Die „Ufa-Filmnächte“ laden diesmal an drei Abenden auf den Schinkelplatz nach Mitte. Zu sehen sind berühmte Werke der Stummfilm-Ära samt einem Remake.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.08.2012 – Seite 3
Erwin Strittmatter, Großschriftsteller der DDR, würde heute 100 Jahre alt. Doch die Feiern geraten merkwürdig. Denn er ist keiner mehr, an den man sich einfach erinnert.

Eine Berufung, zwei Stellen: Unis wollen auch den Partnern von Professoren helfen. An vielen deutschen Hochschulen sind "Dual Career Center" entstanden. Doch oft erwarten die Paare zu viel, machen doppelt Druck, auch in Bleibeverhandlungen.
Deutsche Aktien und Anleihen gefragt – Griechenland schrumpft langsamer.

Mit einem dröhnenden Abschluss hat das Land ein neues Selbstbewusstsein gefeiert. Nicht jeder goutierte die Superstar-Revue, aber für Großbritannien kam es auf etwas anderes an: Dass eine heterogene Gesellschaft in schwierigen Zeiten zusammenhalten - und feiern - kann.
Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag der Wall Street ins Minus gefolgt. Zuvor hatten nicht so schlecht wie befürchtet ausgefallene Konjunkturdaten aus Griechenland noch für verhalten gute Stimmung gesorgt.

Nackte Kerle braucht das Land: Steven Soderbergh bringt mit seiner Männerstrip-Komödie „Magic Mike“ einen US-Sommerhit ins Kino.
Was ein Amerikaner im Deutschland 1937 filmte, bringt der Sender Arte nun auf den Bildschirm.

Große Deutschland-Premiere feierte am Montagabend in der Hauptstadt das Remake des SciFi-Klassikers "Total Recall". Für den richtigen Glamourfaktor sorgten die drei Hauptdarsteller Colin Farrell, Kate Beckinsale und Jessica Biel.
Ein komisches Wort: Beziehungskiste. Was sich in der so alles verbirgt, erkunden die „Stromberg“-Autoren Sonja Schönemann und Ralf Husmann, wenn sie „Die Kiste der Beziehung“ auspacken.
Wie die Idee vom Echten und Unverstellten zur Marktstrategie wird.
Berlins Mittelständler lassen sich von der Schuldenkrise nicht abschrecken. 62 Prozent von ihnen wollen in den kommenden 12 Monaten die Höhe ihrer Investitionen konstant halten, 26 Prozent planen sogar mehr zu investieren.
Wer in Bahnen und Bussen der BVG etwas verloren hat, kann sich jetzt selbst auf die Suche machen – im Internet unter www.bvg.
Die Mäuse haben auf dem Tisch getanzt – bis Mutti wieder da war. Mutti, so wird Angela Merkel in der CDU genannt.
die Effekte der Spiele.
Medneo investiert in neue Geräte für Magnetresonanztomographie. Das soll die Versorgung der Patienten verbessern.
BUNDESVERGLEICH Französisch als erste Fremdsprache wählen zu können, ist nicht selbstverständlich und wird fast nur in den Bundesländern angeboten, die an Frankreich grenzen. In Berlin spielte die Alliierten-Vergangenheit eine Rolle.

Die Basler Verkehrsbetriebe wollen "Bus-Chauffeure" aus Berlin abwerben. Bernd Matthies rätselt über die Kampagne aus Basel. Unter welche Umständen die Berliner Busfahrer wohl umfallen und abwandern?
Trotz der vielen Autobrandstiftungen in diesem Jahr, ist die Bilanz der Polizei bislang positiv: Im Vergleich zum Vorjahr sinken die Zahlen. Kaum eine Tat ist politisch-motiviert.

Joachim Löw äußert sich erstmals seit dem EM-Aus. Von der Wucht mancher Vorwürfe zeigt sich der Bundestrainer teils getroffen, teils ermüdet – von seinem Konzept aber will er nicht abweichen.

An der Andersen-Grundschule in Gesundbrunnen trafen sich am Montag alle linkshändigen Schüler zu einem Projekttag. Mit rechts schreiben muss heute kein Kind mehr, doch auf einiges sollten Eltern und Lehrer dennoch achten.
Die Filme der drei „Ufa-Filmnächte“ am 16. („Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ und „Berlin: Sinfonie einer Großstadt“), 17.
Im Streit um die Seefestspiele hat Stadtentwicklungs-Staatssekretär Christian Gaebler (SPD) gestern die Vorwürfe des Konzertveranstalters Peter Schwenkow entschieden zurückgewiesen. Dieser hatte behauptet, der Politiker habe persönlich die Verschiebung der Bühne im Strandbad Wannsee angeordnet, die zum Verlust von 800 Publikumsplätzen führte.
Der Senat stockt seinen Zuschuss für die Bäderbetriebe deutlich auf. Marode Anlagen sollen saniert werden, aber nicht alle freuen sich über die Geldspritze.
König Hirsch.

Die Anwohner am Griebnitzsee müssen Spaziergänger dulden – falls sie nicht erneut erfolgreich klagen. Bauen will die Stadt jetzt trotzdem, sie habe auf fast alle Wünsche der privaten Grundstückbesitzer Rücksicht genommen.

Der größte deutsche Energiekonzern hatte ein gutes Halbjahr: Eon verdient wieder Milliarden. Dagegen fehlt dem Netzbetreiber Tennet das Geld für die Anbindung der Windparks auf hoher See.

Der Bundesgerichtshof hat mit seinem Urteil die Musikindustrie gestärkt. Verbraucherschützer fürchten jetzt eine neue Welle von Abmahnungen. Und ein Gesetz, das die Verbraucher schützen könnte? Das liegt auf Eis.

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn lehnt eine Volksabstimmung über Europa ab - stattdessen setzt er auf die Debatte in der parlamentarischen Demokratie.

Wer neben einer Schule wohnt, hat es mitunter nicht leicht. Das tägliche Verkehrschaos durch Eltern-Taxis nervt viele gewaltig. An einer Kreuzberger Schule haben die Nachbarn ganz andere Probleme: Sie fühlen sich von pöbelnden Jugendlichen belästigt.
Bundestrainer Joachim Löw plant bis zur WM 2014 mit Torjäger Miroslav Klose, der beim nächsten großen Turnier in Brasilien 36 Jahre alt wäre. Der für Lazio Rom spielende Klose könnte am Mittwoch gegen Argentinien sein 122.
Markus Babbel konnte sein Glück vermutlich gar nicht fassen, als er die Resultate des Laktat-Tests zu Gesicht bekam. Die Werte ließen darauf schließen, dass die Fußballer von Hertha BSC die Sommerpause vornehmlich dazu genutzt hatten, ihre Fertigkeiten am Grillrost zu verbessern – und sie bescherten dem neuen Trainer der Berliner die unverhoffte Gelegenheit zu einem gut berechneten Wutausbruch: Babbel verhängte eine zusätzliche Trainingseinheit in den frühen Morgenstunden und positionierte sich gleich einmal als harter Knochen.
Bhutan, Costa Rica, global: Zwei Reportagen umkreisen ein Menschheitsthema. Und mancher träumt vom Unglück.