zum Hauptinhalt

Beelitz. „Right now“, gepriesen als das erfolgreichste Covershowprojekt der neuen Bundesländer, macht Station in Beelitz.

NEULICH IN DER MENSA Für alle Freunde der Küchen des Potsdamer Studentenwerkes: Aktuelles, Befindlichkeiten, Anekdoten, Tagebuchaufzeichnungen und Visionen aus der Mensa. Meistens kennt man die Gerichte in der Mensa schon.

Der bei internationalen Wettbewerben vielfach ausgezeichnete junge Pianist Ulugbek Palvanov aus Usbekistan, der auch an Berliner Musikhochschulen studierte, konzertiert am Sonntag um 17 Uhr in der Versöhnungskirche im Kirchsteigfeld. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Chopin, Beethoven und Liszt.

Die Stadt soll die im Haushaltssicherungskonzept (HSK) für die Jahre 2005 bis 2007 geplanten Kürzungen im Kulturbereich zurücknehmen. Das forderten gestern im Zusammenhang mit der Potsdamer Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2010 die PDS-Landtagsabgeordnete Anita Tack und Hans-Jürgen Scharfenberg, PDS-Fraktionschef der Stadtverordnetenversammlung.

Von Sabine Schicketanz

Unter dem Motto „Miteinander leben – miteinander feiern“ findet am Sonntag ab 14 Uhr das traditionelle Stadtteilfest rund um das Bürgerhaus am Schlaatz statt. Es gibt auf der Bühnenterrasse und im Saal ein Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt mit dem Eisenbahnerblasorchester, der Brandenburgischen Big Band, einer Zauberschau und Pantomime.

Kim Clijsters gibt bei den German Open verletzt auf – viele Spielerinnen sind überlastet

Von Benedikt Voigt

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies stellt sich schützend vor althergebrachte Sinnsprüche Heute wird es hier ein wenig um den Prämonstratenserorden gehen, außerdem um eine Rockerbande, aber keine Angst, das passt schon zusammen. „In omnia paratus“ – das ist das Motto des Ordens, der uns damit sagen will, er sei zu jedem guten Werke imstande und bereit.

Unsere Serie mit Radkarten zum Sammeln geht weiter: Heute laden wir Sie zur Fahrt ins Barnimer Land ein – zum Sandpoeten der Mark und zu Europas einziger Elektrofähre Steffi. Die Radwanderkarte steckt in dieser Ausgabe, dazu gibt es eine Extraseite im Lokalen mit Geschichten vom Wegesrand.

Radtourismus und Wassersport rangieren bei der Fremdenverkehrsförderung in Brandenburg ganz oben – sie werden am stärksten finanziell unterstützt. Seit 1996 entstanden landesweit Radwege mit einer Gesamtlänge von rund 2500 Kilometer, und die meisten sind asphaltiert.

Aus Asien kommen weitere schlechte Nachrichten für DaimlerChrysler: Die bislang profitable japanische Lastwagen-Tochter Mitsubishi Fuso rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatzeinbruch. Ferner durchsuchte die Polizei am Donnerstag die Konzernzentrale in Tokio und verhaftete fünf frühere und zwei noch amtierende Fuso-Manager.

Möglicherweise kriegen sie das als Leser dieser thematisch doch recht strengen Zeitung nicht so mit: Aber neben Irak, Haushalt und Konjunktur hat sich ein weiteres Problem ganz nach oben auf die Tagesordnung gearbeitet: die Leibesfülle von Verona Feldbusch. Ein Politikum!

Am Tag nach der Trainer-Entscheidung für Falko Götz musste sich Hertha BSC mit der tristen Gegenwart beschäftigen: dem Abstiegskampf

Steffen Hudemann über Perspektiven für Felix Magath Alle sind sich einig. Felix Magath, derzeit Trainer beim VfB Stuttgart, wird spätestens 2005 zu Bayern München wechseln.

Auch mehr als zwei Jahre nach Abschaffung des Militärwehrdienstes in Spanien ist die neue Berufsarmee nur bedingt einsatzbereit. Das Image des „Mili“ ist bei der Jugend derart schlecht, dass die geplante Sollstärke von gut 100 000 Soldaten in weiter Ferne liegt.

In Frankreich wurde die Wehrpflicht endgültig 2002 abgeschafft. Nach der Einführung einer reinen Berufsarmee sieht nun ein gesetzlicher Rahmenplan die Rekrutierung von jährlich 28 000 Soldaten bis zum Jahr 2008 vor.

Rein ins kalte Nass: Ute Weingarten, Sprecherin des Vereins „stadtkunstprojekte“, sprang gestern als eine der ersten in eine neue Berliner Attraktion – in das noch ungeheizte Becken des „Badeschiffs Spreebrücke“. In drei Tagen eröffnet vor der Arena in Treptow dieses schwimmende Freibad.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })