zum Hauptinhalt

34 000 Frauen und Männer wurden aus DDR-Haft freigekauft, selbst Kinder. Eine Schau in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde zeigt ihre Schicksale.

Von Werner van Bebber
Nicht nur das Haar sitzt perfekt. Bernhard Roetzel, Fachmann in Sachen Mode.

„Er sagt sich, ich brauche mal wieder eine Hose, dann geht er in den Laden.“ Bernhard Roetzel über ein nicht ganz einfaches Thema: Männer und die Mode. Im Potsdamer "h.f.ullmann"-Verlag hat Roetzel den "Mode Guide für Männer" veröffentlicht.

Unter dem Wandel in Städten wie Lübbenau leiden besonders die Jugendlichen. Daniel Seiffert hat sie fotografiert.

Von Nana Heymann
Vom Weg keine Spur. Viele Grundstücke am Griebnitzsee-Ufer sehen aus, als wäre dort niemals ein Weg verlaufen. Doch der Bebauungsplan sieht einen neuen Uferweg über die Privatgrundstücke vor. Zu DDR-Zeiten befanden sich am Griebnitzsee Grenzanlagen. Der frühere Kontrollweg wurde nach der Wende als erster Uferweg genutzt.

Die Stadt Potsdam will auf drei Teilabschnitten mit dem Bau des öffentlichen Uferwegs beginnen, wenn der Bebauungsplan rechtskräftig ist. Anrainer bestimmten den kurvigen Verlauf des neuen Wegs. Die Initiative "Griebnitzsee für alle" unterstützt Rathaus

Von Sabine Schicketanz

Um den Berliner, der ja immer was zu meckern hat, müssen wir uns allmählich sorgen. Vergangene Woche wurde wieder ein neuer Rekord bei den Besucherzahlen gemeldet.

Vielleicht, ja vielleicht nimmt der jahrelange Kampf um den Uferweg am Griebnitzsee doch noch ein gutes Ende. Nicht heute, nicht morgen, aber möglicherweise in ein paar Jahren.

Von Sabine Schicketanz

Innenstadt - Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linke) hat erhebliche Zweifel am neuen Bauzeitenplan samt Gutachten des Baukonzerns BAM Deutschland AG für das Landtagsschloss. „Es handelt sich um eine reine Terminaufsummierung ohne Begutachtung der Ist-Situation auf der Baustelle“, die tatsächliche Lage dort werde nicht berücksichtigt, heißt es in einer Antwort des Finanzministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Landtagsfraktion.

Von Alexander Fröhlich
Außen gelb, innen gesund. Schüler freuen sich über die Bio-Brotbox.

Eine Scheibe Vollkornbrot, eine Brandenburger Möhre, einen pikanten Aufstrich, eine kleine Müsliportion, Weinbeeren, einen Teebeutel und oftmals ein Fruchtsaft. Das ist der Inhalt einer Bio-Brotbox. 20 000 Brandenburger Schulkinder haben am gestrigen Montag eine solche Box erhalten – auch in Potsdam.

Die 65 Seen, die das Land Brandenburg vom Bund kauft.Potsdam:Fahrländer SeePotsdam-Mittelmark:Caputher See (Schwielowsee), Das Bruch (Päwesin)Havelland:Kleiner und Großer Behnitzer See (Nauen),Ostprignitz-Ruppin:Gantikower See (Kyritz), Bauersee und Dranser See (Wittstock)Oberhavel:Dreetzsee (Löwenberger Land), Salchowsee (Sonnenberg), Großer Kastavensee (Fürstenberg/Havel)Uckermark:Dobberzinersee, Petschsee, Burgsee, Großer Peetzigsee und Rosinsee (Angermünde), Haussee und Fürstenauer See, Fürstenauer See (Boitzenburger Land), Mühlensee und Buckowsee (Carmzow-Wallmow), Großer Briesensee und Stiernsee (Gerswalde), Lübelowsee (Temmen-Ringenwalde), Steinsee, Zernikower See und Sternhagener See (Nordwest-Uckermark), Großer Grenzsee (Randowtal), Dorfsee (Schöneberg), Schloßsee (Tantow), Großer Lübbenower See (Uckerland), Plönesee (Schwedt)Märkisch-Oderland:Zepernicksee und Gamensee (Falkenberg), Galgsee und Mühlenteich sowie Gabelsee, Schwarzer See und Burgsee (Falkenhagen/Mark), Dolgensee (Märkische Höhe), Brandsee (Garzau-Garzin), Dümpel, Langer See (Heckelberg-Brunow), Markgrafensee (Höhenland), Griepensee (Buckow)Oder-Spree:Oelsener See (Friedland), Bauernsee und Liebenberger See (Grünheide/Mark), Lebbiner See (Storkow), Heinersdorfer See (Steinhövel), Tongrube Kosselblatt und Großer sowie Kleiner Kosselblatter See und Premsdorfer See (Tauche), Bauersee (Woltersdorf), unbenannter Planfließteich (Schlaubetal)Dahme-Spreewald:Küchensee, Gutssee, Ziestsee (alle Heidesee), Schäferteich und Raduschsee (Jamlitz), Motzener See (Mittenwalde/Zossen), Großer Mochowsee und Schwielochsee (Schwielochsee)Teltow Fläming:Krummer See, Mellensee (Am Mellensee)Oberspreewald-Lausitz:Berbaufolgesee Sandschacht (Senftenberg)17 Seen, die Brandenburg kostenlos aus dem Preußenvermögen übernimmt.

Umstrittener Boden. Eigentümer sollen künftig nur noch entscheiden dürfen, wo der öffentliche Weg genau verläuft.

Die Anwohner am Griebnitzsee müssen Spaziergänger dulden – falls sie nicht erneut erfolgreich klagen. Bauen will die Stadt jetzt trotzdem, sie habe auf fast alle Wünsche der privaten Grundstückbesitzer Rücksicht genommen.

Von Sabine Schicketanz
Lesepate Karl-Eugen Denner zeigt einem Schüler die richtige Stifthaltung.

An der Andersen-Grundschule in Gesundbrunnen trafen sich am Montag alle linkshändigen Schüler zu einem Projekttag. Mit rechts schreiben muss heute kein Kind mehr, doch auf einiges sollten Eltern und Lehrer dennoch achten.

Von Sylvia Vogt

Im Streit um die Seefestspiele hat Stadtentwicklungs-Staatssekretär Christian Gaebler (SPD) gestern die Vorwürfe des Konzertveranstalters Peter Schwenkow entschieden zurückgewiesen. Dieser hatte behauptet, der Politiker habe persönlich die Verschiebung der Bühne im Strandbad Wannsee angeordnet, die zum Verlust von 800 Publikumsplätzen führte.

Von Rainer W. During
Xavier Naidoo. Internetnutzer hatten einen Titel aus seinem Album „Alles kann besser werden“ in einer Tauschbörse angeboten. Naidoos Rechtevermarkter klagte – mit Erfolg.

Der Bundesgerichtshof hat mit seinem Urteil die Musikindustrie gestärkt. Verbraucherschützer fürchten jetzt eine neue Welle von Abmahnungen. Und ein Gesetz, das die Verbraucher schützen könnte? Das liegt auf Eis.

Von
  • Heike Jahberg
  • Henrik Mortsiefer

Bundestrainer Joachim Löw plant bis zur WM 2014 mit Torjäger Miroslav Klose, der beim nächsten großen Turnier in Brasilien 36 Jahre alt wäre. Der für Lazio Rom spielende Klose könnte am Mittwoch gegen Argentinien sein 122.

Markus Babbel konnte sein Glück vermutlich gar nicht fassen, als er die Resultate des Laktat-Tests zu Gesicht bekam. Die Werte ließen darauf schließen, dass die Fußballer von Hertha BSC die Sommerpause vornehmlich dazu genutzt hatten, ihre Fertigkeiten am Grillrost zu verbessern – und sie bescherten dem neuen Trainer der Berliner die unverhoffte Gelegenheit zu einem gut berechneten Wutausbruch: Babbel verhängte eine zusätzliche Trainingseinheit in den frühen Morgenstunden und positionierte sich gleich einmal als harter Knochen.

Von Stefan Hermanns
Gedränge und Parken in zweiter Reihe, dazwischen aussteigende Schulkinder. An vielen Grundschulen ist das morgens Alltag.

Wer neben einer Schule wohnt, hat es mitunter nicht leicht. Das tägliche Verkehrschaos durch Eltern-Taxis nervt viele gewaltig. An einer Kreuzberger Schule haben die Nachbarn ganz andere Probleme: Sie fühlen sich von pöbelnden Jugendlichen belästigt.

Von Sylvia Vogt
Foto: AFP

Istanbul/Berlin - Mit der ersten Entführung eines Abgeordneten des türkischen Parlaments seit Beginn des bewaffneten Kurdenkonflikts vor fast 30 Jahren hat die kurdische Rebellengruppe PKK gezeigt, wie stark sie in einigen Gebieten Anatoliens inzwischen ist. Der kurdischstämmige Politiker Hüseyin Aygün von der Oppositionspartei CHP werde „einige Tage bei uns bleiben“, sagten die PKK-Kämpfer bei der Entführung am Sonntagabend, berichtete ein wieder freigelassener türkischer Journalist.

Von
  • Thomas Seibert
  • Hans Monath
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan.

Die Türkei wird oft als mögliches Vorbild für die neu entstehenden Staaten nach der arabischen Rebellion herangezogen. Gilt das auch für Ägypten?

Von Thomas Seibert
Nach der Räumung eines Lagers in der Nähe von Lyon suchen Roma nach einer neuen Bleibe.

Der sozialistische Präsident François Hollande lässt illegale Roma-Lager räumen - obwohl er im Wahlkampf ankündigte, dass er den Betroffenen Vorschläge für eine angemessene Unterbringung machen wolle

Von Hans-Hagen Bremer
Berlins Innensenator Frank Henkel will keinen Alleingang der Länder in Sachen NPD-Verbot.

In der NPD-Verbotsdebatte drängt Horst Seehofer auf einen Alleingang des Bundesrats - und stößt damit in Berlin auf Skepsis. Unterdessen kommt es, wie viele Experten befürchtet haben: Welche V-Männer und V-Frauen als Delegierte an Parteitagen teilgenommen haben, bleibt geheim.

Von Frank Jansen

Es sind zwar nur ein paar Zentimeter, aber sie sind unüberwindbar. Die Schwelle hindert eine alte Dame daran, ihren Balkon zu betreten.

Von Markus Fischer

Um den Berliner, der ja immer was zu meckern hat, müssen wir uns allmählich sorgen. Vergangene Woche wurde wieder ein neuer Rekord bei den Besucherzahlen gemeldet.

Von Ralf Schönball
Nichts wie weg!

Die häufigsten Nervenzellen in der Netzhaut von Mäusen dienen nicht dazu, ein Bild der Umgebung pixelweise an den Sehnerv und damit an das Gehirn weiterzuleiten, wo die Informationen verarbeitet und bewertet werden können. Vielmehr funktionieren sie wie ein Alarmsystem im Auge.

Von Jana Schlütter

Der russische Badeort Sotschi wird für mehr als 20 Milliarden Euro umgebaut – die Winterspiele 2014 sollen schließlich sogar Pekings Bombast übertreffen.

Von Elke Windisch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })