zum Hauptinhalt
Anhänger der regierenden Partei Georgischer Traum bejubeln das Wahlergebnis in der Hauptstadt Tbilissi.

Die Wahlkommission hat den Sieg der prorussischen Regierungspartei festgestellt, Opposition und Staatspräsidentin sprechen von Betrug und rufen zu Protesten auf. Was wird nun aus dem Land im Kaukasus?

Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, Helene Bubrowski, Moderatorin, und Michel Friedman, Publizist, sprechen bei einer Podiumsdiskussion zum Antisemitismus in einem Saal an der Freien Universität Berlin.

Der Publizist Michel Friedman und Antisemitismus-Beauftragter Felix Klein diskutieren an der FU Berlin über den Umgang mit Antisemitismus. Die Diskussion um den 7. Oktober sei dabei nicht immer hilfreich.

Von Marlene Jacobsen
Menschen kommen mit georgischen und EU-Fahnen zu einer Demonstration in der georgischen Hauptstadt.

Nach der manipulierten Wahl müssten sich Brüssel und Berlin klar an die Seite der proeuropäischen Kräfte stellen, fordert Michael Roth im Interview. Neutralität könne Georgien um Jahre zurückwerfen.

Von Christopher Ziedler
Das UNRWA-Hauptquartier in Gaza

Das israelische Parlament hat einem Gesetzentwurf zugestimmt, der die Arbeit des UN-Hilfswerks beschneidet. Unklar ist, inwiefern dessen Arbeit in Gaza fortgesetzt werden kann.

Mit einem Banner mit der Aufschrift «Stopp den linken Terror» ziehen Teilnehmer einer rechten Demo «Gegen Linkspropaganda und Lügen der Antifa» durch Marzahn.

Gewalt von Rechtsextremen ist so gegenwärtig wie lange nicht mehr. Doch statt gemeinsam dagegen anzukämpfen, zerfleischt sich die Linke beim Thema Nahost. Das ist verheerend.

Ein Kommentar von Julius Geiler
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, nimmt an einer Pressekonferenz zur neu gegründeten F. Zander Stiftung teil. Die Stiftung soll zusammen mit der Caritas Zanders Engagement für obdachlose und bedürftige Menschen in Berlin dauerhaft sichern.

Seit Monaten sorgt der geplante Bau eines Zauns um den Görlitzer Park für heftige Debatten. Der Regierende hält an seinem Plan fest – und betont die Bedeutung sozialer Maßnahmen.

Von Robert Kiesel
Spaniens Landwirtschaft wird zu einem großen Anteil von migrantischen Arbeitskräften betrieben.

Ganz Europa diskutiert seit Monaten über eine Verschärfung seiner Asyl- und Migrationspolitik. Ganz Europa? Nein! Spanien wählt einen anderen Ansatz.

Von Laura Dahmer
Am Ernst-Abbe-Gymnasium in der Sonnenallee gab es einen Polizeieinsatz, weil ein Jugendlicher mit einer Palästina-Flagge zur Schule kam.

Eine Studentin stand vor Gericht – weil sie Flyer verteilt haben soll, auf denen die Tötungen und Entführungen von Zivilisten durch die Hamas am 7. Oktober 2023 legitimiert wurden. Zudem ging es um den Angriff auf einen Polizisten.

Von Kerstin Gehrke
Bei den Projekten von Bürgerstiftungen kommen ganz unterschiedliche Menschen zusammen.

Sie werden meist ehrenamtlich betreut und arbeiten niederschwellig, aber sehr effektiv: 426 Bürgerstiftungen engagieren sich in der Bundesrepublik. Ein Überblick

Von Veronika Csizi
Leo Radloff vom AStA-Vorstand verteidigt die Kündigungen und Hausverbote der Kuze-Mitarbeitenden.

AStA-Vorstand Leo Radloff verteidigt die Kündigungen der Kuze-Mitarbeitenden, trotz Kritik von Verdi und GEW. Er kritisiert zudem, dass der AStA am Umzug der feministischen Bibliothek FemArchiv gehindert würde.

Von Erik Wenk
Leonie Herweg vor Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche im Hansaviertel.

Die Galerie Grotto macht den Hansaplatz zum Ziel für hippe Kunstliebhaber. Der Inhaberin geht es auch um eine Aufwertung des Viertels. Und sie gibt Tipps, was es dort zu entdecken gibt.

Von Julia Weiss
„Brandenburg zeigt, dass gute Kompromisse möglich sind“ - für BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht sind die nun angestrebten Koalitionen ein doppelter Erfolg – inhaltlich wie parteitaktisch.

Für die BSW-Parteigründerin sind die angestrebten Koalitionen in Brandenburg und Thüringen ein Coup. Sahra Wagenknecht hat das politische Koordinatensystem der Republik verändert.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Modellfoto Small Modular Reactors

Mini-Atomkraftwerke sollen sicherer sein, weniger radioaktiven Müll produzieren – und das Klima retten. Tech-Konzerne investieren in SMR. Doch es ist fraglich, ob sie die Versprechen halten.

Von Kathrin Witsch
Ein VW-Techniker arbeitet an der finalen Inspektion eines E-Autos.

Der VW-Vorstand will dem Betriebsrat zufolge gleich mehrere Werke schließen. „Alle deutschen VW-Werke sind davon betroffen. Keines ist sicher“, berichtet die Interessenvertretung.

Der Senat berät am Dienstag unter anderem über alternative Finanzierungsmodelle, die Schwarz-Rot angesichts knapper Kassen helfen könnten. Auch ums Kiffen geht es diesmal.

Sir Keir Starmer, neuer Premierminister von Großbritannien spricht während einer Pressekonferenz nach seiner ersten Kabinettssitzung in der 10 Downing Street.

Der Labour-Abgeordnete Mike Amesbury soll in Frodsham im Nordwesten Englands einen Mann zu Boden geschlagen haben. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

Viele russische Soldaten waren zu DDR-Zeiten in Krampnitz stationiert, 1994 zogen die letzten von ihnen ab.

Ein neues Buch über die russische Militärpräsenz bis 1994 in Potsdam befasst sich mit spannenden Zeugnissen der Vergangenheit: So hatten die Soldaten im Neuen Garten acht Jahre lang einen Freizeitpark, im Marmorpalais befand sich ein Kino.

Von Erik Wenk
Ein Fischer und sein Sohn staken auf dem Tschadsee mit einer Pirogge.

Bei einem Angriff der Boko Haram auf eine Kaserne im Tschad kamen mindestens 40 Soldaten ums Leben. Zudem sollen die Islamisten Waffen mitgenommen und mehrere Militärfahrzeuge in Brand gesetzt haben.

Budenzauber beim Blauen Lichterglanz in der Brandenburger Straße im vergangenen Jahr.

Der Blaue Lichterglanz findet dieses Jahr zum letzten Mal statt. Gewerbetreibenden der Innenstadt geht die geplante Neuausrichtung nicht weit genug.

Von Klaus D. Grote
Hilfslieferungen von UNRWA, wie hier Mehl, sind für die Menschen in Gaza überlebenswichtig.

Das Palästinenserhilfswerks UNRWA darf nicht mehr in Israel aktiv sein. Darf die Regierung um Benjamin Netanjahu das einfach beschließen? Eine Völkerrechtlerin klärt auf.

Von Maxi Beigang
Wohin mit dem Atommüll? Anti-Atom-Organisationen kritisieren Lager und Transporte. (Symbolbild)

Die ungelöste Frage der Atomendlagerung hat in Deutschland eine große Sprengkraft. Kritiker sehen Gefahren nicht nur bei der laufenden Endlagersuche.

Vergitterte Fenster der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen.

Sind Häftlinge in einem bayerischen Gefängnis misshandelt worden? Die am vergangenen Wochenende bekannt gewordenen Anschuldigungen wiegen schwer. Die Politik fordert indes Konsequenzen.

Eröffnung des Alba-Jugendclubs in der Gropiusstadt.

Seit Jahren engagiert sich der bekannte Verein unter anderem in Süd-Neukölln. Für die Bewohner:innen der Gropiusstadt und insbesondere Jugendliche gibt es nun ein neues kostenloses Angebot.

Von Büşra Delikaya
Begrüßung der neuen Fellows am Virtual Ukraine Institut for Advanced Study im Oktober 2024 in Kyjiw.

350 Euro verdient mancher Uni-Dozent in der Ukraine, da ist ein Stipendium viel wert: Das Ukraine Institute for Advanced Study unterstützt Wissenschaftler vor Ort und im Exil. Die Berliner Initiative geht jetzt ins zweite Jahr.

Von Valeriia Semeniuk
Teilnehmer einer Protestkundgebung der Partei „Freie Sachsen“

Ein Kommunalpolitiker der Neonazi-Partei „Freie Sachsen“ soll an einer Asylunterkunft Feuer gelegt haben. Außerdem wird ihm Wahlmanipulation vorgeworfen.

Von Julius Geiler
Bidsina Iwanischwili, der in Russland zum Milliardär gewordene Parteigründer der Partei „Georgischer Traum“. Er soll die Wahl manipuliert haben.

Die internationalen Beobachter geben „Unregelmäßigkeiten“ bei der Parlamentswahl in Georgien zu Protokoll. Doch das sei noch eine Untertreibung, erklären Experten.

Von Frank Herold
Alexandra Popp beendet in Duisburg eine bewegte Karriere im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Alexandra Popp und die Nationalmannschaft, eine von Erfolgen und Misserfolgen geprägte Beziehung. Am Ende überwiegen aber die positiven Momente.

Von Charlotte Bruch
Auf der Suche nach einem Versteck: Ein selbstgebautes Winterquartier im eigenen Garten aus Ästen und Laub bietet Igeln Schutz.

Immer mehr versiegelte Flächen, Schottergärten, intensive Landwirtschaft: Für Igel wird es eng. Erstmals tauchen die kleinen Winterschläfer in der Roten Liste der bedrohten Arten auf.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und BSW-Landeschef Robert Crumbach (r.).

In Brandenburg haben Dietmar Woidke und das Bündnis Sahra Wagenknecht erste Pläne für eine gemeinsame Regierung vorgestellt. Ein Verrat an der Ukraine und Kanzler Olaf Scholz?

Ein Kommentar von Thorsten Metzner
Alexander Zverev spielt nicht bei den Davis Cup Finals in Malaga.

Es hat sich bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell: Alexander Zverev tritt bei der Davis-Cup-Endrunde nicht an. Die deutsche Nummer eins will sich erholen.

Der Schriftzug „Polizei“ ist auf der Motorhaube eines Funkstreifenwagens der Polizei zu lesen (Symbolbild).

Der Mann stand unter dem Verdacht häuslicher Gewalt. Als Polizisten seiner Ex-Partnerin bei einer Wohnungsbegehung beistehen, attackiert er einen Beamten und verletzt diesen im Gesicht.

Das Vivantes Humboldt-Klinikum in Reinickendorf.

Das Reinickendorfer Bürgeramt kommt ab sofort regelmäßig mit einem mobilen Team ins Humboldt-Klinikum. Beschäftigte können zum Beispiel ihre Wohnungen an- und ummelden.

Von Simon Schwarz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })