zum Hauptinhalt
Familienvater und Wahlpotsdamer. Steffen Schroeder wohnt seit sieben Jahren in der Landeshauptstadt. Der Schauspieler, der seine Karriere am Wiener Burgtheater begann, steht seit 2012 für das ZDF als Oberkommissar Tom Kowalski vor der Kamera.

Der Potsdamer Schauspieler Steffen Schroeder ermittelt seit einem Jahr bei der Soko Leipzig – und sorgt als schroffer und eigensinniger Kommissar für Überraschungen

Von Jana Haase

Die Brandenburger werden immer weniger, die Verwaltungskosten aber steigen. Jetzt liegen neue Varianten für eine Kreisreform auf dem Tisch – die Maximalversion sieht nur noch fünf statt der bislang 14 Landkreise vor.

Von
  • Katharina Wiechers
  • Alexander Fröhlich

Potsdam - Die ehemalige Geschäftsführerin der Brandenburgischen Boden Gesellschaft (BBG) hat die Privatisierung des einst landeseigenen Unternehmens verteidigt. Sie habe immer nach Wegen gesucht, um die von der damaligen Landesregierung geplante Zerschlagung der BBG zu verhindern, sagte Dorette König am Dienstag als Zeugin im Untersuchungsausschuss des Landtags zur Immobilienaffäre.

Die Berliner Charité ist ein Gesamtkunstwerk, das seit der Gründung 1710 groß und komplex geworden ist, ohne jemals vollendet zu werden. Der Weg scheint das Ziel zu sein.

Neue Gäste. Seit Anfang Februar ziehen immer mehr Asylbewerber in ihr neues Heim in der Iserstraße in Teltow.

Das Problem ist nicht neu, die Maßstäbe schon: Die Zahl an Asylbewerbern im Kreis wird weiter ansteigen. Noch ist unklar, wo sie unterkommen.

Von Tobias Reichelt

Eins vorweg: Der Plan der Stadt, sich Gedanken ums Gedenken zu machen, ist vernünftig – wenn er auch viel früher hätte kommen müssen. Angesichts der Fülle von Gedenkveranstaltungen, die die Stadt, die Parteien und die verschiedenen Opferverbände inzwischen jährlich abhalten, hat selbst der erinnerungswillige Normalbürger längst den Überblick verloren.

Von Henri Kramer

Berliner Vorstadt - Hilfe für Krebspatienten aus Potsdam: Mehr als 160 Schüler des Oberstufenzentrums „Johanna Just“ in der Berliner Straße lassen sich am heutigen Mittwoch als potenzielle Knochenmarkspender typisieren. Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, hätten die Schüler zur Finanzierung der Aktion bereits im Vorfeld Spenden in Höhe von 2500 Euro gesammelt, da jede einzelne Registrierung rund 50 Euro kostet.

Kirchsteigfeld - Eine Potsdamerin steht unter Totschlagsverdacht: Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird gegen die 53-Jährige ermittelt, ob sie einen 61 Jahre alten Bekannten aus Berlin erstochen hat.Was genau vorgefallen ist, wird noch geklärt – offensichtlich war aber viel Alkohol im Spiel.

Stille – ARD, 20 Uhr 15. Der Schauspieler Jan Fedder kann auch etwas anderes als das ewige „Großstadtrevier“: Hier mimt der 58-Jährige den arroganten Fernsehmoderator Harry.

Das Bekenntnis der sieben führenden Industrieländer (G7) zu marktgerechten Wechselkursen hat den Dax am Dienstag etwas gestützt. Der Leitindex stieg um 0,4 Prozent auf 7660 Punkte, nachdem er im Tagesverlauf mehrmals das Vorzeichen gewechselt hatte.

Als der Großflughafen noch Prestige versprach, hielten sie sich in der zweiten Reihe. Jetzt kämpfen die Architekten Hubert Nienhoff und Hans Joachim Paap nicht nur um ihren Ruf - sondern auch um ihre Existenz.

Von
  • Katja Füchsel
  • Klaus Kurpjuweit

Die Berliner Charité ist ein Gesamtkunstwerk, das seit der Gründung 1710 groß und komplex geworden ist, ohne jemals vollendet zu werden. Der Weg scheint das Ziel zu sein.

Der Berliner Risikokapitalgeber Point Nine Capital hat einen neuen Fonds aufgelegt, aus dem Start-ups finanziert werden. 40 Millionen Euro sammelte die Gesellschaft bei Anlegern ein.

Berlin - Wenn am Mittwochabend Real Madrid im heimischen Bernabeu-Stadion auf Manchester United trifft, ist das nicht nur das Duell zweier Erfolgsklubs, sondern auch das zweier Erfolgstrainer: José Mourinho gegen Sir Alex Ferguson. Ferguson, mittlerweile 71 Jahre alt, hat in 39 Jahren 48 Titel gesammelt.

Immer wieder sonntags. Zeichnung von George Widener aus der Pariser abcd-Sammlung.

Der US-Maler George Widener berechnet im Hamburger Bahnhof die Welt. Mit der vierten Ausgabe "Secret Universe" beschließt das Berliner Museum für Gegenwartskunst seine Ausstellungsreihe, die Einzelpositionen abseits der „gängigen Labels des Kunstbetriebs“ ein Forum gegeben hat

Von Christiane Meixner
Star-Treff. Die alten Kumpels George Clooney und Matt Damon trafen sich hier, Hugh Grant speiste mit einer unbekannten Frau: Das Grill Royal ist bei Hollywood-Schauspielern momentan sehr angesagt. Foto: dpa

Die Hollywood-Gäste bevorzugen unkompliziertes Essen. Michelin-Restaurants lassen sie links liegen – und auch das Borchardt hat seinen Reiz verloren.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })