zum Hauptinhalt

In dieser Woche war die Universität Potsdam Gastgeberin der traditionellen ZKI-Frühjahrstagung. Hinter dem Kürzel verbirgt sich der „Verein der Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung“.

Unter den Aufbau-Strategiespielen ist die „Siedler“-Reihe ein Klassiker: Seit 1993 hat das Spiel viele Wandlungen durchgemacht, doch das Grundprinzip blieb immer gleich.

Von Achim Fehrenbach
Nicht einmal der holprige Rasen konnte Arjen Robben stoppen.

Nach dem Pokal-Halbfinale beklagt sich Bayern über den angeblich absichtlich schlechten Schalker Rasen. Dass die Münchner dennoch gewannen, lag wieder einmal an Arjen Robben.

Von Richard Leipold

WENIGER UMSATZDie Krisehat auch bei der Bahn Spuren hinterlassen. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um ein Achtel auf 29,34 Milliarden Euro zurückgegangen.

Der Kuss des Torwarts. Raphael Schäfer vor der Ostkurve.

Hertha und Nürnberg streiten über einen vermeintlichen Provokateur. Jetzt ermittelt auch der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes.

Von Sven Goldmann
Im Blick der Kameras war Wetterexperte Jörg Kachelmann (mit Lederjacke) am Mittwoch beim angesetzten Haftprüfungstermin im Amtgsgericht Mannheim. Foto: dpa

Warum die ARD in „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ nicht über den Fall Kachelmann berichtet

Von Sonja Álvarez

Jungen Marzahner Frauen fehlt meist zweierlei: der Vater ihres Kindes und das Geld für den Lebensunterhalt. Initiativen versuchen zu helfen

Von Werner Kurzlechner
Foto: ddp

Frankfurt am Main - Der Chef der verstaatlichten Skandalbank Hypo Real Estate, Axel Wieandt, ist zurückgetreten. Begründet wurde der Schritt mit „unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der Geschäftsleitung“ zwischen Wieandt und dem für die HRE verantwortlichen Bankenrettungsfonds Soffin.

Er hatte Anlaufschwierigkeiten in Stuttgart, doch dann traf er gleich doppelt gegen Bayern München. Am Wochenende spielt der VfB wieder gegen den FC Bayern. Was macht Maurizio Gaudino heute?

Von Lucas Vogelsang

Innenstadt - Im Schatten des Fortunaportals noch einmal die frohe Zukunftzuversicht eines DDR-Pioniernachmittags. Ein Bauarbeiter-Senioren-Chor schmettert ungebeugt ein Lied, dass im Hirn eines jeden klebt, der einmal das blaue Halstuch trug: „Heut ist ein wunderschöner Tag, die Sonne lacht uns so hell “Lutz Boede, genannt „Revolutz“, dem die Ehre zuteil wird, von jedem Polizisten mit Namen angesprochen zu werden, assoziiert ebenso in diese Richtung und brüllt in die Szenerie: „Die DDR lebt!

Von Guido Berg

Zehn Jahre ist es her, dass der Neue Kammerchor Potsdam sein erstes Konzert in Potsdam gab. Am Karfreitag 2000 präsentierte er sich in der Erlöserkirche mit einem reinen a cappella Programm, in dem die „Lagrime di San Pedro“ von Orlando di Lasso sowie fünf Responsorien von Carlo Gesualdo di Venossa erklangen.

Drei Monate lang haben 46 Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren in zwei Besetzungen ein umfangreiches Theaterstück in 15 Szenen zur Geschichte und Passion Jesu erarbeitet. Heute und morgen, jeweils um 19 Uhr, kommt „Der Schatten des Galiläers“ nach dem gleichnamigen Roman von Gerd Theißen als ein Theater-Projekt der Konfirmanden in der Friedenskirche Sanssouci zur Aufführung.

Nuthetal – Über seine Hilfsprojekte für pakistanische Kinder wird der Nuthetaler Verein „Rubinas 400 Kinder“ am morgigen Samstag auf seinem traditionellen Ostermarkt im Rehbrücker Geschäft „Schreiben-Spielen-Schenken“ von Sabine Schultz, berichten. In der Zeit von 11bis 16 Uhr werden unter anderem Tücher aus Lahore und Handarbeiten von Vereinsmitgliedern verkauft.

Einsamer Gast im Unteren Odertal: Der seltene Nachtreiher ist im vergangenen Jahr erstmals im Nationalpark Unteres Odertal gesichtet worden. Beobachter sahen den Vogel, als sie Biotope und Lebensräume in Brandenburgs einzigem Nationalpark dokumentierten, sagte Parkleiter Dirk Treichel.

Dirk Zingler.

Dass die Saison für den Fußball-Zweitligisten 1. FC Union offensichtlich gelaufen ist, kann man an den jüngsten Resultaten ablesen. Union plant schon für die Zukunft.

Von Matthias Koch

Bei der S-Bahn gibt es eine weitere Sicherheitspanne. Das Unternehmen darf deshalb die bereits aus dem Betrieb genommenen 60 Doppelwagen der Baureihe 485 vorläufig nicht wieder einsetzen. Wie sich jetzt herausstellte, wurden seit 2005 neue Räder in die Fahrzeuge gebaut, ohne das aufsichtführende Eisenbahn-Bundesamt (EBA) zu informieren.

Von Klaus Kurpjuweit

Kaum ein Sportverband hat in den vergangenen Jahren ein ähnlich erbärmliches Bild abgegeben. Friedhard Teuffel hat für die Eislauf-Union nur noch Mitleid übrig.

Während der Iran auf dem internationalen Parkett sonst eher die Außenseiterrolle übernimmt, verbuchte das Land der Mullahs auf der Cites-Artenschutzkonferenz einen Riesenerfolg beim Kampf gegen den Handel mit bedrohten Arten. Der Zagros-Molch gehört zur Familie der Salamander und lebt nur in der Halbwüste des Zagros-Gebirges im Süden des Iran.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })