zum Hauptinhalt
Auf George Clooneys Spuren. „Otto’s Eleven“ wird Berlins Antwort auf Hollywoods „Ocean’s Eleven“.

Waalkes hat Quartier in Berlin bezogen und dreht hier seinen neuen Film: „Otto’s Eleven“ - Berlins Antwort auf Hollywoods „Ocean’s Eleven“.

Von Andreas Conrad

Der Flughafen Tegel kommt in Bewegung, am Boden, in der Luft – und jetzt auch in der Nacht. Vom Regelbetrieb ist die Situation aber noch weit entfernt. Die meisten Reisenden nehmen es gelassen.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Anke Myrrhe

Botschafter laden normalerweise einmal jährlich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur und ihre diplomatischen Kollegen zu einem großen Empfang. Anlass ist in der Regel der Nationalfeiertag, bekanntestes Beispiel ist der amerikanische Independence Day.

Fallzahl Insgesamt wurden im Jahr 2008 3323 Netzhautoperationen mit Glaskörperentfernung in acht Berliner Krankenhäusern durchgeführt, die sich am Krankenhausvergleich beteiligt haben. Die meisten Patienten wurden an den Charité-Standorten Virchow-Klinikum (in Wedding) und Benjamin Franklin (in Steglitz) sowie in der Augenklinik Berlin-Marzahn behandelt.

Willensstark. Im Hinspiel setzte sich Richwien gegen Kiels Narcisse durch. Foto: ddp

Auch heute in Kiel kann Füchse-Rechtsaußen Markus Richwien zeigen, warum sein Ziel Handball-Nationalmannschaft heißt

Von Hartmut Moheit
Senat sucht Bodenkontrolle. Die Ila soll dauerhaft in Schönefeld bleiben.

Die Chancen, die Internationale Luft- und Raumfahrt-Ausstellung (Ila) in Schönefeld zu halten, steigen wieder. Der Ausbau eines neuen Geländes für die Ila soll jetzt 27 Millionen Euro kosten. Die Entscheidung fällt am 10. Mai.

Von Klaus Kurpjuweit
Sabine Lisicki

Sabine Lisicki verursacht Wirbel im Frauen-Tennis. Die 20-Jährige sagte ihre Teilnahme am Fed-Cup ab.

Von Petra Philippsen

Während sich das Hilfspersonal um eine Therapie bemüht, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Am Ende bleibt dann nur der große Eingriff.

Der Eintritt des früheren NPD-Funktionärs Gregor Janik vor fünf Jahren in die damalige PDS sorgt für neue Diskussionen. Die Linkspartei in Sachsen spricht von einer "uralten Geschichte".

Von Matthias Meisner

Adresse:Spandauer Damm 130, 14050 Berlin Träger: Deutsches Rotes Kreuz Schwesternschaft Berlin Telefon: (030) 3035 - 0 Ansprechpartner für Patientenbeschwerden: (030) 3035 – 4833 Anzahl der Betten: 458 Fachabteilungen (Anzahl): 15 Patienten im Jahr (2008): 81 092 davon ambulant: 56 234 davon stationär: 24 858 Angestellte Ärzte (Vollzeitstellen): 205,2 Angestellte Pflegekräfte (Vollzeit): 445,5 Internet: www.drk-kliniken-berlin.

Die einen können ihr Glück kaum fassen. Die anderen warten immer noch verzweifelt. Langsam fährt der Betrieb des Flughafens Frankfurt am Main wieder hoch – behutsam und mit leisem Stottern.

Von Katja Demirci
Isa Gräfin von Hardenberg

„Die mächtigste Gastgeberin und Networkerin der Stadt“, „eine der renommiertesten deutschen Charity-Organisatorinnen“, „eine stilsichere Botschafterin des guten Geschmacks“, das und noch viel mehr kann man über diese so charmante und elegante Gräfin mit den interessierten, strahlenden Augen lesen.

Kleinmachnow - Die Gemeinde Kleinmachnow hat einen neuen Versuch gestartet, um eine Temporeduzierung für Autofahrer auf der Friedensbrücke zu erreichen. Wie Bauamtsleiterin Barbara Neidel in der Bauausschusssitzung am Dienstagabend erklärte, habe das Rathaus erneut Tempo 30 für die von vielen Schülern genutzte Brücke beantragt.

Unter Soziologen wird unser zeitgenössisches Wirtschaftsleben gern als Psychokapitalismus bezeichnet. Der größte Verführer, so könnte man pointieren, erzielt auch die größten unternehmerischen Erfolge.

Von Tom Peuckert

Agatha Christie ist schuld: Auf dem Cover der Erstausgabe von 1939 tanzen kleine, schwarze Menschen mit dicken Lippen im Kreis. Nun hat das Kriminaltheater in Friedrichshain das Stück "Zehn kleine Negerlein" wieder aufgenommen und weist alle Rassismusvorwürfe weit von sich.

Von Hadija Haruna

Normalerweise erhalten halblegale Jugendclubs in besetzten Häusern eine Schließungsandrohung von der Feuerwehr. Dass nun auch traditionsreiche Grundschulen in Landeshauptstädten wegen Brandschutzmängel geräumt werden müssen, stellt eine völlig neue Qualität dar.

Von Guido Berg

Es wurde viel gestritten um das neue Landes-Schüler-Bafög für Oberstufenschüler auf dem Weg zum Abitur, das es zunächst nur im Land Brandenburg geben wird. Ganz nebenbei: Der Begriff ist irreführend, da anders als beim Studenten-Bafög das Geld kein Kredit ist, also nicht zurückgezahlt werden muss.

Rückzug. Beim Ostermarsch hatten Soldaten noch mit Flugblättern für den Truppenübungsplatz geworben. Nun gibt der Verteidigungsminister die Pläne für die Wittstocker Heide endgültig auf.Foto: ddp

Das Bombodrom ist endgültig Geschichte. Mit der Schließung der Garnison bei Wittstock endet die militärische Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide.

Von Claus-Dieter Steyer

Mit großer Mehrheit hat das Konzil der Humboldt-Universität am Dienstag den einzigen vom Kuratorium nominierten Kandidaten zum zukünftigen Präsidenten gewählt. Jan-Hendrik Olbertz, Erziehungswissenschaftler und seit 2002 Wissenschaftsminister in Sachsen-Anhalt, erhielt 49 Ja-Stimmen und sechs Nein-Stimmen.

Der in Potsdam lebende Autor John von Düffel und der Dokumentarfilmer Jörg Adolf haben sich getroffen, um in einem unvergleichlichen und auch intimen Filmversuch, die Entstehung des Romans „Houwelandt“ zu dokumentieren. Dieser Film ist das womöglich einzige Filmdokument über die Einsamkeit des Autors, der gleichzeitig einen tiefen Blick hinter die Kulissen des Schreibens erlaubt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })