zum Hauptinhalt

Erwin Strittmatter, Großschriftsteller der DDR, würde heute 100 Jahre alt. Doch die Feiern geraten merkwürdig. Denn er ist keiner mehr, an den man sich einfach erinnert.

Von Deike Diening
Nicht ohne meinen Partner. Unis in den USA setzen sich schon lange für Dual-Career-Paare ein.

Eine Berufung, zwei Stellen: Unis wollen auch den Partnern von Professoren helfen. An vielen deutschen Hochschulen sind "Dual Career Center" entstanden. Doch oft erwarten die Paare zu viel, machen doppelt Druck, auch in Bleibeverhandlungen.

Von Amory Burchard
Ausgelassene Stimmung. Darstellerinnen am Ende der großen Show.

Mit einem dröhnenden Abschluss hat das Land ein neues Selbstbewusstsein gefeiert. Nicht jeder goutierte die Superstar-Revue, aber für Großbritannien kam es auf etwas anderes an: Dass eine heterogene Gesellschaft in schwierigen Zeiten zusammenhalten - und feiern - kann.

Von Moritz Honert

Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag der Wall Street ins Minus gefolgt. Zuvor hatten nicht so schlecht wie befürchtet ausgefallene Konjunkturdaten aus Griechenland noch für verhalten gute Stimmung gesorgt.

Strip-Club-Besitzer Dallas (Matthew McConaughey) mit Spezialhose (die Damen sehen mehr als Sie).

Nackte Kerle braucht das Land: Steven Soderbergh bringt mit seiner Männerstrip-Komödie „Magic Mike“ einen US-Sommerhit ins Kino.

Von Daniela Sannwald
Schnappschuss der drei Hauptdarsteller.

Große Deutschland-Premiere feierte am Montagabend in der Hauptstadt das Remake des SciFi-Klassikers "Total Recall". Für den richtigen Glamourfaktor sorgten die drei Hauptdarsteller Colin Farrell, Kate Beckinsale und Jessica Biel.

Von Andreas Conrad

Ein komisches Wort: Beziehungskiste. Was sich in der so alles verbirgt, erkunden die „Stromberg“-Autoren Sonja Schönemann und Ralf Husmann, wenn sie „Die Kiste der Beziehung“ auspacken.

Von Dr. Elke Brüns

Die Mäuse haben auf dem Tisch getanzt – bis Mutti wieder da war. Mutti, so wird Angela Merkel in der CDU genannt.

Von Stephan-Andreas Casdorff

BUNDESVERGLEICH Französisch als erste Fremdsprache wählen zu können, ist nicht selbstverständlich und wird fast nur in den Bundesländern angeboten, die an Frankreich grenzen. In Berlin spielte die Alliierten-Vergangenheit eine Rolle.

Vom eigenen Weg abgekommen. So spielte die Mannschaft von Löw bei der EM. Speziell im Halbfinale gegen Italien wurden Fehler gemacht, auch vom Bundestrainer. Foto: dpa

Joachim Löw äußert sich erstmals seit dem EM-Aus. Von der Wucht mancher Vorwürfe zeigt sich der Bundestrainer teils getroffen, teils ermüdet – von seinem Konzept aber will er nicht abweichen.

Von Stefan Hermanns
Lesepate Karl-Eugen Denner zeigt einem Schüler die richtige Stifthaltung.

An der Andersen-Grundschule in Gesundbrunnen trafen sich am Montag alle linkshändigen Schüler zu einem Projekttag. Mit rechts schreiben muss heute kein Kind mehr, doch auf einiges sollten Eltern und Lehrer dennoch achten.

Von Sylvia Vogt

Im Streit um die Seefestspiele hat Stadtentwicklungs-Staatssekretär Christian Gaebler (SPD) gestern die Vorwürfe des Konzertveranstalters Peter Schwenkow entschieden zurückgewiesen. Dieser hatte behauptet, der Politiker habe persönlich die Verschiebung der Bühne im Strandbad Wannsee angeordnet, die zum Verlust von 800 Publikumsplätzen führte.

Von Rainer W. During
Umstrittener Boden. Eigentümer sollen künftig nur noch entscheiden dürfen, wo der öffentliche Weg genau verläuft.

Die Anwohner am Griebnitzsee müssen Spaziergänger dulden – falls sie nicht erneut erfolgreich klagen. Bauen will die Stadt jetzt trotzdem, sie habe auf fast alle Wünsche der privaten Grundstückbesitzer Rücksicht genommen.

Von Sabine Schicketanz
Xavier Naidoo. Internetnutzer hatten einen Titel aus seinem Album „Alles kann besser werden“ in einer Tauschbörse angeboten. Naidoos Rechtevermarkter klagte – mit Erfolg.

Der Bundesgerichtshof hat mit seinem Urteil die Musikindustrie gestärkt. Verbraucherschützer fürchten jetzt eine neue Welle von Abmahnungen. Und ein Gesetz, das die Verbraucher schützen könnte? Das liegt auf Eis.

Von
  • Heike Jahberg
  • Henrik Mortsiefer
Gedränge und Parken in zweiter Reihe, dazwischen aussteigende Schulkinder. An vielen Grundschulen ist das morgens Alltag.

Wer neben einer Schule wohnt, hat es mitunter nicht leicht. Das tägliche Verkehrschaos durch Eltern-Taxis nervt viele gewaltig. An einer Kreuzberger Schule haben die Nachbarn ganz andere Probleme: Sie fühlen sich von pöbelnden Jugendlichen belästigt.

Von Sylvia Vogt

Bundestrainer Joachim Löw plant bis zur WM 2014 mit Torjäger Miroslav Klose, der beim nächsten großen Turnier in Brasilien 36 Jahre alt wäre. Der für Lazio Rom spielende Klose könnte am Mittwoch gegen Argentinien sein 122.

Markus Babbel konnte sein Glück vermutlich gar nicht fassen, als er die Resultate des Laktat-Tests zu Gesicht bekam. Die Werte ließen darauf schließen, dass die Fußballer von Hertha BSC die Sommerpause vornehmlich dazu genutzt hatten, ihre Fertigkeiten am Grillrost zu verbessern – und sie bescherten dem neuen Trainer der Berliner die unverhoffte Gelegenheit zu einem gut berechneten Wutausbruch: Babbel verhängte eine zusätzliche Trainingseinheit in den frühen Morgenstunden und positionierte sich gleich einmal als harter Knochen.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })