
Extremisten veröffentlichen im Internet Adressen von Wohnungseigentümern, Unternehmern und Politikern – und rufen zu Gewaltaktionen auf. Die Bedrohung wirkt wie ein Gift auf das freie Lebensgefühl in dieser Stadt. Die Polemik eines Betroffenen.
Extremisten veröffentlichen im Internet Adressen von Wohnungseigentümern, Unternehmern und Politikern – und rufen zu Gewaltaktionen auf. Die Bedrohung wirkt wie ein Gift auf das freie Lebensgefühl in dieser Stadt. Die Polemik eines Betroffenen.
Dem VfL Osnabrück gelang im Relegations-Hinspiel gegen Dynamo Dresden ein Sieg - nun kann der Verein auf die Zweite Liga hoffen.
Drei Schulen und mehr als 80 Brunnen hat die Äthiopien-Hilfe Potsdam gefördert. Angelika Spiekermann ist seit dem Start im Jahr 1993 dabei
Kurz bevor sie festgenommen wurde, schrieb die 19-jährige tunesische Feministin Amina: „Ich habe keine Angst, ich bin in die Freiheit verliebt.“ Sie hatte es gewagt, an die Friedhofsmauer einer Moschee den Namen der Feministinnengruppe „Femen“ zu sprühen – jener internationalen Bewegung, deren Aktivistinnen vorzugsweise mit nacktem Oberkörper gegen Diskriminierung protestieren.
Michendorf - Nach einer wilden Verfolgungsjagd hat die Polizei in der Nacht zum Freitag einen Fahrzeugdiebstahl vereiteln können. Gegen 2 Uhr waren die Beamten von einem Wilhelmshorster Ehepaar darüber verständigt worden, dass ein VW-Kleinbus vom Hausgrundstück gestohlen worden war.
Über das Finale der Champions League ist eigentlich ALLES gesagt. Fast ALLES
Der BER-Ausschuss ist mit Wowereits Antworten nicht zufrieden und vertagt die Befragung
Die Stadt schließt 2010 mit einem Minus ab. Der Kämmerer verteidigt den späten Jahresabschluss
Am Horizont stehen Bäume, Häuser, ein Leuchtturm. Schwarz ist der Himmel, doch von diesen Objekten geht ein milchig weißes Licht aus, das das Dunkel erhellt.
Kalt und unsozial: In Berlin wird das Schulessensgeld erhöht
Gute Reporter, 3D-TV, Harald Schmidt – das Finale in den MEDIEN
Vor zehn Jahren hat die Stadt Werder die damals völlig verfallene Bismarckhöhe gekauft und baulich gesichert. Der historistische große Saal wurde saniert und wird jetzt für Feierlichkeiten und Veranstaltungen genutzt.
Innenstadt - Die für den historischen Wiederaufbau der Potsdamer Mitte engagierte Bürgerinitiative Mitteschön begrüßt die Pläne von Mäzen Hasso Plattner und Investor Abris Lelbach für das Plattner-Kunstmuseum im Palast Barberini. Mitteschön-Sprecherin Barbara Kuster sprach gegenüber den PNN von einem „Geschenk für die Stadt“: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass Hasso Plattner in die Innenstadt kommt, Barberini ist vom Standort her perfekt“, so Kuster.
Teltow - Die Teltower sollen künftig bei der Verwendung eines Teils der Haushaltsmittel der Stadt mehr Mitspracherecht erhalten. Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) kündigte an, einen Bürgerhaushalt einführen zu wollen.
„Zeit deines Lebens“ mit dem Jugendclub des Hans Otto Theaters
Fast 400 Schwimmer starten bei den Landesmeisterschaften in Potsdam
Frank Pleschinski über die Tagebücher des Herzogs von Croÿ, die er an diesem Sonntag in der Villa Quandt vorstellt
Abendstudiengänge, bei denen sich die Absolventen vier bis sechs Semester lang für ein Wirtschafts- oder Fachdiplom qualifizieren? Berufsbegleitende Lehrgänge, eine Art Aufbaustudium, die Hochschulniveau haben, haben sich längst im Berufsbildungssystem etabliert.
Der geplante Windpark bei Teltow und Stahnsdorf ist Teil eines groß angelegten Ökostrom-Projekts der Stadtgüter. Mithilfe von Investoren sollen sich bis 2020 auf den stadteigenen Flächen im Umland Berlins bis zu 52 neue Windräder drehen.
Barack Obamas Strategie im Kampf gegen den Terror bleibt widersprüchlich
Ich war’s nicht – das zumindest hat im Flughafen-Untersuchungsausschuss der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sehr deutlich gemacht, hilfreich unterstützt von den Senatspartnern SPD und CDU. Letztere hatte in Oppositionszeiten Wowereits Rolle beim BER ein wenig anders gesehen.
Hoffentlich werde ich nicht doch noch zur Gefangenen des Eichenprozessionsspinners, auch wenn die Zeit meiner Inhaftierung inzwischen abgelaufen ist. Denn die Bäume vor meiner Haustür sind immer noch nicht mit Dipel ES besprüht worden.
Potsdam - Im Streit um die Mitgliedschaft des Landtagsabgeordneten Christoph Schulze (SPD) in der Grünen-Fraktion läuft es schlimmstenfalls auf eine Auseinandersetzung vor dem Landesverfassungsgericht hinaus – für Schulze nach seinen Austritt aus der SPD-Fraktion im Streit um die Flughafenpolitik aber zumindest auf einen Abschied von der SPD.Landtagspräsident Gunther Fritsch hatte Schulzes Beitritt zur Grünen-Fraktion mit dem Hinweis auf das Fraktionsgesetz für unwirksam erklärt.
Berlins Regierender Bürgermeister sagt vor BER-Untersuchungsausschuss aus und stellt sich gegen Aufsichtsratschef Platzeck. Wowereit will gegen das strenge Urteil des Oberverwaltungsgerichts vorgehen.
Zum 100. Todestag des Dichters im März 2014 soll der neue Ausstellungsraum auf Werders Bismarckhöhe eröffnet werden. Die wichtigsten Bauarbeiten wurden jetzt ausgeschrieben
Der erste Entwicklungstag mit dem Schwerpunkt Afrika startet am heutigen Samstag um 10 Uhr. Auf dem Vorplatz des Brandenburger Tores präsentieren sich verschiedene Initiativen mit Infoständen.
Stahnsdorf - Wegen eines Wasserschadens hat die Polizei am Donnerstagmorgen zufällig eine Cannabiszucht in einer Stahnsdorfer Wohnung entdeckt. Polizei und Feuerwehr waren in ein Wohn- und Geschäftshaus in die Potsdamer Allee gerufen worden, weil aus einer Wohnung ein Wasserstrom durch die Decke eines Fitnessstudios drang.
Wildenbrucher Grundschüler lernen auf dem Golfplatz am Seddiner See Abschlagen und Einlochen
Kleinmachnow - Das sind keine Straßen für einen Porsche, sagt Thomas Dreger. Ein Loch nach dem anderen reiht sich auf den Kleinmachnower Siedlungswegen Tannengrund, Rehwinkel und Römerbrücke.
Der Anfang dieser schönen Geschichte ist eine tragische Geschichte. Eine junge Frau, die zuvor am Gymnasium in Hermannswerder ihr Abitur gemacht hatte, kam in Tansania bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
Inder für unsere Kinder. So könnte man die jüngste Studie über die Zuwanderung resümieren und dabei an die Dummheit des CDU-Politikers Jürgen Rüttgers erinnern.
Angela Merkel mit Naziuniform in einer griechischen Zeitung, die Aphrodite mit ausgestrecktem Mittelfinger auf dem Cover des deutschen Nachrichtenmagazins „Focus“ – Beispiele wie diese haben die Organisatoren des Potsdamer Medienforums M100 Sanssouci Colloquium zu ihrem diesjährigen Thema bewogen: „Are the Media destroying Europe?“ – auf Deutsch „Zerstören die Medien Europa?
Bahnhöfe verkommen, Denkmalpfleger sind in Sorge. In viele Stationen kehrt neues Leben ein
Als letzte der Parteien im Potsdamer Stadtparlament haben sich die Grünen entschieden, was sie von der geplanten Tourismusabgabe halten – sie sind derzeit dagegen. Am Donnerstagabend beschloss eine Mitgliederversammlung der Partei ohne Gegenstimmen, die von der Stadtverwaltung vorgelegte Satzung zur Erhebung der Abgabe müsse abgelehnt werden.
Brandenburg hat vom Bund zahlreiche Gewässer gekauft, um die Privatisierung zu verhindern. Sie sollen zugänglich bleiben. Doch nun streiten Naturschützer sowie Fischer und Angler darum
Das Theater an der Alten Fahrt soll gegen seinen Willen umziehen – zwei Standorte stehen zur Auswahl.
Die SG Bornim als Meister der Fußball- Kreisliga steht am Sonntag vor einer undankbaren Aufgabe. Ihr Gast, die Potsdamer Kickers 94 II, hat ihr durch seinen Sieg über Saarmund den letzten Stolperstein auf dem Weg zum Titelgewinn aus dem Weg geräumt.
um Kritik an Beisitzer
Das Champions-League-Finale übertragen etliche Potsdamer Kneipen – doch es gibt auch Alternativen
Peter Tiede wirft einen Blick von Krampnitz nach Fahrland
Ein Hofladen in Stücken bietet Apfelmus wie vor 100 Jahren und alles, was man sonst für das Leben so braucht
Zum 15. Mal zeigt sich am Samstagnachmittag Potsdam-West von seiner quirligen Seite.
Flottenchef Jan Lehmann übt Kritik an den Plänen für eine innerstädtische Entlastungsstraße, denn damit wäre der Flottenneubau am Neptunbassin vor dem Aus. Die CDU dagegen will den Beschluss zum Neptunbassin kippen.
2014 sollen sich fünf Räder auf den Rieselfeldern drehen. Die Berliner Stadtgüter sehen sich durch die Teltower Stadtverordneten bestärkt. Doch es gibt auch Kritik.
Flottenchef Jan Lehmann übt Kritik an Plänen für innerstädtische Entlastungsstraße, denn damit wären der Flottenneubau am Neptunbassin vor dem Aus. CDU dagegen will Beschluss zum Neptunbassin kippen.
DIE AUSGANGSLAGEDie Sprachstandstests, mit denen der Förderbedarf der Vier- bis Fünfjährigen ermittelt wird, gelten als wichtiges Instrument auf dem Weg zu einer besseren Förderung. Ihre Aussagekraft wurde aber nie untersucht.
Zwei Firmen planen den Rohstoff mit der umstrittenen Frackingmethode fördern. Unesco warnt.
Ja, vor einem Jahr hätten die Bayern den Champions-League-Sieg verdient gehabt. Wie schon 1999 gegen Manchester United, beim Tod in der Nachspielzeit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster