zum Hauptinhalt

Titelverteidiger VfL Wolfsburg tritt im Achtelfinale der UEFA Women’s Champions League am Samstag um 16 Uhr zum Hinspiel bei Malmö FF an. Dann kommt es mit dem Duell Anja Mittag gegen Conny Pohlers zum Duell zweier früherer Torjägerinnen Turbine Potsdams.

Der Energiekonzern Vattenfall erwägt den Verkauf oder die Stilllegung von Kohlekraftwerken in Deutschland sowie den Niederlanden.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) stößt mit seiner Forderung nach einem Erhalt der Milliarden-Stromrabatte für die Industrie, die auch dem Energiekonzern Vattenfall zugutekommt, auf Kritik in Brandenburg.

Von Alexander Fröhlich
Schlemmen und Nachdenken. Zuletzt managte ein Ex-Stasi-Mann die Marheineke-Halle. Deshalb gibt es hier nun eine Ausstellung über die DDR.

Eine Ausstellung in der Berliner Marheineke-Halle widmet sich der Stasi. Der Grund ist brisant – doch der Besucher erfährt ihn nicht

Von David Ensikat

Michendorf - Eine 74-jährige Potsdamerin ist am Donnerstagabend auf den Bahngleisen bei Wilhelmshorst tödlich verunglückt. Aus noch ungeklärter Ursache betrat die Frau nach Angaben der Polizei die Bahnschienen und wurde dort von einem herannahenden Güterzug erfasst.

Mehr als skurril. Ein Auto wird irgendwo gestohlen und taucht als typgleicher Doppelgänger irgendwo auch wieder auf. Es ist schon ein großer Zufall, wenn beide Autos sich dann treffen.

Da staunt selbst die Brandenburger Polizei. Zwei identische Wagen mit identischem Nummerschild fuhren auf den Parkplatz der Polizeistation. Die Autodiebe waren diesmal besonders kreativ.

Von Jörn Hasselmann
Umsonst und draußen. Bald ist der Besuch von Park Sanssouci möglicherweise nicht mehr kostenslos. Ob der Eintritt eingeführt wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen – die Verhandlungen laufen bereits.

Nun wird doch wieder über den Parkeintritt verhandelt. Und auch bei der Weissen Flotte ist das letzte Wort noch nicht gesprochen

Von Katharina Wiechers
Die umstrittenen Haasenburg-Jugendheime in Brandenburg dürfen noch nicht geschlossen werden. Das entschied das Verwaltungsgericht Cottbus in einer Zwischenentscheidung im Eilverfahren.

Landesjugendamt erleidet Niederlage gegen Heimbetreiber – Münch sieht aber keine Risiken für den Entzug der Betriebserlaubnis

Von
  • Thorsten Metzner
  • Alexander Fröhlich

Um acht Figuren nackter antiker Helden und Götter soll sich nun Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) kümmern. Am Mittwochabend beauftragte ihn das Stadtparlament, mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) und dem Berliner Senat zu verhandeln, um die sogenannten Attikafiguren, die derzeit auf dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität stehen, nach Potsdam zurückzuholen.

Kleinmachnow - Er war das Zünglein an der Waage: Der Ortsvorsteher von Nudow, Harald Schmidt-Urbich, hat am Donnerstag auf einer Sondersitzung des Wasser- und Abwasserzweckverbands „Der Teltow“ mit seiner einzig gültigen Stimme eine Neufassung der Abwasserbeitragssatzung beschlossen. Wie berichtet hatte das Verwaltungsgericht die bisherige Satzung im August wegen Fehlern bei der Beitragsberechnung gekippt.

Von Eva Schmid

Die Medienwissenschaftlerin Anna Luise Kiss hat die letzte Wochenschau mit dem NS-Diktator untersucht. Dabei ist sie auf Unregelmäßigkeiten gestoßen. Für ihre Arbeit wird sie nun ausgezeichnet

Von Jan Kixmüller

Die Linke-Fraktion im Landtag will sich dafür einsetzen, dass die Rückmeldegebühr für Brandenburger Studenten möglichst bald abgeschafft wird. Die 51 Euro, die in Brandenburg bei der Rückmeldung zum Semester bezahlt werden müssen, bezeichnete der hochschulpolitische Linke-Sprecher Peer Jürgens als versteckte Studiengebühren.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, heißt es immer. Was aber, wenn unklar ist, wann sie denn nun richtig fallen?

Von Jana Haase

ADIDAS:Europas größtem Sportartikelhersteller machen der starke Euro, Probleme in Russland sowie ein schwaches Golfgeschäft zu schaffen. Die Hoffnungen ruhen nun auf der Fußball-WM 2014 in Brasilien, die Auslieferungen für die WM starten im vierten Quartal.

Man könnte sich in den warmen Sand legen und einen Sonnentag im Zeitraffer erleben, einen Abend vor dem Kamin im Ferienhaus genießen oder sich ein gutes Essen in einem gemütlichen Restaurant mit Blick auf das Wasser gönnen. In jedem Fall würde die Stimmung in dieser etwas trüben und nasskalten Zeit beträchtlich steigen, wobei drei Angebote sogar an einem Tag möglich wären.

In Berlin wurde Siemens gegründet, und es ist auch heute noch der größte Produktionsstandort des Unternehmens weltweit.

Von Corinna Visser
Mit DSL-Router wie die AVM Fritzbox 7490 kann man sowohl surfen als auch telefonieren. Bei einem flächendeckenden Routerzwang würde die Entwicklung solcher Geräte erschwert.

Für Internet-Provider kann es attraktiv sein, wenn die Kunden sich nicht nach Belieben Zugangsgeräte anschaffen können. Doch gegen den Routerzwang einiger DSL-Anbieter regt sich nun auch politischer Widerstand.

Von Kurt Sagatz

Die deutsche Spielwarenbranche rechnet in diesem Jahr mit dem fünften Umsatz-Rekordergebnis in Folge. Ein Plus von rund drei Prozent dürfte den Gewinn auf 2,8 Milliarden Euro steigern, teilten der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) und der Deutsche Verband der Spielwaren-Industrie (DVSI) am Donnerstag mit.

Kurz vor dem Start von Playstation 4 und Xbox One kommen preiswerte Alternativ-Spielekonsolen auf den Markt. Doch bei der Vielfalt an Spielen gibt es große Unterschiede.

Von Achim Fehrenbach

Einen besseren Ort als einen Modeblog gibt es wohl nicht, um darauf aufmerksam zu machen, dass sich nicht alle Menschen auf den Winter freuen. Ingwertee trinken und Schnappschüsse von den letzten Sonnenstrahlen machen, nicht alle können sich die kommende Kälte schönreden.

Tatort im Grünen. Weit mehr als 100 Polizeieinsätze gab es in diesem Jahr schon im Görlitzer Park. Foto: Kai-Uwe Heinrich

Senat lehnt Drogenshop im Görlitzer Park ab.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Marie Rövekamp

124 Seiten plus fünf Aktenordner Dokumentation – so umfangreich ist der Bericht der Untersuchungskommission zu den Missständen in den Haasenburg-Heimen in Brandenburg. Wir dokumentieren die Kernaussagen: Es gab Maßnahmen, die man als Straftaten bezeichnen kann.

Die Gleichstellungsdebatten auf Höchstniveau lassen vergessen, dass Homosexualität in Dutzenden Ländern strafbar ist. Europa muss für diese Verfolgten ein Schutzraum sein, hat der Europäische Gerichtshof jetzt in erwarteter, aber nicht allgemein selbstverständlicher Klarheit kundgetan.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })