Wirtschaftssenatorin sieht die Stadt als „Hotspot“.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.03.2012 – Seite 4
Zwischen Stühlen.
„Keine Impulse, nur leere Ankündigungen.“ So bilanzierte die FDP 100 Tage, nachdem der Fischfabrikant und Ex-Finanzsenator aus Bremen 2009 sein Amt in Berlin angetreten hatte.
Bernd Matthies über das verblüffende Projekt des Ex-Ministers Speer.

120 Millionen Jahre alte Fossilien zeigen, dass die frühen Vorläufer der Vögel ein schwarz schimmerndes Federkleid hatten.
Die Indianapolis Colts haben ihren Quarterback Peyton Manning nach 14 Jahren entlassen. Der Verein gab die Trennung vom zuletzt lange verletzten Quarterback bekannt, weil sich der Vertrag des 35-Jährigen sonst um eine Saison verlängert hätte und ein Bonus von 28 Millionen Dollar fällig geworden wäre.
Es geht eher gemütlich vorwärts, aber konsequent.

Bestechung richtet hohe Schäden an, mahnt Bauminister Ramsauer.
Künstlerische Ostalgie-Wellen schwappten in den letzten Jahren ja gleich mehrfach über uns herein, gern in Form blühender Spreewaldgurken-Folklore. In eine dieser Wellen schrieb der Journalist Christoph Dieckmann weise hinein: „Wer den wahren Osten aufzufinden wünscht, der lese wenigstens eines der Bücher des Ost-West-Ost-Getriebenen“ Wolfgang Hilbig.
Die Grünen drücken es am diplomatischsten aus: Mario Czaja sei nicht die schlechteste Besetzung im neuen Senat. Allerdings neige er, so die Einschätzung des grünen Gesundheitsexperten Heiko Thomas, zu „markigen Ankündigungen“.
So bewerten unsere Leser die Arbeit des Senats.
Ein Künstler ohne Sparte, ein Geschäftsmann ohne Firma.
Das Café Moskau ist wieder geschlossen. Dafür öffnen jetzt viele neue – und renovierte – Clubs.
Bund und Länder wollen mehr für die Integration in Deutschland tun. „Die Zukunft Deutschlands wird wesentlich durch das Gelingen der Integration bestimmt werden“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag nach einem Treffen mit den Kultusministern in Berlin.
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler ist bei einem Rundgang auf der Computermesse CeBIT in Hannover attackiert worden. Ein junger Mann stürzte am Donnerstagnachmittag im Gedränge vor dem Stand des Ministeriums plötzlich auf den FDP-Chef zu, rief „Herr Rösler“ und griff dem Minister an den Hals.
Heute wird das Opfer in Neukölln beigesetzt.
Mit einer gewissen Bangigkeit verfolgen Schul- und Hochschulleute das Tun der neuen Bildungssenatorin. Noch sind sie nicht sicher, ob Wowereits Vierfach-Quotensenatorin (weiblich, links, jung, Parteigewächs) ihrer großen Aufgabe gerecht werden kann.

Elf namhafte Vertreter der früheren kirchlichen Opposition in der DDR machen gegen den Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten mobil. Joachim Gaucks politisches Engagement nach der Diktaturerfahrung geht ihnen nicht weit genug.

Die Bund-Länder-Kommission und der Neonazi-Untersuchungsausschuss haben noch immer keine Unterlagen. Die Bundesländer Sachsen und Thüringen kooperieren nur schwerfällig.
Loriots Sketcche, Luises Musik.
80 Prozent Ökostrom für Berlin und Brandenburg.
Die 38 000 Autohändler und -werkstätten mit 450 000 Beschäftigten haben 2011 einen Umsatz von 141 Milliarden Euro erzielt, 8,2 Prozent mehr als 2010. Gründe waren nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes mehr Neuzulassungen, gestiegene Gebrauchtwagenpreise und eine hohe Werkstattauslastung.
Lange musste die CDU suchen, bis sie mit Sybille von Obernitz ihre einzige Frau im Senat präsentieren konnte. Nun ist sie das einzige Kabinettsmitglied, das schon nach 100 Tagen heftige Reaktionen auslöst.
Podolski denkt: „In der Mitte, Schieß ich Tore nach alter Sitte. Doch auch als linker Winger Knips’ ich für Wenger Dinger Da wird er sich freuen, der Brite.
Beim FC Bayern ist derzeit wenig in Ordnung. Das kann man auch daran erkennen, dass der Trainer des kommenden Gegners TSG Hoffenheim bereits gefragt wird, ob er den Job in München anstrebe.

Die öffentliche Bestätigung fehlt noch, aber der Wechsel von Lukas Podolski zum FC Arsenal scheint beschlossene Sache zu sein. Ein Spieler in London freut sich schon jetzt auf seinen neuen Kollegen.
Trinken lernen:Viele Weinfans wollen mehr über das wissen, was sie so konsumieren. Bücher sind gut, aber Seminare sind besser: Die „Weinschule Berlin“ in Mitte etwa bietet als eine unter vielen ein großes Programm, das vom einfachen Grundkurs für Einsteiger bis zu berufsbegleitenden Schulungen reicht.
Die Bundesregierung braucht im Bundestag eine Zweidrittelmehrheit für den EU-Fiskalpakt. Für ihre Zustimmung fordern SPD und Grüne einen Preis.
So richtig gut hat keines der Senatsmitglieder bei unserer – nicht repräsentativen – Umfrage auf Tagesspiegel.de abgeschnitten.

Mit Bonuszahlungen wurden die Footballspieler der New Orleans Saints angestachelt, ihre Gegner zu verletzen. Jetzt ist das vermeintliche Erfolgsrezept öffentlich bekannt geworden.

Kevin Nastiuk springt bei den Eisbären für Torwart Rob Zepp ein, der wegen seines jungen Nachwuchses am Freitagabend gegen die Straubing Tigers noch nicht spielen möchte.

Ein starker Sonnensturm rast in Richtung Erde. Vor allem Satelliten sind in Gefahr – und mit etwas Glück sind Polarlichter zu sehen.