Beelitz/Berlin - Eine Reitergruppe des Islandpferdezentrums „Lótushof“ in Beelitz/Schönefeld tritt ab Montag bis Sonntag kommender Woche täglich zur Grünen Woche in Berlin auf. Erste Erfolge konnte die Reiterquadrille unter Leitung von Vicky Eggertsson bereits 2008 auf der Islandpferde-Europameisterschaft verzeichnen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.01.2010 – Seite 2
Griebnitzsee bleibt trotz neuer Pläne umkämpft / Eigentümer-Anwalt: Bebauungsplan wieder rechtswidrig
Nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti appelliert Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) an die Potsdamer, die Opfer der Katastrophe durch Spenden zu unterstützen. Die Menschen in Haiti gehörten zu den Ärmsten der Welt.
Fußball-Regionalligist Babelsberg 03 spielt am Sonntag beim FC Carl Zeiss Jena und fährt dann ins Vogtland
Projekt von Gertner & Fettback in Glindow, Bliesendorf und Plötzin abgelehnt
an Kleinmachnower Schleusenplänen
Das Hans Otto Theater lädt morgen zum „Langen Samstag“ – einem Tag voller Ereignisse, Begegnungen und Gespräche rund um das Theater ein. Das Programm in der Schiffbauergasse bietet abwechslungsreiche Unterhaltung, aber auch Raum für einen Rückblick auf 100 Tage Eröffnung der Spielzeit und Ausblick auf Kommendes.
Potsdams Finanzen werden immer knapper: Das Land Brandenburg wird der Landeshauptstadt in diesem Jahr 1,7 Millionen Euro weniger zuweisen als bisher angenommen. Das sagte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) im jüngsten Finanzausschuss.
Zu seinem traditionellen Neujahrsempfang hatte der SC Potsdam, mit derzeit knapp 2800 Mitgliedern einer der größten Sportvereine des Landes, gestern Abend in die Räumlichkeiten seines Hauptsponsors Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) gebeten. SC-Präsident Torsten K.
Der ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, Joachim Gauck, hat Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wegen dessen Umgang mit der Linken kritisiert. „Matthias Platzeck hat sich mit seinem Versöhnungsmanifest im ''Spiegel'' etwas vergriffen“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“.
Vor Friedrich-Jubiläum 2012 sollen Kioske nahe Sanssouci und Neuem Palais verschwinden
1. Halbserie der Fußball-Brandenburgliga hatte aber auch positive Höhepunkte: mehr Tore, mehr Zuschauer
Durch eine neue Verankerung des „Instituts für Information und Dokumentation“ will die Fachhochschule Potsdam die Informationswissenschaften in Potsdam stärken. Wie die FH mitteilte, wird die traditionsreiche Einrichtung nun ein Institut des Fachbereichs Informationswissenschaften.
Die Universität Potsdam legt einen Kurs für die betriebswirtschaftliche Qualifizierung von „Nicht-Akademikern“ auf. Die rasanten und grundlegenden Veränderungen in der Berufswelt erfordern vom Arbeitnehmer inzwischen permanente berufliche Qualifikation und Weiterbildung.
Großeinsatz der Stadtwerke / Ein-Euro-Jobber helfen / Stadt kündigt Bußgelder an, wenn Eigentümer Winterdienst verweigern

Dirk Grünberg aus Bergholz-Rehbrücke bereitet sich auf die Hundeschlitten-WM im Erzgebirge vor
Am 15. Januar 1990 besetzten Demonstranten die Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg Herbert Ziehm beschäftigt sich seitdem mit den Unterlagen des MfS. Und traut jetzt Menschen alles zu
Die Stadt soll sich stärker an den Kosten für den Winterdienst beteiligen als bisher. Dieser Auffassung ist der Stadtverordnete Klaus Rietz – er legt seit 2007 Widerspruch gegen die Gebührenbescheide ein und will nun vor Gericht ziehen.
Kleinmachnow - Der „Masterplan Fahrrad Kleinmachnow“ ist auf dem Weg: Der Auftrag zur Erstellung des Papiers sei an ein Planungsbüro aus Braunschweig und Berlin gegangen, sagte Frank Musiol, der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, nach der Sitzung am Mittwochabend. Die erste Präsentation eines Grundlagenpapiers sei noch vor der Sommerpause geplant, bis Jahresende soll der „Masterplan“ fertig sein.
Die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam erleben am kommenden Wochenende eine Premiere: Erstmals wird das Team um Coach Bernd Schröder sowohl am Internationalen Hallenturnier in Jöllenbeck als auch am attraktiven Nordcup in der Kieler Sparkassen-Arena teilnehmen.

Der SC Potsdam holte sich mit einem 3:1 über Lohhof zwei wertvolle Punkte für den Verbleib in der Volleyball-Bundesliga der Frauen
ÖFFNUNGSZEITENDie 75. Grüne Woche dauert vom 15.

Diakonisches Werk pachtet Erdgeschoss des Glindower Kulturhauses
Studenten haben sich den Namen „Potsdamer Panda“ ausgedacht, um ein besonderes Ereignis aus der Taufe zu heben. In Potsdam gibt es aber weder einen Zoo noch soll es tierisch zugehen.
Die Musikfestspiele haben sich in diesem Jahr der „Sehnsucht nach der Ferne“ verschrieben
Sollte sich der Verdacht des Kartellamts bewahrheiten, müssten die größten deutschen Handelsketten Millionenbußgelder zahlen – und es geschähe ihnen Recht. Es darf nicht sein, dass Unternehmen auf dem Rücken der Verbraucher ihre Preise absprechen.
Michendorf - Zu einem besonderen Bläsergottesdienst wird an diesem Sonntag, dem 17. Januar, um 11 Uhr in die Wilhemshorster Kirche eingeladen.
Potsdam In Brandenburgs rot-rotem Bündnis droht Krach zur Finanzpolitik: In der von Ministerpräsident Matthias Platzeck geführten SPD wächst Unmut über Linke-Finanzminister Helmuth Markov und die Ausgabefreudigkeit der Linken. Nach PNN-Informationen soll dies auf der nächsten Sitzung des Koalitionsausschusses – voraussichtlich noch im Januar – zur Sprache kommen.
Nach wie vor gibt es keine Einigung bezüglich der von Studierenden besetzten Foyerräume des Audimax’ der Universität Potsdam. Das Angebot der Uni-Leitung, die Streikzentrale bis Semesterende in die Professoren-Mensa und in Haus 22 zu verlegen, haben die Besetzer bislang nicht angenommen.
Potsdam - Die Absicht der Opposition aus Grünen, CDU und FDP, mithilfe einer Enquete-Kommission die ersten Jahre nach der Neugründung Brandenburgs wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen, hat im rot-roten Lager zu Bedenken geführt. Die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Kerstin Kaiser, warnte am Donnerstag in einer Erklärung davor, die mit dem sogenannten Brandenburger Weg verbundene Politik „zu denunzieren“.
So weit hätte ich ja nicht gehen müssen. Wenn man in der Espresso-Bar der Mensa Griebnitzsee schon einen relativ authentischen Espresso angeboten bekommt, muss man sich ja nicht so weit versteigen und auch noch einen verlängerten Espresso bestellen.
Angeklagter beruft sich auf „Filmriss“ / Bewährungsstrafe und Schmerzensgeld
für die Bornimer Orgel
Eingebettet zwischen Brahms’ „Serenade Nr.1 D-Dur op.
Das vom Erdbeben heimgesuchte Haiti braucht Hilfe. Viele fragen sich dennoch, ob ihre Spenden die Notleidenden erreichen werden. Die internationale Unterstützung ist alternativlos und kann Haiti positiven Schub geben - einen Staat können nur die Menschen selbst dort schaffen.
Wie ein Rentner die Stadt erleben kann

Nicht immer ist es sinnvoll, wenn Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel selbst messen.
Nach einigen Irritationen kann Benedikt XVI. nun doch die Synagoge in Rom besuchen. Die jüdischen Verstimmungen sind beiseite geschafft.
Die Aufsichtsräte deutscher Unternehmen sichern sich mit Haftpflichtversicherungen gegen schärfere Haftungsregeln ab. Über 90 Prozent der Aufsichtsratschefs der Firmen haben Managerpolicen abgeschlossen.
Klassikmusik der BVG wird heute abgeschaltet

Vor einem Jahr war Hoffenheim das Wunder der Bundesliga – in der Rückrunde muss sich der Klub jetzt neu erfinden.

Das Erdbeben trifft ein kaputtes Land: Gespräch mit dem Schriftsteller und Karibik-Kenner Hans Christoph Buch.

Berlin startet zur größten Bildungsreform seit der Vereinigung: Haupt-, Real- und Gesamtschulen sind Auslaufmodelle. Ab dem Sommer verschmelzen sie zu neuen Sekundarschulen. Sie bieten künftig alle Abschlüsse bis zum Abitur – wie die Gymnasien.

Die Lage in Port-au-Prince ist chaotisch. Wie läuft die Hilfe an und wie wird sie koordiniert?
Mehr als 150 muslimische Prediger und Gelehrte machten am Donnerstag während eines Treffens in einer Moschee in der Hauptstadt Sanaa gemeinsam Front gegen eine eventuelle ausländische Intervention in ihrer Heimat.
Am 15. Januar 1990 besetzten Demonstranten die Stasi-Zentrale in Lichtenberg. Herbert Ziehm beschäftigt sich seitdem mit den Unterlagen des MfS. Und traut jetzt Menschen alles zu.

Anna Sauerbrey beobachtet den ersten öffentlichen Auftritt von Familienministerin Kristina Köhler sechs Wochen nach ihrem Amtsantritt.
Das E-Mail-Programm Thunderbird gilt als Alternative zu Outlook oder Windows Mail. Seit kurzem gibt es Thunderbird in der Version 3.0. Lohnt sich der Umstieg? Eine Computerfrage ab Lutz Treutler, Geschäftsführer Com.Box.