zum Hauptinhalt

Schlafmediziner sprechen davon, dass der Schlaf gestört ist, wenn er nicht mehr als erholsam empfunden wird, die Betroffenen in mehr als der Hälfte aller Nächte schlecht schlafen, also länger als eine halbe Stunde zum Einschlafen oder Wiedereinschlafen brauchen oder morgens regelmäßig sehr früh erwachen, Müdigkeit den normalen Tagesablauf stört. Bei folgenden Beschwerden empfiehlt sich eine Abklärung im Schlaflabor:Bei länger anhaltenden Durchschlafstörungen (Insomnie), um die tatsächliche Dauer des Schlafes zu messenBei schlafbezogenen AtmungsstörungenBei chronischer TagesmüdigkeitBei unruhigen Beinen (Restless Legs Syndrom)Wenn man immer wieder ungewollt am Tag einschläftBei Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus wie Schichtarbeitssyndrom oder JetlagBei schlafbegleitenden Störungen (Schlafwandeln oder Zähneknirschen).

Es sieht nach Tierquälerei aus, doch die Cowboys können die Kritik nicht verstehen. Beim Rodeo lebt der Wilde Westen weiter. Eindrücke aus Reno.

Von Anke Myrrhe

Montag:In London gilt die 21-Jährige Sängerin Elly Jackson als Stilikone, mit Produzent Ben Langmaid will sie unter dem Namen La Roux das nächste große Pop-Ding werde. Klappen soll das mit Synthie-Sound und Sirenenstimme (Lido, 21 Uhr, 15,50 Euro).

In Urlaubsstimmung? Im Kopf verreisen kann man heute bei Britta Gansebohms Literatursalon zum Thema Reisefieber: Wolfgang Büscher berichtet über indische Tempel und tibetische Schamanen, Michael Obert von seiner Crosscountrytour im Greyhound-Bus und Helmut Kuhn vom König der Fischer von Havanna und Cojimar.

Vorgezogene Einschulung, Turboabitur, Einführung der Gemeinschaftsschule, Losverfahren fürs Gymnasium: Experten vermissen eine Erfolgskontrolle für die vielen Änderungen des Berliner Bildungssystems. Der Druck auf die Schüler wird größer.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Susanne Vieth-Entus

Der Schwergewichtsboxer Alexander Dimitrenko muss gegen den Amerikaner Eddie Chambers die erste Niederlage seiner Karriere hinnehmen.

Gerade hat er das Album „Volume.The Best of Paul van Dyk“ mit seinen besten eigenen Stücken und Remixen der letzten 15 Jahre veröffentlicht.

286047_0_d8b8e733.jpg

"Lang lebe der König", ruft Madonna bei einem Konzert in London. Die Trauerfeier für Michael Jackson am Dienstag entwickelt sich derweil zu einem der größten Medienspektakel aller Zeiten.

Ironman Frankfurt - Timo Bracht

Timo Bracht setzt sich beim Ironman in Frankfurt gegen den Australier Chris McCormack durch. Die mentale Stärke habe entschieden, meint er. Geistig fit machte er sich mit der sogenannten Messer-Übung.

Von Frank Hellmann

Lance Armstrong, Tour de France, Claudia Pechstein – der Sport bei ARD und ZDF hangelt sich von Verdacht zu Verdacht

Von Markus Ehrenberg

Die Bundesregierung erwägt, die Energiebranche bei der Umstellung auf sogenannte intelligente Stromzähler zu einheitlichen Geräten zu zwingen. Der Tagesspiegel hatte berichtet, dass die Geräte der verschiedenen Konzerne nicht kompatibel sind und deswegen ein Anbieterwechsel für die Kunden teuer werden kann.

Von Jan Oberländer

Messparks, die vor den Küsten Kaliforniens und Kanadas installiert werden, ermöglichen es, das Meer vom Schreibtisch aus zu studieren.

Von Ralf Nestler

Die hoch verschuldeten Berliner Verkehrsbetriebe brauchen nach Einschätzung von Finanzsenator Nußbaum einen höheren Landeszuschuss. Der BVG solle zugleich ein Zuwachs der Einnahmen über Tariferhöhungen zugestanden werden. Bei der S-Bahn gehen derweil die Chaos-Tage weiter.

Der 18-jährige Norweger Magnus Carlsen, Shootingstar der Schachszene, spielt eigentlich immer auf Gewinn. In Dortmund muss er sich gegen Wladimir Kramnik in ein Remis fügen.

Von Martin Breutigam
Bundeswehr

Bundeskanzlerin Merkel und Verteidigungsminister Jung verleihen erstmals die neugestiftete Tapferkeitsmedaille der Bundeswehr. Der Verband hätte lieber mehr Geld für die Soldaten.

Von Michael Schmidt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })