Katzenjammer in der Zitadelle Spandau.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.08.2012 – Seite 3
ANREISE Wer nicht Wein oder andere Kulinaria aus dem Burgenland mit nach Hause nehmen möchte, wird möglicherweise statt des Autos das Flugzeug bevorzugen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, etwa von Berlin nach Wien zu fliegen.
Ein Prozent der früheren Überschwemmungsgebiete der Elbe könnten dem Fluss zurückgegeben werden, wenn alle diskutierten Deichrückverlegungen entlang des Flusses tatsächlich umgesetzt werden. Das hat der Flussexperte der Umweltstiftung WWF, Georg Rast, ausgerechnet.

Maß genommen Im Falle Betty Heidler ging nichts mehr. Die Kampfrichter mussten das Maßband herausklauben – und die Diskuswerferin bekam doch noch Bronze.
Unternehmer Roland Schröder ist bei Neuruppin in die Kaviar-Produktion eingestiegen Derzeit wirbt er mit den wertvollen Fischeiern bei Partys auf Mallorca. Dabei geht’s nicht nur ums Geld.
Die Gamescom auf dem Messegelände in Köln beginnt am 15. August mit dem Fachbesuchertag.

Während man hierzulande nach 86 Medaillen für den Sport- und Innenminister Hans-Peter Friedrich sucht, haben unsere Nachbarn ein ganz anderes Problem: Österreichs Olympioniken haben noch gar keine Medaille. Vor acht Jahren in Athen waren es immerhin sieben auf einen Streich.

„Who ate all the pies?“ – „Wer hat den ganzen Kuchen gegessen?

WETTKAMPF DES TAGES Vor London drohte dem Modernen Fünfkampf das Olympia-Aus – dabei war er für IOC-Gründer Pierre de Coubertin der Höhepunkt der Spiele.

Das Eigenkapital für den Flughafen BER muss aufgestockt werden. Denn eine Insolvenz wollen die Gesellschafter - Berlin, Brandenburg und der Bund - auf jeden Fall vermeiden. Die Mehrkosten trägt also der Steuerzahler.
Ursula Heinzelmann ist weltweit auf der Suche nach den besten Rüben, dem besten Käse, dem besten Sauerkraut. Hier steht die Quintessenz: von Abfall bis Zen. Teil X einer Serie.

Südlich von Dublin faszinieren Landschaft, gastliche Menschen – und schaurige Geschichten.
…und die Wasabipaste dazu.
Wie Smartphones die Computerspiele-Branche verändern. Andreas Lange, Direktor des Computerspiele-Museums in Berlin, im Interview.
Die Fassbrause ist eine Berliner Erfindung. 1908 stellte der Chemiker Ludwig Scholvien sie erstmals aus Malz, Brauwasser und einem Konzentrat aus Äpfeln und Süßholzwurzeln her.
Wenn von Einwanderung die Rede ist, dreht es sich fast nie um die Einheimischen, sondern fast ausschließlich um die Eingewanderten. Anpassen sollen sich die Ankömmlinge, so eine verbreitete Erwartung.
Mitt Romney will seiner Kampagne mit Paul Ryan neuen Schwung geben.
ANREISE Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Barnin, der Ausgangspunkt der Kanutour, nur montags bis freitags von Berlin aus zu erreichen, mit dem Regionalexpress bis Schwerin und weiter mit dem Bus – in viereinhalb Stunden. WASSERRASTPLÄTZE Gutshof Vorbeck (Telefon: 038 60 / 50 29 96, Internet: gutvorbeck.
STAATLICHE SCHULENDie Ausbildungen an den Schulen sind kostenlos Ballettschule Berlin Eine Schulausbildung kann mit einer Berufsausbildung verbunden werden. Der Einstieg ist zur fünften Klasse möglich.
Jürgen Büsselberg und Alex Voyt leben auf der Feiermeile Oranienstraße In ihrer Freizeit kratzen sie Plakatpappmaché von Laternen und Ampeln.
Zum Festival „Tanz im August“ stehen in Berlin wieder Künstler aus aller Welt auf der Bühne. Was ihren Job ausmacht, wie ihr Alltag aussieht – und warum sie nicht nur tanzen, sondern auch kellnern können sollten.

Vor dem 100. Geburtstag des Komponisten: 16 Minutenstücke von John Cage.
Doppelt so viele Tipper wie sonst in beteiligten Ländern / Hoher Gewinn auch bei Lotto in Deutschland.

Die beiden berühmten Skulpturen an der EZB in Frankfurt und am Flughafen werden abgebaut.

Betty Heidlerist am Samstagmorgen um 4.30 Uhr ins Bett gefallen.
Falko Hennigs und Robert Webers Liebesbriefebuch.
An dieser Stelle ist es Zeit, Dank zu sagen. Dank an all die Volunteers, die im Einsatz waren.
Immer wieder kratzt der Deutsche Aktienindex Dax in diesen Tagen an der Marke von 7000 Punkten. Aber Meldungen über eine schwächer laufende Konjunktur in China, verhalteneres Wachstum in Deutschland und die Rezession in Südeuropa sorgen immer wieder für Dämpfer.
„Diktatur des Rationalismus“ vom 1. August Schon bei der Überschrift bekomme ich Gänsepelle!
Reuben Sandwich mit Krautsalat.

Plexiglas, Glanzstoff und die Taschenkalender des Vaters: Michael Rutschky weitet seine Familiengeschichte im "Merkbuch" zu einem Epochenpanorama.

Im August 2002 standen große Teile Sachsens, Sachsen-Anhalts und schließlich Niedersachsens unter Wasser, in Prag und Bayern wurde gegen die Fluten gekämpft. Die Flüsse sollten mehr Raum bekommen, schworen danach alle. Viel ist daraus nicht geworden.

Die Schweizer UBS soll Deutschen angeblich dabei helfen, Schwarzgeld von der Schweiz nach Asien zu bringen. Das sorgt für Ärger und gefährdet das Steuerabkommen mit der Schweiz.