2004 war ein sehr gefährliches Jahr für Journalisten
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.01.2005 – Seite 3
Hartz IV bringt den Vereinen viele Vorteile – Arbeitslose helfen nun mit Ein-Euro–Jobs aus
Auch BASF, RAG und Bertelsmann bezahlen hauptamtliche Politiker / Kaum ein Unternehmen hat klare Regelungen
Von Antje Sirleschtov
Für Anwohner in Siedlungsgebieten und kleinen Straßen kann es teuer werden
Berlin - Er hat sich die PDS linker, radikaler und antikapitalistischer gewünscht: Jetzt steht der Geraer Dialog, neben der Kommunistischen Plattform die wichtigste innerparteiliche Oppositionsgruppe, vor dem Aus. Wortführer des Gremiums sehen den Versuch als gescheitert an, dem programmatischen Kurs der PDS-Spitze unter Lothar Bisky entgegenzutreten.
Eher unbeabsichtigt ist es im Internet gelungen, einen Sturm negativer PR für den Handy-Klingeltonanbieter „Jamba“ auszulösen. Der Coup gelang einem Berliner „Blogger“.
denkt an Tutanchamun im Palast der Republik Eigentlich schade, dass die Reste des ägyptischen Herrschers Tutanchamun nicht in Berlin zu sehen sein werden. Die Mumie wird nach der Bonner Ausstellung in die Vereinigten Staaten geschickt.
Es gibt Dinge, die bringen nichts als Ärger. Dazu gehört das Straßenausbaubeitragsgesetz.
Potsdam - Gleich bei ihrer offiziellen Vorstellung relativierte Brandenburgs neue Verfassungsschutzpräsidentin Aussagen ihres Dienstherrn zum Ausländerextremismus: Die Behörde habe „keine Anhaltspunkte“ für eine Bedrohung durch islamistische Extremisten, betonte Winfriede Schreiber gestern. „Bis jetzt haben wir nichts, was auf solche Bestrebungen hindeutet“, sagte die bisherige Polizeipräsidentin von Frankfurt (Oder).
Die Depression ist ein Zustand, der sich oft erst eine ganze Weile nach ihrem Anlass einstellt. Wenn die akute Krise längst überwunden ist, kommt der Seelenkater.
Die Volleyballer des SCC wirbeln die Champions League durcheinander
Geb. 1910
Berlins Bildungspolitik kämpft mit aller Kraft gegen erfolgreiche Schulen
Die Zukunft des „Kursbuchs“ ist gesichert. Nachdem der Rowohlt Verlag im vergangenen August erklärt hatte, die 1965 von Hans Magnus Enzensberger gegründete Quartalszeitschrift in Buchform ab Mitte dieses Jahres nicht mehr zu verlegen, will sie nun der Hamburger „Zeit“Verlag übernehmen.
Brüssel Der Währungskommissar der Europäischen Union, Joaquín Almunia, will den Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt künftig flexibler handhaben. Noch in diesem Frühjahr dürfe die Europäische Union neue Regeln für die Bewertung der Neuverschuldung in der Eurozone beschließen, sagte Almunia dem Handelsblatt und anderen europäischen Zeitungen.
Die FDP demonstriert auf dem Dreikönigstreffen in Stuttgart Selbstbewusstsein gegenüber der Union
sagt, warum die fetten Jahre des Skispringens vorbei sind Auch die Frog-Cam brachte nicht die Wende. Der Privatsender RTL hatte diese Kamera bei den ersten beiden Springen der Vierschanzentournee 20 Meter unterhalb des Schanzentischs in den Schnee eingegraben, um die Haltung der Springer besser erfassen zu können.
Deutsche Universitäten werben in Asien um qualifizierte Studenten – und versuchen, den von der Flutkatastrophe betroffenen Hochschulen zu helfen
Berlin Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat Zahlungen von Unternehmen an Abgeordnete verteidigt. Wenn ein Mitarbeiter ein politisches Mandat übernehme, solle sein Arbeitgeber dies unterstützen, sagte BDI-Chef Jürgen Thumann.
Der deutsche Gewerkschaftsbund kommt in seinen Reihen auf acht Funktionäre , die im Bundestag oder in einem Länderparlament sitzen. Diese Abgeordneten beziehen ihre Diäten und werden vom DGB nach Stunden bezahlt.
Hertha BSC spendet 250 000 Euro für Asien
huldigt dem König Wenn das Berliner Nachtleben einen Schutzpatron hat, dann ist es Elvis Presley. Man darf sich wundern.
Die deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften sind ein wichtiger Formtest für den Kampf um die Qualifikation für Olympia
Aber der Kreis Uckermark will seine Regelsätze für Zuschüsse nicht ändern
Täglich bringen Transportflugzeuge aus aller Welt UN-Hilfsgüter in die Katastrophenregion
„What do you mean by this?“ und „How do you know that?
Treiberprobleme, Gerätekonflikte, misslungene Updates: Wie man sich selbst helfen kann
… müssen wir auf die Zeitrafferversion umschalten.“ Silvester war erst.
Image-Programme erstellen ein genaues Abbild der Festplatte. Egal, wie groß das Problem ist, nach wenigen Minuten ist der Computer wieder arbeitsbereit
Diskreter Superheld: zum Tod der Comic-Legende Will Eisner
Potsdam - Tiefe Stille wird sich am Sonnabendmittag über die Potsdamer Innenstadt senken. Im mit knapp 800 Betten, 300 Ärzten und 750 Pflegekräften zweitgrößten brandenburgischen Klinikum „Ernst von Bergmann“ werden dann nur noch etwa 30 nicht transportfähige Patienten behandelt – von Medizinern und Pflegern, die sich dafür freiwillig zur Verfügung gestellt haben.