
Die Warnung von CSU-Chef Seehofer vor einer "massenhaften Rentenkürzung" löst eine breite Debatte über die Jobchancen für Ältere in den Parteien aus.

Die Warnung von CSU-Chef Seehofer vor einer "massenhaften Rentenkürzung" löst eine breite Debatte über die Jobchancen für Ältere in den Parteien aus.
Erbgut-Tests bei Über-Hundertjährigen.
Mit 711 Nennungen liegt der Tagesspiegel in diesem Segment klar vorn. Insgesamt bleibt der "Spiegel" vor "Bild".

Dem Schriftsteller Umberto Eco zum 80.
Am S-Bahnhof Ostkreuz müssen Fahrgäste regelmäßig in rappelvolle Züge umsteigen. Vier Jahre soll das noch so bleiben.

Der Vorstandschef des weltgrößten Windkraftkonzerns Vestas, Ditlev Engel, bekommt die Probleme in seinem Unternehmen nur schwer in den Griff. Bereits zum zweiten Mal muss er die Umsatz- und Gewinnprognose für das vergangene Geschäftsjahr senken.

Kasachischer Machthaber verlängert Ausnahmezustand bis Ende Januar.

Das haben Forscher 3000 Berliner Schüler gefragt. Viele Jugendliche leiden unter Leistungsdruck. Sie fürchten schlechte Noten und launische Lehrer.
GUT VERNETZTMit dem Internet kennt sich Thomas Heilmann aus. Schon im Juni 2000 berief ihn die Bundes-CDU zum Sprecher ihrer Internet-Kommission.
Nach seinem starken Jahresauftakt hat der Dax am Mittwoch unter Gewinnmitnahmen gelitten. Der deutsche Leitindex, der in den ersten beiden Handelstagen des neuen Jahres um rund viereinhalb Prozent zugelegt hatte, verlor bis zum Handelsschluss 0,8 Prozent auf 6118 Punkte.

Unauffällig – ein größeres Kompliment kann man einem Banker kaum machen. In einer Welt, in der sich alles um „Geld, Geiz und Gier“ (Hilmar Kopper) dreht, ist die Diskretion eines Bankers wohltuend.

Wie Sparer und Anleger ihr Geld in Zeiten großer Unsicherheit vermehren.
Renate Lotge ist 90 Jahre alt. Sie lebt im Wohnzentrum der Malteser in Köpenick - und sie geht gern in die von Ehrenamtlichen organisierte Demenzgruppe. "Mein Gedächtnis geht gern spazieren", sagt sie.

In Japan bebt die Erde immer wieder. Berliner machten sich auf, um Opfern des Tsunami zu helfen. Einige von ihnen studieren Japanologie, sie trafen sich an der Freien Universität Berlin.
Die Reden waren kurz, die Wirkung lang: Iowa hat gewählt und Mitt Romney landete mit acht Stimmen vor Rick Santorum. Nun schrumpft das Kandidatenfeld der Republikaner.

Rassistische Mörder in London verurteilt.
Auf den künftigen Berliner Senator Thomas Heilmann warten viele neue Aufgaben. Manche prophezeien dem Quereinsteiger Probleme - oder halten ihn gar für eine "Notlösung".
Unter den politischen Patienten, für die das Jahr 2012 nur besser werden kann, ist die CSU ein besonders komplizierter Fall. Vor Jahresfrist stand praktisch fest, dass der nächste Bundeskanzler ein fränkischer Adliger sein würde.

Die exquisite Blockbuster-Ausstellung "Gesichter der Renaissance" zog 2011 Massen ins Museum. Doch wohin strömen die Menschen eigentlich und warum?

Von Platz eins ist Alba Berlin in eine Krise gestürzt – alte Erfolgsfaktoren tragen nun zum Misserfolg bei.
In Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein soll eine gemeinsame evangelische Landeskirche gegründet werden.

In der Berliner CDU überwiegt Freude über die Idee des Parteichefs, Thomas Heilmann zum Justizsenator zu machen. Aber es gibt auch Kritik.
Berlin - Sinkender Zins, steigende Nachfrage: Der Bund hat die erste Auktion von Staatsanleihen im neuen Jahr erfolgreich bestanden. Die Aufstockung einer zehnjährigen Bundesanleihe brachte 4,057 Milliarden Euro ein, teilte die für das Schuldenmanagement zuständige Finanzagentur am Mittwoch mit.
Das sagen Vertreter der Oppositionsparteien im Abgeordnetenhaus zu Frank Henkels Entscheidung für Thomas Heilmann als neuen Senator.

Pianist Maurizio Pollini wird 70 Jahre alt.
Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Freche Ideen gehören traditionell zum Vorspiel der Kreuther CSU-Klausur. Heraus kommt vergleichsweise wenig.
Ein bisschen Dämonie: Claus Peymann inszeniert Büchners Revolutionsdrama „Dantons Tod“ am Berliner Ensemble. Es wird ein Trauerspiel - doch das Premierenpublikum feiert ihn.
Nicht alle Bewerber-Projekte für die Aktion „Menschen helfen!“ konnte der Tagesspiegel berücksichtigen. Wer noch alles Spenden braucht (Teil 1: Natur & Sport).
Im Atomstreit mit dem Iran will die Europäischen Union die Regierung in Teheran mit einem Ölembargo unter Druck setzen. Die EU einigte sich auf ein Importverbot, nur sind die Details der Sanktion noch strittig.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Badefreuden im Ost- und Westteil der Stadt.
DIW: Ab Mitte 2012 geht es wieder aufwärts.

Auch die EM 2012 wird auf der Straße des 17. Juni gefeiert – womöglich aber nicht am Brandenburger Tor. Denn es gibt noch einen Standortkonflikt mit den Modenschauen der Fashion Week.
Immer mehr Unternehmer sehen durch Auto- und Maschinendiebstahl ihre Existenz bedroht. Jetzt schickt die Politik drei Hundertschaften Polizei zusätzlich ins Grenzgebiet. Platzeck will auch enger mit Polen zusammenarbeiten.
Sein Vater wollte, dass er Richter wird. Doch Heilmann wurde Multimillionär – als Firmengründer und Investor.
Heidelberg-Cement startet mit KursgewinnenDie konjunktursensible Aktie von Heidelberg-Cement startet mit Gewinnen ins neue Jahr. Kaufempfehlungen der Deutschen Bank (Kursziel: 42 Euro) und der Commerzbank (Kursziel: 46 Euro) haben den Kurs bis auf knapp 35 Euro gehoben.
„Blechschaden“ in der Philharmonie.
Mehr Informationen über „Kizuna“ unter: www.fukuzawa.

Berlins neuer Justiz- und Verbraucherschutzsenator Thomas Heilmann weist Zweifel an seiner Eignung zurück. Die Kritik aus der eigenen Partei CDU nimmt der politische Quereinsteiger sportlich. Er möchte frischen Wind in die Politik bringen.
Welche Chancen bietet 2012?
Die Retrospektive der bevorstehenden Berlinale, „Die rote Traumfabrik“, erinnert an die 1921 gegründete Produktionsgesellschaft Meschrabpom, die dem westlichen Kinopublikum sozialistische Wertvorstellungen nahebringen wollte. Das Thema mag heute exotisch scheinen, aber in der deutschen Kinolandschaft der zwanziger und frühen dreißiger Jahre waren „Russenfilme“ ein Markenzeichen.

Libyscher Übergangsrat warnt vor Bürgerkrieg Aufständische geben ihre Waffen nicht ab.
Wer die Macht hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das Internet ist voller Wulff-Witze, die Affäre inspiriert die Netzgemeinde zu Pointen und Fakes jedweder Art. Über die Funktion des politischen Witzes in Skandal- und Krisenzeiten der Demokratie.

Berühmt geworden ist sie mit „Persepolis“. Jetzt hat sie mit „Huhn mit Pflaumen“ ihren zweiten Comic selbst verfilmt. Im Tagesspiegel-Interview spricht die Zeichnerin und Regisseurin Marjane Satrapi über ihr Pariser Exil, die Heimat Iran und ihr Verhältnis zur Folklore.

Kofler gewinnt in Innsbruck vor Schlierenzauer, der nun keine Chance mehr auf den Grand Slam hat.
Ein Beamter soll 2009 Hausbesetzer in der Brunnenstraße vor einer Räumung gewarnt haben. Der 26-jährige Angeklagte bestreitet das.

In Frankreich fast schon ein Jahrhundert-Hit: die Komödie „Ziemlich beste Freunde“.
Die Bundesregierung zieht Konsequenzen aus dem rechten Terror. Bundesinnenministerium und Justizministerium legen ihren Streit über die neue Neonazi-Datei weitgehend bei. Auch aus der Regierungskoalition gibt es aber Kritik.
öffnet in neuem Tab oder Fenster