
Louis van Gaal nimmt nach einer Trainingswoche beim FC Bayern Abstand von seinem Lieblingssystem.

Louis van Gaal nimmt nach einer Trainingswoche beim FC Bayern Abstand von seinem Lieblingssystem.
Wo kommen wir her, wo gehören wir hin: Renate Künast und Norbert Röttgen nähern sich dem Thema Heimat.
Am Scharmützelsee und auf Rügen werden seit Mai 2001 junge Arbeitslose zum Segel- und Wassersporttrainer qualifiziert. Die Fortbildung dauert zehn Monate und führt zu anerkannten Lizenzen des Verbandes Deutscher Windsurfing- und Wassersportschulen (VDWS) und wird durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Die Brandenburger CDU wählt Jörg Schönbohm zu ihrem Ehrenvorsitzenden und gibt sich wenige Monate vor der Wahl erstaunlich geschlossen.
Thorsten Metzner beweist, dass Landespolitik mitunter auch recht lustig sein kann.
Die Regierung des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush hat einem Medienbericht zufolge Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen afghanischen Kriegsverbrecher behindert.
Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch. Seine ARD-Sendung „Druckfrisch“ macht Sommerpause bis zum 6. 9., 23.30 Uhr.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Die Umfragewerte für Klaus Wowereit und die Berliner SPD befinden sich im Sinkflug. Wowereit, ein alle in den Schatten stellendes Showtalent, bauernschlau und, anders als seine Kritiker behaupten, fast immer glänzend im Stoff, interessiert sich nicht für die Ebene.

Das Handy mit auf die Reise nehmen? Mails abrufen? Wozu Arbeitnehmer verpflichtet sind.
Frauen-Skispringen muss nicht ins Olympiaprogramm für 2010 in Vancouver aufgenommen werden. Das Oberste Gericht der kanadischen Provinz British Columbia wies eine Klage von 15 Skispringerinnen gegen das Olympia-Organisationskomitee Vanoc ab.

Zwischen Exklusivinterview und Markenpflege: „Galore“, „Max“ oder „Vanity Fair“ gibt es immer noch – als Online-Portale.

Das Studentenboxen hat in Berlin eine lange Tradition – knapp 200 Männer und Frauen besuchen die Kurse der Humboldt-Uni. Ein Ortstermin.
Gerrit Bartels über Langeweile, Literatur und Literaturkritik. An was misst man Langeweile eigentlich?
Ob auf dem Wasser oder zu Land: Wer sich fortbildet, kann aus seinem Hobby einen Beruf machen.
Es war wohl doch keine so gute Idee, Haydns Streichquartett Opus 33,2 den Beinamen "Der Scherz" zu verpassen. Jörg Königsdorf lacht im Hangar.
Die CSU will in der Europapolitik Bundestag und Bundesrat weitgehende Macht über den Kurs der Bundesregierung geben. Die beiden Kammern sollten zu jeder europäischen Entscheidung eine verbindliche Stellungnahme abgeben können, beschloss eine CSU-Spitzenrunde am Samstag in München.
Claudia Pechstein darf derzeit nur Trainingsrunden auf dem Eis absolvieren. Bis zu einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes Cas über ihre Dopingsperre, das im Herbst erwartet wird, ist die Berliner Eisschnelläuferin nicht für Wettkämpfe zugelassen.
Die EU-Kommission bereitet laut einem Bericht des "Spiegel" den Aufbau einer riesigen Zentralstelle zur Datensammlung vor. Damit bekämen Polizei- und andere Sicherheitsbehörden Zugriff auf Informationsbereiche, die ihnen bislang gesetzlich versperrt seien, heißt es unter Berufung auf Datenschützer.
Solarstrom aus der Wüste könnte nicht nur Deutschlands Energieprobleme lösen, sondern auch einen Milliardenmarkt öffnen, frohlocken die Befürworter des Desertec-Konzepts. Noch ist das eine Vision. Doch deutsche Unternehmen bringen sich bereits in Stellung für das erhoffte Jahrhundertgeschäft.

Paul Breitner bezeichnete ihn eins als "Rohdiamanten des deutschen Fußballs" Der frühere Nationalspieler Tobias Rau will jetzt lieber studieren.

Im bundesweit einmaligen Projekt Fera arbeiten Hebammen und Ärzte in Tempelhof eng zusammen.
Porsch-Chef Wendelin Wiedeking sah schon aus wie der Verlierer: Jetzt könnte er doch noch gegn seinen Widersacher Ferdinand Piech obsiegen.
Bei beruflichen Begegnungen gehört der Austausch von Visitenkarten zum guten Ton. Um den Geschäftspartner nicht gleich zu verärgern, sollte man mit diesem Ritual sorgfältig umgehen.
ANREISENach Härjedalen oder Jämtland geht es am bequemsten über Norwegen. Die Fährverbindung Mukran– Trelleborg ist zwar sehr preiswert, aber für die Weiterfahrt bis nach Jämtland durch Südschweden benötigt man zwei bis drei Tage.

In China gehören 100 Millionen Menschen einer Minderheit an – ihre Lebensumstände sind oft schwierig.
Im Terminal des künftigen Großflughafens Schönefeld werden 540 Sicherheitskameras eingebaut. Das geht aus den Ausschreibungen hervor, die die Flughafenplaner im Internet veröffentlichen.

Ein letzter Essay von Lord Ralf Dahrendorf über Ursachen der Krise – und Schlussfolgerungen für Wirtschaft und Staat.
ANREISEMit der Bahn ab Berlin über Köln und Gerolstein nach Daun in knapp sieben Stunden. TOURENBei der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH (Mainzer Straße 25, 54550 Daun; Telefon: 065 92 / 93 32 00, Internet: www.
Das popdeurope-Festival beginnt mit einem Ausflug nach Argentinien, Uruguay und Frankreich. Aus diesen Ländern kommen die Musiker von Bajofondo, die früher den Zusatz „Tangoclub“ im Namen führten.
Immer wieder sonntagsfragen Sie Elisabeth Binder

Etwas Schöneres konnte den österreichischen Medien wohl kaum passieren: Da kommt der Sommer, die nachrichtenarme Zeit also, und ausgerechnet an dem Tag, an dem sich das österreichische Parlament und mit ihm die Regierung in die Ferien verabschiedet, startet weltweit ein Film, der von einem Österreicher handelt.
Befragt nach ihrer Vorstellung von Glück hatte Irene Ferchl einmal geantwortet: „Den Bodensee vor mir, eine Bibliothek hinter mir, und dann nur lesen und schreiben.“ Offensichtlich teilen viele Autorinnen diese Leidenschaft, und so stellte Ferchl eine Anthologie zusammen.
In der Neuen Synagoge findet zum ersten Mal eine Tanztheater-Performance statt. Der Israeli Nir de Volff, der 2003 nach Berlin kam und in den Stücken von Constanza Macras tanzte, bringt an diesem ungewöhnlichen Ort seine dritte Produktion Action heraus.
Von wegen Einheit: Im Osten gibt es Männer-Überschuss, und im Westen werden die Frauen nicht glücklich. 270.000 Singles allein in Köln, davon die Mehrzahl weiblich! Das Fernsehen, namentlich das um die deutsch-deutsche Vereinigung besonders bemühte ZDF, kann bei diesem Missstand 20 Jahre nach dem Mauerfall nicht tatenlos zusehen.
Trainer Lucien Favre sortiert den Kader neu
Die Vizepräsidentin des Landgerichts, Margarete Koppers, hat jetzt eingestanden, dass es bei der Auslosung der bis zum Jahr 2013 vom Gericht benötigten 2000 Hilfsschöffen im Dezember vergangenen Jahres zu einer Panne gekommen ist. Landowskys Anwalt hatte die Kammerbesetzung gerügt.
Barbara John über ein Feindbild, das eine furchtbare Eigendynamik entwickelt hat.
Hubertus Heil spielt im Wahlkampf nur noch eine Nebenrolle – der Generalsekretär sieht für sich trotzdem eine Zukunft in der SPD.
"Wir überlegen, unsere Heimat zu verlassen" – ein Familienvater spricht im Informationszentrum des Energieversorgers Vattenfall aus, was viele denken. Auch andere Anwohner bringen ihre Ängste zum Ausdruck. Die Bürger in Krümmel sind sauer auf den Energieversorger.
Warum hat ihr Vater sie im Stich gelassen? Deutsch-jüdische Geschichte in der Doppelbelichtung: Viola Roggenkamps Roman "Die Frau im Turm".
S-BAHNVon Montag an will die S-Bahn nach einem „Basisangebot“ fahren, bei dem es im Prinzip bis Ende Juli bei den derzeitigen Einschränkungen bleibt. Im Lauf der Woche sollen die aktualisierten Fahrpläne dann auch auf den Bahnhöfen aushängen.
Zu den neuerlichen Pannen im Kernkraftwerk KrümmelDas störanfällige AKW Krümmel liegt im Ballungsraum Hamburg. Bei einem GAU und nordwestlichen Winden wäre auch das Ballungszentrum Berlin in kürzester Zeit atomar verseucht.

Peter Hahne hätte gern mehr von der Stadionparty beim 1. FC Union gesehen - und freut sich, dass auch fair über die Tour de France berichtet werden kann.
Reisebücher & Reiseführer
Zu viel Müll aus West-Berlin in der DDR, aber zu wenig Tüten für Strumpfhosen

Die großen Ferien sind da, der Stress fällt ab. Urlaub! Ob zu Hause oder in der Ferne - erleben lässt sich überall etwas. Wie die Literatur beweist.
Auf einer Hausboottour durchs Havelland lernt der Freizeitkapitän nicht nur neue Ortsnamen kennen, sondern auch den Genuss der Langsamkeit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster