
Die Zivilgesellschaft in Georgien wehrt sich nach einer offensichtlich manipulierten Wahl. Wie diese Konfrontation ausgeht, entscheidet sich nicht nur im Lande selbst.

Die Zivilgesellschaft in Georgien wehrt sich nach einer offensichtlich manipulierten Wahl. Wie diese Konfrontation ausgeht, entscheidet sich nicht nur im Lande selbst.

In der Bundesliga läuft es für Union super. Trotzdem scheiden sie aus dem DFB-Pokal aus - auch wegen eines spektakulären Tores.

Die Vereinten Nationen fürchten um die Reste humanitärer Hilfsmöglichkeiten im Gaza-Krieg. Doch in Israel halten viele das Hilfswerk UNRWA für das eigentliche Problem.

Bei den starken Regenfällen sind in der spanischen Region Valencia Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Das Land hat eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen.

Heidenheim startet bei Hertha BSC mit acht Neuen. Der Plan geht schief – und der Hauptstadt-Club träumt mal wieder vom Finale im eigenen Stadion.

Saskia Niechzial ist Lehrerin, Autorin und Mutter von drei Kindern. Im Interview erklärt sie, was sich ändern muss, damit neurodivergente Kinder ihr volles Potenzial entfalten können.

Die Industriepolitik ist zurück. Bei immer mehr Unternehmen nimmt der Staat Einfluss – auch als Teilhaber. Wie erfolgreich ist das? Ein Überblick.

20 Jahre lang war Oliver Nöll Mitglied der Linken. Jetzt tritt er aus – mit sofortiger Wirkung. Und kritisiert die Partei scharf, unter anderem beim Umgang mit Antisemitismus in den eigenen Reihen.

Weil auch die Verkehrsunternehmen mit höheren Ausgaben kämpfen, steigen die Fahrpreise. Dass vor allem Gelegenheitsnutzer zur Kasse gebeten werden, ist folgerichtig.

Die Bundesinnenministerin hat sich für den Einsatz der EU-Grenzschutzagentur Frontex in Polen ausgesprochen. Die von Warschau geplante Aussetzung des Asylrechts wollte sie nicht bewerten.

Nach Vorwürfen wegen möglichen Missbrauchs untersuchen europäische Behörden die Verwendung von EU-Geld durch eine Fraktion in Belgien. Zuletzt wurde im EU-Parlament unter anderem wegen Einflussnahme ermittelt.
Vicky Leandros („Ich liebe das Leben“) muss auf ihrer Abschiedstournee wegen eines Infekts ein Konzert in Berlin kurzfristig verschieben. Das Team der Sängerin kündigt bereits einen Nachholtermin an.

Was ist los in Treptow-Köpenick? Unsere Bezirksnewsletter-Autorin hat hier kiezige und grüne Tipps und Termine für den Berliner Südosten zusammengestellt.

Mit seinem Industriegipfel im Alleingang hat Kanzler Scholz seine Koalitionspartner verärgert. Das Format will er trotzdem nicht ändern. Auch die FDP plant ein weiteres Treffen allein.
Tumulte in bestimmten Berliner Freibädern mit Polizeieinsätzen haben 2023 für Schlagzeilen gesorgt. Das sollte sich nicht wiederholen.

Trump könnte erneut zum US-Präsidenten gewählt werden. Das hätte schwerwiegende Folgen, nicht nur für die USA, auch für Deutschland.

Was Kim Jong Un von seinem Deal mit Putin hat. Ukraine und Russland verhandeln offenbar über Angriffsstopp auf Kraftwerke. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Die Nahost-Debatte dreht sich um Schuld, Leid, Vergeltung, Geopolitik. Eine neue Publikation ordnet Aussagen, wie den Apartheid-Vorwurf gegenüber Israel, sachlich ein. Und erklärt an Beispiel-Postings, was antisemitisch ist.

Lars Ramberg schlägt eine Aktualisierung seines sensationellen Kunstwerks ZWEIFEL vor – inklusive Adressänderung für das Humboldt-Forum.

Im Landeslabor wurden im Jahr 2023 bei einigen Lebensmitteln Mängel entdeckt. Besonders eine Gruppe von Kosmetikprodukten wird immer wieder beanstandet.

Europas größter Autokonzern verkauft weniger Fahrzeuge, auch der Sparkurs von Volkswagen kostet erst einmal Geld. Ein Minus im jüngsten Quartal war erwartet worden, jedoch nicht in der nun veröffentlichten Höhe.

Bange Stunden in Köln: Dort wurde am frühen Nachmittag Amok-Alarm an einer Schule ausgelöst. Wie es zu dem falschen Alarm kommen konnte, ist unklar.

Der IS gilt in Irak und in Syrien als militärisch besiegt. Anschläge gibt es dort weiterhin - wie auch Angriffe gegen die Terrormiliz. Nun meldet das US-Militär die Tötung von 35 IS-Mitgliedern in Syrien.

George Grosz habe die Bilder wegen seiner hohen Schulden weggegeben – nicht wegen der Verfolgung durch die Nazis, so die Beratende Kommission NS-Raubgut.

Unter der Strategie „Zoll 2030“ soll die Behörde künftig effizienter gestaltet und stärker automatisiert werden. Damit verbunden ist auch ein Wechsel an der Spitze.

Erneut verliert die Uni Potsdam vor Gericht gegen den Juniorprofessor Johannes Ungelenk. Das Oberverwaltungsgericht kritisiert, dass die Universität sich nicht an ihre eigenen Regeln gehalten habe.

Seit Jahren ringen drei Bürgerinitiativen an der Berliner Landesgrenze um Poller und den Autoverkehr. Jetzt schlägt die FDP neue Maßnahmen vor, um die verfahrene Lage endlich zu lösen.

Nach der Ermordung von Djamshid Sharmahd verschlechtern sich die deutsch-iranischen Beziehungen weiter. Berlin kündigt baldige Konsequenzen an. Iran wisse, dass er „zeitnah mit Maßnahmen“ zu rechnen habe.

Ashley Rice ist Präsidentin von Cinespace Studios und Vorständin bei Studio Babelsberg. Sie drängt auf die Reform der Filmförderung – sonst verliere Deutschland als Standort für Produktionen. Ein Gastbeitrag.

Das Leben der US-Autorin und leiblichen Schwester von Steve Jobs wäre selbst ein guter Romanstoff. In der American Academy spricht sie über ihre Arbeit.

Wen lassen die Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz nicht schaudern? Berliner Forscher drehen zu Halloween den Spieß um: Sie haben KIs geschaffen, die sich erschrecken können.
In einem Wald bei Berlin sollen künftig berühmte Sportler und Künstler mit der Pflanzung eines Baums geehrt werden. Die ersten haben sich nun verewigt.

Wie aus einer Nähstube, in einer Notsituation kurz nach Kriegsende errichtet, eine Organisation wurde, die auch Kitas, Tagesbetreuung für Jugendliche und ambulante Pflegedienste betreibt.

Die Bundesregierung fordert Verhandlungslösung von Brüssel und Peking. Insidern zufolge soll China unterdessen versuchen, einen Keil zwischen die EU-Staaten zu treiben.

Im Mai überlebte der slowakische Regierungschef Robert Fico ein Attentat. Das Tempo, mit dem er Informationsfreiheit und Oppositionsrechte abbaut, ist nicht geringer geworden.

Der Unternehmenssprecher & Impact Lead von McDonald’s Deutschland über Werte wie Freiheit, Toleranz, Vielfalt und Chancengleichheit bei McDonald’s
Zuletzt waren die Preise Anfang des Jahres um 6,7 Prozent angehoben worden. Nun steht den Kundinnen und Kunden des Nahverkehrs in Berlin und Brandenburg erneut eine Preissteigerung bevor.
Der Leopoldplatz im Wedding gilt als Hotspot der Drogenszene. Viele Anwohner ärgert oder beunruhigt das. Für sie soll es eine neue Anlaufstelle und Ansprechpartner geben - auf dem Leopoldplatz selbst.

Schalkes neuer Trainer Kees van Wonderen legt einen absoluten Fehlstart hin. Was passiert bei einer weiteren Niederlage in Ulm? Schon wird über eine Beurlaubung spekuliert.

Wild, witzig, brutal: Mit „Anora“ über eine Stripperin, die einen Oligarchen-Sohn trifft, gewann Sean Baker die Goldene Palme in Cannes, der Film gilt auch als Oscar-Kandidat.

Bei der UN-Artenschutzkonferenz in Kolumbien drängen Delegierte darauf, das weltweite Artensterben bis 2030 zu stoppen und mehr Schutzflächen auszuweisen. Noch immer sind nur acht Prozent der Meeresgebiete geschützt.

Was bitteschön ist ein Winterspielplatz? Eine ziemlich gute Idee, wenn man Kinder in der Kälte beschäftigen muss. Wie das Angebot genau aussieht und wo bereits getobt werden kann.

Als Kinder trainierten sie gemeinsam in der Garage, inzwischen sind Amon-Ra und Equanimeous St. Brown Profis in der NFL. Die Perspektive könnte aber unterschiedlicher nicht sein.

Ein Staatsanwalt aus Hannover soll führende Köpfe eines Drogenkartells vor einer Razzia gewarnt haben. Wegen des Verdachts der Bestechlichkeit wurde er nun festgenommen.

In einem Gewerbegebiet bei Kölleda in Nordthüringen wird ein Friedhof mit insgesamt 17 Gräbern entdeckt. Darunter auch die „Dame von Kölleda“ aus der merowingischen Zeit.

Seit der Übernahme durch Elon Musk verabschieden sich immer mehr Menschen von X, dem früheren Twitter. Nun kündigt auch das Museum Barberini an, seinen Account zu löschen.

Der Künstler Hubert Globisch war tief in Potsdam verwurzelt. Ein neuer Dokumentarfilm zeigt anlässlich seines 110. Geburtstages, wie präsent sein künstlerischer Geist noch immer ist.

Ein 21- und ein 22-Jähriger werden mutmaßlich mit Messern attackiert und müssen ins Krankenhaus. Der Polizei wollen sie nichts sagen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster