Bei Pazianas kann man Olivenöl verkosten wie Wein. In kleinen Gläsern reicht Themistokles Pazianas es seinen Kunden zum Probieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.08.2012 – Seite 4

Die Münchner Justiz wirft Ex-MAN-Vorstand Weinmann Beihilfe zur Bestechung vor. Das lässt er nicht auf sich sitzen.

Eigenkapitalquote auf extrem niedrigem Niveau.

„Election Special“: Ry Cooder spielt zur Wahl den Obama-Blues in einem Land, das sich eingegraben hat in Hass auf der einen und Trotz auf der anderen Seite.

Einst nutzten ihn die US-Alliierten, dann grub ihn die NVA aus – die alte Röhre wurde jetzt gefunden.

Engagement lohnt sich, wie der Wandel der einst berüchtigten Weitlingstraße in Lichtenberg zeigt. Anders sieht es in Schöneweide aus – noch.
Zigaretten in Australien nur in Einheitspackung.

Rot, Elfmeter, Eigentor: Die deutsche Nationalelf verliert das erste Spiel nach der EM 1:3 gegen Argentinien.
Sind effektive Stücke wertvoll?

Suhrkamp dominiert – und Sten Nadolny und Ernst Augustin sind auch dabei: Die Longlist für den Deutschen Buchpreis.
Metro profitiert von guter KonsumstimmungDer juristische Punktsieg gegen die Gründer von Media-Saturn hat der Metro-Aktie in den vergangenen Tagen Auftrieb gegeben. Bleibt außerdem der private Konsum in Deutschland so lebhaft wie in den vergangenen Monaten, kommt der Handelskonzern seinem Ziel, im laufenden Jahr 2012 das Vorjahresergebnis wieder zu erreichen, ein Stück näher.
Das chilenische Bildungswesen ist seit der Pinochet-Diktatur privatisiert. Schüler protestieren jetzt gegen zu geringe Staatshilfen und besetzen ihre Schulen. Der Bürgermeister von Santiago droht, ihnen die Stipendien zu entziehen.
Christoph Hagel, der stadtbekannte Impresario, der seit 1997 in Berlin Opernaufführungen ohne Subventionen veranstaltet, muss sein aktuelles Projekt krankheitsbedingt ausfallen lassen. Ab 24.

Asymmetrie ist nicht schön, aber manchmal von Vorteil – zumindest dann, wenn einige Ohrenkneifer um Futter oder Weibchen kämpfen.

Es wird noch einmal richtig Sommer – die ganze Wetterlage stellt sich zum Wochenende hin um. Die Meteorologen überbieten sich mit gewagten Prognosen. Aber lange soll sich diese Wetterlage nicht halten.

Matthias Platzeck will die Änderung des Planfeststellungsbeschlusses verhindern, der eine Verschlechterung für die Anwohner bedeuten würde. Doch ihm droht eine Niederlage im Aufsichtsrat - und das wäre ein Politikum.
Die erneute Verschiebung des Eröffnungstermins wird richtig teuer. Doch schon jetzt stößt die Flughafengesellschaft an ihre finanziellen Grenzen - und die FDP wehrt sich dagegen, dass der Bund zahlt.
Die Stadt Brandenburg würdigt ihren Ehrenbürger Vicco von Bülow mit der neuen Ausstellung „Moooment!“.
Das Alliiertenmuseum befindet sich in der Clayallee 135 in Dahlem. Öffnungszeiten: täglich, außer Mittwoch, von 10 bis 18 Uhr.

In Deutschland suchen viel mehr Bürger einen Job, als die Statistik Glauben macht – vor allem Frauen in Ostdeutschland. Doch es fehlt an Kinderbetreuung und an Unterstützung für ältere Arbeitnehmer.

Auch Senioren mit wenig Geld haben ein Recht auf Lebensfreude, findet Schauspielerin Mariella Ahrens.

Als erstes Bundesland will Hamburg einen Staatsvertrag mit islamischen Verbänden schließen. Darin werden unter anderem religiöse Feiertage, der Religionsunterricht oder der Bau von Gebetsstätten geregelt. In Berlin müssen Muslime darauf wohl noch lange warten.

Die neuen Linken-Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger wollen Rot-Rot-Grün im Bund denkbar machen. Jetzt haben sie Ärger mit Genossen aus Niedersachsen, wo im Januar gewählt wird.

den Chefposten abgibt.
Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich unter dem Eindruck der europaweiten Krise eine neue Wirtschaftsordnung. Acht von zehn Bundesbürgern plädieren für ein neues Wirtschaftssystem, das den Umweltschutz stärken soll und den sozialen Ausgleich besser berücksichtigt, wie die Wochenzeitung „Die Zeit“ unter Berufung auf eine Umfrage für die Bertelsmann-Stiftung berichtet.
Bernd Matthies über ein echtes Berliner Bagatellverfahren.
Kopenhagen, Madrid, San Antonio: Europas Handball wird durch Finanzprobleme großer Klubs erschüttert.

Am Eröffnungstermin des BER hängt viel dran: Etliche Geschäftsleute leiden unter dem Planungschaos, viele haben Mitarbeiter entlassen müssen. Doch trotzdem ist die Nachfrage nach den Verkaufsräumen noch immer hoch.

Der US-Sender NBC zeigt einen Wettbewerb, bei dem Prominente und Soldaten bei Militärübungen gegeneinander antreten. Jetzt wird dieses „war-o-tainment“ heftig kritisiert, unter anderem von Nobelpreisträgern wie dem südafrikanischen Bischof Desmond Tutu.
Picasso auf der Insel: Eine Ausstellung in Edinburgh.

Der Bayer Marcus H. Rosenmüller mag's gern deftig. In seiner neuesten Komödie „Wer’s glaubt wird selig“ dringt er in die bizarre Welt der Betschwestern ein.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Jüdischen Kulturtage, die am heutigen Donnerstag starten, steht die Musik. Bis zum 21.

Diese Nachricht dürfte viele Piraten erleichtern: Gerhard Anger, der im Februar ausgebrannt hinwarf, will zurück in den Landesvorstand. Noch im Juni sagte er, er stehe kurz vor dem Parteiaustritt.
Bei seiner Eröffnungam 23. Oktober 1974 galt der für fünf Millionen Passagiere im Jahr konzipierte Flughafen Tegel- Süd als einer der modernsten Airports Europas.
Die Schweizer Banken haben ihr Engagement in Singapur drastisch erhöht. Das geht aus Informationen der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hervor, die „Die Zeit“ ausgewertet hat.
Frankfurt am Main - Star-Hedgefondsmanager John Paulson hat im zweiten Quartal wieder massiv in den weltweit größten börsennotierten Indexfonds (ETF) auf Gold investiert. Zum ersten Mal seit Anfang 2009 erhöhte Paulson seinen Anteil am SPDR Gold Trust, wie Zahlen der Aufsichtsbehörde SEC zeigen.