
Europaweit stellten in den ersten neun Monaten deutlich weniger Menschen einen Asylantrag. Hierzulande ist der Rückgang noch größer – trotzdem bleibt Deutschland als Zielland am beliebtesten.

Europaweit stellten in den ersten neun Monaten deutlich weniger Menschen einen Asylantrag. Hierzulande ist der Rückgang noch größer – trotzdem bleibt Deutschland als Zielland am beliebtesten.

Wo Müll ist, liegt bald mehr: Das lässt sich in Berlin gut beobachten. Die Wissenschaft erklärt das mit der „Broken Windows“-Theorie. Kriminalforscher Marc Coester sagt, was hilft.

In den Kliniken seien die Engpässe bereits seit Monaten ein Problem, nun betreffe es auch die Versorgung ambulanter Patienten, hieß es. Zahlreiche Hersteller könnten nicht mehr ausreichend liefern.

Bombardierungen in allen Regionen, Angriffe auf zivile Einrichtungen der Hisbollah, Aufrufe zur Evakuierung immer größerer Gebiete: Experten analysieren Israels Angriffe im Nachbarland.

Drei Spitzenopernhäuser – das ist Reichtum und ein kulturelles Alleinstellungsmerkmal von Berlin. Das Angebot kann überwältigen. Ein Leitfaden durch den Opern-Oktober in Berlin.

33 Künstlerinnen und Künstler haben sich zur Gruppenausstellung angemeldet. Weil der Andrang so groß war, wurde die Schau zweigeteilt. Wer wissen will, welche Trends angesagt sind, sollte hingehen.

Das Unternehmen setzt seine Expansion in Deutschland fort und verkauft ab dem 17. Oktober in einem früheren Supermarkt.

Der CDU-Kanzlerkandidat lässt selten eine Gelegenheit aus, das hohe Steuerniveau hierzulande zu kritisieren. Doch für größere Entlastungen fehlt das Geld – das räumt jetzt selbst der Sauerländer ein.

Organisierte Kriminalität wird mächtiger, das Problem mit Kokain wächst, sagt der deutsche Interpol-Generalsekretär. Der Kampf um Reviere beginnt auch in Deutschland.

Zum Jahrestag des Hamas-Massakers vom 7. Oktober sind zahlreiche Proteste geplant. Emotionen werden hochkochen – eine schwierige Aufgabe für die Polizei.

Der Yachthafen am Rummelsburger See hat rund 40 Liegeplätze. Die Traditions-Werft hat die Schließung im kommenden Jahr angekündigt, das Grundstück wurde an die Bauwert AG verkauft. Wie geht es nun weiter?

Umgerechnet rund 4,8 Millionen Euro hatte die Plattform zahlen müssen. Nun wurde eine Umleitung des Geldes angeordnet.

Die gewaltsamen Szenen vom 6. Januar 2021 haben sich tief in das Gedächtnis der USA eingebrannt – auch von Joe Biden. Der amtierende US-Präsident hält die Worte und Taten Trumps für gefährlich.

Ein 21-Jähriger ist am Freitagmorgen Opfer eines Raubüberfalls geworden. Der betrunkene Mann wurde körperlich attackiert und in bewusstlosem Zustand beraubt.

Oft werden heute sprachliche Regeln aufgestellt, die verkopft und übersensibel wirken. Der Effekt ist alles andere als inklusiv.

Enzo Millot vom VfB Stuttgart galt vor anderthalb Jahren noch als Problemfall. Nun gelingt ihm auf dem Platz fast alles. Wie war der Umschwung möglich?

Früher war die Firma Witt für Kittelschürzen bekannt, inzwischen haben Kundinnen andere Vorlieben. CEO Patrick Boos über Design für Frauen, die sich bei H&M nicht mehr aufgehoben fühlen.

Die Debatte über ein mögliches Verbotsverfahren hatte zuletzt wieder Fahrt aufgenommen. Gauck zeigt sich überzeugt, dass man mit einem solchen Verfahren die Wählerschaft der Partei nicht abschaffen würde.
Das Hamas-Massaker in Israel löste einen Krieg mit verheerenden Folgen im Gazastreifen aus. Das Leid sorgt für Empörung und Proteste. Polizei und Justiz in Berlin bekommen das zu spüren.

Die Zeiten sind ziemlich düster, darf man da überhaupt Spaß haben? Unbedingt, sagen unsere Autoren.

Die Welt ist eine andere durch das Blutbad der Hamas und Israels anschließenden Krieg in Gaza – auch für die Bundesrepublik. Das sind die fünf wichtigsten Veränderungen in und für Deutschland.

US-Präsident Biden hatte sich diese Woche gegen einen Angriff Israels auf Irans Atomanlagen ausgesprochen. Präsidentschaftskandidat Trump sieht das anders.

Diversität ist den meisten Chefs wichtig, aber in den Redaktionen großer Medien finden sich kaum People of Color oder Migrationsgeschichten. Zum Problem gibt es Forschung – sowie Ansätze für mehr Vielfalt.

Erst verunglückte ein Bauarbeiter, später waren Telefonleitungen tot. Wasser tropfte durch Decken. In der Zionskirchstraße leben Mieter in Angst und hoffen auf Hilfe vom Bezirksamt.

Vor dem Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel am 7. Oktober warnt Innenministerin Nancy Faeser vor Terrorpropaganda in Deutschland. Sie sagt: „Der Jahrestag sollte ein Moment des Innehaltens sein.“

Die Berliner Polizei rüstet sich mit einem Großeinsatz für zahlreiche Demonstrationen rund ums Wochenende und den Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober. Wie die Behörde agieren will.

In Supermärkten und Geschäften wird geklaut, und zwar erheblich mehr als in den Vorjahren. Doch was sind die Motive? Ein Kriminologe gibt überraschende Antworten.

Wie war das nochmal? Rätseln Sie sich mit uns in zwölf Fragen durch die vergangene Berlinwoche. Und gewinnen Sie einen limitierten Checkpoint-Jutebeutel.
öffnet in neuem Tab oder Fenster