zum Hauptinhalt
Barcelona-Jubel gegen die Bayern.

Was für ein Fußball-Abend - für Hansi Flick! Der einstige Münchner Triple-Coach feiert in der Champions League mit dem FC Barcelona ein grandioses 4:1 gegen den FC Bayern.

Darwin Núñez wird von Willi Orban im Strafraum gefoult - Elfmeter gab es nicht.

Die Null steht. RB Leipzig verliert in der Champions League auch gegen den FC Liverpool und bleibt punktlos.

FPÖ-Chef Herbert Kickl bei der Ankunft zu seinem weiteren Gespräch mit dem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

In Österreich könnte demnächst zum ersten Mal eine Dreierkoalition regieren. Der Wahlsieger, die rechte FPÖ, gehört nicht dazu.

Von Sandra Lumetsberger
Florian Wirtz (2.v.r.) traf zum 1:0.

Für einen Sieg hat es diesmal nicht gereicht. Doch Bayer bleibt in der Champions League aussichtsreich im Rennen. Geärgert haben sich die Leverkusener trotzdem.

Niederrsachsens Ministerpräsident Stephan Weil beim Festakt 50 Jahre Golf Produktion bei Volkswagen in Wolfsburg.

Niedersachsens Ministerpräsident wünscht mehr Tempo bei der Bekämpfung der Wirtschaftskrise. Hinter den Ideen von Wirtschaftsminister Habeck sieht er viele „Fragezeichen“.

Von Caspar Schwietering
Der Anschlagsort bei Ankara.

In Ankara wird ein Rüstungshersteller angegriffen. Die Regierung spricht von einem Terroranschlag und macht die kurdische PKK indirekt verantwortlich. Die Hintergründe sind noch unklar.

Von Susanne Güsten
Donald Trump (l), Präsidentschaftskandidat der Republikaner und ehemaliger US-Präsident, gibt eine Pommes-Bestellung aus.

Er tänzelt zu Lieblingsliedern, sinniert über die Penis-Größe eines toten Golfspielers, steht bei McDonald’s an der Fritteuse. Warum schaden Donald Trump solche Eskapaden nicht?

Von Malte Lehming
Großes Graffiti-Wandbild in der Ausstellung Berlin Global im Humboldt-Forum.

Im Humboldt-Forum macht die Ausstellung „Berlin Global“ neue Grenzen sichtbar – und erzählt gleichzeitig die Stadtgeschichte. Zu sehen ist unter anderem die Tür des Clubs Tresor.

Von Mia Veigel
Mehrere Polizisten in Uniform und Zivil befanden sich im Saal (links im Bild), laut dem AStA hatte es Morddrohungen gegeben.

Aufgeheizte Stimmung am Campus Griebnitzsee: Rund 150 Menschen verfolgten die Sitzung des Studierendenparlamentes, es kam zu Zwischenrufen, Buhrufen und Rücktrittsforderungen an den AStA.

Von Erik Wenk
Der russische Präsident Wladimir Putinbeim Brics-Gipfel in Kasan.

Kremlchef Wladimir Putin zeigt sich beim Brics-Gipfel in Kasan zufrieden. Auch UN-Chef António Guterres ist nach Russland gereist. Doch was kann er ausrichten?

Von Maxi Beigang
Michael Newman.

Eigentlich war Michael „Newmie“ Newman gar kein Schauspieler – aber die Kultserie „Baywatch“ machte ihn trotzdem zum Star. Jetzt ist er im Alter von 67 Jahren gestorben.

Ein Weißstorch (Ciconia ciconia), der von seinem Nest abhebt.

Die alte Sage vom Storch, der Kinder bringt, ist uns allen bekannt. Doch der Vogel ist in Mitteleuropa noch nicht lange ansässig. Heute kämpft er ums Überleben.

Von Roland Knauer
Etwa 200 Menschen nahmen am Dienstag an der Kundgebung der Initiative „AStA retten“ teil, die vor dem Haus 6 am Campus Griebnitzsee stattfand.

Der Konflikt um den AStA an der Universität Potsdam ist eskaliert. Die Leidtragenden sind nicht zuletzt die Studierenden.

Ein Kommentar von Erik Wenk
Menschen in der grünen Zone während des COP16-Gipfels in Cali, Kolumbien, am 22. Oktober 2024.

Die kolumbianische Regierung garantiert den internationalen Gästen ihre Sicherheit. Unweit der Versammlung soll es nun aber zwei Anschläge der örtlichen Rebellen gegeben haben.

Russische Rekruten in Moskau

Nordkoreanische Soldaten wohl in Russland angekommen, EU gewährt Ukraine einen Kredit aus russischem Vermögen, Kritik an Guterres’ Russland-Reise. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
 Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht nach dem Besuch des University Club of New York während einer improvisierten Pressekonferenz vor dem Haus.

Nur noch eine Pauschale für die Wohnkosten, kein sofortiges Bürgergeld mehr für Ukrainer: Das fordert Finanzminister Christian Lindner. Die Aufregung ist groß.

Von Karin Christmann
Eine Familie begutachtet die Schäden, nachdem Hurrikan „Milton“ ihr Haus in Martin County in Florida zerstört hat.

Umweltkatastrophen treten immer häufiger und intensiver auf. Helfen dagegen nur noch technische Eingriffe in das Klimasystem?

Von
  • Daniel Heyen
  • Gernot Wagner
  • Rafaela Hillerbrand

Die Täter sitzen auf dem Motorroller und reißen Autofahrern bei geöffnetem Fenster die Uhr vom Arm. Hinter der Masche soll die Camorra aus Neapel stecken. Im Prozess spielt das keine Rolle.

Eine Chipfabrik (Symbolbild).

Anfang 2023 ist im Saarland der Bau der weltweit größten Fabrik für Halbleiter aus Siliziumkarbid angekündigt worden. Nun verzögert das US-Unternehmen Wolfspeed das Projekt - bis auf weiteres.

Fünf Jahre nach Start ist das Lieblingsprojekt vom ehemaligen Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) oft gescheitert.

1000 Langzeitarbeitslose sollten durch ein Projekt einen neuen Job finden. Fünf Jahre und 170 Millionen Euro später ist das oft gescheitert. Nun haben die Teilnehmer vertraglich Anrecht auf Verwaltungsposten.

Von Christian Latz
18.10.2024, Brandenburg, Schönefeld: Ein Schild weist zum Start in die Berliner Herbstferien am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) auf den ·BER Runway· hin. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Miami, Lyon oder doch lieber Saudi-Arabien? Mehrere neue Ziele sind ab dem kommenden Sonntag von Berlin direkt erreichbar. Der Winterflugplan tritt in Kraft.

Von Marius Gerards
Ein über zwei Meter hoher Grenzpfeiler ragt nur noch wenige Zentimeter aus dem Hochwasser vom Fluss Oder. Die Wasserstände in den Hochwassergebieten an der Oder gehen weiter leicht zurück. Die Alarmstufe 3 wird nach Angaben von Brandenburgs Umweltminister Vogel noch einige Tage andauern. +++ dpa-Bildfunk +++

Christian Wolter will die Oder wieder zu einem wilderen Fluss machen. Der Fischökologe schlägt vor, alte Teile des Gewässers wieder an die Oder anzuschließen – oder gleich größer zu denken.

Von Roland Schulz
Druckerei Stein in Potsdam mit dem früheren Schriftzug.

An der Fassade in der Hegelallee soll an die 1887 gegründete Druckerei Stein und die dort gedruckte „Weltbühne“ erinnert werden. Historische Buchstaben wurden illegal abgeschlagen.

Von Klaus D. Grote
Berlin: Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, äußert sich bei einer Pressekonferenz nach der Klausurtagung des SPD-Bundesvorstands zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2025 im Willy-Brandt-Haus.

In drei Bundesländern laufen Gespräche zwischen SPD und BSW über mögliche Regierungskoalitionen. Ein Streitpunkt sind US-Mittelstreckenraketen in Deutschland. SPD-Chefin Esken macht ihre Haltung klar.

Israelische Soldaten in Gaza zwingen immer wieder palästinensische Zivilisten, in möglicherweise verminte Häuser oder Tunnel zu gehen. Damit wollen sie ihr eigenes Leben schützen.

Eine Investigativ-Recherche der „New York Times“ bestätigt Berichte israelischer Medien: Palästinenser werden als Schutzschilde missbraucht. Das sind Kriegsverbrechen, sagen Experten.

Von Andrea Nüsse
Die südkoreanische Armee nimmt an einer Schießübung mit Chunmoo-Raketen nahe der Ostküste teil. Das Land erwägt, Kiew Waffen zu liefern.

Die Berichte über nordkoreanische Soldaten aufseiten Russlands im Ukraine-Krieg haben Seoul scharf aufhorchen lassen. Bisher hatte das Land Kiew nur humanitär unterstützt, das könnte sich nun ändern.

Von Yulia Valova
Christoph Gröner, Geschäftsführer der Gröner Group GmbH, ließ am 15. Oktober mitteilen: „Alle Gesellschaften der Unternehmensgruppe sind uneingeschränkt zahlungsfähig und haben die ihr gegenüber bestehenden Forderungen vollständig befriedigt.“

In Reinickendorf sollte ein Gewerbegrundstück neu bebaut werden – mit Tiefgarage und Platz für eine Kunstsammlung. Nach dem Stopp des Vorhabens ist der Bauunternehmer mit der Honorarzahlung in Verzug.

Von Reinhart Bünger
Olaf Scholz im Technikraum des Blütenviertels in Caputh.

Das Quartier Blütenviertel erzeugt mit Eisspeicher, Wärmepumpe und Solar seine Energie großteils selbst. Kanzler Scholz nennt es „sehr innovativ“ und sieht Genehmigungsverfahren als Herausforderung.

Von Katharina Henke
Klaus Lederer verlässt die Linkspartei.

Fünf prominente Mitglieder der Linkspartei haben am Mittwoch ihren Austritt erklärt. Grund ist der Umgang mit Antisemitismus in den eigenen Reihen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
Andere Welten, die Potsdamer Lesereihe für Fantasy, Science Fiction und Horror, findet am Samstag im Planetarium statt.

Fantasy, Science und Weird Fiction oder Horror: Die Lesereise „Andere Welten“ im Potsdamer Planetarium findet am Wochenende vor Halloween statt.

Von Konstanze Kobel-Höller
Kim Jong Un, Oberster Führer von Nordkorea, spricht mit Offizieren während eines Besuchs im Hauptquartier des 2. Korps der nordkoreanischen Armee.

Truppen des nordkoreanischen Diktators Kim sind wohl bereits in Russland. Was will Putin damit bezwecken? Experten geben Antworten auf die drängendsten Fragen.

Von Valeriia Semeniuk
Ein Rettungswagen spiegelt sich in einem Fenster eines anderen Rettungswagen mit der Aufschrift «112». (Symbolbild)

In Kaulsdorf ist am Dienstag ein neunjähriges Kind angefahren worden. Der Junge musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Brandenburg, Günther Fuchs.

Die Gewerkschaft will massive Neueinstellungen von Lehrern. Damit das gelingt, müsse das Land höhere Gehälter zahlen. Die Landespolitik sei außerdem zu sehr auf den Speckgürtel fokussiert.

Von Benjamin Lassiwe
Bundesfinanzminister Christian Lindner in New York. Der FDP-Politiker fordert einen neuen Rechtsstatus für Geflüchtete aus der Ukraine.

Die Bundesregierung plante keine Änderung des Rechtsstatus von aus der Ukraine geflüchteten Menschen. Der Finanzminister hatte gefordert, dass diese in Deutschland nicht mehr automatisch Bürgergeld erhalten.

Beschwörende Geste: Wirtschaftsminister Robert Habeck bei seiner Pressekonferenz am Mittwoch in Berlin. 

Der designierte Kanzlerkandidat der Grünen will eine pauschale Investitionsprämie für alle Unternehmen. Die FDP reagiert pikiert und warnt vor Subventionspolitik.

Von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })