
Den Maler Raffael kennen viele. Aber er schuf auch als Architekt herausragende Werke. Nun zeigt eine Ausstellung in Vicenza seine Pläne.

Den Maler Raffael kennen viele. Aber er schuf auch als Architekt herausragende Werke. Nun zeigt eine Ausstellung in Vicenza seine Pläne.

Auf den Feldern und in den Gärten hat die Freilandsaison begonnen. Zahlreiche Betriebe bieten Erdbeeren und vereinzelt Kirschen zum Selbstpflücken an – das hat Ausflugspotenzial.

In einem Podcast-Interview spricht der ehemalige Chef des Robert Koch-Instituts über seinen neuen Posten – und die Gründe für seinen Wechsel an das Hasso-Plattner-Institut.

Klimaaktivistin Lina Eichler hatte sich mit einer Hand am Rahmen eines Cranach-Gemäldes festgeklebt. Diese und weitere Aktionen brachten sie nun vor Gericht.

Nach einem Unfall auf der Fahrradstraße in der Heinrich-Mann-Allee stellen Anlieger auch Fragen an die Stadtverwaltung.

In Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson sollen neue Regionalparlamente und Gemeinderäte gewählt werden. Russland kontrolliert die Regionen nur teilweise.

Das Label setzt bis auf Weiteres die Marketing- und Promotion-Aktivitäten der Band aus. Kulturstaatsministerin Claudia Roth fordert derweil eine restlose Aufklärung des Falls.

Laut Berlins Verkehrssenatorin kann der Sanierungsplan für den abgesackten U-Bahn-Tunnel eingehalten werden. Unterdessen wird ein Wassereintritt an der U5 untersucht.

Verleger hatte Springer Julian Reichelt als Informant preisgegeben.

Dänemark will Ukrainer an F-16-Kampfjets ausbilden. Die Piloten und weiteres ukrainisches Personal sollen auf der Basis Skrydstrup im westdänischen Jütland trainieren.

Ein früherer Asylbewerber hatte geklagt. Dass die Polizei nachts in sein Zimmer in einer Erstaufnahmerichtung kam, sei aber rechtens, so das Bundesverwaltungsgericht.

Der ukrainische Präsident schlägt der Schweiz vor, eine führende Rolle bei der Umsetzung eines Friedensplans einzunehmen. Zudem äußert er den Wunsch nach Waffenlieferungen.

Drei Berliner Radschmieden gehen mit ganz eigenen elektrisierten Modellen an den Start. Dass sie sich dafür die Hauptstadt ausgesucht haben, ist kein Zufall.

Der Libanon leidet unter einer historischen Wirtschaftskrise. Menschen, die ihr Geld nicht mehr abheben können, greifen daher immer wieder libanesische Banken an.

Nach Monaten des Streits wird das Gebäudeenergiegesetz erstmals im Bundestag diskutiert. Die Opposition kritisiert das Verfahren, neue Töne kommen von der FDP.

Das Deutschlandmuseum versucht, so unterhaltsam wie möglich zu sein. Dabei setzt es auf Stimulation aller Sinne und einfachen Zugang.

Die Abgeordneten des EU-Parlaments beschlossen in Straßburg, dass es nach der Europawahl in einem Jahr elf Sitze mehr geben soll: 716 statt 705.

Öffentliches Interesse überwiegt schutzwürdige Interessen

Berlin galt einmal als die „Apotheke der Welt“, weil die Pharmaindustrie hier besonders gut etabliert war. Heute kommen viele Pillen aus Fernost. Aber es gäbe Wege zurück, meinen unsere vier Gastautor:innen.

In Folge 25 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über Berlins Wirtschaftsgeschichte geht es um eine Arznei, die helfen sollte, die „Lebensfreude“ zu steigern.

Wo wird die Unschuldsvermutung in der Rammstein-Affäre festgemacht: Bei den Männern oder bei den Frauen?

Zugängliche Keyboard-Figuren und ausfransende Instrumentalparts. The War On Drugs haben in 18 Bandjahren einen Sound entwickelt, der auch live in Berlin überzeugt.

Ein 56-jähriger Polizeivollzugsbeamter muss sich wegen des Besitzes von Kinderpornografie verantworten. Gegen ihn wurden auch disziplinarrechtliche Schritte eingeleitet.

Nach der Zusammenarbeit mit der Polizei wurden seit März keine neuen Gewalttaten in dem Potsdamer Stadtteil bekannt. Die Situation könnte sich in den Sommerferien aber wieder ändern.

Trailrunning und Berglauf rücken immer weiter in den Fokus der Öffentlichkeit. Bei der WM in Innsbruck zeigen die deutschen Athletinnen ihr Können im steilen Gelände.

Bei einer Diskussion im Landtag gab es eine klare Tendenz. Eine Zeithistorikerin plädierte für den Erhalt scharfer Brüche in den Innenstädten. Auch das Potsdamer Rechenzentrum war Thema.

Lange hatten der Fußball-Weltverband und die öffentlich-rechtlichen Anstalten ums Geld gefeilscht. Die Erleichterung über den Deal ist groß.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Wasserschaden und entkernte Wohnungen: Im Ringen um das Moabiter Mietshaus in der Jagowstraße 35 formuliert der Bezirk nun Forderungen an die Eigentümer.

Dirk Schulze leitet seit Anfang Juni den ostdeutschen Gewerkschaftsbezirk. Bundesweit deutlich mehr Mitglieder.

Die Gruppe soll Millionenbeträge mit den gestohlenen Edelmetallen verdient haben. Ermittler haben nicht nur das mutmaßliche Diebesgut beschlagnahmt.

Vier junge Männer sollen im Januar eine Gruppe Jugendlicher in Berlin-Wilmersdorf ausgeraubt haben. Nun fahndet die Polizei öffentlich nach ihnen.

Umschwärmt und diskriminiert: Ein Biopic erinnert an den dunkelhäutigen französischen Geigenvirtuosen und Komponisten Chevalier de Saint-Georges

Die Plätze für Berlins weiterführende Schulen sind vergeben: Die nachgefragtesten Gymnasien, Integrierten Sekundar- und Gemeinschaftsschulen im Überblick.

Der neue Vertrag sichert die Nutzung bis Oktober. Um die Bühne auf Vordermann zu bringen, finden im Juli zwei öffentliche Arbeitseinsätze statt.

Der Este spielte bereits unter dem alten als auch dem neuen Cheftrainer der Berliner Volleyballer. Geschäftsführer Kaweh Niroomand schwärmt von seinen Allrounder-Qualitäten.

Die Polizei registriert seit Jahren mehr Beleidigungen, Drohungen und Angriffe auf homosexuelle und transsexuelle Menschen – nun sollen Betroffene besser davor geschützt werden.

In allen Sportarten steht zunächst die Klassifizierung an. Es wird sich ausschließlich am Leistungsvermögen der Athleten orientiert – und nicht an der Art oder Schwere ihrer Behinderung.

Im Mai machten Brandenburger Lehrkräfte Rassismus an ihren Schulen öffentlich. Laut Ferda Ataman lohnt es sich, besonders mit Schülern gegen Diskriminierung vorzugehen.

Robert Lewandowski öffnet für Prime Video sein ganz privates Familienalbum. Vielleicht muss man sich doch mal ein neues Bild von dem Fußballstar machen.

Der Baukran war im März während eines Sturms auf das Gebäude am Hauptbahnhof gekippt. Die gelagerten Objekte blieben bis auf wenige Ausnahmen unbeschädigt.

2021 gab es in Deutschland 2,9 Millionen Studentinnen und Studenten, mehr als doppelt so viele wie Auszubildende (1,3 Millionen). Vor rund 70 Jahren sah das noch ganz anders aus.

Die Europäische Zentralbank setzt ihren Zinserhöhungskurs im Kampf gegen die hohe Inflation fort. Damit fährt sie eine andere Strategie als die US-Notenbank.

Nahe der Touristenattraktion greift ein Mann zwei Frauen an. Eine der beiden ist nun gestorben.

Unterm Fernsehturm lädt täglich ein buntes Programm zum Vorbeischauen ein. Dazu die Wettkämpfe von Basketball 3x3. Auch im Sommergarten und am Brandenburger Tor ist was los.

Die blutige Jagdpraxis sorgt bei Tierschützern regelmäßig für Empörung. In diesem Jahr wurden bereits fünf „Grindadráp“ veranstaltet.

Im April 2023 waren die Fälle von sexuellem Missbrauch an der katholischen Schule bekannt geworden. Jetzt ziehen die Schulleitungen Konsequenzen aus den Enthüllungen.

Laut einer Studie sind die Umsätze auf Rekordkurs. Auch die Bundesliga steht gut da. Doch laut Experten gibt es Verbesserungspotenzial.
öffnet in neuem Tab oder Fenster