In der Champions League holen sich die Berlin Volleys Wettkampfhärte für die Meisterschaft
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.10.2013 – Seite 4
Aus Neuenhagen wird das Hochspannungsnetz in sieben Ländern gesteuert. Windstrom macht das schwieriger. Ein Besuch im Hochsicherheitstrakt

Im Babelsberger Nähcafé entstanden Eulenkissen für die Arche. Bald gibt es dort auch Tatort-Abende
Nun ist er in der Welt: Am Mittwoch hat die Stadtspitze in einer Pressekonferenz die Grundzüge des sogenannten Schulentwicklungsplans vorgestellt. Dessen Neufassung soll zeigen, wo in Potsdam welche neuen Schulen wann genau gebaut werden, wie groß sie sein sollen und wie viel das alles kostet.
Es war die letzte Sitzung in Originalbesetzung: Am gestrigen Dienstag wurden drei der sechs Mitglieder des ersten Gestaltungsrates verabschiedet. Der Baubeigeordnete Matthias Klipp (Grüne) dankte Regina Poly, Michael Bräuer und Martin Reichert für die engagierte Arbeit.
Er ist der Mann, der Berlin das Laufen beigebracht hat: Horst Milde wird heute 75 Jahre alt
Die Boeing 747-8 Intercontinental „Potsdam“ ist mit einer Länge von 76,3 Metern das längste Passierflugzeug der Welt. Es hat eine Spannweite von 68,4 Metern und ist 19,4 Meter hoch.

Warum die 34-Jährige ihren erst einige Tage alten Sohn erstickte, ist noch unklar. Das Amtsgericht erließ einen Haftbefehl
Pro Schule muss die Stadt mit Kosten im unteren zweistelligen Millionenbereich rechnen. Ein Beispiel ist die für 2016 geplante Gesamtschule im Bornstedter Feld.

Noch ist von der „Gartenstadt“, die hier entstehen soll, nicht viel zu sehen: Die Konrad-Wolf-Allee ähnelt derzeit eher einem Schlachtfeld als einer belebten grünen Allee. Es wird gehämmert, gebohrt und gebaggert.
Weiterführende Schulen laden zu Info-Tagen ein
Es geht um mindestens 160 Millionen Euro zusätzlich: Die wachsende Landeshauptstadt muss in den kommenden Jahren unter anderem sechs neue Schulen bauen – inklusive Sportstätten und Horten. Nun muss geklärt werden, wie das Paket finanziert wird
CDU-Kreischefin Reiche fordert Sofortmaßnahmen

Wieder ließen Täter Geldautomaten detonieren.
Dietmar Schwarz hat viele Ideen für die Deutsche Oper. Auf neuen Wegen sucht er Unterstützer.

In manchen Kitas werden keine Zähne geputzt.
Meckpomm lebt: Die Doku „Am Ende der Milchstraße“ zeigt ein Dorf jenseits aller Idyllen.
Stadtmission und Designer öffnen „Upcycling“-Laden.
WAS ICH MACHE Nach dem Abitur stand für mich fest: Ich will erst mal etwas Praktisches machen. Seit September absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im St.
Berlin - Nach der Entschädigung des DDR-Dopingopfers Kerstin Spiegelberg hofft der Verein Doping-Opfer-Hilfe (DOH) auf eine baldige staatlich geregelte Opferrente. Der früheren Kanutin war Ende September vom Sozialgericht Berlin nach einem sechsjährigem Rechtsstreit als erster Sportlerin eine Opferrente zugesprochen worden.

Der Papst macht Tebartz-van Elst zum Bischof ohne Macht – die Limburger Katholiken sind froh darüber.

Die Europäische Zentralbank unterzieht 124 Euro-Institute dem Stresstest. 24 deutsche Häuser sind dabei - auch die Landesbank Berlin.
Das Europäische Parlament hat in einer nicht bindenden Resolution gefordert, das Abkommen mit den USA zur Übermittlung von Bankdaten auszusetzen. Hintergrund sind Berichte, wonach das Netzwerk für den weltweiten Austausch von Finanzdaten (Swift) vom US-Geheimdienst NSA ausgespäht worden ist.

Trotz seiner Wechselambitionen ist Robert Lewandowski für Dortmund immer noch unverzichtbar.
Der Ausbildungsleiter der Bayer AG über Berlins Schulmisere, schwache Azubis und die ungenutzte Chance des Ganztagsunterrichts.

Schalke will aus der 0:3-Niederlage lernen.

Der Bischof über die Finanzierung von Kitas, Kliniken, Sozialstationen – und warum der Staat nicht alles machen kann.

PERSONALSTREITHorst Amann ist nicht der erste Hoffnungsträger a.D.
„Ground and Floor“ im Hebbel am Ufer.
Moritz Herrmann über die exzessive Souvenirisierung Berlins.

Er ist endgültig gescheitert: Horst Amann hat den Kampf gegen Hartmut Mehdorn verloren und wird vom Aufsichtsrat entmachtet.
Internetkonzern gefragtester Arbeitgeber der Welt.
Schwache Vorgaben der asiatischen Börsen haben die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt zur Wochenmitte erst einmal gestoppt. Der Dax fiel um 0,3 Prozent auf 8920 Punkte.

Der Europäische Gerichtshof ordnet die Entlassung einer Eta-Gefangenen an Nun machen sich viele weitere Häftlinge in Spanien Hoffnung.
Die Altlasten aus der Finanzkrise kommen die US-Bank JPMorgan immer teurer zu stehen. Zusätzlich zu einer Einigung mit der Regierung steuert das größte amerikanische Geldinstitut im Streit über riskante Hypotheken-Geschäfte Insidern zufolge auf eine sechs Milliarden Dollar schwere Entschädigungszahlung zu.

Athen - Die griechische Neonazi-Partei „Goldene Morgenröte“, die seit Mitte 2012 mit 18 Abgeordneten im Parlament vertreten ist, muss wohl künftig ohne Zuwendungen aus der staatlichen Parteienfinanzierung auskommen. Die Volksvertretung in Athen beschloss in der Nacht zum Mittwoch ein Gesetz, das es ermöglichen soll, den Rechtsextremisten den Geldhahn zuzudrehen.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) liegt irgendwo zwischen Paraguay und Bulgarien. Zumindest, was seine Mitgliederzahl im Vergleich zu den Einwohnern der beiden Nationen angeht.
Knastpsychologen, RAF-Aktivisten und Trapezkünstler - Die Radiowoche im Überblick.

Wirklich janz weit draußen: Astronomen haben hat die bisher fernste Galaxie entdeckt. 13,1 Milliarden Jahre benötigte ihr Licht, um die Teleskope der Forscher zu erreichen.

Der von Kiels Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) gebilligte Steuernachlass für einen reichen Augenarzt war rechtswidrig. Das ergab die Prüfung des Falls durch die Kommunalaufsicht des Landes, wie Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner (SPD) mitteilte.
ARBEITGEBERSTUDIEDie jüngste Studie, die Berlin abermals auf den hinteren Plätzen beim Bildungsranking sah, stammt von der arbeitgeberfinanzierten Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und wurde am Dienstag vorgestellt. Demnach soll die Hauptstadt das leistungsschwächste Bildungssystem aller Bundesländer haben.
Madrid - Spanien hat seine mehr als zwei Jahre währende Rezession dank der boomenden Export- und Tourismusindustrie beendet. Das Bruttoinlandsprodukt sei zwischen Juli und September 2013 voraussichtlich um 0,1 Prozent zum Vorquartal gewachsen, teilte die Notenbank am Mittwoch mit.

Die Energiewende stockt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer verlangen nun gemeinsam neue Regeln - sie fürchten um Arbeitsplätze
Museen haben kein Geld für Experimente. Ein großer Luxus also, dass die Bundeskulturstiftung dem Museum für Asiatische Kunst und dem Ethnologischen Museum 4,1 Millionen Euro gibt, um Ausstellungskonzepte und Inszenierungen für das Humboldt-Forum am Schlossplatz auszuprobieren, in das die beiden Sammlungen 2019 ziehen sollen.
Suhrkamp: Barlach will nicht in Berufung gehen.

Bundestagspräsident Norbert Lammert will das Grundgesetz nicht ändern Auch so könnten die Oppositionsrechte ausreichend wahrgenommen werden – zur Not mit seiner Hilfe.
Peter Christ jobbte während des Studiums als Taxi-Fahrer. „Ein Kollege schwärmte immer von einem Spezialstuhl, worin er sich nach langen Fahrten erholte.

Bei den Verhandlungen über eine große Koalition im Bund werden die Hauptstadtparteien ein Wörtchen mitzureden haben. Wenn auch nur ein kleines. Die Berliner SPD schickt vier, die Landes-CDU drei Emissäre in die Verhandlungsgruppen.