
Erst im September stoppte ein Flugzeug der indischen Fluggesellschaft Vistara auf dem Weg nach Deutschland wegen einer Bombendrohung in der Türkei. Nun gab es erneut eine Notlandung.

Erst im September stoppte ein Flugzeug der indischen Fluggesellschaft Vistara auf dem Weg nach Deutschland wegen einer Bombendrohung in der Türkei. Nun gab es erneut eine Notlandung.

Der bisherige Vorstand der Nachwuchsorganisation geht - diese Nachricht sorgt Ende September für Aufruhr. Beim Bundeskongress in Leipzig kommt es nun zur heftigen Aussprache und einer Protestaktion.

Nach der vieldiskutierten Niederlage bei Union Berlin gelingt dem BVB das erhoffte Erfolgserlebnis. Doch das 2:1 gegen St. Pauli fällt schwerer als erwartet.

Der „kurdische Fuchs“ und sein Netzwerk zählen zu den berüchtigtsten Straftätern Schwedens. Jetzt nehmen sie auch Aufträge von ausländischen Akteuren an – der Bandenchef soll sich in Teheran aufhalten.
Das neue Sicherheitspaket soll Probleme durch unkontrollierte Zuwanderung begrenzen. Das Anliegen ist richtig, die Wortwahl in den Debatten aber falsch.

Es ist kein Zufall, dass auch dieses Jahr vor allem Männer Nobelpreise erhalten. Das ist nicht unbedingt böser Wille, sondern weist auf ein strukturelles Problem hin.

Anfang des Jahres hat die griechische Regierung eine neue Klimaschutzgebühr eingeführt. Jetzt wurde sie noch einmal erhöht. Was heißt das für Touristen?

Am Samstag will Bundeskanzler Olaf Scholz nach Istanbul reisen. Ein Ziel wird sein, die Zusammenarbeit zwischen der Türkei und dem Westen zu verbessern. Kann das gelingen?

Die SPD und das BSW in Sachsen hatten bereits am Donnerstag grünes Licht für Sondierungsgespräche gegeben. Die CDU zieht nun nach.

Amnesty und andere Organisationen forderten einen Stopp von Waffen-Exporten an Israel. Intifada-Rufe gab es nicht, im Fokus der Kritik standen Israel und die Bundesregierung.

Bei der Linken verabschiedet sich Janine Wissler. In Sachen Nahost wird der Kompromissvorschlag der Parteiführung verabschiedet. Für umstrittene Aktivisten wurden Soli-Unterschriften gesammelt.

Die Berliner tun sich im Olympiastadion lange schwer und benötigen erst zwei Elfmetergeschenke der Braunschweiger, um ihren Heimfluch zu besiegen.

Für eine Frau in Köln wird eine Horrorvorstellung wahr. Plötzlich steht jemand Fremdes an ihrem Bett, würgt sie und fasst sie unsittlich an. Die Polizei kann den mutmaßlichen Täter ermitteln.

Knapp zwei Wochen lang tauchten 14 Jugendliche des Potsdamer Einstein-Gymnasiums in das US-Teenagerleben ein, inklusive Wahlkampf und Abtreibungsdebatten.

Am Ende reicht es für die Eisbären zu einem 4:3 nach Verlängerung. Aber nach dem Spiel ist vor allem eine Aktion der Adler das Thema. Das Geld aus dem Trikotverkauf soll dem Kampf gegen Krebs zugutekommen.

Er machte in der Senatssozialverwaltung schnell Karriere – erst unter den Linken, dann unter der SPD. Die Hausspitze soll sich zu seinen Gunsten beim Auswahlverfahren für einen Behördenleiter eingesetzt haben.

Zweieinhalb Wochen sind es noch bis zur Präsidentschaftswahl in den USA. Viele haben bereits von ihrem Recht auf eine vorzeitige Stimmabgabe Gebrauch gemacht.

Monatelange Wohnungssuche, unfaire Wohnungsvergabe und Wohnungslosigkeit – das ist die Realität für Studierende in Potsdam. Mit einer Protestaktion plädieren sie für eine gerechte Wohnpolitik.

Große Bereiche der Berliner Innenstadt waren für seinen Besuch abgesperrt, die Polizei war im Großeinsatz. Nach kaum 24 Stunden ist US-Präsident Biden nun wieder abgereist.

Die Themen der Woche: Joe Biden in Berlin | Edi Rama und die albanischen Lager für Migranten | Putins Wahlkampf in Moldau | Endspurt Trump gegen Harris

Rolf Erfurt, seit fünf Jahren Technik-Vorstand der BVG, muss den Betrieb verlassen. Das Unternehmen hat schon massenhaft Probleme. Nun gibt es ein Problem mehr.

Rund drei Wochen vor der Weltklimakonferenz wendet sich Bundesaußenministerin Baerbock an China und die Golfstaaten. Als große CO₂-Verursacher sollen sie sich intensiver an Klimaschutzmaßnahmen in ärmeren Staaten beteiligen.

Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Bürgerbüros in Berlin. Nun wurde das von SPD-Politiker Tino Schopf attackiert.

Dank eines Potsdamer Studenten können Seenotretter künftig schneller agieren. Dafür wurde er mit dem „Better World Award“ ausgezeichnet.

Die Neuköllner CDU sieht bei zahlreichen Linke-Mitgliedern in ihrem Bezirk eine zunehmende Radikalisierung. Der Verfassungsschutz solle den Linke-Bezirksverband untersuchen.

Mehrere Unfälle gab es bereits, bei denen die Autopilot-Software Teslas zum Einsatz gekommen war. Dem Unternehmen könnten Rückrufe des Models Y und des Tesla-Cybertrucks drohen.

Scholz und Biden sagen Ukraine weitere Unterstützung zu. Immer mehr Hinweise auf nordkoreanische Soldaten in Russland. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Beim EU-Gipfel erklärt Kanzler Scholz, dass er nichts von Asylzentren nach italienisch-albanischem Vorbild hält. Trotzdem gibt es Gründe, warum eine Zusammenarbeit mit Drittstaaten sinnvoll sein kann.

Ein vom Bundestag zuvor beschlossenes Gesetz zu mehr Möglichkeiten für die Sicherheitsbehörden bekam im Bundesrat keine Mehrheit. Nun könnte der Vermittlungsausschuss helfen.

Seit einer Party am Freitag war ein Hamburger Student vermisst worden. Die Einsatzkräfte haben seinen Leichnam am Mittwoch in der Ilmenau gefunden. Die Ermittlungen zu dem Unglücksfall laufen weiter.

„Das ist Zionismus“ unter einem Inferno-Bild – damit war Vizepräsidentin Özoğuz jüngst auf Social Media aufgefallen. So etwas verbiete sich, sagt Bundestagspräsidentin Bas. Der Ältestenrat hat über mögliche Konsequenzen beraten.

Was ist schon Zeit? Sie verstreicht ohnehin, also kann man auch sorglos mit ihr umgehen.

Mutig schickte sie einer Kunstschule ihre Bewerbungsmappe, wurde sogar genommen. Doch sie zögerte.

Eine Männergruppe hat in Berlin mehrere Menschen verletzt. Mit einer Machete, Messern und Schlagstöcken bedrohten sie zudem eine Mutter und ihren Sohn. Was ist bekannt?

Vermummte versuchten am Donnerstag, das Uni-Präsidium zu besetzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen den Angriff laut FU nach wie vor verarbeiten.

Seine Amtszeit neigt sich gen Ende, in Berlin ist Joe Biden nun aber zum ersten Mal offiziell zu Gast. Das löst Neugier bei Anwohnern und Touristen aus – und jede Menge Straßensperrungen.

Die Koalition erhöht den Grundfreibetrag des Einkommens, der nicht besteuert wird. Auf der anderen Seite steigen jedoch die Sozialbeiträge. Wie viel Netto mehr bleibt?

Die AfD nutzt es für sich, die Linken regen sich darüber auf. Aber was sagen eigentlich die Jugendlichen dazu? Erstaunlich wenig, findet unsere Autorin.

Eine in der Spree treibende Person ist von Einsatzkräften geborgen worden. Sie wurde in eine Spezialklinik gebracht - der aktuelle Zustand und die Hintergründe sind noch unklar.

Eine 53 Jahre alte Deutsche war seit Tagen verschwunden. Jetzt wurde in der Nähe ihres Hauses eine Leiche entdeckt. Ein Gewaltverbrechen?

Der Autor Clemens Meyer („Die Projektoren“) ist wütend darüber, dass er bei der Verleihung des Deutschen Buchpreises in Frankfurt nicht berücksichtigt wurde.

Die Autorin hat ihren Bestseller „Pick Me Girls“ für die Bühne adaptiert und balanciert dabei gekonnt über Abgründe des Patriarchats.

Gastgeber Philip Morris hatte zur Ehrungsrunde in den China Club geladen. Den Preis gewannen hochaktuelle Projekte, die sich „für Demokratie und die Stärkung liberaler Gesellschaftsstrukturen“ einsetzen.

Nun fand bereits die vierte Sondierungsrunde von SPD-Regierungschef Dietmar Woidke mit der Wagenknecht-Partei über eine Regierung in Brandenburg statt.

In einer Berliner S-Bahn soll ein Mann seine schwangere Partnerin geschlagen haben. Als ein anderer Fahrgast dazwischenging, wurde er selber angegriffen.

Der Mann in England bekannte sich vor Gericht schuldig, den gefährlichen Hund nicht unter Kontrolle gehabt zu haben. XL Bullys sind in England nach mehreren tödlichen Angriffen inzwischen verboten.

Wo stehen wir beim Impfen, welche Bedeutung hat die Immunisierung für den Einzelnen, die Gesellschaft, die Wirtschaft? Fragen und Antworten gab es beim 5. Tagesspiegel-Impfgipfel.

Die potenziellen Koalitionspartner in Thüringen haben bisher noch keine gemeinsame Formulierung zum Ukraine-Krieg in ihr Sondierungspapier aufgenommen. Das Thema Frieden soll in den nächsten Verhandlungen behandelt werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster