zum Hauptinhalt

LESEZIMMER Rainer Moritz über Kultbücher und die Leseratte Howard Carpendale Manche Bücher liest man mit klopfendem Herzen und kann sich nach wenigen Seiten nicht des Gefühls erwehren, der Autor wolle einen ganz persönlich ansprechen. Dies sind Werke, die auf schwer zu fassende Weise Lebensgefühle vermitteln und rasch zu Flüstertipps werden, zu „Kultbüchern“.

Die Bundesversammlung, die am 23. Mai den neuen Bundespräsidenten wählt, hat 1206 Mitglieder: die 603 Bundestagsabgeordneten und ebenso viele Mitglieder, die von den Landtagen nach Bevölkerungszahl bestimmt werden.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Kommt er oder kommt er nicht? Immerhin ist seit der Rosen-Revolution in Tiflis klar, dass Eduard Schewardnadse in Deutschland willkommen wäre – keiner in Berlin will die Verdienste des früheren sowjetischen Außenministers um die deutsche Einheit vergessen haben.

Von Matthias Meisner

Der Norweger Sigurd Pettersen ist der beste Skispringer bei der Tournee – sein finnischer Trainer hat ihm mit ein paar Tricks zu mentaler Stärke verholfen

Von Benedikt Voigt

Stelian Moculescu arbeitet als Volleyballtrainer für Friedrichshafen und das Nationalteam – SCC-Manager Niroomand will das ändern

Von Karsten Doneck, dpa

BUCHTIPP Der königlichbritische Hofastronom scheint überall zugegen, wo über die Entwicklung unseres Universums verhandelt wird. Martin Rees wird bei solchen Tagungen als Vortragsredner sehr geschätzt.

Für die Bekämpfung der Schwarzarbeit soll künftig in erster Linie der Zoll zuständig sein und nicht mehr die Bundesanstalt für Arbeit. Das Personal der Polizeibehörde soll daher von rund 3000 auf 7000 Kräfte aufgestockt werden.

Das neue Jahrbuch der Stiftung Preußischer Kulturbesitz fragt nach der Zukunft der Bibliotheken

Von Bernhard Schulz

Berliner Forscher haben die Ursache dafür gefunden, weshalb Blutplättchen zusammenklumpen und sich an geschädigte Blutgefäßwände heften. Diego Walther vom MaxPlanck-Institut für Molekulare Genetik und Michael Bader vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und ihre Mitarbeiter fanden heraus, dass der nach einer Gefäßverletzung von Blutplättchen freigesetzte Botenstoff Serotonin dabei eine wichtige Übermittlerrolle spielt.

Es gibt jeden Grund, mit potenziellen Bedrohungen vorsichtig umzugehen. Aber die Regierungen der USA und Großbritanniens müssen ebenso ganz deutlich machen, um welche Art der Bedrohung es sich handelt, und welche Folgen für die Öffentlichkeit entstehen könnten.

Der Regierende Bürgermeister lässt die Hauptstadt-Diskussion dümpeln, als ginge sie ihn nichts an. Dabei zeigen andere Länderchefs, wie man bundesweit Akzente setzt

Von Werner van Bebber

Wissbegierige Kinder aus Berlin und Brandenburg sollten sich den Donnerstag dieser Woche vormerken: Im Hauptgebäude der HumboldtUniversität Unter den Linden beginnt nämlich ab 17 Uhr die erste „Humboldt-Kinder-Uni“. Nach dem Vorbild der Tübinger und anderer Kinder-Unis werden im Januar und Februar immer donnerstags Professoren und Professorinnen Vorträge für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren halten.

In dem Film „Reservoir Dogs“ von Quentin Tarantino, das ist ein ganz brutaler Regisseur und dieser Film gehört zu seinem besonders brutalen Frühwerk, bekommen sich Killer untereinander in die Haare, weil einer von der Gang am Ende eines Essens der Kellnerin kein Trinkgeld gibt. Dies findet einer seiner Kollegen derart brutal, dass er den Geizkragen zur Rede stellt und ihn am liebsten erschießen will.

14 Mal abstimmen innerhalb von sieben Monaten – spannend wird es vor allem in Hamburg, Thüringen und NRW

Von Albert Funk

EDITORIALS Seit dem verheerenden Erdbeben in Bam im Südosten des Irans hat man nicht viel von dem Ajatollah Chamenei, dem geistlichen Führer des Irans, gehört: Sein Geschäft ist Politik, nicht humanitäre Hilfe. Zum Glück der Überlebenden hat die internationale Gemeinschaft die Politik zurückgestellt, um zu helfen.

Bei der OlympiaQualifikation in Leipzig von Montag bis zum Sonnabend ist das deutsche Nationalteam der Männer nur Außenseiter. Es trifft in der Gruppe A auf Russland, Polen und Bulgarien.

Rad-Olympiasieger Jens Lehmann kämpft gegen seine Sperre durch den Verband – sportlich und mit Hilfe von Anwälten

Von Hartmut Moheit

Serbiens extreme Nationalisten können sich beim Haager KriegsverbrecherTribunal bedanken. Die Wiederauferstehung ihrer Partei in den letzten Parlamentswahlen ist nicht zuletzt dem Gang der UN-Strafverfahren zuzuschreiben.

Ob als unbezwingbarer Gegner oder als schroffe Seelenlandschaft: Das Gebirge provozierte schon immer unsere Fantasie. Eine Ausstellung im norditalienischen Rovereto widmet sich nun dem Mythos der Berge

Benedikt Voigt über den abnehmenden Erfolg von RTL Gestern stand RTL-Informationsdirektor Hans Mahr wieder einmal im Innsbrucker Panorama-Restaurant und blickte hinab auf das, was ein überschwänglicher österreichischer Skiverbandsfunktionär als das siebte Weltwunder bezeichnet: die neue Bergisel-Schanze. Vielleicht war es der spektakuläre Blick auf Innsbruck und die gegenüber liegenden Berge, der den Fernsehchef veranlasste, Veränderungen zu fordern, um die Vierschanzentournee für seine Fernsehzuschauer attraktiver zu machen.

Palästinenserpräsident Jassir Arafat versucht die wichtigen wirtschaftlichen Reformen seines Finanzministers Salam Fayyad rückgängig zu machen. In seinem Machtkampf gegen den international angesehenen Fayyad errang Arafat am Sonntag einen wichtigen Etappensieg: Das Autonomieparlament, der Palästinensische Legislativrat PLC, lehnte in Ramallah das von Fayyad vorgelegte Budget für 2004 ab.

Von Charles A. Landsmann

Die Debatte geht weiter: Beim Kopftuch-Streit geht es weniger um Religionsfreiheit als um die Gleichberechtigung von Mann und Frau

Wer Verkehrsflugzeuge durch Kampfjets eskortieren lässt, Flüge gar streicht und Passagiere zur peinlich genauen Überprüfung über Stunden fern von Terminals hält, wird dafür gute Gründe haben. Und es gehört zum Geschäft, diese nicht an die große Glocke zu hängen.

Vor 25 Jahren befassten wir uns mit den Asylbewerberzahlen BERLINER CHRONIK Im vergangenen Jahr kamen 15 173 Asylbewerber nach Berlin, 1977 waren es noch 9827. Im Verlauf des Jahres 1978 machte sich nach einem sprunghaften Ansteigen dann wieder ein deutlicher Rückgang der Asylbewerber bemerkbar.

Eineinhalb Jahre nach dem Tod zweier Matrosen in der Ostsee erzwingt ein Vater Ermittlungen

Von Sven Lemkemeyer

USHeimatschutzminister Tom Ridge beging vor kurzem die politische Sünde, über das Thema der Einwanderung die Wahrheit zu sagen. Seine Offenheit brachte eine dringend nötige Diskussion wieder in Gang und entlarvte die fadenscheinigen Argumente jener, die die Grenzen der USA schließen wollen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })