zum Hauptinhalt
Straßenbahn der Linie 96.

Seit Samstag ist der Potsdamer Norden für mehr als eine Woche vom Tramverkehr abgeschnitten. Grund sind die Gleisbauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße.

Von Konstanze Kobel-Höller
Robert Lewandowski erzielte die ersten beiden Tore für Barcelona.

Zwei Tore von Robert Lewandowski bringen den FC Barcelona bei Real Madrid in die Spur. Trainer Hansi Flick erlebt einen grandiosen Fußball-Abend beim deutlichen Auswärtssieg.

Ein Trump-Anhänger auf dem Weg zur Wahlkampfveranstaltung des Republikaners in Zebulon, Georgia.

Im Südstaat Georgia stricken die Kampagnen von Harris und Trump an Legenden. Die Bürger setzen auf eine ehrliche Wahl – und auf Wahlleiter Brad Raffensperger, auch wenn der Republikaner ist.

Von Christoph von Marschall
Ukrainische Soldaten feuern in der Region Charkiw eine Haubitze D-30 auf russische Stellungen ab.

Von Drohnen über Fahrzeuge bis hin zu Holzöfen: Immer wieder bitten Spendensammler um Beiträge für die ukrainische Armee. Nicht selten geben die Soldaten auch ihr eigenes Gehalt für Ausrüstung aus.

Von Valeriia Semeniuk
Der angehende Reservist Markus M. zielt mit dem Sturmgewehr G36 der Bundeswehr.

Seit April bildet die Bundeswehr in Berlin werktätige Zivilisten ohne Wehrdiensterfahrung zu Soldaten der Reserve aus. Wer sich auf diese Doppelbelastung einlässt, braucht dafür die Zustimmung des Arbeitgebers.

Von Christoph Papenhausen
Die Fans des FC St. Pauli protestierten mit vielen Transparenten gegen Kevin Behrens.

Beim torlosen Unentschieden auf St. Pauli rückt das Geschehen auf dem Platz in den Hintergrund. Auf den Rängen protestieren die Heimfans mit Transparenten und Pfiffen gegen den Wolfsburger Stürmer.

Kistenweise Unterschriften gegen die Pläne, 3sat abzubauen oder in Arte „aufgehen“ zu lassen, haben nicht geholfen.

In Zeiten von Fake News, Trollen und selbstgemachten „Info-Kanälen“ entscheidet die Politik, die Programmvielfalt der Öffentlich-Rechtlichen zu beschneiden. Ein falscher Schritt.

Ein Kommentar von Claudia Seiring
Russische Soldaten im russisch-ukrainischen Grenzgebiet Kursk feuern auf ukrainische Stellungen.

Der französische Historiker sieht im Ukraine-Krieg den Höhepunkt einer langen Verfallsgeschichte – ohne wirkliche Begründung. Der Autor wird durch seine Theorien zum intellektuellen Irrlicht.

Von Michael Wolf
Nicht widerstandsfähig genug. Borussia Dortmund taumelt auswärts von Niederlage zu Niederlage.

Die Luft wird dünner für Nuri Sahin. In Augsburg gibt dem BVB nicht mal die frühe Führung Sicherheit. Am Ende steht die nächste Niederlage im fremden Stadion.

Von Klaus Bergmann
Diktiert sie, was in Dresden und Erfurt passiert? Die CDU fordert das BSW auf, diese Frage zu klären. Das BSW fordert vom BSW mehr Respekt vor dem Wählerwillen.

Koalitionen von CDU, SPD und BSW in Dresden und Erfurt sind wieder unwahrscheinlicher geworden, Unionsfraktionsvize Spahn fordert eine Klärung der Machtverhältnisse beim BSW.

Von Christopher Ziedler
 Ansicht des Hafens von Beirut von Leander Russ.

Die Tchoban Foundation zeigt „Veduten und Panoramen aus der Albertina“ von Städten in Europa, im Nahen Osten und Amerika. So mancher Zeichner stand unter Spionageverdacht.

Von Nikolaus Bernau

In Neu-Hohenschönhausen in Berlin beleidigt ein 43-Jähriger einen Jugendlichen rassistisch. Der folgt dem Mann mit zwei Begleitern, dann eskaliert die Situation.

Menschen blicken nach dem Angriff Israels auf Teheran.

Es war ein Vergeltungsschlag, der lange angekündigt und gefürchtet war: In der Nacht zu Samstag griff Israel den Iran an. Experten sagen, wie groß der Schaden ist – und wie Teheran reagieren könnte.

Von
  • Laura Dahmer
  • Christian Böhme
Der wiedergewählte Junge-Union-Chef Johannes Winkel ist die klare Nummer 1  unter den Nachwuchsleuten von CDU und CSU.

CDU und CSU haben derzeit gute Chancen, die nächste Bundestagswahl zu gewinnen. Einige der jüngeren Gesichter, die eine künftige Regierungsfraktion prägen könnten, gibt es beim Bundestreffen der Jungen Union am Wochenende zu treffen.

Von Christopher Ziedler
In der Nacht zum 2. Oktober 2024 brannte es in der Kopernikus-Oberschule in Berlin-Steglitz. Der Schaden ist schlimmer als gedacht.

Der Schock in der Schulgemeinschaft war groß: Anfang Oktober brannte die Teestube, ein Aufenthaltsraum der Schüler. Die Folgen des Feuers sind weitreichend – alleine kann die Schule das nicht schaffen.

Von Boris Buchholz
Deutschlands Klara Bühl (re.) erzielte ein Tor selbst und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Das DFB-Team hat in Wembley überwiegend dominiert. Dass gegen England der Sieg gelang, lag an einer sehr offensiven Ausrichtung und dem intensivem Pressing.

Von Charlotte Bruch
Russische Rekruten gehen auf einem Bahnhof in Prudboi in der Region Wolgograd zum Zug. (Archivbild)

Eine elektronische Kartei aller Rekruten und harte Sanktionen sollen Putins Armee mehr Soldaten bringen. Doch das System zeigte gleich am ersten Tag Schwachstellen.

Von Andrey Popow
„Minus 16“ von Ohad Naharin wurde schon oft gespielt.

Das Staatsballett Berlin zeigt mit „Saaba“ von Sharon Eyal und „Minus 16“ von Ohad Naharin Werke von zwei Choreografie-Superstars. Ganz überzeugen können sie nicht.

Von Sandra Luzina
Ein Leben in der Zelle – für einige auch mit Drogen.

Der Drogenhandel macht vor der JVA Tegel nicht halt. „Es ist immer nur eine Frage des Geldes“, sagt ein Insasse – und gibt Einblicke in die Geschäftspraktiken hinter Gittern. Ein Protokoll.

Von Katja Füchsel
Petra Krause im Podcast „Eine Runde Berlin“.

In Hawaii und Nizza hat sie den Ironman absolviert, in Berlin ist sie Sportmedizinerin: Petra Krause über Sport als Therapie, die richtige Ernährung und die Frage, wann der Mensch an seine Grenzen kommt.

Von Ann-Kathrin Hipp
Gewohnt wird immer. Hier Häuser  in Berlin-Mitte, vom Berliner Fernsehturm aus gesehen.

Wohnimmobilien haben das größte Potenzial – das ergab das aktuelle Trendbarometer der Berlin Hyp. Problematisch sieht es für Büroflächen aus.

Von Reinhart Bünger
David Kolesnyk, Brandenburgs SPD-Generalsekretär. Kolesnyk gilt als geschickter Strippenzieher im Hintergrund. In den Sondierungen der SPD mit dem BSW sorgt er dafür, dass es geräuschlos abläuft. Der junge Potsdamer gilt als Vertrauter von Bundeskanzler Scholz.

Er managte schon den SPD-Bundestagswahlkampf in der Mark, wo Olaf Scholz sein Direktmandat gewann. Jetzt zieht der 34-jährige Kolesnyk in Potsdam die Fäden bei den Sondierungen von SPD und BSW.

Von Benjamin Lassiwe
Auch im Zentrum der iranischen Hauptstadt Teheran waren Explosionen zu hören.

Knapp einen Monat nach den Raketenangriffen des Iran führt Israel gezielte Gegenangriffe aus. Die iranische Luftabwehr spricht nach der fünfstündigen Attacke von „begrenztem Schaden“ an Militärzentren.

Zahlreiche Mitglieder haben vor kurzem die Grüne Jugend verlassen. In Berlin schmieden die ehemaligen Parteiangehörigen bereits neue Pläne. Warum sie Selbstkritik wichtig finden.

paar,aktiver senior,aktiv,warm up,homonym,paare,pärchen,senior,senioren,aktivität,dynamisch ** couple,active seniors,active,warm up,pairs,elderly,fit,old,senior,seniors 539-m27 ,model released, Symbolfoto

Alternsforscherin Eline Slagboom kennt die Geheimnisse eines langen Lebens. Sie hat Tausende Menschen untersucht, die aus langlebigen Familien stammen.

Von Frederik Jötten
Der Kolibakterien-Ausbruch wird auf den Verzehr eines bestimmten Burgers bei McDonald’s zurückgeführt.

Ein Kolibakterien-Ausbruch in den USA wird mit McDonald's in Verbindung gebracht. Geschnittene Zwiebeln in einem Burger werden als Ursache vermutet. Auch andere Fast-Food-Ketten reagieren.

Der Gänsebraten gehört für viele in die Weihnachtszeit.

Es bricht die Zeit der Martins- und Weihnachtsgänse an. Traditionsbewusste kaufen für relativ stabile Preise ein. Tiere aus Polen und Ungarn sind deutlich billiger, auch weil Haltungsstandards dort weit niedriger sind.

Seit Jahren streiten Mediziner über den Nutzen des Antigentests. Das sollten Männer über die Vor- und Nachteile der Untersuchung wissen.

Von Walter Willems
Festival der Anastasia-Bewegung.

Sie ziehen aufs Land und erhoffen sich übersinnliche Fähigkeiten. Trotz Beobachtung durch den Verfassungsschutz breitet sich die Anastasia-Bewegung weiter aus.

Von Sebastian Leber
Im Haus 5 der JVA Tegel leben rund 160 Schwerverbrecher.

Im Kampf gegen die Drogen ist die JVA Tegel machtlos. Ein neuer Schmuggeltrick stellt Beamte und Gefangene nun vor besondere Probleme.

Von Katja Füchsel
„Wenn ich mit dem Zug gefahren bin, musste ich an meine Eltern denken“, sagt Salo Muller. „An meine Familie. Und all die anderen, die umgebracht wurden.“

In Viehwaggons wurden Salo Mullers Eltern nach Auschwitz deportiert. Er selbst entkam als kleiner Junge nur mit Glück. Nun verlangt der 88-Jährige eine finanzielle Entschädigung.

Von Adrian Schulz
Eine Szene aus dem Dokumentarfilm „Dahomey“.

Die französisch-senegalesische Regisseurin Mati Diop erzählt in „Dahomey“ von der Rückführung der Benin-Bronzen nach Nigeria - mit einer Holzskulptur als Hauptfigur und Erzählerin.

Von Anne Küper
Beyoncé (rechts im Bild) sagte, Harris stehe für die Einheit, die die USA gerade brauchten.

Gut zehn Tage vor dem US-Wahlkampf liegen Harris und Trump in Umfragen gleichauf. Die Demokratin bekommt abermals prominente Unterstützung aus der Musikbranche.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })