zum Hauptinhalt
Griechischer Euro. Trotz rigider Sparmaßnahmen ist die Krise in Griechenland noch lange nicht ausgestanden.

Die Lage in Griechenland wird prekärer. Zwar verkündete der Finanzminister am Dienstag erste Erfolge der Sparbemühungen. Doch erneut konnten die Griechen Staatsanleihen nur mit hohen Risikoprämien am Markt platzieren.

Von Alfons Frese

Nicht alle Brandbriefe haben den gleichen Brennwert. Das zeigt die jüngste Berliner Aufregung über die Stellungnahme von tausend Grundschullehrern zum angeblich sinnlosen Bundesvergleichstest für Drittklässler in Problembezirken.

Einst nahm die Weisheit ihren Sitz im alten Thrakien - und aus der byzantinischen Stadt Triadika wurde Sofia. Heute verdient ein Philosophie-Professor dort nicht einmal 350 Euro und kann kaum davon leben. Zwischen Altlasten und Geschichtslosigkeit: Eine Momentaufnahme aus Bulgariens Hauptstadt.

Von Jan Röhnert

Die Kundus-Affäre ist vorbei. Die Ermittlungen gegen Oberst Georg Klein wurden eingestellt. Nun herrscht Klarheit. Also nichts da mit dem von übereifrigen Oppositionspolitikern herausposaunten und stets aufs Neue skandalisierten "Tag der Schande". Auch ist das gezielte Töten von Taliban in diesem Krieg weder "vollkommen indiskutabel" noch eine "Todesstrafe ohne Gerichtsverfahren".

Von Malte Lehming

Berlin - Trotz der Maserati-Affäre in Berlin, der teuren Seegrundstücke in Caputh (Potsdam-Mittelmark) und der deswegen abgeblasenen Tierheimpläne in Potsdam kann die Treberhilfe nicht vom Zufluss öffentlicher Gelder abgeschnitten werden. Dies sagen die Sozialstadträtin von Tempelhof-Schöneberg, Sibyll Klotz, sowie der Vorstand der Diakonie Berlin-Brandenburg übereinstimmend.

Nach Tagesspiegel-Informationen erwägen nun auch die ersten Kassen aus dem AOK-Verbund Zusatzbeiträge. So wollte die AOK Rheinland-Pfalz nicht ausschließen, dass man im Mai damit beginnen könne.

Konkrete Auswirkungen des Klimawandels sind unter anderem, dass in Nordostdeutschland die Wasserressourcen teils dramatisch zurückgehen. Die Grund- und Seewasserspiegel sind vielerorts um ein bis zwei Meter gesunken.

Nach der Einstellung des Verfahrens gegen Oberst Georg Klein ist zwischen Union und Opposition ein Streit über die weitere Arbeit des Kundus-Untersuchungsausschusses des Bundestages ausgebrochen. Die Opposition besteht weiter auf einer politischen Aufarbeitung des Luftangriffs.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath

Worum geht es noch mal bei einer Fußball-Weltmeisterschaft? Natürlich, stimmt ja, es geht ums Geldverdienen. Benedikt Voigt erklärt, warum es so viele WM-Bälle gibt.

Von Benedikt Voigt

Deutschlandweit leiden rund eine Million Menschen am Grüner Star. Im Jahr 2008 wurde in elf Berliner Krankenhäusern rund 5000 Mal ein Glaukom behandelt.

Welcher Liga Hertha BSC in der kommenden Saison angehören wird, steht noch nicht fest. Dass die Berliner erst- oder zweitklassig spielen werden, ist seit gestern zumindest sicher.

Blick in die Zukunft. Funkel hat keine Dünkel vor der Zweiten Liga. Foto: Reuters

Trainer Friedhelm Funkel deutet erstmals an, dass er auch nach dem Abstieg bei Hertha BSC bleiben könnte

Von Stefan Hermanns
Tipp vom Moderator. Unter dem Motto „Geistige Leistungsfähigkeit lässt sich trainieren“ warb auch Fernsehprommi Jörg Pilawa (auf der Schauwand) für Gehirnjogging aus dem Hause Nintendo.

Eine Studie zeigt, dass das Denktraining mit dem Computer weniger hält, als es verspricht. Damit erweist sich die Hoffnung, geistig lebendig zu bleiben offenbar als Illusion. Den Spaß am Spiel muss das allerdings nicht unbedingt Abbruch tun.

Von Hartmut Wewetzer
Gérard Houllier ist als neuer Wolfsburg-Trainer im Gespräch.

Gérard Houllier ist heißer Kandidat auf den Trainerposten in Wolfsburg. Noch will sich der Franzose zu den Gerüchten nicht äußern. Klar ist aber: Beim VfL hätte er viel zu tun.

Von Christian Otto
Ehrung für eine bedeutende Publizistin. Die BVV von Mitte muss darüber entscheiden, ob die Grünfläche im Bereich der Spittelkolonnaden nach Gräfin Dönhoff (1909 bis 2002) benannt werden soll. Dazu gibt es einen Antrag des Kulturausschusses des Bezirks. Die Anwohner sind nicht alle dafür.

In Mitte soll eine Grünfläche an den Spittelkolonnaden nach der langjährigen „Zeit“-Herausgeberin benannt werden. Der Platz hieß mehr als zwei Jahrhunderte lang bis 1946 Dönhoffplatz - damals nach Alexander Graf von Dönhoff.

Von Lothar Heinke

54 ältere Berliner sind in den ersten drei Monaten auf den "Enkeltrick" reingefallen – und haben dabei 726 000 Euro verloren. Die Täter geben sich am Telefon als Enkelkinder in Geldnot aus.

Von Jörn Hasselmann

Der lettische Maestro-Shooting-Star Andris Nelsons überzeugt mit seiner Interpretation von Strauss' "Zarathustra" mit der Berliner Staatskapelle.

Die globalen Finanzsysteme haben seit Herbst 2009 zwar an Stabilität gewonnen, aber der Preis dafür sind erdrückende Schulden. Die wiederum bergen das Risiko neuer Krisen.

Während sich das Hilfspersonal um eine Therapie bemüht, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Am Ende bleibt dann nur der große Eingriff.

Körper und Geist im Gleichschritt. Die frühere Sprint-Weltmeisterin Kelli White dopte sich neben Muskelaufbaupräparaten auch mit dem Konzentrationsbooster Modafinil.

Pillen für die Konzentration sind schon jetzt bei Studenten beliebt. Doch das Neuro-Enhancement könnte den Kampf gegen Doping im Sport infrage stellen.

Von Friedhard Teuffel
Saskia Ludwig. Die designierte Partei- und Fraktionschefin gestern vor der Presse.

Saskia Ludwig will Fraktion und Partei führen. Wer ist sie? Wohin will sie mit der Landes-CDU?

Von Thorsten Metzner
„Und auf einmal war alles ganz anders.“ Ingeborg Bachmann in den sechziger Jahren in Rom.

"Der schönste Sommer meines Lebens": Mit 18 verliebte sich Ingeborg Bachmann, Tochter aus Nazi-Familie, in einen österreichischen Juden. Ihr jetzt erst herausgegebenes "Kriegstagebuch" erzählt diese Geschichte, deren Bedeutung für Leben und Werk der Dichterin kaum überschätzt werden kann.

Von Oliver Pfohlmann

Der brandenburgische Nachwuchswissenschaftlerpreis 2010 ist ausgeschrieben worden. Der Preis ist mit insgesamt 45 000 Euro dotiert und wird in den Kategorien „PostDocs“ und „Absolventen“ vergeben.

Der Grüne Star nimmt auf schleichendem Weg das Augenlicht. Deshalb ist Früherkennung so wichtig

Von Ingo Bach

Gast zog Tauchermesser: Manager tödlich verletzt Ein lautstarker Streit am Nachbartisch soll die tödliche Auseinandersetzung ausgelöst haben: Sechs Monate nach einer Messerattacke in einem Lokal in Friedrichshain hat gestern der Prozess gegen einen gelernten Verwaltungsangestellten begonnen. Der 32-jährige Christian V.

Die Flughäfen Schönefeld und Berlin-Tegel kommen in Bewegung. Am Boden, in der Luft – und jetzt auch in der Nacht

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Anke Myrrhe
Schmerzhafte Spritze? Die Gewerkschaften und die SPD jedenfalls halten nichts von der Gesundheitsreform, die die schwarz-gelbe Koalition den Bürgern verschreiben will.

Während die Regierungskoalition ihre Pläne für eine Gesundheitsreform noch nicht offen legen möchte, wartet der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) schon einmal mit konkreten Zahlen zur "Kopfpauschale" auf.

Von Rainer Woratschka
Blick in die Zukunft. Funkel hat keine Dünkel vor der Zweiten Liga. Foto: Reuters

Trainer Friedhelm Funkel deutet erstmals öffentlich an, dass er auch nach dem Abstieg bei Hertha BSC bleiben könnte

Von Stefan Hermanns
Halb schob sie ihn, halb sank er hin. Chloe (Amanda Seyfried) und Catherines Gatte David (Liam Neeson). Foto: Kinowelt

Delikater Auftrag mit Folgen: Eine Ehefrau heuert ein Edelcallgirl an, um ihren Mann auf die Probe zu stellen. In Atom Egoyans elegantem Thriller „Chloe“ geht es ums Begehren - und das verflixte Älterwerden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })