Für die deutsche Nationalmannschaft geht die WM-Qualifikation heute in die entscheidende Phase
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.08.2009 – Seite 3

Eine spannende Reportage über die Doping-Drahtzieher in der Leichtathletik.
Trotz einer deutlichen Steigerung der Produktivität der US-Wirtschaft ist der Dax am Dienstag auf Talfahrt gegangen. Der deutsche Leitindex baute seine Kursverluste deutlich aus und lag zum Handelsschluss 2,4 Prozent tiefer bei 5285 Punkten.
Seit August 2006 wurde in Dahlem gebaut, nun steht die Eröffnung des Tropenhauses im Botanischen Garten bevor, sogar die Glasscheiben werden in diesen Tagen schon gründlich gewienert. Dabei ist es bis zum großen Festakt noch ein bisschen hin: Vom 17.
Am kommenden Donnerstag könnte der Versuch scheitern, das Schicksal der Heimkinder der frühen Bundesrepublik aufzuarbeiten und ihnen späte Genugtuung zu verschaffen.

Die deutschen Stars der Leichtathletik-WM checken im Hotel am Lützowplatz ein – viele Sportler anderer Nationen sind längst da.
Seine Internetseite heißt www.germany-ich- komme.
Mit einem Messer hat ein 65-Jähriger seiner Freundin das Gesicht zerschnitten. Zehn Tage lag die 59-Jährige im Krankenhaus. Beim Prozess schwieg die Frau: das Paar hat sich inzwischen verlobt.
Michael Schumachers Comeback ließ für zwei Wochen die zahlreichen Probleme der Formel 1 vergessen. Es waren die aufregendsten zwei Wochen dieser Saison. Jetzt heißt es: Aufwachen!
Eine Chronologie:
Warnungen vor islamistischem Terror und einer wachsenden extrem konservativen Bewegung in Berlin haben eine Debatte über neue Sicherheitsstrategien ausgelöst. Die Verfassungsschutzexperten von SPD und CDU fordern nun eine Anlaufstelle für Berliner, die mit Islamisten in Kontakt kommen.

Zwei Figuren, die von Thomas Bernhard stammen könnten: Wie jeden Sommer streitet sich Rolf Hochhuth mit Claus Peymann

Trainer Fabio Capello genießt in England große Autorität - heute tritt sein Team zum schwierigen Spiel in Holland an.

Die Formel 1 reagiert mit großer Enttäuschung auf die Absage des deutschen Rekord-Weltmeisters Michael Schumacher.
Eine alte Frage der Evolutionsbiologen ist offenbar beantwortet: Der frühe Mensch hat den aufrechten Gang nicht entwickelt, nachdem er eine Weile vierbeinig am Boden lebte wie der Gorilla, sondern er nutzte schon in den Bäumen lebend eine Art Zweibeinigkeit wie Schimpansen und Bonobos.
Die Deutschen kaufen immer mehr fair gehandelte Produkte. Hierzulande wurden vergangenes Jahr rund 266 Millionen Euro für solche Güter ausgegeben, das war fast dreimal mehr als fünf Jahre zuvor, wie das Forum Fairer Handel am Dienstag in Berlin mitteilte.

Getrennt sind Friedrichshain und Kreuzberg auch heute durch die Spree. Vor 20 Jahren war diese Grenze eine Staatsgrenze, und sie war tödlich. Daran denkt keiner der Partygänger mehr, die heute zwischen den Clubs Matrix und Watergate über die Oberbaumbrücke pendeln. Ein Verein will mit einer Ausstellung an früher erinnern.

Lange hat Birmas Junta die Angeklagte Nobelpreisträgerin auf ihr Urteil warten lassen. Immer wieder war der Prozess verlängert worden. Meist tagte das Sondergericht im Insein-Gefängnis unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Doch das Urteil inszenierten die Generäle vor Diplomaten und Journalisten. Es folgte ein weltweiter Aufschrei.

Der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts tritt zum vierten Mal gegen Deutschland an - diesmal mit der Nationalmannschaft Aserbaidschans.

Um Ben Johnsons Dopingfall bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul ranken sich immer noch Gerüchte und Verschwörungstheorien. Der Fall hat den Sport geprägt – verändert hat er ihn nicht.
Die Berliner werden immer älter – und immer mehr Alte leben in Berlin. Der Senat stellt seine Strategie vor, wie sich Berlin auf die Alterung seiner Bevölkerung vorbereiten will - zum Beispiel mit Wohnprojekten.
Ein Dokumentarfilm mit den letzten Bühnenaufnahmen von Michael Jackson kommt am 29. Oktober in die deutschen Kinos. Er heißt "This Is It" und zeigt die Vorbereitungen des Sängers für seine geplante Comeback-Konzertserie in London.
Aus Sicherheitsgründen wird Gasprom keine unterirdischen Erdgasspeicher in Schwenrich bei Wittstock bauen.
Es darf nicht länger sein, dass die Privatisierung einstmals volkseigener Gewässer zunehmend auf Kosten des öffentlichen Friedens geht
Liberale Ballons für Ost-Berlin und Swimmingpool-Leitern für die Spree

Steffen Heidrich verlässt Energie Cottbus. Zuletzt hatte der Cottbuser Manager immer wieder Probleme mit dem neuen Coach Claus-Dieter Wollitz.

In weniger als einem Jahr rollt wieder weltmeisterlich der Fußball. Damit alle Berliner die WM 2010 in Südafrika auch in der Hauptstadt in fröhlicher Runde miterleben können, soll es im Tiergarten wieder eine Fanmeile geben.

Wo früher Flugzeugmotoren gewartet wurden, krachen bald Eishockeyspieler gegen die Bande: Hangar 3 des früheren Flughafens Tempelhof soll Heimat des Eishockeyclubs ECC Preussen Juniors Berlin werden.

Kellner, Bademeister, Umzugshelfer: Aushilfskräfte sind im Sommer gut beschäftigt. Berliner Sommerjobs gibt es unter anderen in Freibädern oder auch auf den Passagierschiffen.
Das Tun und Treiben des Menschen schlägt sich selbst in den Aufzeichnungen geologischer Aktivität nieder. Amerikanische Geowissenschaftler haben ermittelt, dass frühmorgens und sonntags besonders viele Erdbeben registriert werden.
Die Angst vor einem neuen Gasstreit zwischen Moskau und Kiew hat neue Nahrung bekommen: Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat an seinen ukrainischen Amtskollegen Viktor Juschtschenko einen Brief geschrieben, in dem er ihm vorwirft, eine zutiefst antirussische Politik zu betreiben.
Die Welle rechtsextremer Straftaten in Deutschland reißt nicht ab. Auch im Juni wurden von den Behörden 1098 Fälle registriert, wie die Bundesregierung der Linken-Politikerin Petra Pau (Linke) mitteilte.
Experten stellen Forschungsprojekt über die Menschen vor, die an der Grenze getötet wurden.
Die radikalislamischen Taliban versuchen alles, um mit Selbstmordanschlägen die Unsicherheit zu erhöhen und die Afghanen von der Stimmabgabe abzuhalten. Militante Gruppen übernahmen vielerorts die Kontrolle und bedrohten die Regierungsinstitutionen. Wohl nicht zuletzt deshalb werde der Ruf nach Verhandlungen mit moderaten Aufständischen lauter.
Der SPD-Spitzenkandidat wirbt beharrlich für sein Konzept – doch er wird die Affäre Schmidt nicht los.
BRANCHENBeliebt sind Jobs als Kellner, Koch oder Spüler in Biergärten, Lokalen, bei Veranstaltungen und in Hotels. Auch Bauhelfer und Handwerker suchen Sommerarbeit.
Im Jahr 1955 wird in Ostberlin der Tierpark eröffnet. Hier gibt es die größten Freigehege der Welt, statt enger Käfige und hoher Gitter regulieren dezente Wassergräben das Leben der Bewohner.
Salzburger Festspiele: Handke verdreht Becketts "Letztes Band". Man mag Handkes Text für höchst riskant, ja anmaßend halten, aber die direkte szenische Konfrontation tut ihm entschieden unrecht, ja sie banalisiert beide Seiten.

Regisseurin Sepideh Farsi dokumentiert den Alltag in Teheran – mit ihrem Handy

LTU-Crews fordern nach der Übernahme durch Air Berlin mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen treten in den Ausstand.
Nach dem Mord an Sarema Sadulajewa und ihrem Mann in Tschetschenien: Es ist an der Zeit, Dmitri Medwedew endlich beim Wort zu nehmen.
An Kinder ab vier Jahren richtet sich das kreative Ferienprogramm Anderssein ist (k)eine Kunst im Labyrinth Kindermuseum. „Künstlerisch austoben“ heißt das geheime Motto der Workshops, die bis zum 29.
Die soziale Lage der Berliner Kinder bleibt dramatisch. Mehr als ein Drittel von ihnen wächst in einem Hartz-IV- Haushalt auf - das sind mehr als 170.000 Heranwachsende.
Eine Konsequenz aus dem S-Bahnchaos: Mobile Ultraschallgeräte sollen in Zukunft die Achsen der S-Bahnen überprüfen. Das Unternehmen hat sechs Geräte für einen „siebenstelligen Betrag“ geordert, bestätigte ein Sprecher.

Der überragende Christus auf dem Corcovado, der Strand von Copacabana und der Zuckerhut sind die Wahrzeichen von Rio de Janeiro, die jeder Besucher gesehen haben will. Doch die Stimmung in der „wunderschönsten Stadt der Welt“ ist seit Jahren getrübt. Es herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände. Das zeigt auch Brasiliens erfolgreichster Film "Tropa de Elite".
Der Berliner Architekt Helge Pitz will eine Erich-Mendelsohn-Stiftung ins Leben rufen. Sie soll dem Andenken des jüdischen Architekten (1887–1953) gewidmet sein.
Nach dem Urteil gegen Aung San Suu Kyi: Die Militärjunta in Birma fordert die internationale Gemeinschaft weiter heraus

Höhepunkt eines langen Lebens: Am gestrigen Dienstag wurde der Unternehmer, Stifter und Mäzen Werner Otto zum Berliner Ehrenbürger ernannt – zwei Tage vor seinem 100. Geburtstag.