zum Hauptinhalt
Eine junge Frau sitzt mit ihrer Katze am Schreibtisch.

In der Hauptstadt leben 31,9 Prozent der Studierenden bei ihren Eltern. Viele der Befragten fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Uni, weit weniger nutzen Fahrrad und Auto.

Das Logo vom FC Bayern München ist am Vereinsgelände an der Säbener Straße zu sehen.

Der FC Bayern München soll Arbeitskräfte auf 450-Euro-Basis entlohnt haben, obwohl deren tatsächlicher Beschäftigungsumfang höher gewesen sein soll. Nun hat der Zoll reagiert.

Düstere Zeiten für Mieterinnen und Mieter: Alles wird teurer.

Ab Donnerstag gilt für die Hauptstadt ein neuer Mietspiegel. Seit 2021 ist die ortsübliche Vergleichsmiete im Durchschnitt um 37 Cent je Quadratmeter gestiegen.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
„Hilfe, mein Freund folgt sexy Influencerinnen!

Ist es ein Alarmsignal, wenn der Partner sich online für Frauen interessiert, die ganz anders aussehen als man selbst? Wie unsere Autorin sich damit fühlt – und was eine Therapeutin dazu sagt.

Von Katharina Viktoria Weiß
Nur zwei von 16 geprüften Schulbüchern sollen Israel differenziert darstellen.

Schulbücher sollten den Nahostkonflikt abbilden, ohne die Legitimität des Staates Israel anzuzweifeln. Ein Blick in aktuelle Lehrwerke zeigt, dass das oft nicht gelingt.

Von Malte Neumann
Spritzen und Ampullen mit dem Biontech-Impfstoff.

Tausende Menschen in Deutschland wollen einem Bericht zufolge einen Corona-Impfschaden anerkennen lassen. Die meisten Anträge sollen mit 2100 in Bayern gestellt worden sein.

Harmonie zwischendurch: Bei der Vorstellung der Sicherheitsstrategie am Mittwoch haben Christian Lindner (FDP), Annalena Baerbock (Grüne) und Olaf Scholz (SPD) das gute Miteinander betont – das fehlte zuletzt aber oft.

SPD, Grüne und FDP schaffen was weg, große Vorhaben werden abgeräumt. Doch das begleitende Gezänk ist oft verstörend. Die mangelnde Geschlossenheit der Ampel stärkt auch die AfD.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Constanze Pajonk, René Schoening und Karina Küster (v.l.n.r.) freuen sich auf die Spiele.

Bei den Special Olympics sind zwei Berlinerinnen im Bowlingteam vertreten. Sie wollen an vergangene Erfolge anknüpfen und bringen sogar ihre eigenen Bälle mit.

Von Daniel Goldstein
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) ist Vizekanzler und Bundesminister.

Robert Habeck bezeichnete die Razzien gegen die „Letzte Generation“ als völlig absurd. Die Proteste der Aktivisten heißt der Wirtschaftsminister aber nicht gut.

Nikolaikirche in Potsdam

Vorgesehen sind Sträucher links und rechts der Nikolaikirchentreppe. Für mehr Schatten auf dem Alten Markt wird aber nicht gesorgt.

Von Klaus D. Grote
Vor allem Osteuropäer:innen wurden als Arbeitssklaven eingesetzt.

Zwangsarbeiter des NS-Staates waren lange eine vergessene Opfergruppe. Erst ab 2001 zeigten sich der Bund und die deutsche Wirtschaft zu Zahlungen an Betroffene bereit.

Eine Kolumne von Christoph David Piorkowski
Das Landesamt für Einwanderung am Friedrich-Krause-Ufer in Berlin ist die Ausländerbehörde der Hauptstadt.

Engelhard Mazanke leitet das Berliner Einwanderungsamt. Im Interview spricht er über die angespannte Situation, die benötigte Hilfe und seine Erwartungen an die Bund-Länder-Runde.

Von Anna Thewalt
Installation „Unborn0x9“ der taiwanesischen Medienkünstlerin Shu Lea Cheang und des Künstlers Ewen Chardronnet.

Feministische Kunst spekuliert im Projektraum Art Laboratory über Schwangerschaften außerhalb des weiblichen Körpers. Ein Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit?

Von Vanessa Oberin
Die Zahl der Asylanträge steigt wieder – und auch aus der Ukraine könnten wieder mehr Flüchtlinge kommen.

Übernahme der Unterkunftskosten, eine Fallpauschale, dynamische Anpassung der Mittel – was Länder und Kommunen vom Kanzler erwarten.

Von
  • Karin Christmann
  • Albert Funk
In Bruchstücken der russischen Überschall-Rakete „Kinschal“ wurden amerikanische Mikrochips gefunden.

Auf einer Übersicht von Firmen, deren Produkte in abgeschossenen russischen Raketen gefunden wurden, sind auch viele westliche Namen enthalten. Tatsächlich boomt das Exportgeschäft mit Militärtechnik nach Russland.

Von Alexander Kloß
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })