zum Hauptinhalt

Innenstadt - Die Analyse der Grünen- Fraktion für den historischen Teil der Innenstadt klingt alarmierend: „In vielen Gebäuden stehen Wohnungen in bester Lage leer. Es besteht die Gefahr, dass den Häusern und dem Stadtviertel durch Leerstand, durch Fehlnutzung als Lager oder Ferienwohnung eine dauerhaft ansässige Bevölkerung entgeht und der Mangel an Wohnungen auch noch zur Steigerung der Mieten beiträgt.

Potsdam - Das Vorleben eines unter Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) zum Oberstaatsanwalt aufgestiegenen Juristen wirft neue Fragen auf. Der Mann war, wie berichtet, in der DDR an mehreren politischen Verfahren beteiligt und einige der Abgeordneten, die seine Übernahme in den Landesdienst befürworteten, hatten der Stasi zugearbeitet.

Von Johann Legner

Brasiliens Nationalstürmerin spielt mit dem FC Rossiyanka am morgigen Mittwoch bei Turbine Potsdam

Von Michael Meyer

Na bitte, es geht doch. Wär’ ja auch blöd gewesen, ein Museum, das man gerade erst mit großem Pomp geöffnet hat, wieder für ein paar Monate dichtzumachen, um nach dem Ende der ersten Ausstellung am Gebäude in Ruhe zu Ende zu werkeln.

Von Peer Straube

Waltersdorf - Rund drei Monate vor der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens in Schönefeld ist erst ein Bruchteil der Schallschutzmaßnahmen umgesetzt worden. Erst bei 1200 der 25 500 Anwohner, die einen Anspruch auf Schallschutz haben, seien entsprechende Einbauten erfolgt, sagte Flughafenchef Rainer Schwarz am Montag in Waltersdorf.

Wilhelm-Busch-AbendGuben - „Sein Prinzip ist Überhaupt: Was beliebt, ist auch erlaubt.“ Und so widmet sich der Schauspieler, Dozent und Musiker Wolf Butter am kommenden Donnerstag ab 19.

Berlin - Die Länder Berlin und Brandenburg zahlen der S-Bahn zu viel Geld – rund zwei Milliarden Euro bis 2017 hat, wie berichtet, der Verband Mofair ausgerechnet. Experten bestätigten dies am Montag, wollen aber nicht genannt werden.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Bundeskanzlerin wird nicht müde, bei jeder Gelegenheit zu betonen, wie wichtig die europäische Einheit ist, weil nur die EU als Ganzes genügend Gewicht in internationale Verhandlungen einbringen könne. Das ist richtig und doch nur die halbe Wahrheit.

Die Seefestspiele gehen in die zweite Saison: Diesmal inszeniert der Regisseur Volker Schlöndorff Bizets Opernklassiker für die Freiluft-Bühne am Wannsee. Die Hauptdarsteller werden per Casting gesucht, Chor und Orchester kommen aus Potsdam

Von Jana Haase

Fahrland/Neu Fahrland - Im Potsdamer Ortsteil Fahrland gibt es ein „akutes Problem“ – Anfang des Jahres ist die letzte Arztpraxis aus Altersgründen geschlossen worden. Das sagte Ortsvorsteher und Stadtverordneter Claus Wartenberg (SPD) am Montag im Stadtparlament.

Vor der Bürgerbefragung zum neuen Schwimmbad geht die Debatte munter weiter: Nun warnt die Bürgerinitiative Pro Brauhausberg davor, dass der mögliche Bau eines Bades im Bornsteder Feld infolge juristischer Auseinandersetzungen auf unbestimmte Zeit verzögert werden könnte. Denn dessen Standort am Bornstedter Feld sei baurechtlich derzeit nicht sicher, sagte Pro-Brauhausberg-Sprecher Thomas Hintze am Montag auf PNN-Anfrage.

Von Henri Kramer

Berlin - Ein halbes Jahr nach der tödlichen Flucht des 23-jährigen Giuseppe Marcone vor U-Bahnschlägern hat die Verteidigung für den Hauptangeklagten auf eine Strafe von 18 Monaten Haft plädiert. „Es war keine tödliche Hetzjagd, Giuseppe Marcone hat das Auto schlicht übersehen“, sagte einer der beiden Anwälte des 21-jährigen Ali T.

Der Verwaltungsrechtsstreit um den Nato-Luftangriff am afghanischen Kundus-Fluss von 2009 geht weiter: Der damals verletzte Tanklastwagenfahrer Abdul M. hat jetzt Rechtsmittel gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Köln eingelegt, wonach er aus formalen Gründen keine Feststellungsklage gegen die Bundesrepublik erheben darf.

Von Eckhard Stengel

Dass der 94-jährige Stéphane Hessel ein kultivierter und überaus zuvorkommender Mensch ist, der als junger Mensch das Konzentrationslager Buchenwald überlebte und sich über Jahrzehnte als Diplomat und bei den Vereinten Nationen für Menschenrechte einsetzte, dürfte aus den zahlreichen Porträts anlässlich seines Bestsellererfolgs „Empört euch!“ bekannt sein.

Von Andreas Schäfer

Eltern sowie Schüler machen sich für eine bessere Bezahlung angesteller Lehrer stark. Eltern an einer Kreuzberger Grundschule haben einen Protestbrief an Wowereit und Scheeres geschrieben.

Von
  • Sylvia Vogt
  • Susanne Vieth-Entus

Die Vorstellung dauert acht Stunden: Auftritt der Intendanten im Kulturausschuss.

Von Andreas Schäfer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })