Ludwigsfelde - Jetzt ist die Identität der am Freitag in einem Waldstück bei Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) gefundenen Leiche zweifelsfrei geklärt. Ein DNA-Analyse bestätigte erste Vermutungen: Es ist die 67-jährige Brigitte Scholl, Ehefrau des früheren Bürgermeisters der Stadt, Heinrich Scholl (SPD).
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.01.2012 – Seite 2
Potsdam - Der Entwurf für die Energiestrategie 2030 der rot-roten Landesregierung stößt auf scharfe Kritik. Sowohl die Oppositionsparteien im brandenburgischen Landtag als auch Umweltschützer bezeichneten das Papier am Mittwoch als Wahlbetrug und faulen Kompromiss.

Die Potsdamer Sängerin feiert heute ihren 80. Geburtstag / Erinnerung an große Musiktheaterabende
Nach den geruhsamen Feiertagen und dem Jahreswechsel geht es ab heute auch für Robert Bartko wieder in die Vollen. Der Potsdamer Rad-Profi konnte sich bis zum heute beginnenden Sechstagerennen im niederländischen Rotterdam ein wenig Ruhe gönnen und genoss die Zeit „ganz ruhig im Kreise meiner Familie“.
Rocker wegen versuchten Totschlags vor Gericht
Kleinmachnow - Der Landesverband des Unionhilfswerks hat sein Interesse an den Kleinmachnower Kammerspielen bekräftigt. Der Wohlfahrtsdienstleister könnte sich vorstellen, dort ein Nachbarschaftsheim als Treffpunkt für alle Generationen zu eröffnen, sagte Geschäftsführer Joachim Stahr am Mittwoch den PNN.

Kreis klagt über Verzögerungen. Nur am neuen Gymnasium in Stahnsdorf läuft derzeit fast alles rund
Katharina List besetzt neue Stelle in der Region
Seit zehn Jahren regiert in Ankara Erdogans AKP, das Land hat sich enorm verändert – doch das reicht nicht
Warum Internet-Pranger falsch sind
„Wir erhoffen uns von der neuen Halle auch eine neue Fankultur.“ „Es ist wichtig, dass die kleinkarierten Diskussionen aufhören.“ Lutz Henrich, Vorsitzender des Stadtsportbundes, über Erfolge, Sorgen und Vorhaben im Potsdamer Sport
Bilder und Lichtobjekte von Matthias Görnandt ab 15. Januar im „Haus zum Güldenen Arm“

Dr. Michael Oppert ist erster Chefarzt der Notfallaufnahme des Klinikums „Ernst von Bergmann“
Potsdam-Mittelmark - Die Zahl der Handwerksbetriebe im Landkreis ist auch im vergangenen Jahr wieder gestiegen: Insgesamt 3626 Mitglieder zählt die Handwerkskammer (HWK) Potsdam aktuell in Potsdam-Mittelmark, das sind 36 mehr als noch vor einem Jahr. Unterm Strich hat der Landkreis damit die meisten Betriebe im Kammerbezirk, der das westliche Brandenburg umfasst.

Filmjahr Brandenburg endet mit düsteren Visionen für die Landkinos. Neue Ideen und Unterstützung sind gefragt

Am Campus Golm sollen zwei unsanierte Wohnheime weichen – die angebotenen Ersatzplätze sind jedoch teurer
Unter den politischen Patienten, für die das Jahr 2012 nur besser werden kann, ist die CSU ein besonders komplizierter Fall. Vor Jahresfrist stand praktisch fest, dass der nächste Bundeskanzler ein fränkischer Adliger sein würde.
Patrick Döring ist nicht nur anders als Christian Lindner. Er will auch ganz anders sein als sein Vorgänger im Amt des Generalsekretärs der FDP.
Linke-Fraktionschef führt Gremium übergangsweise / FDP kritisiert Stadtwerkefest-Pläne, Linke ist dafür
Geschäftsführerin und künstlerischer Leiter müssen wegen Umstrukturierung gehen
Landkreise arbeiten für Großereignis vom 20. bis 25. Juni 2012 zusammen / Genug Gästebetten vorhanden
Nauener Vorstadt - Der umstrittene Verkauf der Bertiniweg-Grundstücke wirft viele Fragen auf – für eine davon gibt es nun eine Antwort: Wie die Pächter am Bertiniweg in ihre Rechte gesetzt werden können, scheint mit dem gestrigen Tag klar. Die Stadt Potsdam teilte mit, dass das Innenministerium des Landes als Kommunalaufsichtsbehörde den Grundstücksverkauf gebilligt hat.
Er hatte beste Drähte zur Politik in Brandenburg: Ab Montag beginnt der Prozess gegen den Hotelbetreiber Axel Hilpert wegen Subventionsbetrug

Viele ziehen aus Potsdam weg, weil das Preis-Leistungsverhältnis auf dem Wohnungsmarkt nicht stimmt
Der Stadtteil mit der höchsten Fluktuation ist Babelsberg. Er ist sowohl Spitzenreiter bei den Zu- als auch bei den Abwanderungen.

Die Tierklinik will sich erweitern und neu bauen
Gut einen Monat haben die rund 1100 Potsdamer Sechstklässler und ihre Eltern noch, um sich beim sogenannten Ü7-Verfahren für eine weiterführende Schule anzumelden. Die 13 weiterführenden Schulen der Landeshauptstadt, darunter vier Oberschulen, vier Gesamtschulen und fünf Gymnasien, bieten in den kommenden Wochen Tage der offenen Tür zur Information über das jeweilige Angebot an.
Wegen der Beben in Japan und Neuseeland geht 2011 bei den Versicherungen in die Geschichte ein.
Schwerer Schlag für die Genderwissenschaft: Forscher sagen, dass Männer und Frauen ganz anders sind.
Seit zehn Jahren regiert in Ankara Erdogans AKP, das Land hat sich enorm verändert – doch das reicht nicht.
Der Kurs von Ungarns Premier Orban stößt auch in Berlin auf Kritik.

Drive-Now-Modell für Leihwagen von BMW und Sixt hat nach 100 Tagen bereits 3800 Mitglieder.
WAS ICH MACHE Ich bin seit acht Jahren Pfarrgemeinderatsvorsitzender – das heißt, ein winziger Baustein vom Ganzen zu sein. Denn bei uns in der Gemeinde engagieren sich etwa 200 Menschen.
Einen Tag nach Hertha BSC ist auch Zweitligist 1. FC Union in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. Und dabei kam man dem Stadtrivalen durchaus nahe.

Beide Seiten reden unter jordanischer Vermittlung wieder miteinander – von offiziellen Verhandlungen sind sie weit entfernt.
Wie der RBB die erfolgreichste Wintersportart ins Fernsehen bringt.
Das muss man gesehen haben: Der polnische Regisseur Lech Majewski macht aus einem Gemälde des flämischen Meisters Pieter Bruegel d.Ä.
Titan, der größte Mond des Planeten Saturn, besitzt eine ausgeglichene Energiebilanz. Er strahlt ebenso viel Energie als infrarote Wärmestrahlung ab, wie ihm durch die Sonnenstrahlung zufließt.

Marco Reus wechselt von Borussia Mönchengladbach zum Meister Dortmund.

Zurück ins Leben: „Chinese zum Mitnehmen“.

In Zeuthen wurde ein Film über einen Schulversager gedreht - aber im wahren Leben ist manches anders. Sagen zumindest die echten Lehrer und Schüler.
Die Hackergruppe Anonymous stellt im Netz neuerdings Unterstützer der rechten Szene an den digitalen Pranger. Das ist mittelalterlich.
Neues Gesetz trotz „ernsthafter Vorbehalte“.
Neuköllner Schulen müssen im neuen Jahr auf Sicherheitsdienste verzichten: Jetzt verstärken Lehrer die Aufsichten. Die Neuköllner Stadträtin hofft darauf, das Projekt doch noch fortsetzen zu können.
Was ist das Schlimmste an der Schule? Einige Antworten von Schülern, die für die Aida-Studie von Renate Valtin befragt wurden.

Zurück nach Zeuthen: Christian Ulmen ist „Jonas“. Der Film will wohl beides sein, lustig und lehrreich. Nur gelingt ihm keines von beidem.
Brüssel arbeitet an einer neuen Datenschutzverordnung. Erste Details sind schon bekannt.