zum Hauptinhalt
Ex-Juror Peter-Matthias Gaede.

"Geo"-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede will nicht mehr Mitglied der Nannen-Preis-Jury sein. Jetzt soll ein neuer Juror gefunden werden - an "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann hat das Gremium dabei allerdings noch nicht gedacht.

Von Sonja Álvarez

Die Sporthilfe nimmt fünf Mitglieder in die Hall of Fame auf – maximale Medaillen zählen diesmal nicht.

Von Friedhard Teuffel

Auch der Bund bevorzugt offenbar Tempelhof, um an den Kalten Krieg zu erinnern.

Von Christoph Stollowsky

Diese Frau lässt sich nicht so schnell beeindrucken, aus dem Konzept bringen schon gar nicht. Da setzt es für die CDU, ihre Partei, eine Tracht Prügel in Nordrhein-Westfalen, im bevölkerungsreichsten und industriestärksten Bundesland, und sie tut so, als bedeute das für ihre Arbeit nichts.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Berlin - Verwirrung im Streit um die reformbedürftige Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ): Man sei mit der privaten Krankenversicherung (PKV) übereingekommen, auch künftig keine Preisabweichung nach unten zuzulassen, berichtete Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery am Montag. „Eine Öffnungsklausel ist nicht mehr Gegenstand der Verhandlungen.

Ende offen. Wer von den Jungs im letzten "Tatort" der Mörder war, erfuhr der Zuschauer nicht.

Am Sonntag zeigte die ARD den ersten interaktiven „Tatort“. Mehr als 20.000 Zuschauer rätseln nun online, wer der Mörder ist. Ein Konzept, das es künftig öfter geben könnte.

Von Katrin Schulze

Es ist an der Zeit, zur Abwechslung die negativen Folgen der Verbeamtung aufzuzeigen. Dazu zählt, dass man schwachen Schulen kaum helfen kann, wenn der verbeamtete Schulleiter blockt.

Von Susanne Vieth-Entus
SPD-Europaabgeordnete Dagmar Roth-Behrendt.

Noch sind die Hintergründe zu der Tat völlig unklar. In der Nacht zum Montag haben unbekannte Täter den BMW der SPD-Europaabgeordneten Dagmar Roth-Behrendt in Brand gesetzt. Der Wagen brannte völlig aus.

Von Henri Kramer

Potsdam - Nicht nur Manfred Körtgen, Betriebsgeschäftsführer des neuen Flughafens, muss offenbar seinen Posten räumen, sondern nach Tagesspiegel-Informationen auch Geschäftsführer Rainer Schwarz. Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft will am Mittwoch über die Personalie Körtgen entscheiden.

Der Tradition verpflichtet? General Motors erwägt, die Produktion des wichtigsten Opel-Modells Astra vom Stammwerk Rüsselsheim abzuziehen. Foto: dpa

Betriebsversammlung: Opel-Chef Stracke und zwei Ministerpräsidenten enttäuschen 8000 Mitarbeiter.

Von Rolf Obertreis
Liebe und Hiebe. Großes Kino mit Stella Doufexis als König Xerxes (oben) und Katarina Bradic als allseits begehrte Amastre. Foto: Bresadola/drama-berlin.de

Die Liebe ist ein lustiges Spiel. Mit Händels „Xerxes“ beschert Regisseur Stefan Herheim der Ära Homoki an der Komischen Oper Berlin einen fulminanten Kehraus.

Von Christine Lemke-Matwey

Rocholl wird ESMT-PräsidentBerlin - Der Aufsichtsrat der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin hat den bisherigen Interimschef Jörg Rocholl zum neuen Präsidenten berufen. Das teilte die private Businesshochschule am Montag mit.

Weltkongress der Skeptiker tagt in BerlinZufall ist nicht vorgesehen in unserem Gehirn. Egal, was einem Menschen passiert, oder was er beobachtet – er versucht, einen Sinn darin zu finden.

Vor Wochen schon hatte die Flughafengesellschaft rund 10 000 Gäste zur Eröffnungsfeier des Flughafens für den 24. Mai eingeladen, garniert mit einem Knoten im mitgelieferten Taschentuch, um den Termin ja nicht zu vergessen.

Wenn die Wahlen in Griechenland schon das Schicksal Europas bestimmen dürfen, dann haben sicher auch die Wahlen in NRW eine europäische Bedeutung. Alles ist ja neuerdings irgendwie europäische Innenpolitik.

Aufräumen bei der CDU in Nordrhein-Westfalen.

In Nordrhein-Westfalen braucht die CDU einen neuen Chef. Wer das wird, steht an Tag 1 nach dem Wahldebakel noch nicht fest. SPD und Grüne wollen derweil rasch einen Koalitionsvertrag schließen.

Von Jürgen Zurheide

Direkt blümerant kann einem werden, liest man die Ankündigung zur Berliner Veranstaltung, die alljährlich dem Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb vorausgeht: Die Literaturwerkstatt (Knaackstr. 97) thematisiert an diesem Dienstag um 20 Uhr Die Literatur in der schönen neuen Medienwelt.

Von Dr. Elke Brüns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })