Die CDU ist der SPD weit entgegengekommen: Nun muss sie selbst um ihre innerparteiliche Reputation bangen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.10.2009 – Seite 3
Einige Rohre im Atomkraftwerk Biblis waren nicht korrekt gekennzeichnet. Dies stellte nach Angaben des hessischen Umweltministeriums aber kein sicherheitsrelevantes Problem dar.
Die Ankündigung von SPD und Linken, das Mietrecht reformieren zu wollen, wird vom Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) abgelehnt. Der Wohnungsverband befürchtet Planwirtschaft.
Berlins Museumsinsel bietet Weltkultur, doch der öffentliche Raum könnte mehr Besucher anziehen So lautet das Ergebnis einer unabhängigen Studie – als Gegenbeispiel nennt sie Wiens Museumsquartier.
Die Rückkehr von Exil-Kurden in die Türkei weckt Hoffnungen auf das Ende eines jahrzehntelangen verlustreichen Konflikts.

Über Stunden hatte Amerika um den kleinen Falcon Heene gebangt, der angeblich an Bord eines entwischten Helium-Ballons hilflos über Colorado dahinraste. Wenig später war klar: Der Sechsjährige war nicht an Bord, sondern daheim. Dann wuchsen die Zweifel an der allzu fantastischen Story.
ZIELGRUPPEDie Kampagne „Kinder beflügeln“ des Evangelischen Johannesstifts gibt es seit dem Schuljahr 2008/09. Anlass waren die Schockwellen der verschiedenen Pisa-Vergleichsstudien und ihre Hauptbotschaft, wonach in keinem Land der Welt Bildung derart von der sozialen Herkunft abhängt wie in Deutschland.

Die braunen Haare sind nach der Tonsur wieder gewachsen, und das Gesicht ist nicht länger kalkweis: Sehr päpstlich sieht Johanna Wokalek bei der Premiere des Films „Die Päpstin“ am Montagabend im Sony-Center am Potsdamer Platz gar nicht aus. Nur ihre Augen blicken genauso freundlich-selbstbewusst wie in Sönke Wortmanns neuem Film, in dem die 34-jährige Schauspielerin die Päpstin Johanna spielt und der nach einem Historienroman der Amerikanerin Donna Woolfolk Cross entstand.

Der VfB Stuttgart geht mit vielen Problemen ins heutige Champions-League-Spiel gegen den FC Sevilla.

Zwei Monate nach den Präsidentenwahlen in Afghanistan spitzt sich der Machtkampf zwischen Amtsinhaber Hamid Karsai und dem Westen um den Ausgang zu. Die von der UN unterstützte Wahlbeschwerdekommission (ECC) erklärte Hunderttausende Stimmen für Karsai für ungültig.
Die entsetzliche Tat in einem Bordell sollte vertuscht werden. „Ich habe geholfen, die Leiche zu beseitigen“, gestand Winfried K. vor Gericht.
Brandenburgs rot-rote Koalitionäre wollen die Regelung für die 35 Eliteklassen im Land nicht verändern, in denen begabte Kinder schon nach der vierten Klasse auf die Gymnasien wechseln können.
Der Aufstand in der DDR wird mythisiert: Was dort vor 20 Jahren geschehen ist, war keine Revolution, sondern eine Restauration
Die Flaming Lips aus Oklahoma legen mit „Embryonic“ ein unverschämtes Meisterwerk vor.
Nach dem plötzlichen Wintereinbruch gibt es einen Boom bei Winterreifen. Wenn die Nachfrage weiter steigt, könnte es zu Engpässen kommen.
Nach der verpassten Europaliga-Qualifikation genießt Alba Berlin das Erfolgserlebnis gegen den Deutschen Meister Oldenburg.

Hohe Kunst: Cecilia Bartoli stellt in der Berliner Philharmonie ihr Album mit barocken Kastratenarien vor.

Eine Begegnung mit Nan Goldin, deren sehr private Foto-Show bei C/O Berlin im Postfuhramt zu sehen ist.
Säugetiere und Vögel wenden große Mengen von Stoffwechselenergie auf, um eine hohe Körpertemperatur zu halten. Dieser kostspielige Lebensstil lohnt sich auch im Hinblick auf die Infektionsanfälligkeit, demonstriert eine Analyse zweier niederländischer und amerikanischer Forscher.
Jetzt auch noch Potsdam. An zwölf Autos wurde dort am Wochenende gezündelt, es war die erste derartige Anschlagsserie in der Stadt. Der Wahnsinn, so wirkt es, greift nun von Berlin auf Brandenburg über.
Todesschüsse von Schönfließ: Zwei der Strafvereitelung beschuldigte Beamte hatten sich nach der Tötung des Intensivtäters Denis J. auf den Silvesterlärm berufen. Ein Gutachten stützt ihre Version.

Nach dem Datenklau beim Online-Netzwerk SchülerVZ ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Dabei handelt es sich laut einem Polizeisprecher um einen 20-Jährigen aus Erlangen.
Bahn will Fernzüge weiter nicht in der City-West halten lassen. Der neue Vorstand bleibt auf der Mehdorn-Linie.

Der Name Werner Maihofer steht für den Wandel der FDP von einer deutsch-nationalen, konservativ ausgerichteten hin zu einer eher sozial-liberal orientierten Rechtsstaatpartei. Jetzt starb Maihofer. Ein Nachruf.
Es sind nur „technische Gespräche“, in denen seit Montag in Wien die USA, Frankreich und Russland mit Teheran ein Atomgeschäft regeln wollen, das die Tür zu einer Einigung im Atomwaffenstreit öffnet und damit auch Israel von einem Militärschlag gegen den Iran abhält. Es geht um einen Tausch.

Das Evangelische Johannesstift verwandelt Schüler in „Kulturpiloten“ – zum Beispiel in der Berlinischen Galerie
Fehlbildungen an dem Organ lassen sich mittels Ultraschall schon bei Ungeborenen entdecken, aber die Chance wird kaum genutzt
Die Industriebetriebe in Berlin haben im August im Vergleich zum Vorjahr jeden sechsten Auftrag eingebüßt. Die Bestellungen seien um 17,4 Prozent zurückgegangen, meldete das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag.

Abgelaufene Haltbarkeitsdaten, zu warm gelagertes Fleisch, Schimmel - bei jedem zweiten Produzenten von Geflügel-Dönerspießen, die Lebensmittelkontrolleure 2008 untersuchten, fanden sie Mängel bei der Hygiene.
Die Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg e.V.
Zwischen Israel und der proiranischen Schiiten-Bewegung Hisbollah im Libanon ist ein Spionagekrieg entbrannt.

Die erste Karte von der Grenze des Sonnensystems zeigt einen Streifen, den es dort nicht geben dürfte
Angela Elis und Michael Jürgs lesen am 1. November 2009 aus ihrem Buch "Kreuzweise Deutsch - Politisch Unkorrektes aus Ost und West". Das Buch ist eine Sammlung ihrer Kolumnen im Tagesspiegel - Polemisches, Humorvolles und Schonungsloses zur deutschen Einheit.
Seit einigen Jahren gibt es an Berlins Schulen keine feste Vertretungsreserve mehr für erkrankte Lehrer. Stattdessen erhalten die Schulen aus einem speziellen Personalkostenbudget Geld für Aushilfslehrer.

Der Barrelpreis steigt auf ein Jahresrekord. Spekulationen treiben den Rohstoffmarkt an.
„Darf ich die Pistole mal halten?“.
Reinhard Mohn – Es müssen mehr Köpfe ans Denken kommen. RTL. Dank RTL durften wir uns fühlen, als wären wir Manager bei Bertelsmann. Einige hundert von ihnen bildeten vor drei Jahren den Kreis, in dem der inzwischen verstorbene Firmen-Boss Reinhard Mohn seinen 85. Geburtstag feierte.
Der 15-jährige Schüler, der sich nach einem von ihm angekündigten und von der Polizei vereitelten Amoklauf auf der Wache sein Messer in den Bauch gerammt hatte, musste erneut operiert werden. Derweil gibt es mehr Fälle von Trittbrettfahrern.
Jenson Button feiert seinen ersten Formel-1-Titel – trotzdem bleiben Zweifel, ob er wirklich der Beste war.
Daimler hat am Montag die Börse mit einem unerwarteten Quartalsgewinn überrascht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe zwischen Juli und September bei 470 Millionen Euro gelegen, teilte das Unternehmen in Stuttgart mit.
Herren des Geldes. Guttenberg, Koch, de Maiziere – oder doch die FDP: Wer bekommt das Schlüsselressort des Kabinetts?
Die Frankfurter Buchmesse entlässt Peter Ripken, den Leiter des Internationalen Zentrums. Hintergrund sind die Eklats im Zusammenhang mit dem Auftritt des Gastlandes China auf der diesjährigen Buchmesse.
Die Linkspartei will 2011 ein Grundsatzprogramm beschließen – bis dahin müssen viele offene Fragen geklärt werden.
Zimmer frei! WDR-Fernsehen, 0 Uhr 15. Im September war Martin Sonneborn, Ex-Chefredakteur der „Titanic“ und Vorsitzender der Partei „Die Partei“, zur Aufzeichung einer Folge in der Fernseh-WG.
Der Berliner Schauspieler Ulrich Matthes wird das neueste Buch der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, „Atemschaukel“, vom 21. Oktober bis 17. November im Kulturradio vom RBB lesen.
Wulf Schmiese wird Christian Sievers als Moderator im ZDF-„Morgenmagazin“ nachfolgen. Dies wurde dem Tagesspiegel aus Senderkreisen bestätigt.

Er ist immer im Gespräch, wenn es um Spitzenjobs in der deutschen Wirtschaft geht. Nun hat er einen wahren Höllenjob
Union und FDP planen Steuerentlastungen zwischen 20 und 35 Milliarden Euro. Wie aber kann dieses Paket gegenfinanziert werden? Die neue Regierung plant Einschnitte auf Kosten der Länder. Geplant ist der Rückzug aus der Finanzierung von Sozialleistungen. Das käme die Stadt teuer zu stehen.