Das Gericht lehnt Verfassungsbeschwerde des Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer zum Rundfunkbeitrag ab. VDGN- Präsident bezeichnete die Ablehnung als "unfaßbar". Der Verband will es erneut versuchen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.05.2013 – Seite 2
Ein Motorradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Tempelhof ums Leben gekommen.

Der Sommer ist da und in den Berliner Parks und Gärten wird fleißig gegrillt. Zu diesem Anlass probierte sich unsere Testrunde durch Rostbratwürste. Ob echte Thüringer oder orientalische Gewürzkreation - für jeden Geschmack ist was dabei.

Den neuen Flughafen stufenweise eröffnen, einen neuen Kommunikationschef berufen, der das Image des BER verbessert? Klaus Wowereit hat sich Ideen von Hartmut Mehdorn entgegengestellt - und der reagiert beleidigt.

Der Verein Zephir macht Sozialarbeit in Zehlendorf. Über die sozialen Probleme hat der Zehlendorf Blog mit Leiter Winfried Glück (58) gesprochen. Er ist Diplompädagoge und promovierter Sozialwissenschaftler. Bei Zephir ist er seit 2007. Teil zwei der Armutsserie.

Lange gab es kein offenes Modell aus Rüsselsheim mehr. Seit 2010 der offene Astra auslief zeigte die Produktpalette hier eine offene Flanke. Opel hat jetzt genug von den dunklen Wolken: Eine erste Ausfahrt im Stoffdach-Cabrio Cascada.
Nach Jahrzehnten des Stillstands regt sich in Afrika Hoffnung. Zum Weltwirtschaftsforum präsentiert der Erdteil kräftiges Wachstum. Wird der Kontinent ein ernst zu nehmender globaler Wirtschaftsfaktor?

An diesem Freitag beginnt der Parteitag der Piraten. Aber sind die Piraten überhaupt eine Partei? Dazu fehlt ihnen einiges, meint Werner van Bebber. Sie müssten sich auf machen durch die Mühen der Ebene in der Landespolitik. Davon aber ist nicht zu erkennen.

Beim Großen Preis von Barcelona hoffen die spanischen Fans zwar auf einen Erfolg von Fernando Alonso, doch der Ferrari-Pilot konnte seit 2006 nicht mehr bei seinem Heimatrennen gewinnen - und sieht sich auch in diesem Jahr nicht als Favorit.

Schwarze Löcher sind eigentlich unsichtbar – nicht aber die Materie, die sie bald verschlingen. Dadurch verraten sie sich. Auch das Schwarze Loch, das im Zentrum unserer Milchstraße sitzt.
Die Polizei zeigte massive Präsenz, auch Bezirksamt, Bahn und Forstverwaltung sandten ihre Leute aus. Der Zehlendorf Blog des Tagesspiegels war dabei, als am Vatertag der Bierkastenlauf um den Schlachtensee genauso machtvoll wie akribisch unterbunden wurde.

Radfahrer können auf der Tour nach Fürstenwalde auch auf Jakobsweg-Wanderer treffen. Außerdem locken alte Kirchen und leckeres Brauerei-Bier.

Die Polizei hat im vergangenen Jahr 29 Schändungen auf jüdischen Friedhöfen in Deutschland gezählt - die niedrigste Zahl seit dem Jahr 2000.

Offiziell wollte der FC Schalke noch nichts bestätigen, doch die Vertragsverlängerung mit Julian Draxler ist unter Dach und Fach. Am Donnerstag wurde die Nachricht in Gelsenkirchen mit einer ungewöhnlichen Aktion gefeiert.

Der für den Menschen gefährliche Eichenprozessionsspinner wird nun mit Gift aus luftigen Höhen bekämpft - allerdings nur in Potsdam. In Berlin werden die Eichen, auf denen die Raupen hausen, vom Boden aus mit Bioziden besprüht.

NHL-Star Christian Ehrhoff steht bei der WM länger auf dem Eis als jeder andere Spieler. Die deutsche Eishockeynationalmannschaft profitiert davon, dass ihr Kapitän die NHL-Playoffs verpasst hat - und auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit steht.

Die Deutschen haben eine besondere Form der Angst, meint Malte Lehming: Sie sind auf der Flucht vor Schuld.

Unternehmer Peter Zühlsdorff wird der neue Aufsichtsratschef bei Vivantes. Mit dem 72-Jährigen bekommen die Vivantes-Kliniken einen ein erfahrener Sanierer.
Live-Blog und Live-Ticker: Beide Begriffe tauchen auf Tagesspiegel.de auf. Aber was ist eigentlich der Unterschied?

Ist ein Live-Ticker oder Live-Blog bei einem Gerichtsverfahren, noch dazu dem NSU-Prozess, angemessen? In unserer Debattenkolumne greifen wir wieder Leserkritik auf. Kommentieren und diskutieren Sie mit!

Zur Feier zum „Tag des Sieges“ am Sowjetischen Ehrenmal in Treptow kamen am Donnerstag ehemalige Angehörige einer DDR-Einheit. In alten Stasi-Uniformen, deren Verbot schon einige Politiker forderten.
Bankräuber ohne Bankeinbruch: Nur über gehackte Prepaid-Kreditkarten erbeuteten sieben Täter 45 Millionen Dollar. Nun wurden sie in New York gefasst.

Kickertische, Riesenfernseher und Saunen im Büro. Beim „Web on Wheels“-Tag buhlen Online-Firmen wie Zalando, Wooga und Futurice um den IT-Nachwuchs. Aber die lassen sich nicht so leicht beeindrucken.
WACHREGIMENTZur Feier zum „Tag des Sieges“ am Sowjetischen Ehrenmal in Treptow kamen am Donnerstag ehemalige Angehörige einer DDR-Geheimdienst-Einheit. Sie trugen alte Uniformen des „Wachregiments Feliks Dzierzynski“, dieses unterstand Erich Mielke, Chef des Ministeriums für Staatssicherheit.
Jüdische Weltunion lobt Engagement Brandenburgs

0:1 – Fußball-Drittligist SVB 03 schied bereits im Viertelfinale des Landespokals beim Brandenburgligisten TuS Sachsenhausen aus

Radfahrer können auf der Tour nach Fürstenwalde auch auf Jakobsweg-Wanderer treffen

Mit Unterstützung von Weinfreunden wurde Werders Galgenberg aufgerebt

Aus Anlass des 80. Jahrestages der Bücherverbrennung tourte der Demokratiebus mit einem Vorlese-Experiment durch Potsdam
Nach dem 2:2 (0:2) am Mittwochabend bei Stahl Brandenburg dürfte der Klassenerhalt für den Fußball-Brandenburgligisten Werderaner FC Viktoria perfekt sein; Stahl indes muss weiterbangen. Werder holte den Punkt dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach einer völlig verschlafenen ersten Halbzeit.
Neben dem Blütenviertel stellte Investor Lothar Hardt am Mittwochabend im Caputher Ortsbeirat noch einen zweiten Plan vor: Mit dem TV-Schauspieler Sebastian Koch hat Hardt vor drei Jahren das Grundstück in der Schwielowseestraße 86 gekauft, ursprünglich wollten sich beide hier für ihre Familien Landsitze bauen. Jetzt konnten sie auch das Nachbargrundstück erwerben, somit steht eine Grundstücksfläche von 20 000 Quadratmetern am Wasser zur Verfügung.

Ein rasantes Durcheinander bei „Blauer als sonst“ in der Reithalle
Harald Martenstein und „Der Sog der Masse“
Irgendwie kann man Sigmar Gabriel ja sogar verstehen. Wenn hinter dem Vorstoß des SPD-Vorsitzenden für Tempo 120 auf der Autobahn mehr steckte als einer seiner gefürchteten Spontaneinfälle, dann war es offenkundig das Gefühl, dass die sozialdemokratische Wahlkampagne so recht nicht Fahrt aufnimmt.
2:2 (2:1) nach einem packenden Spiel trennten sich am Mittwochabend auf der Babelsberger Sandscholle die Fußball- Brandenburgligisten SV Babelsberg 03 II und 1. FC Frankfurt.
HEUTE: Von Erkner nach FürstenwaldeDie anderen Folgen27. April30.
Das Verfahren zum umstrittenen Wiederaufbau des Langen Stalls in Potsdam nahe der Breiten Straße wird neu aufgerollt.
Archibald Horlitz hat kräftig am Landespokal-Aus des SV Babelsberg 03 am Mittwochabend in Sachsenhausen zu knabbern. „Ich war nach diesem Ergebnis sehr angefressen, um es mal vorsichtig auszudrücken“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Fußball- Drittligisten am Donnerstag den PNN.

Ein Jahr nach der geplatzten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens bleibt unklar, wann und wie der Flughafen ans Netz geht – und auch das Klima zwischen dem neuen Flughafenchef und dem alten Aufsichtsrat scheint zu leiden. Platzeck meldet sich zu Wort.
Man hätte gestern gerne wieder einmal Stephen Hawkings Computerstimme gehört – die er, wie interessierte Kreise eilends in die Debatte warfen, israelischer Technologie verdankt. Dass der weltberühmte Astrophysiker seine Zusage, an der fünften internationalen Zukunftskonferenz des israelischen Präsidenten Simon Peres teilzunehmen, zurückzog, befand die Gründerin des israelischen Rechtszentrum „Shurat HaDin“, das sich für Terrorismusopfer einsetzt, für Heuchelei: „Wenn er Israel boykottieren will, sollte er auch auf seinen Intel Core i7 Tablet verzichten.

Am Samstag ist das Berliner Travestie-Ensemble Fanny Ladies im Kulturhaus Babelsberg zu Gast
Mit dem Beginn des Abzuges der PKK aus der Türkei rückt die Stunde der Wahrheit im türkisch-kurdischen Friedensprozess näher. Beide Seiten sind bisher mit Zeichen des guten Willens ans Werk gegangen – seit Monaten gibt es im Kurdengebiet keine Gefechte mehr.
Die Deutschen haben eine besondere Form der Angst: Sie sind auf der Flucht vor Schuld
Bei Erkner bietet der Fluss eine Traumkulisse. Die inspirierte auch Dramatiker Gerhart Hauptmann
Internationale Tagung zum aktuellen Männerbild
Nach dem 6:0 (3:0)-Heimsieg am Mittwoch gegen das Schlußlicht SV Teupitz/Groß Köris fehlt dem FSV Babelsberg 74 aus den letzten fünf Spielen noch ein Punkt zum endgültigen Staffelsieg in der Fußball-Landesklasse Mitte und Landesliga-Aufstieg. In der einseitigen Partie trafen Patrick Moritz (3.
Der SV Babelsberg 03 III kam in der Fußball-Landesklasse Mitte am Mittwochabend daheim gegen die im Abstiegskampf stehende Jüterboger Viktoria-Elf nur zu einem 0:0. Die Partie spielte sich meistens im Mittelfeld ab.

In Trebus ist hallenweise DDR-Alltag zu sehen – vor allem Karossen von Trabi bis Moskwitsch