
Die Bibliotheken der Stadt schließen irgendwann – aber die Ausleihe nicht. Immer mehr Berliner leihen Bücher inzwischen mit einem E-Book-Reader aus. Und das Angebot in der Hauptstadt steigt.

Die Bibliotheken der Stadt schließen irgendwann – aber die Ausleihe nicht. Immer mehr Berliner leihen Bücher inzwischen mit einem E-Book-Reader aus. Und das Angebot in der Hauptstadt steigt.
Angesichts zu hoher Kosten will Japan an den Plänen zum neuen Olympia-Stadion für die Spiele 2020 feilen.

Polnische Juden wurden schon 1938 aus dem Deutschen Reich ausgewiesen, darunter der junge Marcel Reich-Ranicki. Wie tausende andere in Berlin wurde er am 28. Oktober im Morgengrauen von der Polizei abgeholt.

Die Vorwürfe wiegen schwer: Möglicherweise wird auch ein Mobiltelefon von Angela Merkel durch den US-Geheimdienst NSA überwacht. Die Kanzlerin wandte sich mit klaren Worten an den US-Präsidenten - der jedoch umgehend dementierte. Außenminister Guido Westerwelle beruft den US-Botschafter ein - ein ungewöhnlicher Vorgang im deutsch-amerikanischen Verhältnis.

Weil ihm von der Verwaltung kein Raum zugeteilt wurde, sprach Gregor Gysi im Foyer vor der Mensa der Freien Universität. Unser Blogger kommt zu dem Schluss: Der Fraktionschef bekam viel Applaus, und politische Angriffsfreude ist offenbar nicht mehr ein spezifisches Merkmal der Jüngeren.

Ein Sicherheitsmitarbeiter im Weißen Haus sendete unter einem anonymen Twitter-Account über zwei Jahre Interna in die Welt. Jetzt wurde der Mitarbeiter gefeuert und der Account gesperrt. Der Mann lästerte offen über US-Außenminister John Kerry und postete mit Vorliebe Anzüglichkeiten.

Am Freitagabend wird der umgestaltete Leopoldplatz eingeweiht. Doch nur wenige wissen, nach wem das Areal ursprünglich benannt wurde. Unser Autor wirft einen Blick in die Geschichte und findet einen strammen preußischen General, dem Fontane einst ein bissiges Gedicht widmete.

Mit 38 Jahren hat Andreas Klöden seine Profikarriere in dieser Woche für beendet erklärt. Einfach so, ohne großes Brimborium. Damit ist er sich selbst im Rücktritt treu geblieben, meint unser Autor.
Der zweimalige Tour-de-France-Zweite Andreas Klöden hat seinen Rücktritt erklärt.

Die Koalition versucht mit aller Macht ein Gesetz zur Gründung eines Stadtwerks durchs Parlament zu drücken. Noch vor dem Volksentscheid. Ein Formfehler hätte das fast verhindert.

Im August hatte die Bundesregierung die NSA-Affäre für beendet erklärt - vorschnell, wie nun durch den Abhörverdacht auf ein Handy der Kanzlerin deutlich wird. Der Vorfall droht das transatlantische Verhältnis stark zu belasten.

Nach dem Fund einer Babyleiche in einem Kompostierer hat die Mutter die Tat eingeräumt, das Amtsgericht Potsdam erließ Haftbefehl. Warum die Frau ihren Sohn umbrachte, ist aber noch vollkommen unklar.

Jim Avignons neues Bild an der East Side Gallery wird heftig diskutiert. Er selbst sieht keinen Anlass, die Aktion rückgängig zu machen. Denkmalschützer befinden sich rechtlich auf "schwierigem Terrain".

Ein monatelanger Streit ist am Mittwochabend beendet worden: BER-Chef Hartmut Mehdorn setzt sich durch, Technik-Chef Horst Amann verliert seinen Posten. Wer den Aufsichtsrat in Zukunft führen wird, ist aber noch offen.

Die andere Sicherheitsfrage: Der Oxforder Forscher Kerem Öktem und sein Team haben untersucht, welche Folgen der Streit um Beschneidung im vergangenen Jahr auf Muslime und Juden hatte.

Die Ufa-Fabrik zählt zu Berlins dienstältesten alternativen Gesellschaftsexperimenten. Mit der Pleite eines der ersten Bio-Vollkornbäckereien der Stadt erlebt sie einen Rückschlag. Aber die Betreiber wollen nicht aufgeben und mit dem Aufruf durchstarten: "Kauft mehr Ufa-Brot!"
Ein 63-jähriger Radfahrer hat sich am Mittwochabend schwere Verletzungen zugezogen. Er prallte am Alexanderplatz gegen ein abbiegendes Auto.
Ein 45-Jähriger wollte am Mittwochnachmittag die Frankfurter Allee zu Fuß überqueren und schlängelte sich zwischen haltenden Autos durch. Dabei übersah er, dass der Verkehr auf einer der Spuren noch flüssig lief - und wurde von einem Auto erfasst.
Regisseur Leopold Grün sprach im Thalia über seinen Film „Am Ende der Milchstraße“
Auf den „Sonderzug nach Pankow“ verzichtete er lieber – als Udo Lindenberg 1983 in der DDR auftrat, war vieles anders als erwartet
Expertengremium übt harsche Kritik an der Baupolitik des Rathauses – und regt Verbesserungen an
Gransee/Lübben/Potsdam - Nachdem in Berlin sich vermeintliche Bürgerinitiativen gegen Asylbewerberheime in Stellung brachten, findet dieses Phänomen auch in Brandenburg Nachahmer. In ganz Brandenburg machen derzeit Rechtsextremisten gegen neue Flüchtlingsunterkünfte mobil.
Nach vier Monaten NSA-Skandal hat sich politisch nichts verändert. Warum eigentlich?
gelten als Beschuldigte

Potsdamer Waldorfschüler reinigen ihre Schule selbst – und lernen dabei auch das Wirtschaften
Potsdam - Der Wissenschftsausschuss des Landtages hat am gestrigen Mittwoch in seiner Beratung zum Nachtragshaushalt für 2013/14 beschlossen, dass in den kommenden drei Jahren insgesamt 7,4 Millionen Euro zusätzlich in den Hochschulbau fließen sollen. „Damit stärkt Rot-Rot weiter die Infrastruktur und die Ausstattung der Hochschulen im Land“, sagte der Wissenschaftsexperte der Linksfraktion, Peer Jürgens, den PNN.
Lindenberg-Bassist Steffi Stephan über seinen stillen Protest im Palast der Republik
Zwei evangelische Seelsorgerinnen wurden am Mittwoch im Klinikum in ihr Amt eingeführt
Die geplanten Um- und Anbauten am Teltower Immanuel-Kant-Gymnasium werden um rund eine Million Euro teurer. Bislang hatte der Landkreis als Schulträger mit Kosten für den Abriss und Neubau der Sporthalle von rund 3 Millionen Euro gerechnet.
Neues Album der Kammerakademie
Potsdam-Mittelmark - Mit wenigen Klicks können Naturfreunde die perfekte Wanderroute bekommen. Das Wanderportal des Naturparkzentrums Hoher Fläming bietet 65 Routenvorschläge.
Dienstag, 29. Oktober19.

Eine „Super-Jumbo“ Boeing 747-8 der Lufthansa erhält den Namen der Landeshauptstadt. Die Zeremonie der Namensverleihung für die „Königin der Lüfte“ findet am 6. November im Potsdamer Stadthaus statt.

Heinz Steinhart von der Kristall Bäder AG verweist darauf, dass die Forderungen an Werder angemessen seien. Werders Bürgermeister Werner Große: Erst mit Begründung können wir das prüfen
Potsdam - Brandenburgs Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) geht auf seine Kritik zu, nachdem in einem Gutachten des Parlamentarischen Beratungsdienstes eine Verletzung der Neutralitätspflicht nachgewiesen wurde. Fritsch wolle einer Einladung der CDU-Fraktion folgen, die mit ihm über die Ergebnisse des Gutachtens sprechen will, teilte eine Parlamentssprecherin auf Anfrage mit.
Die Stadt will Kinder von einkommensschwachen Familien 2014 weiterfördern – auch ohne Bundesgeld
Kurz vor dem Volksentscheid zur Gründung eines Stadtwerks bemüht sich die große Koalition in Berlin darum, die Abstimmung zu unterlaufen. Mit letzter Kraft werden SPD und CDU im Abgeordnetenhaus zwei Gesetzesänderungen durchpeitschen, um dem „Berliner Energietisch“ zuvorzukommen und noch ganz schnell ein eigenes Stadtwerk auf die Beine zu stellen – als Tochterunternehmen der landeseigenen Wasserbetriebe, verpflichtet zum Vertrieb von Öko-Strom, der notfalls zugekauft werden muss, wenn die eigenen Kapazitäten nicht reichen.
Am Ende ist die ganz große Erfolgsgeschichte ausgeblieben. Angeblich 20 Millionen Euro hatte Frank Stronach für sein „Team Stronach“ in den österreichischen Wahlkampf investiert – mehr als die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP zusammen.

Stahnsdorf - Bella ist eine fleißige Schülerin. Sie kann durch Ringe springen, über Balken balancieren, verlorene Handschuhe erschnüffeln und sie gehorcht aufs Wort, wenn Gisela Blankenburg nach ihrer jungen Labradorhündin ruft.
Franz Löschke vom Team Triathlon Potsdam sucht neue Herausforderungen. Seine neueste heißt 42,195 Kilometer: Am kommenden Sonntag will Löschke den Frankfurt-Marathon laufen – gemeinsam mit den dort startenden Profis.
Nach Stasi-Vorwürfen hat der Landessportbund Brandenburg seinen Geschäftsführer „Sport“, Günther Staffa, entlassen.
Stahnsdorf - Ein 46-jähriger Radfahrer aus Berlin ist in der Nacht zum Mittwoch in Stahnsdorf überfallen worden. Als der Mann auf der Wilhelm-Külz-Straße um kurz nach ein Uhr an einer vierköpfigen Gruppe von Jugendlichen vorbeifahren wollte, soll einer der jungen Männer den Berliner vom Rad geschubst haben.
Das internationale Potsdamer Theaterfestival Unidram feiert 20. Jubiläum. Leiter Jens-Uwe Sprengel erklärt, warum es noch kein bisschen müde ist

In der Region Teltow wird ein viertes gebraucht, denn an den Schulen wird es trotz An- und Umbauten eng

Marc Thiele ist seit dieser Saison als Co-Trainer zurück beim VfL Potsdam
Für Rom ist es nicht mehr selbstverständlich, einen Bischof zu schützen
Mehr Bürgernähe und eine bessere Debattenkultur: Das sind die beiden Kernaussagen der Parlamentsreform in Berlin. Sie war überfällig.
Berlin - Es war eine außergewöhnlich starke Detonation. Durch die Wucht der Explosion wurden Fensterteile und Glas teilweise bis auf die andere Straßenseite geschleudert, als Unbekannte Mittwoch früh – wieder einmal – einen Geldautomaten sprengten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster