Die Deutschen haben eine besondere Form der Angst: Sie sind auf der Flucht vor Schuld
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.05.2013 – Seite 3

Schulweg am Rathausmarkt wurde aufgerüstet
Am Jahrestag des Kriegsendes gab es in Karlshorst und Kloster Lehnin Aufmärsche von Neonazis
Den BER stufenweise eröffnen, einen neuen Kommunikationschef berufen? Klaus Wowereit hat sich Ideen von Hartmut Mehdorn entgegengestellt. Der war sauer und fehlte prompt bei einer Pressekonferenz.
Die SPD hat sich mit ihrem Vorschlag durchgesetzt, dass das Ordnungsamt künftig die Polizei bei der Ahndung von Bagatelldelikten entlasten könnte. Ob und unter welchen Bedingungen das möglich ist, soll nun die Stadtverwaltung prüfen.
Ausgaben für 2013 und 2014 beschlossen. Weniger Einsparungen als geplant

Kritik an einer Studie des brandenburgischen Sicherheitsinstitus zum zivilen Einsatz von Drohnen

Das Unternehmen Securitas hat den Subunternehmer inzwischen entlassen, der Verein will Sicherheitskräfte künftig stärker prüfen. SVB-Fans wollen in einem der Ordner ein Mitglied der rechten Szene erkannt haben.
Die 250 Jahre alte Bildergalerie Sanssouci zeigt in einer Sonderausstellung, wie der königliche Bauherr einst seine Kunst hängte. Friedrich der Große zahlte für die Exponate teils horrende Preise.
Internationale Tagung zum aktuellen Männerbild
Nach dem 6:0 (3:0)-Heimsieg am Mittwoch gegen das Schlußlicht SV Teupitz/Groß Köris fehlt dem FSV Babelsberg 74 aus den letzten fünf Spielen noch ein Punkt zum endgültigen Staffelsieg in der Fußball-Landesklasse Mitte und Landesliga-Aufstieg. In der einseitigen Partie trafen Patrick Moritz (3.
Der SV Babelsberg 03 III kam in der Fußball-Landesklasse Mitte am Mittwochabend daheim gegen die im Abstiegskampf stehende Jüterboger Viktoria-Elf nur zu einem 0:0. Die Partie spielte sich meistens im Mittelfeld ab.

In Trebus ist hallenweise DDR-Alltag zu sehen – vor allem Karossen von Trabi bis Moskwitsch
Man sollte nicht allzu viel Hoffnung in die Syrienkonferenz setzen. Das Beste daran ist, dass die USA und Russland sie gemeinsam betreiben.
Trotz der neuen gesetzlichen Regelung erhalten in Potsdam nicht alle Arbeitnehmer, die kommunale Aufgaben erfüllen, einen Mindestlohn. Ein Reinigungsbetrieb, den der Kommunale Immobilien Service (KIS) unter Vertrag habe, weigere sich, seinen Mitarbeitern Tariflohn zu zahlen, sagte Stadtkämmerer Burkhard Exner (SPD) am Mittwoch vor den Stadtverordneten.
Kleinmachnow - Mit einem offenen Brief haben sich die Eltern der Kleinmachnower Grundschule „Auf dem Seeberg“ an die Gemeindevertreter gewandt. Darin fordern sie, den Kostenrahmen für den dringend benötigten Schulneubau hinter dem Rathausmarkt zu erhöhen.
Die Anklage lautet auf schweren Raub in zwei Fällen: Andy F.* und Benjamin M.
Im Norden Potsdams entsteht ein neues Stadtviertel. In einer sechsteiligen Serie spannen die PNN den Bogen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft HEUTE TEIL 2: Welche Häuser, welche Wohnungen, welche Infrastruktur geplant ist
Wolfgang Hasleder hat mit seiner Kleinen Cammermusik immer wieder Stilsicherheit, tiefe musikhistorische Kenntnis und die Fähigkeit zur farbigen Ausdeutung barocker Musik bewiesen: auch in dem neuen Programm, das den sächsischen Hofkapellmeister Heinrich Schütz in den Mittelpunkt rückt. Dessen erste seiner drei Sammlungen der Symphoniae Sacrae aus dem Jahre 1629 hat Hasleder zusammen mit Werken von venezianischen Zeitgenossen kombiniert.

Nach gut zweijähriger Bauzeit ist das Haus der Vereine im Luftschiffhafen fertiggestellt
Auf insgesamt 28 städtischen Flächen soll das Biozid Dipel ES mit Gebläsekanonen versprüht werden. Betroffen sind in Babelsberg der Spielplatz in der Domstraße, der Eichenweg, der Friedhof in der Goethestraße, der Spielplatz am Plantagenplatz, die Rudolf-Breitscheid- zwischen Plantagen- und Uhlandstraße sowie zwischen Fontane- und August-Bebel-Straße und der Spielplatz sowie der Weberplatz.

Schmetterlingsraupe wird ab Montag massiv bekämpft – der Zeitablauf beim Besprühen ist noch unklar
Hopp, hopp, hopp, jump, jump, jump! Der Sänger mit der Spiegelsonnenbrille brüllt zum x-ten Mal seine Hüpfaufforderung ins Mikro.
EU will allen Bürgern Zugang zu Bankdienstleistungen verschaffen und Gebühren transparenter machen.
MITRATEN UND GEWINNEN Mit jeder Folge unserer Ausflugsserie können Sie einen tollen Preis gewinnen. Diesmal verlosen wir unter den Einsendern mit der richtigen Antwort einen Gutschein im Wert von 200 Euro für den Einkauf von Zubehör rund ums Fahrrad, einlösbar in jeder Filiale der Firma „Das Radhaus“.
Die 59. Kurzfilmtage in Oberhausen vermessen die Zukunft des Kinos in Zeiten des Internets.
MOABITER ALTMETALLDie 26. Oldtimertage Berlin-Brandenburg finden am Sonnabend und Sonntag, jeweils 10 bis 18 Uhr, in der Classic Remise Berlin, Wiebestraße 36-37 in Moabit, statt.
Wer hat’s erfunden? Die Schweizer bestimmt nicht.
Wo tagt der Ältestenrat? Im Bremer Weserstadion.
Soziologe Kogut über Managergehälter und Quoten.
umstrittenes Geschäft.
Der Dax hat seine Rekordjagd auch im Feiertagshandel am Donnerstag fortgesetzt. In einem ruhigen Handel pendelte der deutsche Leitindex über weite Strecken um seinen Vortagesschluss.
Zwei herausragende Weißburgunder aus dem neuen JahrgangDer Weißburgunder (Pinot blanc) ist eindeutig eine Stärke des deutschen Weinbaus. Denn dort, wo die Rebe sonst noch steht, beispielsweise im Elsass oder in Österreich, spielt sie nur eine untergeordnete Rolle, wird von den Winzern qualitativ kaum ausgereizt.
Bei Erkner bietet der Fluss eine Traumkulisse. Die inspirierte auch Dramatiker Gerhart Hauptmann.

Keller oder Effenberg? Beim FC Schalke ist die Trainerfrage weiter offen – Julian Draxler steht vor seiner Vertragsverlängerung.
Beobachter aus Ankara fordert Entfernung.
Am 22. September ist Bundestagswahl – und der Wahlkampf hat längst begonnen.
Supertalent und Nationalspieler Julian Draxler verlängert seinen Vertrag bei Schalke 04 bis 2018.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann.
80er in Mariendorf, Loks in Elstal.
Bundesfinanzminister sieht sich durch Steuerschätzung für 2013 bestätigt.
Piratenparteitag.
In den Iran reiste er nur noch selten
Theatertreffen: „Krieg und Frieden“ aus Leipzig.
HEUTE: Von Erkner nach Fürstenwalde Die anderen Folgen 28. April 30.
Berlin - Die Vergütungen der Spitzenmanager börsennotierter Unternehmen sollen künftig von der Zustimmung der Aktionärsversammlungen abhängen. Die Bundesregierung beschloss am Mittwoch in Berlin einen Zusatz zur Aktienrechtsnovelle, nach der Hauptversammlungen grundsätzlich das letzte Wort haben sollen.
Kocktales.
DIE ROUTE Der Tourenplan zeigt 73 Kilometer Route: vom S-Bahnhof Erkner nach Fürstenwalde und auf dem Spreeradweg zurück. Die Strecke kann gut geteilt werden.