Die Bundesregierung und die Industrie glauben an die Erholung der Wirtschaft – die EZB ist noch vorsichtig.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.01.2010 – Seite 4
Nach der missglückten Ausschreibung für den Betrieb der Straßenbeleuchtung sieht sich die Stadtentwicklungsverwaltung des Senats mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Parlamentarier finden Indizien dafür, dass der Vattenfall-Konzern bevorzugt wurde.
Frauenvertreterinnen sollen in Zukunft gegen unfaire Vergabe von Jobs klagen können, so wünscht es sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Doch Frauensenator Harald Wolf bringt das Vorhaben nicht voran.

Die Bundesbeauftragte Marianne Birthler über die Erstürmung der Stasi-Zentrale vor 20 Jahren, rot-rote Aufarbeitungsversuche und die Zukunft ihrer Behörde.
Experten warnen vor unseriösen Spendenaufrufen. Bei Katastrophen tauchten leider Trittbrettfahrer auf, die nicht über die nötige Kompetenz verfügten, um wirksam helfen zu können, teilte das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) am Donnerstag in Berlin mit.
Im Zusammenhang mit dem umstrittenen Kauf der österreichischen Bank Hypo Group Alpe Adria durch die bayerische Landesbank haben österreichische Medien nun die Namen von Investoren veröffentlicht, die an der Übernahme verdienten.
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Maria Böhmer will bei Kommunen und Behörden dafür werben, bei der Besetzung von Stellen Einwanderer mehr zu berücksichtigen.

Die CDU analysiert ihre Verluste bei der Bundestagswahl und debattiert über Konsequenzen.

Die Ermittlungen zu den Schüssen von Schönfließ sind beendet. Drei Berliner Zivilfahnder haben sich für die tödlichen Schüsse auf den Intensivstraftäter Dennis J. am Silvesterabend 2008 vor Gericht zu verantworten.
Zu viel Sicherheit kann problematisch werden. Zum Beispiel, wenn mit dem Microsoft-Programm Outlook keine Mails mit Anhängen mehr verschickt werden können.
Bernd Matthies über die BVG und ihre eher kleinen Probleme
Manager Michael Preetz und Trainer Friedhelm Funkel rechnen mit 28 Punkten für Hertha BSC in der Rückrunde. „Ich halte das für machbar“, sagt Funkel.
In Brandenburgs rot-rotem Bündnis droht Krach zur Finanzpolitik: In der von Ministerpräsident Matthias Platzeck geführten SPD wächst Unmut über Linke-Finanzminister Helmuth Markov und die Ausgabefreudigkeit der Linken.
Schwache US-Konjunkturdaten haben die Erholung des Dax am Donnerstag ausgebremst. Mit dem erwartungsgemäß bei 1,00 Prozent belassenen Leitzins setzte die Europäische Notenbank (EZB) dagegen keine neuen Akzente.
Christine Wahl über die Oben-Unten-Schranke.

Die Millionenmetropole Port-au-Prince ist offenbar zu 70 Prozent zerstört. Hillary Clinton vergleicht die Katastrophe mit dem Tsunami von 2004. Mehr Retter erreichen die Region – auch die Bundeswehr will helfen.
Auch in diesem Jahr beruft der Tagesspiegel eine Leserjury, die einen Preis für den besten Film im Forum der Berlinale vergibt. Wer Jury-Mitglied werden möchte, kann sich nun bewerben.
Ab Samstag sollen in 380 Städten Plakate geklebt, Anzeigen in Zeitungen und im Internet geschaltet werden. Für 50 Millionen Euro wird das Image des Handwerks aufpoliert.

Regina Tauschek arbeitet seit drei Jahren für die Deutsche Welthungerhilfe. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht sie über das Ausmaß der Erdbeben-Katastrophe in Haiti.
Im Winterschlussverkauf spielt im Fußball oft das Einkaufserlebnis eine größere Rolle als die Qualität. Mathias Klappenbach über die Transfers in der Bundesliga.
Der Bundesfinanzhof hat entschieden: Dienstreisen mit zum Teil privatem Zweck können steuerlich abgesetzt werden.

Ein Theaterabend voll anrührender Komik und verblüffender Intelligenz: "Ich schau dir in die Augen..." – Solo für Fabian Hinrichs an der Volksbühne.
Nach 35 Jahren Siechtum wird in Berlin die Hauptschule abgeschafft– endlich!

Ausgerechnet der Mann, der vor fünf Jahren zum Anlass für die "Orangene Revolution" wurde, könnte bald neuer Präsident der Ukraine sein.
Die Studierenden der Humboldt-Uni sind in der nächsten Woche zur Neuwahl des Studierendenparlamentes aufgerufen. Die Wahlen sind für Dienstag und Mittwoch angesetzt.
Feiern. Am Sonnabend lädt Marianne Birthler, die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, zur Jubiläumsfeier nach Lichtenberg ein (Ruschestraße 103, 10 bis 20 Uhr).

Offiziell spricht Union vom Klassenerhalt – dabei sind größere Ziele möglich.
Musik spricht für sich selbst, wie oft hatte sie das schon erklärt!
Wegen der anhaltend kalten Witterung hat die Feuerwehr die Vorstufe des Ausnahmezustandes ausgerufen. Dies bedeutet, dass weniger dringliche Einsätze nur noch mit Verzögerungen abgearbeitet werden können.

1160 Arbeitslose unterstützen den BSR-Winterdienst. Viele melden sich schon im Herbst dafür – freiwillig. Manche verzichten in dieser Zeit auch auf die Hartz-IV-Leistungen.
Nachdem der Kuratoriumsvorsitzende der TU Berlin, Manfred Gentz, den Ausgang der Präsidentenwahl an seiner Uni kritisiert hat, wird er nun vom Personalrat angegriffen.
Die Sanierung des Internationalen Congress Centrums könnte sich ziehen. Der Architektenverein wirft der Messe Boykottpläne vor.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radioeins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Vampire Weekend, Laura Veirs, Adam Green und These New Puritans.
Gerade mal 23 Jahre ist Kevin Lim alt, aber als Trainer kennt er sich schon mit den ganz großen Erfolgen aus.
Höchster Stand seit 2002: Explodierende Kosten für Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit haben die gesetzliche Sozialversicherung im vergangenen Jahr in ein gewaltiges Defizit getrieben.

Von Sängern, Räubern und Romy.