zum Hauptinhalt

Die Diskussion zwischen der EU, den USA, China und Indien um den Emissionshandel zeigt, wie unbedeutend die Europäische Union im globalen Maßstab ist.

Von Gerd Appenzeller

GEWINNEN Gewinnen Sie eine Wochenkarte und lernen Sie verschiedene Yoga-Kurse im Holmes Place Health Club am Potsdamer Platz kennen. Auch für die Erholung ist mit einem Gutschein für ein Spa Treatment gesorgt.

Berlin - Ein halbes Jahr nach der tödlichen Flucht des 23-jährigen Giuseppe Marcone vor U-Bahnschlägern hat die Verteidigung für den Hauptangeklagten auf eine Strafe von 18 Monaten Haft plädiert. „Es war keine tödliche Hetzjagd, Giuseppe Marcone hat das Auto schlicht übersehen“, sagte einer der beiden Anwälte des 21-jährigen Ali T.

Die Aktienanleger sind unentschlossen in die neue Woche gestartet: Zum einen hofften sie auf weiterhin ermutigende Konjunktursignale aus den USA, andererseits drückte die europäische Schuldenkrise immer noch die Stimmung. Nachdem der Dax am Morgen ins Minus gerutscht war, schloss er 0,3 Prozent freundlicher mit 6901 Punkten.

Erst stimmten sie der Offenlegung der Wasserverträge mit dem Land Berlin zu, jetzt fechten sie das entsprechende Gesetz plötzlich an: RWE Aqua und Veolia Wasser sind vor das Bundesverfassungsgericht gezogen. Die beiden Eigentümer von zusammen etwa der Hälfte der Anteile an den Berliner Wasserbetrieben haben eine Verfassungsbeschwerde eingelegt.

Affenliebe. Sung-Keun Park gibt den sentimentalen Kronprinzen. Foto: Bresadola/Drama

Tolldreiste Komödie: An der Komischen Oper Berlin entdeckt Regisseur Frank Hilbrich „Das bronzene Pferd“ neu, den Hit der Pariser Theatersaison 1835. Die Farce hat auch heute das Zeug zum Publikumsrenner

Von Frederik Hanssen
Der Heiratsschwindler Frank H. versprach nicht nur einer Frau die Treue. In Wahrheit ging es ihm nur um Geld.

„Ehrlichkeit war sein großes Thema“, sagte eine der Frauen, die auf den Heiratsschwindler Frank H. hereingefallen waren. Der 39-Jährige betrog Frauen um 95 000 Euro. Dafür erhielt er fast fünf Jahre Haft.

Von Kerstin Gehrke
Unter großen Opfern. Douglas stützt sich auf Berichte von humanitären Organisationen, Diplomaten und auf Archivbestände der „Vertreiberstaaten“.

Erblast der europäischen Geschichte: Ein US-Historiker rekonstruiert die Vertreibungen nach 1945, die Hunderttausende von Todesopfern forderten. Das Schicksal der Sudetendeutschen bildet ein besonders bedrückendes Kapitel in der Studie.

Von Bernhard Schulz

Der Verwaltungsrechtsstreit um den Nato-Luftangriff am afghanischen Kundus-Fluss von 2009 geht weiter: Der damals verletzte Tanklastwagenfahrer Abdul M. hat jetzt Rechtsmittel gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Köln eingelegt, wonach er aus formalen Gründen keine Feststellungsklage gegen die Bundesrepublik erheben darf.

Von Eckhard Stengel

Dass der 94-jährige Stéphane Hessel ein kultivierter und überaus zuvorkommender Mensch ist, der als junger Mensch das Konzentrationslager Buchenwald überlebte und sich über Jahrzehnte als Diplomat und bei den Vereinten Nationen für Menschenrechte einsetzte, dürfte aus den zahlreichen Porträts anlässlich seines Bestsellererfolgs „Empört euch!“ bekannt sein.

Von Andreas Schäfer

Eltern sowie Schüler machen sich für eine bessere Bezahlung angesteller Lehrer stark. Eltern an einer Kreuzberger Grundschule haben einen Protestbrief an Wowereit und Scheeres geschrieben.

Von
  • Sylvia Vogt
  • Susanne Vieth-Entus

Ulrike Schamoni ist Porträtfotografin. Nun hat sie aus den Videotagebüchern ihres Vaters Ulrich einen Film montiert. "Abschied von den Fröschen" startet am Donnerstag in den Kinos. Eine Familiengeschichte.

Von Verena Friederike Hasel

Die Verschnaufpause währte nicht lange: Zwei Jahre nach der Neuregelung des Zugangs zum Gymnasium steht Berlin wieder vor der Reform der Reform. Ob Probejahr, Zugangsbeschränkungen oder Losverfahren – alles steht erneut auf dem Prüfstand.

Nicht nur in seiner Gestik ähnelt der bisherige ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut (l.) Markus Schächter, von dem er die Intendanz übernimmt. Foto: dpa

Markus Schächter geht mit einem Lächeln, Thomas Bellut kommt: Ein Intendanten-, aber kein Systemwechsel im ZDF. Denn Belluts Credo ist: Wenn es ernst wird, schalten die Menschen weiter den Fernseher ein.

Von Bernd Gäbler

Berlin - Die Grünen im Bundestag haben den Beschluss von Familienministerin Kristina Schröder (CDU) scharf kritisiert, das Frauenarchiv von Alice Schwarzer in Köln zu fördern. „Kristina Schröder hat in ihrer Amtszeit die Haushaltsmittel für Gleichstellungsprojekte um die Hälfte gestrichen“, sagte Sven- Christian Kindler, Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestags, dem Tagesspiegel.

Er, sie, es? Jürgen Trittin als Solokandidat, Claudia Roth alleine, oder doch lieber ein Duo? Mit Blick auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr haben die Grünen eine Spitzenkandidatendebatte begonnen. In der Partei rumort es nun. Foto: Jens Wolf/dpa

Grüne kündigen Lösung für nächste Woche an / Frankfurter Wahlkämpfer: Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Von
  • Hans Monath
  • Christoph Schmidt Lunau

Die israelische Luftwaffe hat am Montag im Gazastreifen zwei palästinensische Extremisten und drei Zivilisten getötet. Außerdem wurden bei verschiedenen Luftangriffen mindestens 28 Menschen verletzt.

Russlands Oppositionsbewegung braucht neue Strategie / Moskau will Demonstrationsrecht verschärfen.

Von Elke Windisch

Die Vorstellung dauert acht Stunden: Auftritt der Intendanten im Kulturausschuss.

Von Andreas Schäfer

Syrisches Regime und Opposition beschuldigen sich gegenseitig / Grenze zur Türkei wird vermint / UN-Sicherheitsrat berät.

Von Thomas Seibert
Bundesländer im Vergleich. Gemessen wurden vier Aspekte: I = Integrationskraft, D = Durchlässigkeit, K = Kompetenzförderung, Z = Zertifikatsvergabe.

Berlins Schulsystem schneidet im Ländervergleich eher mäßig ab. Defizite gibt es bei der Lesekompetenz. Auch die Zahl der Schulabbrecher und Sitzenbleiber ist höher als im Bundesdurchschnitt.

Von Anke Myrrhe
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })