Wie ein Vater die Stadt erleben kann
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.07.2009 – Seite 3

Hier wächst alles, was hart im Nehmen ist: Im norwegischen Tromsö liegt der nördlichste botanische Garten Europas

Ein Jahr in einem Sozialprojekt lässt Hochspringerin Meike Kröger gelassener auf ihr Leben blicken
Gewinnmitnahmen haben den seit zwei Wochen anhaltenden Anstieg des Dax am Freitag vorerst beendet. Zum Börsenschluss lag der Leitindex 0,3 Prozent im Minus bei 5229 Zählern.
DAS TESTURTEIL 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.
Seit Freitag haben Ölscheichs im Adlon neue Möglichkeiten, sich mit Souvenirs einzudecken.
PFERDESPORTAufgelöste Kader werden neu berufenEine unabhängige Kommission des Deutschen Olympischen Sportbundes ist nach der Befragung von 53 Reitern und 13 Funktionären zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass im Reitsport nicht flächendeckend manipuliert wird. Die im Mai aufgelösten Kader der drei olympischen Disziplinen sollen nun reinstalliert werden.
Immer wieder werden Regeln gegen Kinder-Missbrauch im Sport gefordert, doch die Vereine wollen nicht so richtig an das Thema ran, sagt die Geschäftsführerin von Wildwasser e.V.
Der Mensch kann klonen, Gene austauschen, Eizellen künstlich befruchten, Embryos manipulieren. Gerade die Stammzellforschung ist zu einer Kunst des Möglichen geworden. Mit dieser Kunst wächst aber auch die Aufgabe für die Gesellschaft, zu entscheiden, was gewollt ist und was nicht.
Die Zahl der Wölfe in Brandenburg nimmt zu. Erstmals kann das Landesumweltamt "halbwegs verlässliche Zahlen" vorlegen.
Die Prüfung des Pachtvertrages durch die Finanzverwaltung wird mindestens drei bis vier Wochen dauern. Derweil wehrt sich der Golfclub gegen die Vorwürfe.
Das VW-Gesetz sichert der Landesregierung ein außerordentliches Vetorecht – es ist zwischen Berlin und Brüssel heftig umstritten.
Stefan Jacobs horcht mal, ob der Hahn kräht auf dem Mist
Neue Untersuchung: Die globale Wirtschaftskrise nimmt die deutsche Immobilienwirtschaft weniger stark in die Zange, als dies in anderen Ländern der Fall ist. Im Gegenteil erweist sie sich als Stabilitätsfaktor.

Justiz ermittelt nach Einsturz des Supermarktes in Falkensee. Einkaufszentrum bleibt komplett geschlossen.
Wettervorhersagen sind derzeit ein Glücksspiel. Biergartenbesitzer und Feuerwehr bleiben gelassen.
Die Oper „Mandys Baby“ im Berliner Radialsystem wagt sich an eine ort- und zeitlose Mozartoper.
Dass Karl-Theodor zu Guttenberg so beliebt ist, sagt weniger über ihn aus, als über das Ansehen der Kanzlerin und der politischen Klasse. Aus einem Gefühl heraus setzen die Bürger auf einen viel versprechenden Politiker, der weitgehend unbekannt ist.
AMAZONStrafe lässt Gewinn schrumpfenBeim weltgrößten Online-Einzelhändler Amazon haben schwächelnde Videospielverkäufe und ein teurer Rechtsstreit den Ertrag empfindlich gedrückt. Der Umsatz kletterte im zweiten Quartal aber trotz der Wirtschaftskrise erneut deutlich – um 14 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Dollar.
Ungewöhnliche Maßnahmen in der Wirtschaftskrise: Bei Gruner und Jahr werden Mitarbeiterdarlehen diskutiert
Schreck am Morgen: Im Autobahntunnel Ortskern Tegel auf der A 111 Richtung Rostock und Hamburg fiel eine sieben Kilogramm schwere Deckenplatte auf die Fahrbahn.
Dieser Mann ist Körper gewordene Askese.Reduktion und Minimalismus im schicken Anzug.

Umfrage in 25 Ländern: Der Imagegewinn der USA ist in Europa am höchsten. Unter den Muslimen bleiben die Werte jedoch weiter niedrig.

Nach einem Jahrzehnt steht die Debatte um die Rennanzüge im Schwimmen wohl vor dem Ende. Sie dürften bald verboten sein.
Darf der Mietspiegel bei Dachgeschosswohnungen einfach außer Kraft gesetzt werden?

Schwere Unwetter haben Mitteleuropa heimgesucht – zehn Menschen wurden getötet.
Ist das VW-Gesetz ein Bremsklotz für den Konzern? Gewiss, Niedersachsens Regierungschef Christian Wulff macht mit VW Politik. Aber er baut keine Autos. Für deren Erfolg ist die Belegschaft verantwortlich.
Das Nahverkehrsnetz war ein Aushängeschild für Berlin. Durch den Zusammenbruch der S-Bahn hat die Stadt inzwischen etwas Apokalyptisches. Und fast scheint es so, als wollten die Berliner die Touristen am liebsten wieder nach Hause schicken.
Bahn erweitert ihr Ersatzangebot am Wochenende – auch die Stadtbahn erhält zusätzliche Verbindungen
STADTBAHNErgänzend zu den planmäßigenNachtzügen im Regionalverkehr setzt die Bahn am Wochenende jetzt nochzusätzliche Züge zwischen Potsdam und Ostbahnhof mit Halt in Wannsee, Charlottenburg, Zoo, Hauptbahnhof, Friedrichstraße und Alexanderplatz ein. Ab Potsdam geht es um 23.
Im Sommerferienland des FEZ in der Wuhlheide dreht sich in diesem Jahr alles um Astrid Lindgren.

Staatsrechtler Mathias Rohe über den Erfolg von Schäubles Konferenz und verpasste Chancen im Kopftuch-Streit.

Trotz Ärger über massive Verzögerungen wollen die Verteidigungsminister der sieben Bestellländer, darunter auch Deutschland, an dem Airbus A 400M festhalten.
Zu den Highlights im botanischen Garten Tromsös zählt der Blaue Mohn aus dem Himalaya. Auf den weitläufigen Mohnfeldern kann man ihn blau leuchten sehen.
Linksfraktionschefin Carola Bluhm hat die geplante komplette Kita-Gebührenfreiheit auch für einkommensstarke Familien kritisiert. Ihre Partei will lieber in Qualität investieren.
Klimaschutz? Ja, bitte! So viel Einigkeit war selten bei einem Thema. Doch wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, heißt es oft ganz schnell: Klimaschutz? Nein, danke – da sind erst mal die anderen dran! Die Investoren brauchen Planungssicherheit.
Unheimlich plastisch: Die Galerie Upstairs zeigt Arbeiten junger Bildhauer.
Aus Protest haben ehemalige politische Gefangene aus Iran am Freitag gegen die Folter ihrer Landsleute protestiert. Am Samstag soll es einen "globalen Aktionstag" geben.

Mehmet Scholl passt auf. Hört genau zu. Achtet darauf, was er sagt, wie es ankommt. Ob er ein lauter oder leiser Trainer sei, wird er gefragt. „Ein leiser“, antwortet Scholl. „Leise heißt aber nicht, dass ich nicht auch direkt und knallhart bin. Ich bin nur nicht so laut.“
… und hier wird mit Händen gespielt

Das Virus H1N1 hat eine neue Wortschöpfung hervorgebracht – täglich erhöht sich die Zahl der Erkrankten um über 300.
Eine Woche S-Bahn-Notfahrplan – wer gehört zu den Verlierern, wer zu den Gewinnern? Ein Überblick.
Heute findet in der Arena das Finale der Footbag-WM statt – mit dabei: ein gebürtiger Berliner.
Ein Londoner Gericht hat Amy Winehouse am Freitag in einem Prozess um Körperverletzung für unschuldig befunden.
In einigen Bereichen haben Netbooks weniger zu bieten als Notebooks. Oft hängt das mit der Größe zusammen.

Und dann ist die Profikarriere zu Ende. Früher gingen Fußballspieler unvorbereitet in den Alltag. Heute können sie sich von Laufbahnberatern coachen lassen
Meister vieler Gattungen: Wien rehabilitiert den Biedermeier-Maler Georg Ferdinand Waldmüller.
DEUTSCHLANDMagdeburger Altbischof Krusche mit 91 Jahren verstorbenMagdeburg - Der evangelische frühere Magdeburger Bischof Werner Krusche ist am Freitag nach Angaben seiner Familie im Alter von 91 Jahren gestorben. Sein Nachfolger Axel Noack würdigte ihn als Frommen „in unfrommen Zeiten“, einen der prägendsten Theologen für die evangelische Kirche der DDR.