zum Hauptinhalt
Bewährung. Das Urteil für Kurt Schelter ist noch nicht rechtskräftig.

Potsdam - Es ist eine Deutschland-Premiere: Das Landgericht Potsdam hat Brandenburgs Ex-Justizminister Kurt Schelter (CDU) am Montag wegen gewerbsmäßigen Betruges, Steuerhinterziehung und uneidlicher Falschaussage vor Gericht zu einer Freiheitsstrafe von achtzehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der einst hochrangige Unionspolitiker, der als Staatssekretär im Bundesinnenministerium (1993 bis 1996) sogar einmal oberster Dienstherr der deutschen Sicherheitsbehörden war, Bund und Land in den Jahren 2003 bis 2006 um knapp 124 000 Euro Ruhe- und Übergangsbezüge betrogen hat.

Von Thorsten Metzner

In Tegel könnte der Kraftstoff knapp werden – am neuen Flughafen BER dagegen lagern angeblich rund 18 Millionen Liter Kerosin im Wert von mindestens 15 Millionen Euro. Und die könnten dort sogar verderben, wie Chemiker behaupten.

Von Kevin P. Hoffmann
Vielseitig. Jonathan Cohen.

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Carl Philipp Emanuel Bach stehen auf dem Programm des Konzerts „Der Potsdamer Bach und die Wiener Klassik“ mit der Kammerakademie Potsdam am Donnerstag unter der Leitung von Jonathan Cohen im Schlosstheater im Neuen Palais. Jonathan Cohen gilt als einer der besten und vielseitigsten jungen Musiker Großbritanniens.

Es ist ja lobens- und ehrenwert, wenn sich Parteien, die ja laut Grundgesetz an der politischen Willensbildung mitwirken sollen, Gedanken darüber machen, wie das Land Brandenburg verfasst und organisiert sein soll. Dass aber ausgerechnet unter der Ägide des Potsdamer SPD-Chefs Mike Schubert eine SPD-Kommission auf den Gedanken gekommen ist, Potsdam könne man den Status einer kreisfreien Stadt aberkennen, ist hochgradig neben der Spur.

Von Peter Tiede
Anschlussfähig. Die neuen Regionalzüge vom Typ „Talent 2“ können gekoppelt werden. Bis zu 160 Kilometer in der Stunde kann der Zug fahren. Dabei ist er deutlich energiesparender als seine Vorgänger. Bald fährt er von Potsdam nach Wustermark.

Noch in diesem Sommer soll sein Anblick auf der Regionalbahnlinie 21 die Regel werden: Der neue Regionalzug des Typs Talent 2 fährt auf der Strecke von Potsdam-Griebnitzsee nach Wustermark bzw. zum Berliner Hauptbahnhof.

Von Marco Zschieck

Die Potsdamer FDP fordert den „sofortigen Rücktritt“ des Aufsichtsrats der Stadtwerke-Tochter Energie und Wasser Potsdam (EWP). Das müsse eine Konsequenz aus den „groben Fehlern“ beim Abschluss einer Abfindungsvereinbarung mit dem im Mai 2011 nach der Affäre zurückgetretenen Stadtwerke- und EWP-Chef Peter Paffhausen sein, teilte Potsdams FDP-Chef Marcel Yon am Montag mit.

Aus für Dietmar Demuth. Nach fünfjähriger Tätigkeit beim SV Babelsberg 03 wurde der Trainer am Montag beurlaubt.

UPDATE. Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 hat nach der plötzlichen Trennung von Trainer Dietmar Demuth dessen Nachfolger vorgestellt: Christian Benbennek. Vereinsgeschäftsführer Bastian sprach von Störungen im Verhältnis zum und Stagnation unter dem alten Trainer.

Von Michael Meyer

Diese Frau lässt sich nicht so schnell beeindrucken, aus dem Konzept bringen schon gar nicht. Da setzt es für die CDU, ihre Partei, eine Tracht Prügel in Nordrhein-Westfalen, im bevölkerungsreichsten und industriestärksten Bundesland, und sie tut so, als bedeute das für ihre Arbeit nichts.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Diablo-Fans warten vor dem Alexa.

"Diablo 3" dürfte ein Kassenschlager werden. Das Computerspiel ist die aus Sicht der Fans lang ersehnte Fortsetzung des Computerspiel-Klassikers "Diablo 2". Beim Verkaufstart im Alexa um 24 Uhr war der Andrang enorm.

Von Marc Etzold

Nachdem der SV Babelsberg 03 Trainer Dietmar Demuth am Montag überraschend beurlaubt hat, trat er aus dem Vereinsvorstand aus - nun kritisiert Ex-Vorstand Roland Schröder die Vereinsführung. Die Geschäftsführung liefere mit ihrer Schuldenpolitik den Verein an eine Bank aus. Diese Befürchtung haben auch Fans, die sich am Montagabend in Babelsberger und Berliner Kneipen trafen.

Von Peter Tiede

Die NRW-Wahl ist ein Debakel, finden manche Christdemokraten. Sie werden das Gefühl nicht los, dass die Schlappe auch Merkels Macht bedroht - ein Gefühl, das die SPD dagegen ziemlich sympathisch findet. Und Merkel? Die hat ganz andere Dinge im Kopf.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath
Foto: dapd

Der Sieg des Formel-1-Piloten Maldonado ist auch ein Sieg für Venezuelas Präsident Chavez.

Von Tobias Käufer
Auch abseits des Schwimmbeckens immer im Fokus: Britta Steffen und ihr Freund Paul Biedermann.

Die deutschen Meisterschaften der Schwimmer in Berlin standen ganz im Zeichen von Olympia. Britta Steffen und Paul Biedermann gingen dabei mit unterschiedlicher Erwartungshaltung in ihre jeweiligen Rennen.

Von Frank Bachner
Tanken für Fortgeschrittene.

Täglich wird der Flughafen Tegel von etwa 30 Tanklastwagen mit Kerosin versorgt. Da auch die Lieferunternehmen darauf eingestellt waren, dass Tegel bald schließt, wird dort nun das Kerosin knapp. In Schönefeld hingegen gammeln Millionen Liter vor sich hin.

Von Kevin P. Hoffmann
Politischer Klimawandel? Sigmar Gabriel (SPD) liest das aus der NRW-Wahl heraus.

Sigmar Gabriel träumt nach der NRW-Wahl vom politischen Klimawandel. Aber Prognosen für die Bundestagwahl sollte noch niemand wagen, immerhin ist sie noch anderthalb Jahre hin - da kann noch viel geschehen, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

Von Antje Sirleschtov
Zebra-Baum. Eichenprozessionsspinner wandern immer am Tage aus ihren Gespinnstnestern hinauf in die grünen Kronen zum Fressen.

Infolge des Klimawandels breiten sich in Berlin immer mehr exotische Tiere und Pflanzen aus. Raupen fressen alles kahl, chinesische Wollhandkrabben buddeln sich durch den Havelstrand.

Von Annette Kögel
Solidaritätsbekundung in einem symbolischen Gefängniskäfig. Foto: AFP

1500 palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen sind seit einem Monat im Hungerstreik. Sie fordern ein Ende der Administrationshaft ohne Anklage, Familienbesuche und ein Ende der Isolationshaft. Israel will nun einlenken.

Von Andrea Nüsse

In Deutschland ist es noch unbekannt, aber der Sender Arte prüft, ob „Islamic Finance“ eine Alternative zum westlichen Kapitalismus ist.

Von Andrea Nüsse
Eng verbunden. Um der katholischen Kirche Einfluss auf die Wertevermittlung zu sichern, erlaubte ihr Bayern vor Jahrzehnten die Mitsprache bei bestimmten Berufungen. – Im Bild Bayerns Ministerpräsdient Horst Seehofer beim Besuch des Vatikan.

In Bayern redet der Bischof bei 21 weltlichen Lehrstühlen mit, unter anderem für Erziehungswissenschaften und Philosophie. Jetzt klagt eine Professorin dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Von Anna-Lena Scholz

Es ist an der Zeit, zur Abwechslung die negativen Folgen der Verbeamtung aufzuzeigen. Dazu zählt, dass man schwachen Schulen kaum helfen kann, wenn der verbeamtete Schulleiter blockt.

Von Susanne Vieth-Entus
SPD-Europaabgeordnete Dagmar Roth-Behrendt.

Noch sind die Hintergründe zu der Tat völlig unklar. In der Nacht zum Montag haben unbekannte Täter den BMW der SPD-Europaabgeordneten Dagmar Roth-Behrendt in Brand gesetzt. Der Wagen brannte völlig aus.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })