
Wie viel verraten Schülerstreiche und erste Freundinnen über den Charakter eines Mannes? Fünf Monate vor der Wahl versuchen US-Medien, mehr Licht in Kindheit und Studienjahre der Präsidentschaftskandidaten zu bringen.

Wie viel verraten Schülerstreiche und erste Freundinnen über den Charakter eines Mannes? Fünf Monate vor der Wahl versuchen US-Medien, mehr Licht in Kindheit und Studienjahre der Präsidentschaftskandidaten zu bringen.

Am Dienstag kommt Frankreichs neuer Präsident Francois Hollande nach Berlin. Der Historiker Jacques-Pierre Gougeon erklärt im Interview, wie der Sozialist mit Kanzlerin Angela Merkel auf Augenhöhe diskutieren will.
Der Petitionsausschuss berät über den Fall des Indonesiers Herry H. Dem Homosexuellen drohen Abschiebung und Zwangsheirat.

"Geo"-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede will nicht mehr Mitglied der Nannen-Preis-Jury sein. Jetzt soll ein neuer Juror gefunden werden - an "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann hat das Gremium dabei allerdings noch nicht gedacht.

Verbände und Konzerne zur Wahl in NRW.
Dry The River.
Kampf der Demokratie! Sacha Baron Cohen ist „Der Diktator“ und knüpft sich die Zunft der Tyrannen vor.
Die Sporthilfe nimmt fünf Mitglieder in die Hall of Fame auf – maximale Medaillen zählen diesmal nicht.
Auch der Bund bevorzugt offenbar Tempelhof, um an den Kalten Krieg zu erinnern.

Landgericht verhängt Bewährungsstrafe von 18 Monaten. Ex-BKA-Präsident kritisiert Milde der brandenburgischen Justiz.

Hedonist, Hypochonder und Frauenversteher: Zum 150. Geburtstag des Schriftstellers Arthur Schnitzler.

Will Smith, Josh Brolin und Barry Sonnenfeld feiern mit 7000 Fans die Premiere von „Men in Black 3“ in der O2 World.
Dessen Gegner wollen Parteitag nicht verschieben.
DIE SCHULE Die ehemalige Heinrich-von-Stephan-Hauptschule war Mitte der 80er Jahre auf dem Tiefpunkt und begann den Reformprozess. 1990 erreichte sie, dass sie sich als erste Schule der Stadt zur Integrierten Haupt-Realschule umwandeln durfte.
Diese Frau lässt sich nicht so schnell beeindrucken, aus dem Konzept bringen schon gar nicht. Da setzt es für die CDU, ihre Partei, eine Tracht Prügel in Nordrhein-Westfalen, im bevölkerungsreichsten und industriestärksten Bundesland, und sie tut so, als bedeute das für ihre Arbeit nichts.
Berlin - Verwirrung im Streit um die reformbedürftige Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ): Man sei mit der privaten Krankenversicherung (PKV) übereingekommen, auch künftig keine Preisabweichung nach unten zuzulassen, berichtete Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery am Montag. „Eine Öffnungsklausel ist nicht mehr Gegenstand der Verhandlungen.

Am Sonntag zeigte die ARD den ersten interaktiven „Tatort“. Mehr als 20.000 Zuschauer rätseln nun online, wer der Mörder ist. Ein Konzept, das es künftig öfter geben könnte.
In West-Berlin beginnt die Internationale Bauausstellung.

Der Hass zwischen Künstlern und Nutzern verschärft sich. Hacker haben persönliche Daten von Autoren veröffentlicht, die zuvor das Manifest "Wir sind die Urheber" unterzeichnet hatten.
Der türkische Regisseur Seyfi Teoman ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, erlag er am vergangenen Dienstag den Folgen eines Motorradunfalls.
Es ist an der Zeit, zur Abwechslung die negativen Folgen der Verbeamtung aufzuzeigen. Dazu zählt, dass man schwachen Schulen kaum helfen kann, wenn der verbeamtete Schulleiter blockt.

Noch sind die Hintergründe zu der Tat völlig unklar. In der Nacht zum Montag haben unbekannte Täter den BMW der SPD-Europaabgeordneten Dagmar Roth-Behrendt in Brand gesetzt. Der Wagen brannte völlig aus.
Potsdam - Nicht nur Manfred Körtgen, Betriebsgeschäftsführer des neuen Flughafens, muss offenbar seinen Posten räumen, sondern nach Tagesspiegel-Informationen auch Geschäftsführer Rainer Schwarz. Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft will am Mittwoch über die Personalie Körtgen entscheiden.
Der Müggelturm in Köpenick gammelt vor sich hin, nun drohen weitere Jahre Stillstand. Und Imbissbesitzer András Milak wurde gekündigt - das sorgt für weiteren Ärger.

Infineon muss Peter Bauer ersetzen – und verhält sich dabei so vorbildlich wie der erkrankte Chef.

In den USA tobt ein Streit, ob Kinder noch mit drei Jahren gestillt werden sollten. Die Bewegung der "bindungsorientierten Elternschaft" hat vor allem einen Guru reich gemacht.
Das deutsche Eishockeyteam erlebt bei der Weltmeisterschaft sein Debakel.

Alba will das Aus gegen Würzburg mit Willen und Teamwork verhindern.

Betriebsversammlung: Opel-Chef Stracke und zwei Ministerpräsidenten enttäuschen 8000 Mitarbeiter.

Bernd Trautmann, der Deutsche, der nach der Kriegsgefangenschaft in England blieb und mit Manchester City als Torwart Triumphe feierte, spricht mit dem Tagesspiegel über Citys erste Meisterschaft seit 1968.

Beim zweiten Relegationsspiel in Düsseldorf entscheidet sich heute die Zukunft von Hertha BSC – und damit auch die von Ex-Düsseldorfer und Hertha-Manager Michael Preetz. Der tut sich schwer mit eigenen Fehlern.
Eine drohende Eskalation der Euro-Krise hat Investoren am Montag aus riskant eingestuften Anlagen flüchten lassen. Der Euro fiel zeitweise auf den tiefsten Stand seit Mitte Januar.

Die Liebe ist ein lustiges Spiel. Mit Händels „Xerxes“ beschert Regisseur Stefan Herheim der Ära Homoki an der Komischen Oper Berlin einen fulminanten Kehraus.
25-Jährige gesteht Tötung des Kindes vor Gericht.
Rocholl wird ESMT-PräsidentBerlin - Der Aufsichtsrat der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin hat den bisherigen Interimschef Jörg Rocholl zum neuen Präsidenten berufen. Das teilte die private Businesshochschule am Montag mit.
Weltkongress der Skeptiker tagt in BerlinZufall ist nicht vorgesehen in unserem Gehirn. Egal, was einem Menschen passiert, oder was er beobachtet – er versucht, einen Sinn darin zu finden.

Das Ex-RAF-Mitglied gibt zu, dass sie die Pläne zum Attentat auf Generalbundesanwalt Buback kannte. Die Namen der Mörder nennt sie allerdings nicht. Auch auf viele andere Fragen bleibt Becker Antworten schuldig.
Mehr Umsatz mit fair gehandelten Lebensmitteln – auch wegen teurer Rohstoffe.

Wer kommt wem entgegen? Für Angela Merkel ist eine Neuverhandlung des Fiskalpaktes riskant, aber Hollande muss sich bei seinem Antrittsbesuch in Berlin beweisen. Für beide ein Balanceakt.
Vor Wochen schon hatte die Flughafengesellschaft rund 10 000 Gäste zur Eröffnungsfeier des Flughafens für den 24. Mai eingeladen, garniert mit einem Knoten im mitgelieferten Taschentuch, um den Termin ja nicht zu vergessen.
Wenn die Wahlen in Griechenland schon das Schicksal Europas bestimmen dürfen, dann haben sicher auch die Wahlen in NRW eine europäische Bedeutung. Alles ist ja neuerdings irgendwie europäische Innenpolitik.

In Nordrhein-Westfalen braucht die CDU einen neuen Chef. Wer das wird, steht an Tag 1 nach dem Wahldebakel noch nicht fest. SPD und Grüne wollen derweil rasch einen Koalitionsvertrag schließen.
Direkt blümerant kann einem werden, liest man die Ankündigung zur Berliner Veranstaltung, die alljährlich dem Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb vorausgeht: Die Literaturwerkstatt (Knaackstr. 97) thematisiert an diesem Dienstag um 20 Uhr Die Literatur in der schönen neuen Medienwelt.

Das Berliner Unternehmen Nextplant will Orchideen in den Garten bringen.
Theatertreffen: Nicolas Stemanns „Faust“-Demonstration - und die Frage, wer nun der Nachfolger von Armin Petras am Gorki Theater wird.
Die neue Saison der Berliner Philharmoniker.
Y’akato.
Aufregung bei Kindern, Mitreisenden und Eltern: Zwei sechs Jahre alte Brüder mussten am Sonnabend allein im Regionalexpress fahren, weil ihre Eltern bereits ausgestiegen waren. Nun ermittelt die Polizei.
öffnet in neuem Tab oder Fenster