Bezirk Mitte lockt Sportler und Künstler als Zwischennutzer
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.01.2004 – Seite 3
Das Verteidigungsministerium schloss 23 Beraterverträge ab, um die Bundeswehr zu reformieren – immer ohne Ausschreibung
Die EUKommission hatte keine andere Wahl als eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Die Finanzminister hatten mit ihrem Beschluss, gegen Frankreich und Deutschland vorerst keine Sanktionen zu verhängen, gegen die Bestimmungen des Stabilitätspakts verstoßen.
Ein umfangreiches Entwicklungsprogramm der Stadt soll 2012 zu Olympia der kurzen Wege machen. Bisher herrscht allerdings oft Verkehrschaos.
(neu). Die Bundesregierung hat Forderungen nach einer Ausweitung der DNASpeicherung zur Verbrechensbekämpfung eine klare Absage erteilt.
Der afrikanische Regie-Meister Ousmane Sembene und sein klarer, kluger, heiterer Frauenfilm „Faat Kiné“
Verwaiste Büros, von Zäunen umschlossene Grundstücke: In Berlin gibt es überall Brachflächen. Ihre Eigner mussten Insolvenz anmelden – oder haben die Pläne für Neubauten noch in der Tasche. Eine ungewöhnliche Berlin-Besichtigung
Von Flora Wisdorff Pessimistische Worte hat man aus dem Munde von RyanairChef Michael O’Leary noch nie gehört. Er nutzt jeden öffentlichen Auftritt, um seiner Billigfluglinie ein noch größeres Wachstum vorauszusagen.
Auflagen: „Spiegel“ vor „Stern“ „Bild“ unter vier Millionen
Leipzig gibt heute seine Bewerbung für Olympia 2012 ab – und funktioniert Plattenbauten zu Hotels um
Ausstellung über den Aufstand des 17. Juni in Brandenburg
KMK-CHEFIN GEGEN STUDIENGEBÜHREN
Rot-Grün macht jetzt in Innovation bei Bildung und Forschung – die zuständige Ministerin Bulmahn ist außen vor
Vor 25 Jahren berichteten wir über das Berliner Kriminalmuseum BERLINER CHRONIK Man kann den Schuhmacher Wilhelm Voigt, bekannt als „Hauptmann von Köpenick“ förmlich hören, wie er mit seinen auf der Straße zusammengelesenen Soldaten im Rathaus Köpenick die Herausgabe der Kasse fordert. Im Berliner Kriminalmuseum in der Gothaer Straße 19 in Schöneberg sind des Hauptmanns Uniform und die Fotokopie jener Quittung für das Geld zu besichtigen.
FILMTIPP DER WOCHE Man liebt ihn, oder man hasst ihn: In jedem Fall sollte man kein Problem mit Filmblut haben. Das wird bei Kill Bill Vol.
Im Herbst flogen wieder mehr Gäste vom Frankfurter Flughafen
Stagnation in 2003/Dollar profitiert von US-Außenhandelsdaten
Was passiert in einem Arbeitslosenleben? Eigentlich nichts. Wie macht man einen Film darüber? Fernando León de Aranoa hat mit „Montags in der Sonne“ ein schmerzhaft leuchtendes Stück Kino über ein Thema gedreht, das Angst macht – und in Spanien einen Hit gelandet
Schüler erschießt im Haag Pädagogen nach Maßregelung
dem Kreis Dahme-Spreewald
Von Uwe Schlicht und Tilmann Warnicke Der Streik ist tot, es lebe der Streik. Zu diesen zwei Ergebnissen kamen gestern die Vollversammlungen der Technischen (TU) und der Freien Universität (FU).
Große Verkehrsprojekte liegen auf Eis, weil Stolpe das Geld fehlt
Immer wieder haben Bildungsforscher in den vergangenen Jahren die Verschmelzung von Haupt und Realschulen zu „Sekundarschulen“ gefordert. Zu diesem Schritt konnte sich die Koalition nicht durchringen, weil die Realschulen befürchten, von den Hauptschülern „heruntergezogen“ zu werden.
Die Radprofis Bartko und Fulst fahren in Berlin auf Sieg
Elite-Unis? Nein, wir brauchen bessere Schulen. Ohne sie gibt es auch keine deutschen Nobelpreisträger
Die Landesregierung sichert einen Kredit für einen Film des Hollywood-Stars ab, den er in Babelsberg dreht
(sve). Berliner Kinder sollen künftig schon mit fünfeinhalb Jahren zur Schule gehen und das Abitur am Gymnasium bereits nach zwölf Jahren ablegen.
(Tsp). Die Tarifverhandlungen in der Metallindustrie kommen weiterhin kaum von der Stelle.
(tog/uls). Der irische EURatspräsident Bertie Ahern will alles unternehmen, um die Verhandlungen über eine europäische Verfassung zum Erfolg zu führen.
Schon in zwei Monaten könnte Italiens Premier Berlusconi wieder vor Gericht stehen – er droht mit Neuwahlen
Die statistische Teuerungsrate lag im Jahr 2003 bei 1,1 Prozent
(fo). Die Bundesregierung hat einen Antrag der Technischen Überwachungsvereine, die Gebühren für Führerscheinprüfungen, Abgasuntersuchungen und den so genannten Idiotentest zu erhöhen, abgelehnt.
Auf dem Mars könnten einmal Bakterien gelebt haben – vielleicht kamen sie sogar von der Erde
Konkurrenz belebt das Geschäft: Warum Berlin den Hauptstadtkulturfonds braucht – und wo seine Grenzen liegen
Merkel und die CDU im Superwahljahr: Noch ist nichts gewonnen
AMNESTY-BERICHT ÜBER MISSHANDLUNGEN
Gesundheitssenatorin Heidi Knake-Werner kämpft weiter für ein Sozialticket und ist gegen Freigabe von Cannabis
VON TAG ZU TAG Bernd Matthies verabschiedet sich vom Präsidenten des Landesarbeitsamts Am Anfang war das Arbeitsamt. Es hatte pro Bundesland einen Präsidenten.
Herthas Spielmacher Marcelinho spricht über den Abstiegskampf, Karneval und die Arbeit des neuen Trainers Hans Meyer
CDU und FDP haben die Koalition aufgefordert, den geänderten Haushaltsentwurf 2004/05 noch einmal nachzubessern. Wenn nicht alle Ausgaben stichhaltig begründet würden, „können Sie davon ausgehen, dass auch dieser Etat verfassungswidrig ist“, sagte CDUFraktionschef Nicolas Zimmer im Hauptausschuss.
Die neue Regelung überträgt den Schulen mehr Eigenverantwortung, Eltern und Schülern neue Mitspracherechte
Gegen zusätzliche Finanzhilfen
Kundgebungen in der Innenstadt behindern heute den Verkehr
Der Regierungschef ist nicht immun: Das erste Verfahren, dass nach der Entscheidung des italienischen Verfassungsgerichts wieder aufgerollt werden könnte, geht auf das Jahr 1985 zurück. Damals wollte der aufstrebende Unternehmer Silvio Berlusconi sein Firmenimperium um den Lebensmittelkonzern SME erweitern, ein Tochterunternehmen des Staatskonzerns Iri.
George W. Bush möchte Menschen zum Mond schicken – und dann zum Mars
SCHILYS UMZUGSPLÄNE FÜR DAS BKA
Davide Croff wird neuer Präsident der Biennale von Venedig, der wichtigsten italienischen Kulturinstitution. Der 54jährige Venezianer, zuletzt Manager bei der Banca Nazionale di Lavoro und zuvor Fiat-Finanzdirektor, ist Nachfolger von Franco Bernabè, der unlängst seinen Rücktritt angekündigt hatte.
Auch Stars fangen klein an. Und finden ihre Anfänge manchmal peinlich. Leonardo DiCaprio verhindert die Aufführung von RD Robbs „Don’s Plum“ in Amerika bis heute. Umso schöner, dass man den Film hier sehen kann