zum Hauptinhalt

Michendorf - Vom morgigen Mittwoch an will der Österreicher Franz-Josef Kellner sein Haus in Wildenbruch samt zweieinhalbtausend Meter großem Grundstück im Rahmen eines Gewinnspiels veräußern. Unklar ist bisher noch, ob sich daran auch Deutsche beteiligen können.

Die Partie am Samstag im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion war für Hermann Andreev das letzte Spiel als Trainer des Fußball-Regionalligisten VFC Plauen. Nach dem 0:1 der Vogtländer beim Tabellenzweiten SV Babelsberg 03 trennte sich der momentane Tabellenvorletzte vom Coach, der durch diese Niederlage ein Ultimatum seines Vereins – fünf Punkte aus drei Spielen – nicht mehr erfüllen konnte.

Von Michael Meyer

Schlimmer geht’s nimmer. Wer lernen möchte, wie man alles von Anfang an falsch und dann immer noch falscher macht, muss der Regierung nur bei ihrem Umgang mit der Schweinegrippe zusehen.

Berlin - Nach dem Datenklau beim Online-Netzwerk Schüler VZ ist in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Tatverdächtiger in Berlin festgenommen worden. Dabei handelt es sich laut einem Polizeisprecher um einen 20-Jährigen aus Erlangen.

Die Vorzeichen verhießen nichts Gutes. Obwohl mit Bosse das Konzert eines Musikers in der Waschhaus Arena angekündigt war, der bereits durch zwei deutschsprachige Alben auf sich aufmerksam gemacht hat und der gerade mit seiner neuen und lang erwarteten CD „Taxi“ auf Tour ist, war es am Wochenende vor dem Konzerthaus in der Schiffbauergasse erstaunlich ruhig.

Einflug der Wildgänseund Kraniche beobachtenPechhütte - Die Ungestörtheit der Tagebaulandschaft Grünhaus bietet schon seit Jahren durchziehenden Wildgänsen und Kranichen Schutz und Ruhe auf ihrem herbstlichen Zug in wärmere Gefilde. Mit Biologin Sandra Stahmann kann man am kommenden Samstag von 16 bis 19 Uhr durch das Naturparadies Grünhaus zu einem Aussichtspunkt wandern: Von dort kann man beobachten, wie bei Einbruch der Dämmerung Hunderte Wildgänse und Kraniche im Formationsflug ins Gebiet einfliegen.

Im Ring. Linda und Angelique (v.l.) im Wettkampffieber. Die beiden Freundinnen nehmen derzeit am zweiten Feriencamp FairringeRn des Ringerclubs Germania teil. In dem integrativen Projekt geht es um Sport, Respekt und Begegnung.

Ringen und verstehen: 19 Kinder nehmen am zweiten Feriencamp des Potsdamer Ringerclubs Germania teil

Von Jana Haase

Die Dschungelwelt Biosphäre, Potdams architektonisches Buga-Prachtstück, fährt weiter in unruhigem Wasser. Vom Ursprungsbetreiber, dem Kinomogul Flebbe, auf Grund gefahren, versucht die Stadt-Tochter Biosphäre Potsdam GmbH seit zwei Jahren den Kahn wieder flott zu bekommen.

Von Peer Straube
305644_3_xio-fcmsimage-20091019212911-006000-4adcbe07640c0.heprodimagesfotos83320091012heemuseumkind13.jpg

Das Evangelische Johannesstift verwandelt Schüler in „Kulturpiloten“ – zum Beispiel in der Berlinischen Galerie

Von Thomas Loy

Säugetiere und Vögel wenden große Mengen von Stoffwechselenergie auf, um eine hohe Körpertemperatur zu halten. Dieser kostspielige Lebensstil lohnt sich auch im Hinblick auf die Infektionsanfälligkeit, demonstriert eine Analyse zweier niederländischer und amerikanischer Forscher.

SchuelerVZ

Nach dem Datenklau beim Online-Netzwerk SchülerVZ ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Dabei handelt es sich laut einem Polizeisprecher um einen 20-Jährigen aus Erlangen.

Von Christian Tretbar

Jetzt auch noch Potsdam. An zwölf Autos wurde dort am Wochenende gezündelt, es war die erste derartige Anschlagsserie in der Stadt. Der Wahnsinn, so wirkt es, greift nun von Berlin auf Brandenburg über.

Von Frank Jansen

Nach dem plötzlichen Wintereinbruch gibt es einen Boom bei Winterreifen. Wenn die Nachfrage weiter steigt, könnte es zu Engpässen kommen.

Von Corinna Visser

Nach der verpassten Europaliga-Qualifikation genießt Alba Berlin das Erfolgserlebnis gegen den Deutschen Meister Oldenburg.

Von Lars Spannagel

Todesschüsse von Schönfließ: Zwei der Strafvereitelung beschuldigte Beamte hatten sich nach der Tötung des Intensivtäters Denis J. auf den Silvesterlärm berufen. Ein Gutachten stützt ihre Version.

Von Alexander Fröhlich

Es sind nur „technische Gespräche“, in denen seit Montag in Wien die USA, Frankreich und Russland mit Teheran ein Atomgeschäft regeln wollen, das die Tür zu einer Einigung im Atomwaffenstreit öffnet und damit auch Israel von einem Militärschlag gegen den Iran abhält. Es geht um einen Tausch.

Das legendäre TV-Duell zwischen dem ehemaligen US-Präsidenten Richard Nixon und seinem Herausforderer, dem Talkmaster David Frost, wurde von Ron Howard grandios verfilmt. Den Weg dahin aber hat Peter Morgans erfolgreicher Theaterthriller Frost/Nixon von 2006 geebnet, dessen deutsche Fassung von Michael Bogdanov von den Hamburger Kammerspielen nun nach Berlin kommt.

Viele Passagiere fühlen sich durch alkoholisierte Fahrgäste gestört. Die Polizeigewerkschaft will nun ein Alkoholverbot für Fußballzüge – die Bahn zeigt sich aufgeschlossen.

Von Jan Oberländer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })