreme Court: Sonia Sotomayor.
Berlin - Die birmanische Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi hat am Dienstag vor dem Sondergericht im Insein-Gefängnis erklärt: „Ich habe kein Gesetz gebrochen“ und die Schuld für das Eindringen des Amerikaners John William Yettaw in ihr Haus den Sicherheitsleuten zugewiesen. Sie habe gesagt, sie sei gefangen und habe nicht den gesetzlichen Schutz erhalten, sagte ihr Anwalt Nyan Win dem Oppositionsmagazin „Mizzima“.
Im Keller seines Hauses hat Christian Berkel sich einen Lebenstraum verwirklicht. Er hat ein Kino bauen lassen, in schwarzen und scharlachroten Farben. "Ich sehe gerne Filme", sagt er, "aber eigentlich bin ich jemand, der lieber macht als guckt." Im ZDF spielt er den "Kriminalisten" und für Tarantino den Franzosen.
Neun Millionen Menschen haben schon festgelegt, wie sie behandelt werden wollen, wenn sie eine schwere Krankheit oder ein Unfall ereilt. Über eine Regelung, wie solche Patientenverfügungen auszusehen haben, debattiert der Gesetzgeber seit fünf Jahren.
Der FC Bayern München kauft wieder anderen Bundesligisten ihre Stars weg. Lars Spannagel über die neue alte Einkaufsstrategie der Bayern.
Britinnen haben einen Sieg gegen die "Busensteuer" eines Kaufhauses gewonnen.
In dem repräsentativen Band, der unter dem Titel „Die Baumeister des neuen Berlin“ die Architektur-Heroen der vergangenen zwei Jahrzehnte versammelt, kommt er nicht vor. Und doch war Florian Mausbach immer dabei - Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumplanung.
Moritz Schuller über den Fall Kurras und die Dialektik der Geschichte
Karl-Theodor zu Guttenberg redet von der Opel-Insolvenz – auch um sich selbst zu retten. Denn die Rettung des Autoherstellers könnte den Steuerzahler teuer zu stehen kommen. Und dafür will der Wirtschaftsminister im Wahljahr nicht allein verantwortlich sein.
Das Doping-Geständnis des Radprofis Bernhard Kohl offenbart, wie wirkungslos die Kontrollen sind.

Ein Wiedersehen: Monica Bleibtreu spielt eine Demente, die Leben rettet.

Eltern verboten, Stimmung super: Am Samstag ist Party für 12- bis 15-Jährige im Club Tresor. Unsere Reporterin ist 15 und hat bei „Tresor Light“ mitgefeiert, ohne Alkohol und Drogen.
Lange hatten Investor und Bezirksvertreter nicht mehr miteinander geredet. Nun gibt es neue Hoffnung für Anhänger der Traditionstheater im Ku’damm-Karree.
Während sich Rainer Schüttler erneut blamierte, zogen Philipp Kohlschreiber, Thomas Haas und Andreas Beck in die zweite Runde der French Open ein.

Mittags noch 29 Grad, dann kippte der Sommer. Doch der Sturm blieb aus – es gab kaum Schäden.
Mehr Züge und mehr Geld vom Staat sehen die Verkehrsverbände der Länder als Voraussetzung, um die Schiene attraktiver zu machen. Doch auch die Kunden müssen künftig tiefer in die Tasche greifen, meint die OECD.
Entlang der A 113 nach Schönefeld kann man jetzt laufen, radeln, skaten, reiten. Der Landschaftspark Rudow-Altglienicke, 64 Hektar groß, wird eröffnet.
In Charlottenburg werden Zugänge zum Erdgasspeicher gebohrt - 800 Meter tief. Der Speicher soll künftig voll ausgenutzt werden.
Migranten stehen nach Ansicht der Türkischen Gemeinde Deutschland auf dem Arbeitsmarkt vor weit größeren Problemen als ethnisch Deutsche – unabhängig von ihrer Sprachkompetenz. Vereine wollen nun als Vermittler auftreten.
mit Langzeitbesatzung
Archaeopteryx, dessen Skelette im Solnhofener Schiefer in Bayern gefunden wurden, hatte schon vor 150 Millionen Jahren Flugfedern. Er wird daher oft als „Urvogel“ bezeichnet, denn flugtaugliche Federn sind das charakteristische Merkmal der Vögel.
Das Buch hätte schon früher fertig sein sollen, aber die ersten Seiten lagen in einem Koffer, der gestohlen wurde, und so ließ Roger Moore das Projekt wieder fallen. Aber jetzt hat er sich noch einmal an den Computer gesetzt.
Karlsruhe - Eine für den 5. Juni in Karlsruhe geplante Computer-Party mit „Ballerspielen“ ist vom Oberbürgermeister Heinz Fenrich (CDU) abgesagt worden.
Bei Rosenthal steht der Einstieg eines Investors auf der Kippe. Der insolvente Porzellanhersteller aus Franken steht eigentlich auf dem Wunschzettel der italienischen Sambonet-Gruppe. Deren Banken scheinen von der Idee aber nicht begeistert zu sein.
Der Prozess um den Tod eines Bauunternehmers hat begonnen - sieben Jahre nach der Tat. Das Motiv soll ein Streit um ausstehende Löhne gewesen sein.
1,2 Milliarden Euro EU-Fördermittel fließen bis 2013 nach Berlin. Das ist Treibstoff für den Wirtschaftsstandort.
Der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME) sieht noch kein Ende des Abschwungs. Vor allem für die Beschäftigten gibt es dennoch gibt es Anlass zur Hoffnung.
Marathonläuferin Irina Mikitenko gehört zu den ersten Sportlern, die der Deutsche Leichtathletik-Verband für die WM im August in Berlin nominiert hat.

Akupunktur, Naturheilkunde, Homöopathie – die Verfahren jenseits der Schulmedizin enttäuschen bei wissenschaftlichen Untersuchungen, sagt ein Professor für Alternativmedizin.
Hessen steuert auf einen neuen Schuldenrekord zu. Neben den Altschulden drücken das Bundesland vor allem die Pensionen der Beamten. Finanzminister Weimar sehnt unter diesen Vorzeichen die Schuldenbremse förmlich herbei.
Andreas Conrad will endlich wieder „Zwölf Uhr mittags“ sehen

Der Berliner Innensenator Körting hält flächendeckende Überprüfungen von Polizeikräften für unverhältnismäßig. Nach der Wende wurden nur ehemalige DDR-Ordnungshüter durchleuchtet.
Meister der Stille: Der Österreicher Walter Kappacher erhält den Georg-Büchner-Preis.
Verkehrte Welt: Seit Jahren leidet die Telekom darunter, dass ihr die Kunden weglaufen. Jetzt kündigt die Telekom ihrerseits einige Verträge.
Frankreich zeigt Flagge am Persischen Golf. Seit Dienstag weht die Trikolore über einer neuen Militärbasis, die Präsident Nicolas Sarkozy in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, einweihte.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
SIEBEN PROZENT MINUSNach aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes ist die Gästezahl um mehr als sieben Prozent in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgegangen. Rund 534 000 Gäste kamen demnach als Besucher von Januar bis März in die Mark.