
Mit einer restriktiven Migrationspolitik will Donald Tusk seine Gegner in Schach halten und die Präsidentenwahl entscheiden. EU-Partner könnte er damit jedoch vergrätzen.

Mit einer restriktiven Migrationspolitik will Donald Tusk seine Gegner in Schach halten und die Präsidentenwahl entscheiden. EU-Partner könnte er damit jedoch vergrätzen.

Bis 2028 soll die Stadt einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Projekte stehen deshalb zur Disposition oder müssen verschoben werden. Die Politik reagiert unterschiedlich.

Italienerinnen und Italiener machen sich künftig strafbar, wenn sie im Ausland Leihmutterschaft in Anspruch nehmen. Die rechte Regierungschefin Meloni zeigt sich erfreut.

Nach langem Gezerre innerhalb der Ampel kommt die Verlängerung der Mietpreisbremse nun voran. Damit politisch verknüpft ist ein Vorhaben zur Speicherung von Kommunikationsdaten für Ermittlungen.

Statt monatelanger Prüfungen sollten Ausländer, die in einem globalen Online-Test ihre Fähigkeiten zeigen, direkt eine befristete Arbeitserlaubnis erhalten, meint der Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft.

Den Preis für publizistische Leistungen gab es in der Kategorie „Information“ für die Recherche „Europäische Waffen, amerikanische Opfer“. Auch andere Online-Angebote können sich freuen.

Vor zwei Wochen feierte der frühere US-Präsident seinen 100. Geburtstag. Seit einer Weile hegte er den Wunsch, lange genug zu leben, um noch seine Stimme abgeben zu können.

Die neue rechte Regierung möchte das Asylrecht verschärfen. Sie bringt dazu einen neuen Plan in die Diskussion.

Chaos bei der Bahn: Wegen einer Störung in einem Stellwerk in Berlin-Rummelsburg wurden bis in den Abend hinein ICE umgeleitet. Zudem fielen Dutzende RE-Züge aus oder fuhren über andere Strecken.

Etwa 264.000 Menschen sind vor Israels Angriffen im Libanon nach Syrien geflohen, meist syrische Bürgerkriegsflüchtlinge. Nur Diktator Baschar al Assad kann sich freuen.

Gut ein Jahr nach dem Verschwinden der 15-jährigen Lina im Elsass gibt es traurige Gewissheit: Fahnder haben die Jugendliche tot in einem Waldgebiet entdeckt. Sie gehen von einem Verbrechen aus.

Für Udo Wolf ist das Existenzrecht Israels nicht verhandelbar. Nun zieht der langjährige Fraktionschef der Linkspartei die Reißleine. Weitere Austritte könnten nach dem Bundesparteitag der Linken in Halle folgen.

BVG-Chef Henrik Falk war in den Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses eingeladen. Seine Botschaft: Mehr Fahrten als jetzt werden die Berliner Verkehrsbetriebe in den nächsten Jahren nicht anbieten können.
Um den Panda-Nachwuchs im Berliner Zoo zu bestaunen, sind einige Besucher extra früh gekommen. Das lange Warten hat sich gelohnt, finden die Gäste.

Für eine geringere Transportzeit von flüssigem Erdgas entlang der arktischen Küste plant Russland als Alternative zu den “traditionellen“ Gastransportern eine neue Schiffsklasse zu schaffen.

Beim Versuch, Benzin vom auslaufenden Tanker abzuschöpfen, explodiert das Fahrzeug – mit verheerenden Folgen. Lokale Behörden haben für heute ein Massenbegräbnis angesetzt.

Zusammen gewinnen und zusammen verlieren? Ganz so einfach ist es auch im Team nicht. Unser Autor hat diese Erfahrung auf ganz besondere Weise selbst machen müssen.

Seit einem Jahr gibt es in Brandenburg an der Grenze zu Polen feste Kontrollen zur Eindämmung illegaler Migration. Innenminister und auch Bundespolizei sind überzeugt: Sie zeigen Wirkung.

Ein geopolitisches Laboratorium: Wie eine deutsch-libanesische Familie von Berlin aus den Krieg erlebt und mit ihren Verwandten und Bekannten im Libanon und in der Diaspora kommuniziert.

Jüdischen Fluggästen wird in Frankfurt die Weiterreise nach Budapest verweigert. Lufthansa bedauert den Vorfall, weist den Diskriminierungsvorwurf zurück. Die USA reagieren mit einer Rekordstrafe.

Der ukrainische Präsident Selenkyj hat in Kiew einen Fünf-Punkte-Plan für ein Ende des Krieges präsentiert. Was der bringen kann, erklären Experten.

2025 wird einen Rekordanstieg bei den Krankenkassenbeiträgen bringen. Kurzfristige Besserung verspricht Gesundheitsminister Lauterbach nicht. Er setzt auf mühsame Reformen.

Am Freitag wird im Bundestag über das Sicherheitspaket der Ampel abgestimmt. Hunderte Grünen-Mitglieder stören sich an Menschenrechtsverletzungen und rufen zur Blockade auf.

Seit Jahrmilliarden fallen Meteoriten auf die Erde. Die meisten, zeigen jetzt Studien, sind offenbar Bruchstücke von nur drei Typen von Asteroiden – und erstaunlich jung.

Es schien unzerstörbar. Jetzt zeigt sich, dass es inzwischen exzellenten und aktuellen digitalen Ersatz für gedruckte Schulbücher gibt. Obendrein bringen digitale und KI-Plattformen die Schulbuchverlage in die Krise.

Medienberichten zufolge sollen Baerbock und Habeck Waffenlieferungen an den jüdischen Staat seit Monaten blockiert haben. Die Außenministerin weist dies nun zurück.

Selenskyj legt 5-Punkte-Plan vor. Nordkorea hat offenbar bereits 10.000 Soldaten nach Russland geschickt. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Sie haben ein Abo und wollen uns sagen, was Sie gut finden und was verbesserungswürdig? Hier haben Sie Gelegenheit dazu! Als Dankeschön verlosen wir 50 Tagesspiegel-Jutebeutel.

Für zwei Jahre zieht die Potsdamer Sportschule in einen Ersatzbau aus Modulen. Die alte Schule wird fit gemacht für künftige Medaillen-Hoffnungsträger.

Auf einer Baustelle am Groß-Berliner Damm bemerkten Sicherheitsleute verdächtige Aktivitäten. Als die Polizei kam, versuchten zwei Männer zu flüchten. Sie wollten Kupferkabel stehlen.

In der französischen Hauptstadt soll ein Geländewagenfahrer vorsätzlich einen Fahrradfahrer getötet haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Ein abgestorbener Baum stürzt um und reißt einen anderen mit. Verletzt wird niemand. Die morsche Linde war dem Bezirksamt bereits als gefährlich aufgefallen.

Dass Elon Musk im US-Wahlkampf den Republikaner Donald Trump unterstützt, ist bekannt. Nun teilt die nationale Wahlbehörde die Beitragssumme seiner Unterstützung für den Kandidaten mit.

Die US-Malerin war eine Wegweiserin des Abstrakten Expressionismus: Der Palazzo Strozzi würdigt sie als Pionierin und Mitglied eines illustren Freundeskreises, von Pollock bis Rothko.

Als er seine 13-jährige Tochter nachts im Treppenhaus mit einem ihm fremden Jungen antrifft, erhebt er wütend seine Hand erst gegen den 15-Jährigen, dann auch gegen das schreiende Mädchen.

Seit fast drei Jahren läuft ein Disziplinarverfahren gegen die Kanzlerin der FU Berlin. Jetzt hat ein Gericht der zuständigen Senatsverwaltung eine letzte Frist gesetzt. Die Unileitung reagiert alarmiert.

Zum Schutz von Frauen sollen Maßnahmen verlängert, Fallkonferenzen gesetzlich verankert werden. Der Senat plant Anpassungen erst im nächsten Jahr – zu langsam, sagen die Grünen.

Thomas Gottschalk hat mit „Ungefiltert: Bekenntnisse von einem, der den Mund nicht halten kann“ seine dritte Autobiografie veröffentlicht. Es sind 320 Seiten Rumgeunke eines „Pick Me Boys“.

Das Biopic über den umstrittenen Ex-Präsidenten ragt aus den Kinostarts dieser Woche heraus. Doch auch Horror-, Metal- oder History-Fans kommen auf ihre Kosten.

Kaum jemand kennt die „20 grünen Hauptwege“ durch Berlin. Jetzt wird das alte Projekt neu belebt – für Einheimische und Touristen. Aber nicht alle sind glücklich damit.

Ein ICE hat am Dienstagmorgen in Rummelsburg ein Auto mitgeschleift, dessen Fahrer gerade über die Gleise fahren wollte. Der Pkw-Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden.

Auf der Potsdamer Nuthestraße wird Anfang des kommenden Jahres wieder gebaut. Autofahrer müssen sich auf massive Einschränkungen einstellen.

Mit dem Studium beginnt eine neue Lebensphase. Lernen, Job, Haushalt und Finanzen unter einen Hut zu bekommen, schafft nicht jeder auf Anhieb. Mit ein paar Kniffen findet man sich als „Ersti“ besser zurecht.

Die historische Erhöhung der Krankenkassenbeiträge platzt in den Ampel-Konflikt um Sozialabgaben. Und birgt neuen Sprengstoff für die Regierung.

Näher, liebe Klassik, zu dir. Zu den Lunch-, Mittendrin- und Kabarettformaten in Berlin gesellt sich jetzt der „Ausklang“ der Philharmoniker. Eine Stunde Symphonisches, dann ein Foyer-Plausch mit den Musikern.

Das historische Bogensee-Areal mit früherer Goebbels-Villa gammelt vor sich hin. Das Land Berlin prüft derzeit Nutzungsideen von Interessenten. Die Zeit drängt – selbst ein Abriss ist noch nicht vom Tisch.

Seit sechs Wochen gibt es online die Nachfolgeplattform. Sie soll Alt- und Jungunternehmer zusammenbringen. Zu einer Übernahme kam es bisher nicht. Konfetti gab es jetzt trotzdem.

Der umstrittene JU-Landesvorsitzende Harald Burkart sei nicht rechtens gewählt worden, entschied das Schiedsgericht der Jugendorganisation. Der wirft den Richtern wiederum vor, nicht unabhängig zu sein.
öffnet in neuem Tab oder Fenster