
Durch einen 1:0-Erfolg gegen die Niederlande sichert sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vorzeitig die Qualifikation für das Viertelfinale der Nations League.

Durch einen 1:0-Erfolg gegen die Niederlande sichert sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vorzeitig die Qualifikation für das Viertelfinale der Nations League.

Der Energiebedarf des Techriesen Google steigt infolge der rasanten KI-Entwicklung. Nun will der Konzern Strom aus kleinen Kernreaktoren beziehen.

Gutes Regieren hilft, Grüne negieren hilft nicht. Beispiel: NRW. Das muss sich Markus Söder gefallen lassen. Und die Frage: Will er wirklich, dass CDU und CSU regieren – mit einem Kanzler, der Friedrich Merz heißt?

Zwischen Sachsen und Nigeria: Martina Hefter tauscht sich in „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ mit Liebesschwindlern aus - und dreht den Spieß einfach um.

Die „Berliner Zeitung“ klagt wegen eines kritischen Verlagsporträts auf Unterlassung. Die Zeitung wirft dem Magazin vor, einen Konkurrenten schädigen zu wollen.

Israels Vorgehen im Süden Libanons wird scharf verurteilt. Was macht die UN-Mission dort? Was ist passiert? Was sagen Experten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Vor allem die Freien Demokraten setzen auf den Aktienmarkt, um die Rente zu stützen. Sie versprechen sich viel davon – unter Umständen zu viel

Mit „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ ist Hefter ein besonderer Roman gelungen, der tiefgehend und leichtfüßig zugleich ist. Dafür wurde die Leipzigerin jetzt mit dem Deutschen Buchpreis geehrt.

Deutsche Geheimdienst-Chefs warnen vor zunehmenden russischen Aktivitäten, russische Armee intensiviert Angriffe in Richtung Saporischschja. Der Nachrichtenüberblick am Abend.
Im Luftraum über Westeuropa wird wieder für das Horrorszenario eines Atomkriegs trainiert. Für Russland soll das Manöver eine Botschaft sein. Die Reaktion aus Moskau kommt prompt.

Italien beginnt mit der umstrittenen Überführung von Migranten nach Albanien. Erst wenn dort ihre Anträge genehmigt worden sind, sollen sie nach Italien einreisen dürfen.

Im Verfahren geht es um die mutmaßliche Scheinbeschäftigung von Assistenten im Europaparlament. Le Pen drohen bis zu zehn Jahre Haft und ein Verbot, bei Wahlen anzutreten.

In den vergangenen Jahrzehnten hat die CDU mit zurückgehenden Mitgliederzahlen zu kämpfen gehabt. Nun verbucht die Partei den ersten kleinen Mitgliederzuwachs seit etwa 25 Jahren. Dies sei vor allem der Parteispitze zu verdanken.

Als die Trauung nicht stattfindet, sagen sich ihre kurdischen Eltern von ihr los. Yasemin landet im Obdachlosenheim – aber sie ist stark. Die Geschichte einer Selbstbefreiung.

115 Liebesbriefe in vier Jahren, dann heiraten Günter und Heidemarie. Eine Geschichte über eine 50 Jahre lange Ehe und das Leben von Günter nach dem Tod seiner Ehefrau.

In einem Zug der S42 kommt es zum Streit zwischen zwei Männern. Einer von ihnen soll den anderen mit einer Bierflasche attackiert haben. Auslöser des ganzen laut Polizei: zu laute Musik.

Mehrere Initiativen fordern den Oberbürgermeister auf, die notwendigen Millionen-Investitionen für einen Ersatz des Gaskraftwerks nicht zu blockieren.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erklärt im Interview, wie er die Kostenexplosion bei der Kranken- und Pflegeversicherung in den Griff bekommen will.

Der Angeklagte Laurent Vinatier soll russische Militärinformationen gesammelt haben, die den Interessen Moskaus schaden könnten. Nun drohen dem Franzosen drei Jahre und drei Monate Haft in einem Straflager.

Obwohl die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist, hat die Bundesregierung in diesem Jahr kaum Waffenexporte genehmigt. Im Fokus der Kritik stehen nun die Außenministerin und der Vizekanzler.

Nach einer großen Übung im Mai hat China erneut ein Militärmanöver rund um die demokratische Inselrepublik durchgeführt. Taiwans Verteidigungsministerium sprach von einer „irrationalen Provokation“.

Das Landesamt für Arbeitsschutz rügt „inkonsistente Regelungen“ mit teils „rechtlich nicht zulässigen Folgen“.
Coex-Chef Eberhard Heieck sieht noch offene Fragen für neuen Adventsmarkt – und kündigt für dieses Jahr erstmals wieder eine Eisbahn an.

Die großen Neubaugebiete, die rekonstruierte Brandenburger Straße: In 23 Jahren Amtszeit prägte Brunhilde Hanke Potsdams Gesicht. Doch die Mehrfachbelastung von Arbeit und Familie forderten ihren Tribut.

In Berlin können Senioren ehrenamtlich bei der Gewaltprävention an Schulen mitwirken. Der Verein „Seniorpartner in School“ bietet eine kostenlose Weiterbildung an.

RTL kündigt mehrere Auftritte des Moderators in regulären Fernsehen an. Seine Show auf RTL+ habe eine sechsstellige Zahl an neuen Abonnenten gewonnen.

In Berlin-Neukölln verkauft das Unternehmen Ziegert Sozialwohnungen als Eigentumswohnungen. Kritik kommt von Mieterverein und Politik – aber auch aus der Immobilienbranche selbst.

Und der Zylinder liegt lässig auf dem Klavier: Keiner malte so elegant die Pariser Gesellschaft und ihre Interieurs. Trotzdem ließ Caillebotte auch die Arbeiter in seinen Bildern vorkommen.

Die Entlastungen bei der Einkommenssteuer werden im nächsten Jahr etwas höher ausfallen als geplant. Bundesfinanzminister Lindner begründet die angehobenen Freibeträge mit den gestiegenen Konsumpreisen.

Die höchste Ehre der Stadt Potsdam für Klaus Büstrin: Der langjährige Kultur-Chef der PNN trug sich in der Erlöserkirche ins Goldene Buch ein.

Ob Chemikalien das Immunsystem schädigen, wird in Europa nicht regulär überprüft. Die bedenklichste Wirkung der PFAS auf den Menschen wurde daher erst spät erkannt.

Im Mai betritt ein Mann ein Wettbüro und fordert Geld von einem Mitarbeiter. Der Unbekannte entkommt mit seiner Beute. Nun fahndet die Polizei öffentlich nach dem mutmaßlichen Täter.

In Folge 95 unserer Serie „Meine Lehre“ berichtet Samed Avci vom zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung in Berlin

Der Hexenverfolgung fielen in Europa Zehntausende Menschen zum Opfer, vor allem Frauen. Ermöglicht wurde das durch den Buchdruck, so eine Studie, vor allem eines Handbuchs.

Linke-Abgeordnete Katina Schubert fordert von ihrer Partei eine klare Absage an jede Form von Antisemitismus. Beim Bundesparteitag hält sie beim Thema Nahost einen „großen Crash“ für denkbar.

Mitte Mai hatte das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden, dass der Verfassungsschutz die AfD zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft hat. Nun sind drei Szenarien denkbar.

Obwohl es immer mehr Kinderschutzfälle gibt, werden immer weniger Kinder in Pflegefamilien betreut. Um das zu ändern, gibt es erste gesetzliche Änderungen. Bei einem Parlamentarischen Abend zum Familienrecht sollen weitere nötige Verbesserungen diskutiert werden.

Durch eine Kollision zweier Autos wird einer der Wagen 15 Meter weit geschleudert. Zwei Männer werden schwer, eine Frau leicht verletzt.

Durch die Nutzung einst stillgelegter Bahnstrecken bekämen Millionen Menschen in Deutschland wieder Zugang zum Schienennetz. Die Liste der Trassen, die dafür infrage kommen, wird immer länger.

Die Grünen in Potsdam haben nach der verlorenen Landtagswahl ihren Vorstand neu bestimmt. Die bisherige Vorsitzende konnte nicht noch einmal antreten – aus einem besonderen Grund.

Es gehört zu guter Wissenschaftskommunikation, für das Publikum verständlich zu sein. Doch es gilt nicht nur, Fachbegriffe zu vermeiden. Auch das Ausmaß politischer Korrektheit sollte bedacht werden.

Im Landtag in Potsdam gibt es bisher eine Präsidentin und zwei Vizepräsidenten – von AfD und CDU. Nun soll die Zahl der Posten erhöht werden.

Dem Projekt „Teach First“, das Jugendliche auf dem Weg zum Abschluss unterstützen soll, fehlt ab 2025 die Finanzierung. Ein Lehrer berichtet, welche Folgen das an seiner Schule hätte.

Latinos machen inzwischen fast 15 Prozent der gesamten Wählerschaft in den USA aus und gelten als wichtige Wählergruppe der Demokraten. Donald Trump will das ändern und wirbt intensiv um sie.

Nachzügler Köln meldet jetzt Ausleih-Rekorde, Vorreiter Hamburg kämpft gegen Abwärtstrend, Berlin bremst. Und wie sieht es anderswo im Land aus?
Durch den Geburtenrückgang werden in Berlin Kita-Plätze frei. Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch sieht darin eine Möglichkeit, den Betreuungsschlüssel zu verbessern.

Der unangekündigte Besuch findet eine Woche vor dem Gipfel der Brics-Staaten statt. Andrej Beloussow wolle „eine Reihe von Verhandlungen“ führen, teilte der Kreml mit.

4.000 Aussteller, 1.000 Autoren: Die größte Bücherschau der Welt öffnet ab Mittwoch ihre Hallen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster