zum Hauptinhalt

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat in diesem Jahr bereits mehrmals Hilfen für die Bauern zugesagt. So sollen die Agrarexportsubventionen von 6,3 auf 9,5 Millionen Euro aufgestockt werden.

Es könnte eng werden für den Chef der Berliner S-Bahn: Am Vormittag trifft sich der Aufsichtsrat der Bahn-Tochter zu einer Sondersitzung wegen des Chaos, das sich auch am Donnerstag fortsetzte. Vermutlich wird auch über die Zukunft des S-Bahn-Chefs Tobias Heinemann entschieden.

Von
  • Werner Kurzlechner
  • Lars von Törne
  • Cay Dobberke

Der neue Coach hat sich in München einiges vorgenommen. Er will "Historisches schaffen". Und sieht die Spieler als Menschen, die durch ihr Umfeld beeinflusst werden. Er habe einen "ganzheitlichen Ansatz". Kommt einem irgendwie bekannt vor.

Von Sebastian Krass

Am Donnerstag wird der Bundesliga-Spielplan vorgestellt. Drei Wochen lang hat die DFL daran gebastelt. Bundesligaspiele unter der Woche wird es nicht mehr geben - dafür ist die Winterpause deutlich verkürzt worden.

Von
  • Joachim Huber
  • Lars Spannagel

Sich selbst sieht man manchmal besser durch die Augen eines anderen. Mit diesem Hintergedanken habe mehrere Kulturinstitute ein Austauschprojekt zwischen dem Gorki Theater mit dem deutschen Regisseur Tilmann Köhler und der brasilianischen Straßentheatergruppe Tablado de Arruar angeregt.

Fußball war Volkssport, ist Fernsehsport, jetzt wird er Fernseh-Entertainment. Mit fünf exklusiven Liveübertragungen soll Premiere/Sky endlich mehr Abos bekommen, um aus dem ewigen Minus zu kommen.

Von Joachim Huber

In Berlin kursiert ein farbiger Hochglanz-Flyer, der offen zu Gewalt gegen Angehörige der Bundeswehr aufruft. "Nicht zögern. Reinhauen. Und zwar richtig. Scheiben einhauen. Auto abfackeln, Öffentliche Empfänge versauen, etc." wird etwa bei einer Begegnung mit einem General der Bundeswehr empfohlen.

Von Ralf Schönball
Choreographin Pina Bausch gestorben

Der überraschende Tod von Pina Bausch hat weltweit große Bestürzung hervorgerufen. In Nachrufen wurde die international gefeierte Choreografin, die am Dienstagmorgen mit 68 Jahren starb, als Avantgardistin gerühmt.

Von Kai Müller

Beim Münchner Filmfestival ist die Bandbreite gewaltig. Sie reicht von Dokus über 1968 bis hin zu Andreas Dresens neuem Kinofilm "Whisky mit Wodka" - der für einen ersten Höhepunkt sorgt.

Über Jahrzehnte war Reinhard Klimmt der engste Weggefährte von Oskar Lafontaine. Beide sind immer noch befreundet. Jetzt organisiert Klimmt eine Kampagne gegen den Linken-Chef. Alle SPD-Landesminister, die unter Lafontaine im Amt waren, werden sich daran beteiligen.

Von Lars von Törne

Das Tour-de-France-Team sieht sich wenige Tage vor dem Start mit sehr konkreten Anschuldigungen des Kronzeugen Patrik Sinkewitz konfrontiert. Das Protokoll seiner Aussage hatte eineinhalb Jahre bei der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada herumgelegen.

Von Mathias Klappenbach

Auffallend häufig schrillt die Schulklingel während der Französischen Filmwoche in Berlin. Sophie Marceau spielt eine junggebliebene Mutter. Guillaume Depardieu, vergangenen Oktober 37-jährig gestorben, ist noch einmal in einer Hauptrolle zu sehen.

Von Jan Schulz-Ojala

Die einen werfen Gemüsespieße auf den Grill, andere ertränken ihr Steak in Jägersauce: Eine Typologie

Von Elena Senft

DIE CDWenn Sie die Gratis-CD öffnen, die morgen dem Tagesspiegel beiliegt, finden Sie darauf alle vier Audiotouren als Dateien im MP3-Format. Außerdem enthält die CD für jede Tour ein PDF-Dokument mit viel Service zum Ausdrucken: Dazu gehören Karten mit der jeweiligen Route sowie Infos über Abfahrtszeiten genutzter BVG-Linien, Öffnungszeiten von Cafés etc.

285067_0_4058907a.jpg

Sie ist erst fast 13 Jahre alt, ausgesprochen schüchtern und kann kaum schwimmen. Und trotzdem hat Bahia Bakari als Einzige den Absturz des jemenitischen Airbus’ vor der Küste der Komoren überlebt. Gegen Frankreich werden Vorwürfe laut, dass niemand über die Mängel am Airbus informiert worden seien.

Feuerwehr

Auch am Mittwoch gab es wieder lokal begrenzte Gewitter mit Wolkenbruch, so am späten Nachmittag und Abend im Bereich Schmöckwitz, Eichwalde und Köpenick. Das Unwetter vom Dienstagabend war auch deshalb immer noch Gesprächsthema, weil die einen kaum glauben konnten, was die anderen Dramatisches zu berichten hatten.

Von Stefan Jacobs

Seit Mittwoch gilt der umstrittene 50-Cent-Zuschlag am Flughafen. Die Taxifahrer lässt das zunächst kalt. Von rund 3500 Fahrern haben erst 520 die Neuregelung akzeptiert. Die Airport-Gesellschaft will sich gegen alle Widerstände durchsetzen.

Bayern benennt seine Hauptschulen um - zu "Mittelschulen". Sie sollen Berufsorientierung und auch den mittleren Abschluss anbieten. Realschulen und Gymnasien bleiben erhalten.

Als Märtyrer zeigt er sich immer gern – auch in Gran Torino geht Clint Eastwood am Ende den Opferweg. Doch jenseits der christologischen Posen ist sein jüngster Film vor allem die großartige OneMan-Show eines ewig schlecht gelaunten Veteranen.

Der amerikanische Modefotograf Irving Penn lichtete Künstler und schöne Frauen ab, aber auch Obst oder einfach nur Zigarettenkippen. Er fotografierte schnörkellos, stellte seine Modelle in den Mittelpunkt.

Er war in der vergangenen Saison der beste Spieler. Doch Michael Rosentritt sagt, warum der Weggang Simunics für Hertha auch gut sein kann.

Von Michael Rosentritt

Der deutsche Aktienindex Dax hat am Mittwoch zugelegt und zeitweise seine Vortagesverluste mehr als wettgemacht. Nach enttäuschenden Daten zur Beschäftigungsentwicklung in den USA im Juni gab er zunächst einen Teil seiner Gewinne ab, stieg dann aber im umsatzschwachen Handel zum Schluss um zwei Prozent auf 4905 Punkte.

Die eigene Stadt neu entdecken – mit den vier Audiotouren der neuen Tagesspiegel-Serie: Der Stadtführer im Ohr begleitet Sie auf Fahrten und Spaziergängen durch Berlin. Morgen liegt die CD der Zeitung bei.

Von Christoph Stollowsky

Harsche Worte an die Bundesregierung: Die US-Regierung verlangt mehr Engagement in Afghanistan, zwei Milliarden Dollar statt 50 Millionen Euro – oder 135.000 Soldaten. Am Donnerstag entscheidet der Bundestag über den Einsatz von Awacs-Aufklärungsflugzeugen.

Von Andrea Nüsse
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })