zum Hauptinhalt
Anfänge. Das Laboratorium der Schloss- und Hofapotheke, das später zur Berliner Universität gehörte, um 1750.

Monumentale Geschichte: Eine neues sechsbändiges Werk ergründet den Mythos der Humboldtschen Universitätsgründung. Die herausragende Rolle der Berliner Universität im 19. Jahrhundert bestand nicht zuletzt darin, dass sie für viele Disziplinen programmatische Grundlagen geschaffen hat, die bis heute gelten.

Von Bernhard Schulz

Paul Breitner kennt beides: 1974 gewann er mit den Bayern den Europapokal der Landesmeister, 1982 verlor er als Münchner das Endspiel. Nun winkt der Titel als Chefscout.

Schwer vorstellbar, dass es auch nur einen einzigen Menschen in Berlin gibt, an dem die Klischeebildung des Prenzlauer Berges vorbei gegangen ist. Dennoch hat die Stammzellformation unter Tom van Hasselts Federführung für diesen unwahrscheinlichen Fall vorgebaut und all die Latte-Macchiato-Muttis, Marken-Sandkastenschäufelchen und Designerkinderwagen, die den Bezirk seit Jahren in Verruf bringen, zu einem „Prenzlbergical“ verrührt.

Von Christine Wahl

Alexander Glasunows Musik ist eine interessante Spätblüte des russischen Nationalstils. Seine besondere Begabung der Instrumentation wird im Saxofonkonzert deutlich, ein Standardwerk in der klassischen Literatur für dieses Instrument.

Impfungen Seit 2002 nimmt in Berlin die Zahl der geimpften Schulanfänger zu. So stieg laut dem aktuellen Berliner Gesundheitsbericht der Anteil der gegen Kinderlähmung immunisierten Kinder von 96,2 Prozent im Jahr 2002 auf 97,5 Prozent im Jahr 2006.

Kinder müssen nicht jede Kinderkrankheit durchmachen und auch Magen-Darm-Infekte sind mit einer Impfung vermeidbar

Von
  • Ingo Bach
  • Matthias Lehmphul
Zeitlos schaurig. Damien Hirsts Formaldehyd-Zebra „The Incredible Journey“ von 2008. Der Kreis namens „Har Megiddo“ besteht aus Fliegen und Rosinen. Foto: dpa / ©VG Bild-Kunst 2010

Krisenfest: Damien Hirst lädt in der Galerie Haunch of Venison zum Memento mori

Von Nicola Kuhn

Der harte Winter und die Wirtschaftskrise haben der Bauwirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg zugesetzt. So ging nach Angaben des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer bis Ende Februar um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Besetzter Golan.

Lange stellte Israel die Syrer als Friedensverweigerer dar. Doch nun hat ein ehemaliger israelischer Geheimdienstboss und Chefunterhändler ausgepackt. Und die eigenen Regierungschefs zumindest mitschuldig gesprochen.

Von Charles A. Landsmann

Der Wirtschaftsminister von der FDP verärgert die CDU mit vorschnellen Äußerungen. Das sei "der Gipfel der Dummheit", fasst ein Unionsmann die Stimmung zusammen und zeigt sich sicher: "Die Kanzlerin wird ihn einnorden."

Von Antje Sirleschtov
Foto: ddp

Nach zehn sieglosen Spielen entlässt der VfL Bochum Heiko Herrlich, Dariusz Wosz springt als Trainer ein

Von Richard Leipold

Den Griechen stehen tiefe Einschnitte bevor. Die bisherigen Protestaufrufe der Gewerkschaften fanden allerdings keine große Resonanz - nur die unkündbaren Staatsbediensteten sind streikbereit.

Von Gerd Höhler

Bremen - Ein Auftragsarzt der Bremer Polizei, der 2004 einen tödlichen Brechmitteleinsatz gegen einen mutmaßlichen Kokainhändler durchgeführt hatte, muss nun doch noch mit einer Bestrafung rechnen: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat einen zunächst vom Landgericht Bremen beschlossenen Freispruch am Donnerstag aufgehoben und den Fall zur erneuten Verhandlung an eine andere Bremer Landgerichtskammer zurückverwiesen. Der damals 41-jährige Gerichtsmediziner hatte im Polizeiauftrag Brechsirup und literweise Wasser per Schlauch in den Magen des Festgenommenen gespritzt, um verschluckte Kokainkügelchen als Beweismittel sicherzustellen.

Von Eckhard Stengel
Druck im Trend. Aus dem gleichnamigen Online-Netzwerk ist das Magazin „I like my style“ entstanden.

"I like my style" ist das erste Print-Magazin eines sozialen Netzwerks. Galt Gedrucktes unter den Bloggern lange als uncool und veraltet, scheint die Szene neuerdings wieder festzustellen: Print wirkt.

Von Sonja Álvarez
Zieh doch! Viswanathan Anand verblüffte nicht nur Wesselin Topalow.

Weltmeister Viswanathan Anand gewinnt die vierte Partie bei der Schach-WM dank einer Ungenauigkeit seines Gegners Wesselin Topalow

Von Martin Breutigam
Prüfender Blick. Wie hier, im Unterricht am Humboldt-Gymnasium, steht das Expressabitur gerade zur Debatte.

Berlins Expressabitur hat nach Informationen des Tagesspiegel keine Zukunft mehr. Drei der nachgefragtesten Schulen für die Hochbegabtenförderung haben jetzt beantragt, das Konzept der so genannten Schnellläuferklassen abzuschaffen.

Von Susanne Vieth-Entus

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag nach einer zunächst wechselhaften Entwicklung auf Erholungskurs begeben. Im Schlepptau eines freundlichen Handelsstarts an der Wall Street legte der Dax bis zum Handelsschluss um ein Prozent auf 6144 Punkte zu.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })