
Gegen das Starensemble von Panathinaikos Athen hält Alba Berlin lange gut mit. Wann immer es nötig wurde, legten die Griechen aber einen Gang zu und gewannen letztlich ungefährdet.

Gegen das Starensemble von Panathinaikos Athen hält Alba Berlin lange gut mit. Wann immer es nötig wurde, legten die Griechen aber einen Gang zu und gewannen letztlich ungefährdet.

In den Ampel-Parteien wird das vorzeitige Ende des Bündnisses erwogen. Vor allem in der FDP. Aber wer zuerst geht, den bestrafen möglicherweise die Wähler.

Eine Hackergruppe mit Verbindungen zum russischen Geheimdienst greift Journalisten und Russland-Experten an. Jetzt wird ihre Infrastruktur geschröpft.

Die Welt dreht sich im Laufschritt, nicht nur um den Marathon herum. Doch woher kommt der „Running“-Trend – und was haben die Influencer in den sozialen Medien damit zu tun?

Vom Krisenmanager zum Verspotteten: Rudy Giuliani erlebt einen beispiellosen Absturz. Nun meldet sich die Tochter des Trump-Vertrauten zu Wort – mit einer Wahlempfehlung.

Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gewobag erhöht Tausenden Berlinern die Miete. Der Alternative Mieterschutzbund fordert einen Stopp wie in München.

Der Berliner Via Lewandowsky über das Aufwachsen in der DDR, das Ankommen im Westen kurz vor der Maueröffnung und die Suche nach der eigenen Identität.

Am Dienstag hat der Iran Israel zum zweiten Mal massiv mit Drohnen und Raketen beschossen. Zahlreiche diplomatische Vertreter kritisierten das Regime dafür scharf. Nun reagieren die Mullahs.

Auf der Mitgliederversammlung 2024 gibt Union wieder Rekordzahlen bekannt. In puncto Trikotsponsor setzt der Klub auf eine vereinsinterne Lösung.

Die Polizei bereitet einen Großeinsatz am Wochenende und am Montag vor. Zentrale Akteure der anti-israelischen Szene erhielten Bescheide zur „Teilnahmeuntersagung“. Auch Wohnungen von mehreren Aktivisten wurden durchsucht.

In der Demokratischen Republik Kongo können die Menschen vielerorts lange Strecken nur auf Schiffen zurücklegen. Doch die Reise ist häufig gefährlich. In Goma sinkt eine Fähre kurz vorm Anlegen.

Am Tag der Deutschen Einheit wird gegen den Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten demonstriert. Alle aktuellen Entwicklungen zu diesem und weiteren Protesten finden Sie hier.

Israels Militär beschießt erneut Ziele im Nachbarland, das von der Hisbollah genutzt worden sein soll. Auch aus dem Libanon fliegen wieder Geschosse auf Israel. Nur hat diesmal auch die Armee zurückgefeuert.

Geschubst, getreten, geschlagen und ausgeraubt: In Köpenick griffen drei Unbekannte eine Frau an. Diese erstattet Anzeige.

Ein 36-Jähriger alarmiert die Polizei zu seiner Wohnung nach Gropiusstadt. Ein Maskierter soll bei dem Mann geklingelt und ihn angegriffen haben.

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit Anna Butterss, Thee Sacred Souls, Apsilon und Gewalt.

Sensortechnik zeigt Bauern, wenn Tiere mit einer Infektion kämpfen, eine Geburt ansteht oder die Fütterung verändert werden muss. Experten sind skeptisch.

Ohne Grenzen gedacht wird ab sofort im Wirtschaftsatlas Berlin: Hier finden sich jetzt auch alle wichtigen Standortdaten zu Potsdam.

Die Komische Oper wird von einer internationalen Jury als Opernhaus des Jahres ausgezeichnet. Regisseur des Jahres ist Christof Loy, der gerade an der Deutschen Oper inszeniert.

Die Sopranistin Celestina Casapietra war drei Jahrzehnte die Primadonna der Staatsoper Berlin. Tenor Björn Casapietra widmet seiner verstorbenen Mutter ein Konzert in der Potsdamer Nikolaikirche.

Von 8. bis 11. Oktober wird einer der Hauptwege im Park Babelsberg abgesperrt, Fußgänger und Radfahrer müssen eine Umleitung nutzen. Grund ist der Abriss des Strandbades.

Finanzierungsflaute abgehakt: Biotech-Unternehmen erhalten wieder deutlich mehr Geld. Ein Kapitalgeber aus Paris legt einen 250-Millionen-Fonds auf – und in Frankfurt läuft ein Börsengang.

Die Französin bestand darauf, den Prozess gegen ihren Peiniger in aller Öffentlichkeit zu führen. Und schafft einen historischen Perspektivwechsel.

Im Herbstfinale des Bundeswettbewerbs holte die Sportschule „Friedrich Ludwig Jahn“ mehrere Medaillen – und verhalf Brandenburg zum zweitbesten Ergebnis bundesweit.

Er sollte den RE7 ersetzen: Doch der Fahrer des SEV-Busses von Borkheide nach Dessau fuhr Schlangenlinien und auch gegen die Leitplanke an der Autobahn.

Demonstranten in Wedding bejubeln den iranischen Raketenbeschuss. Eine 43-Jährige wollte ein Polizeiauto anzünden. Die Innenministerin zeigt sich bestürzt, auch der Senatschef ist „entsetzt“.

Beantragte Dokumente können in Potsdam seit Oktober nicht nur in der Hegelallee, sondern auch in der Edisonallee abgeholt werden. Möglich ist auch die Zustellung per Fahrradkurier.

Romantisch oder belebt, geschichtsträchtig oder modern – auf Potsdams Brücken lässt es sich vortrefflich entspannen. Unsere Tipps für den Brückentag.

Hamas-Massaker, Irans Raketen auf Israel und ein Terroranschlag in Tel Aviv – jüdische Studierende kritisieren Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und schwindende Solidarität mit Israel.

Die Feuerwehr wird am Morgen nach Charlottenburg gerufen. Dort brach ein Feuer in einem Produktionsgebäude aus. Auch ein Lösch--Boot kam zum Einsatz.

Im Potsdamer Science Center Nano kann jetzt über ein Kunstprojekt interaktiv die Entwicklung eines Gletschers beobachtet werden.

Viele Fans der Eisbären begleiten das Team am Sonntag im Sonderzug nach München. Dort wollen die Berliner als erste Mannschaft drei Punkte in der neuen Arena einfahren.

Der Jugendliche sitzt bereits seit dem 20. September in Untersuchungshaft. Es soll Befürchtungen gegeben haben, dass er einen Anschlag geplant haben könnte.

Am Fernsehturm beginnt das Festival of Lights schon einen Tag früher als im Rest Berlins. Zum 55. Jubiläum des Wahrzeichens wird dessen Schaft bereits am Donnerstag mit einer Projektion bestrahlt.

Die Mehrheit der Büroarbeiter kann sich die KI als Teammitglied vorstellen. Wir haben es ausprobiert – und hatten keinen guten Start.

Als Staatsminister kämpft Carsten Schneider für den Osten. Wie der Mann auf den 3. Oktober blickt und wie tief er den Graben zwischen Ost und West sieht. Ein Porträt.

Mehr als drei Jahrzehnte nach dem Fall der Mauer hält Kanzler Scholz die Deutsche Einheit für noch längst nicht perfekt. Aber für die damalige Ausgangslage sei man weit vorangekommen.

Fast täglich eine Bombendrohung: Mehrere Bahnhöfe in Österreichs Großstädten mussten in den vergangenen Tagen gesperrt werden. Die Verfassungsschutzbehörden ermitteln.

Immer wieder hat der frühere Innenminister Gerhart Baum den Vize-Chef der FDP scharf kritisiert, vor allem im Zusammenhang mit der Corona-Politik. Nun wehrt sich Kubicki. Ein offener Brief.

In einer Bar in Göppingen fallen Schüsse, ein 29-Jähriger wird getötet, zwei Menschen werden verletzt. Der Täter kann entkommen. Für die Ermittlungsarbeit richtet die Polizei eine Soko ein.

Bei den Sachsen herrscht Frust und Ratlosigkeit nach der zweiten fahrlässigen Niederlage im Wettbewerb. Auch gegen Juventus Turin wäre mehr drin gewesen.

Ob Klassik-Fan, Rock’n’Roller oder Freizeit-Wikinger – der Potsdamer Veranstaltungskalender für das Wochenende ist wieder vollgepackt. Ein gutes Zeitmanagement ist also empfehlenswert.

Ungarns Regierung hat ein umstrittenes Gesetz zur Eindämmung von „ausländischem Einfluss“ verabschiedet, das ihr nun eine Klage der EU einbrachte. Der Vorwurf: Es verstoße gegen europäisches Recht.

Ibrahim Maza von Hertha BSC hat zuletzt für die deutsche U 20 gespielt. Jetzt ist er erstmals in die A-Nationalmannschaft Algeriens berufen worden.

Das Einheitsdenkmal in Leipzig setzt auf populäre Zeichen. Die Akzeptanz des Siegerentwurfs des Leipziger Architektenkollektivs Zila ist damit gesichert.

Am Tag der Deutschen Einheit wird es in Berlin und Brandenburg nass und kalt. Wer am Wochenende einen Spaziergang wagen möchte, kann sich auf Sonne freuen.

Der Mann aus Deutschland war in Ruanda mit dem tödlichen Marburg-Virus in Berührung gekommen. Er und seine Freundin wurden in ein Hamburger Krankenhaus gebracht und untersucht.

Hochhäuser, Wohnblöcke, Schule. Seit Jahren ringen Bezirk und Investor um den Thälmannpark in Prenzlauer Berg. Entscheidet nun das Gericht? Der Stadtrat bezieht Stellung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster