
Flanierzonen und Fahrradwege: Wie der Tourismus auf Mallorca wieder angekurbelt werden soll.

Flanierzonen und Fahrradwege: Wie der Tourismus auf Mallorca wieder angekurbelt werden soll.
Hertha BSC wird wohl keinen neuen Verteidiger verpflichten. Priorität hat ein neuer Angreifer. Wenn die Mannschaft am Freitag kommender Woche ins Trainingslager nach Österreich fährt, soll er bereits dabei sein.
Bevor deutsche Soldaten schießen, müssen sie in Englisch, Dari oder Paschtu warnen
Angela Merkel sagt den Landwirten weitere Hilfen zu. Der Bauernpräsident fordert gleich ein ganzes Konjunkturpaket.
Der Deutsche Einzelhandelsverband schraubt seine Umsatzprognose für 2009 zurück - weil er einen Anstieg der Arbeitslosigkeit erwartet.

Der US-Superstar schlendert über die Modemesse – wie so viele Promis, die nach Berlin gereist sind. Ein Einblick in die Glitzerwelt der Stars und Fashionistas.
Am 27. August, nur wenige Tage nach der Leichtathletik-WM, startet im Olympiastadion wieder der Tagesspiegel-Lauftreff. Bewerben Sie sich jetzt.
In einem Jahr blickt die Welt nach Südafrika. Die meisten Europäer bringen den Staat am Kap mit schwerer Gewalt in Verbindung. Doch die Angst davor ist es nicht wert, sich das Land und die Weltmeisterschaft entgehen zu lassen.
Der Handel lebt noch ganz gut von der relativ stabilen Nachfrage im Inland. Das wird sich ändern. Spätestens im kommenden Winter, womöglich schon nach der Bundestagswahl, werden Firmen zunehmend entlassen oder sogar Insolvenz anmelden.
Warteräume werden zu Lofts, Autos werden ausgeschlossen - die Ideen der Stadt- und Landschaftsplaner für den Flughafen Tegel nach der Schließung 2012 sind vielfältig. Anders als in Tempelhof wird über Tegel nicht ideologisch, sondern sachlich diskutiert.
Erstaunlich geräuschlos, findet die SPD-Arbeitsmarktexpertin und stellvertretende Parteichefin Andrea Nahles, sei in den vergangenen vier Jahren die Zusammenarbeit mit der Union in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik verlaufen. Was sie nicht als Plädoyer für eine Fortsetzung der großen Koalition verstanden wissen will.
Die US-Demokraten haben zum ersten Mal seit 1978 wieder 60 der 100 Sitze im Senat – Barack Obama kann sich aber nicht auf sie verlassen. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Außer der CDU sind alle Parteien dafür, dass der Sport als Staatsziel im Grundgesetz verankert wrid. Bundesinnenminister Schäuble glaubt, dass dann die Autonomie des Sports eingeschränkt würde.
Nine Inch Nails erleuchten die Arena Treptow
Hinweise zum eingeschränkten Fahrplan gibt die S-Bahn unter der Telefonnummer 2974 3333.Informationen im Internet:www.

Oft ist er unglücklich gescheitert. Doch mit 31 Jahren ist Thomas Haas in Wimbledon nun so weit gekommen wie noch nie. Nur noch ein Spiel bis zum Finale. Will er dort hin, muss er nach Novak Djokovic nun auch noch Roger Federer schlagen.
Militärisch ist Afghanistan nicht zu gewinnen – wohl aber auf vielfältige Weise zu verlieren. Ein Truppenabzug wäre falsch. Denn er hätte auch dramatische Folgen für die Glaubwürdigkeit der Nato.
„Nichts als Gespenster“: Arte zeigt fünf Erzählungen von Judith Hermann in einem Film von Martin Gypkens.
Neue Unifinanzierung: Die Berliner Hochschulpräsidenten sind erleichtert, sehen aber Risiken. Unterschrieben werden die Verträge wahrscheinlich erst im Herbst.
Ein Neuruppiner Unternehmen erhält einen Großauftrag: In der irakischen Hauptstadt Bagdad kommen in den nächsten Tagen 100 000 Mülltonnen an – Wertarbeit made in Brandenburg. Produziert hat sie nämlich ein Neuruppiner Unternehmen. Und das ist erst der Anfang.
Der neue elektronische Personalausweis verspricht den sicheren Eintritt in die weite digitale Welt. Ab 1. November 2010 sollen die Bürger damit ganz einfach mit Behörden kommunizieren und sicher im Internet einkaufen. Wer sich schon jetzt darauf vorbereiten will, muss nur ein paar Dinge verstehen.
Action pur verspricht "Ice Age 3 – Die Dinosaurier kommen". Waren die ersten beiden Teile der Serie auch für erwachsene Zuschauer unterhaltsam, richtet sich die neue Ausgabe einzig an Kinder.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann
Der Bezirk Mitte muss 31 Millionen Euro einsparen. Im Haushalt 2010/2011 wird dazu auf vieles verzichtet.
Unter der Notrufnummer 110 soll ab Mitte Juli das Freizeichen kürzer zu hören sein. Mit der Neuerung will die Polizei verhindern, dass Hilfesuchende bei längeren Wartezeiten auflegen, weil sie denken, ihr Anruf würde nicht bearbeitet.
Auch die Modemesse Bread & Butter auf dem Flughafen Tempelhof war gestern Taxi-Notstandsgebiet. Die Versorgung war in den Stoßzeiten völlig unzureichend, es kam zu Staus, Gedränge – und verärgerten Besuchern.
Forscher finden Ursachen der Psychose im Erbgut.
Seid umschlungen, Millionen: Michael Jackson verkörperte das universale Zeitalter.
Sich selbst sieht man manchmal besser durch die Augen eines anderen. Mit diesem Hintergedanken habe mehrere Kulturinstitute ein Austauschprojekt zwischen dem Gorki Theater mit dem deutschen Regisseur Tilmann Köhler und der brasilianischen Straßentheatergruppe Tablado de Arruar angeregt.
Überfüllte Züge, lange Wartezeiten – bei der Berliner S-Bahn ist das Chaos ausgebrochen. Was läuft schief im Nahverkehr der Hauptstadt?
Fußball war Volkssport, ist Fernsehsport, jetzt wird er Fernseh-Entertainment. Mit fünf exklusiven Liveübertragungen soll Premiere/Sky endlich mehr Abos bekommen, um aus dem ewigen Minus zu kommen.
In Berlin kursiert ein farbiger Hochglanz-Flyer, der offen zu Gewalt gegen Angehörige der Bundeswehr aufruft. "Nicht zögern. Reinhauen. Und zwar richtig. Scheiben einhauen. Auto abfackeln, Öffentliche Empfänge versauen, etc." wird etwa bei einer Begegnung mit einem General der Bundeswehr empfohlen.
Der neue Coach hat sich in München einiges vorgenommen. Er will "Historisches schaffen". Und sieht die Spieler als Menschen, die durch ihr Umfeld beeinflusst werden. Er habe einen "ganzheitlichen Ansatz". Kommt einem irgendwie bekannt vor.
Am Donnerstag wird der Bundesliga-Spielplan vorgestellt. Drei Wochen lang hat die DFL daran gebastelt. Bundesligaspiele unter der Woche wird es nicht mehr geben - dafür ist die Winterpause deutlich verkürzt worden.
Was kochst du gerne? Das fragte Ric Graf vor zwei Wochen. Elena Senft antwortet ihm heute.
Bereits Mitte der 50er Jahre begann in der Bundesrepublik der Einstieg in die Atomkraft. Im Oktober 1955 wurde das Bundesministerium für Atomfragen gegründet.

Der Ex-Chef der Mittelstandsbank IKB soll den Kurs der Aktie manipuliert haben. Zudem wirft ihm die Staatsanwaltschaft Untreue vor. Aktionärsschützer sind erfreut.
Es könnte eng werden für den Chef der Berliner S-Bahn: Am Vormittag trifft sich der Aufsichtsrat der Bahn-Tochter zu einer Sondersitzung wegen des Chaos, das sich auch am Donnerstag fortsetzte. Vermutlich wird auch über die Zukunft des S-Bahn-Chefs Tobias Heinemann entschieden.
Stiftungspräsident Hermann Parzinger über die Arbeit mit Franco Stella bei der Gestaltung des Humboldt-Forums
Eine Initiative will Personen mit einem Vermögen über 500.000 Euro zur Kasse bitten.

Der überraschende Tod von Pina Bausch hat weltweit große Bestürzung hervorgerufen. In Nachrufen wurde die international gefeierte Choreografin, die am Dienstagmorgen mit 68 Jahren starb, als Avantgardistin gerühmt.
Beim Münchner Filmfestival ist die Bandbreite gewaltig. Sie reicht von Dokus über 1968 bis hin zu Andreas Dresens neuem Kinofilm "Whisky mit Wodka" - der für einen ersten Höhepunkt sorgt.
Über Jahrzehnte war Reinhard Klimmt der engste Weggefährte von Oskar Lafontaine. Beide sind immer noch befreundet. Jetzt organisiert Klimmt eine Kampagne gegen den Linken-Chef. Alle SPD-Landesminister, die unter Lafontaine im Amt waren, werden sich daran beteiligen.
Das Tour-de-France-Team sieht sich wenige Tage vor dem Start mit sehr konkreten Anschuldigungen des Kronzeugen Patrik Sinkewitz konfrontiert. Das Protokoll seiner Aussage hatte eineinhalb Jahre bei der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada herumgelegen.
„Ich bin noch zu jung, um gefressen zu werden!“ Wie lange lebt eigentlich solch ein Faultier wie Sid, dass er auf diese Weise überzeugend um sein Leben betteln dürfte?
… aber nicht mit Renate Künast! Sie färbte ihre Klamotten in der WG lila. Heute steht sie eher auf grüne Mode - und setzt sich als Schirmherrin der Ökomesse „TheKey.to“ dafür ein, dass solche Ökosachen gezielt beworben werden.
Die einen werfen Gemüsespieße auf den Grill, andere ertränken ihr Steak in Jägersauce: Eine Typologie
Einst buhlte sie um Weltmeistertitel, nun um die Gunst des Theaterpublikums. Katarina Witt wird in diesem Jahr als die Buhlschaft in Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ vom Eis auf die Bühnenbretter wechseln.
öffnet in neuem Tab oder Fenster