Zu: „Letzte Ruhe im Wald“, 31.8.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.10.2005 – Seite 2
Teltower FV bezwang den VfL Nauen 1:0
Auf Abwehr bedacht, hielt die SG Michendorf in Miersdorf bis zur Pause ein knappes 0:1 (Meinert/29.) Nach dem Seitenwechsel erhöhten Epping (55.
Doch 26 Pflanzlöcher blieben leer: Die angekündigten „Rocklegenden“ ließen sich in Sanssouci nicht blicken
Ziel erreicht: Die ausschließlich aus Potsdamer Turbine-Kickerinnen bestehende U21-Auswahl Brandenburg gewann beim Länderpokal in Duisburg ihre Gruppe und steht im Endspiel, das im nächsten Jahr ausgetragen wird. Nach einem leichten 8:0 gegen Sachsen-Anhalt, dem 2:1 gegen die starken Hessinnen sowie die Berlinerinnen schien nichts mehr anzubrennen dann aber kamen die Brandenburgerinnen gegen Württemberg nach schnellem 1:0 von der Rolle und gerieten 1:3 in Rückstand.
Samajona auf der Bühne am Hafen und Celebration auf der Landesbühne Brandenburg
Ausstellung derzeit in Groß Kreutz zu sehen
Die großen Parteien stehen in der Pflicht, den Wählerwillen umzusetzen Ich bin entsetzt über die Arroganz der Parteichefs in der so genannten „Elefantenrunde“. Mir ist unverständlich wie Parteivorsitzende noch vor der Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses schon Koalitionen mit anderen Parteien ausschließen wollten.
Mit einem Großangebot von Informations- und Mitmachveranstaltungen präsentierten die Barmer, das ZDF und Bild am Sonntag die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“.
Die Serie hielt. Mit dem 3:2-Erfolg gegen SV 1885 Golßen brachte es der Werderaner FC bereits auf sieben Spiele ohne Niederlage.
Innenstadt - Die grünen Zipfelmützen mit den roten Bommeln setzten sie nicht auf. Weder am frühen Montagmorgen, als die vier Bürgermeister mit dem „Sonderzug nach Potsdam“ eintrafen, noch am späten Nachmittag, als sie mit den Ministerpräsidenten im eigenen Zelt des „Zipfelbundes“ auf der Ländermeile mit Hochprozentigem anstießen, kamen die symbolischen Mützen so richtig zum Einsatz.
WAS DIE DEUTSCHE EINHEIT FÜR UNS BEDEUTET Schauspieler Hans-Joachim Schroepfer aus Cottbus sagt: „Die Wiedervereinigung war eine Notwendigkeit. Aber unser Problem ist, dass uns ein System übergestülpt wurde, das uns völlig fremd war und daraus resultiert der heutige Frust und die Minderwertigkeitsgefühle bei vielen.
WAS DIE DEUTSCHE EINHEIT FÜR UNS BEDEUTET Clown Celly aus Rathenow ist für kurze Zeit nachdenklich: „15 Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber wir brauchen wohl noch eine Weile, bis alles richtig zusammen gewachsen ist.“ Der 27-Jährige wünscht sich, dass alle in gemeinsamer Arbeit den Aufschwung schaffen.
FESTLICH Ein noch viel älteres Jubiläum als der Einheitstag wurde am Montagnachmittag auf der Festbühne im Lustgarten gefeiert. Der „Traumzauberbaum“, das Kindermusical, welches jedes Kind in der DDR kannte und das auch nach der Wende noch erfolgreich auf den Bühnenbrettern präsentiert wird, ist jetzt 25 Jahre alt geworden.
UJKC-Judoka erkämpften 7:7 gegen Tabellenführer
Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit in der Nikolaikirche mit dem Dresdner Kreuzchor
Bevor das Konzert von „Wir sind wir“ auf der Festbühne im Lustgarten begann, strömten vor allem Mädchen zwischen 14 und 17 hinter die Bühne, um bereits vor dem Auftritt die Jungstars der Magdeburger Band Tokio Hotel zu Gesicht zu bekommen. Irgendwie muss es ihnen gelungen sein, denn man vernahm schließlich lautstarkes Johlen und Pfeifen.
Innenstadt - Oberbürgermeister Jann Jakobs ist „stolz auf die Entwicklung Potsdams“. Das sagte er am Sonntag im Festzelt der Bundesregierung während eines Bühnentalks zum Thema „Deutschland auf dem Weg zur inneren Einheit“.
Linke Gruppen äußerten zur Einheitsfeier ihre Kritik – auch mit einer Demo
Linke.PDS-Frühschoppen in Golm / Kritik an Baubeigeordneter Elke von Kuick-Frenz
Erntefest in Fahrland mit Festzug auch durch die Neubaugebiete / Hindernisse durch Einheitsfest
Reinhard Appel mit Eintrag ins Goldene Buch geehrt
ATLAS Sabine Schicketanz hat ein gelungenes Einheitsfest erlebt Die Einheitsfeier hatte den Potsdamern erst vor allem eines gemacht: Angst vor einem Verkehrschaos. Doch spätestens am Sonntagnachmittag mussten diese Bedenken verflogen sein: Kaum Staus, kaum Verkehr – dafür tausende, ja hunderttausende vergnügte, fröhliche und feiernde Menschen auf den Straßen der Potsdamer Innenstadt.
Organisatoren und Polizei sprechen von einem „vollen Erfolg“ der Feierlichkeiten / Aufräumarbeiten bis 6. Oktober beendet
Berlins Bündnisgrüne haben die Ossi-Quote gestrichen. Was wurde aus den früheren DDR-Bürgerbewegten in der Partei?
Linke haben eine Website der Rechten geknackt Jetzt wertet die Polizei die Informationen aus
Die Museen der östlichen Bundesländer präsentieren sich glanzvoll in der Bundeskunsthalle Bonn
Die EU zeigt bei den Verhandlungen mit der Türkei Nerven – aus gutem Grund
„Denk mal an Berlin e.V.“ bittet um Spenden für Sanierung des Märchenbrunnens
Kairo - Überall in Kairos Straßen hängen bunte Ramadan-Lampen zum Verkauf. Sie erleuchten von Balkonen und Haustüren die Nächte, in denen während des Fastenmonats das wahre Leben stattfindet.
Was Dardais Einsatz über Herthas Qualität aussagt
Sanierung eines ersten Gebäudes im Strandbad Wannsee fast abgeschlossen
Trotz stärkerer Grenzbefestigungen stürmen 700 Menschen die spanische Exklave in Nordafrika
Im Haus des künftigen Regierungschefs im westpolnischen Gorzow (Landsberg) flossen die Tränen. Sie habe zwar damit gerechnet, dass ihrem Sohn im neuen Kabinett eine wichtige Funktion zufallen werde, freute sich Teresa Marcinkiewicza über den anstehenden Karrieresprung: „Nie“ jedoch hätte sie gedacht, dass ihr Kazimierz „so hoch“ gelangen könnte.
Für Erst- bis Sechstklässler gibt es ein neues Unterrichtsfach, das Bewegung in den Vormittag bringt
Nach einer Reihe politischer Niederlagen hat Frank Steffel im Sport eine Heimat gefunden – als Vorsitzender der Berliner Handball-Füchse
15 400 Zuschauer erleben den Sieg von Manduro beim 15. Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten
Am Wochenende gab es eine Reihe von massiven Angriffen auf Fahrzeuge und Personal von BVG und SBahn. Zweimal wurden Busfahrer Opfer: Am Sonntagabend wurde in Tempelhof an der Haltestelle Ordensmeister-/Ecke Colditzstraße ein 42-jähriger BVGler zunächst von zwei Männern angepöbelt, die nicht bezahlen wollten.
Potsdam - „So schnell geben wir doch jetzt nicht auf.“ Der Vers aus dem gemeinsam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg vorgetragenen Song „Wir sind wir“ des Brandenburgers Paul van Dyk und des Hamburgers Peter Heppner sagte alles: Wir sind in Deutschland noch immer mittendrin in jenem unendlich komplizierten Prozess des Zusammenwachsens.
Das Projekt kostet im ersten Halbjahr 50000 Euro. In dieser Pilotphase wird das Projekt aus unterschiedlichen Töpfen finanziert: Die Senatsverwaltung für Kultur zahlt 15000 Euro, die Senatsverwaltung für Bildung 5600 Euro.
hört in die DDR-Musikgeschichte hinein „Bebop ist da und wird bleiben.“ Ein kühnes Plädoyer für den Jazz, zumindest im Leipzig des Jahres 1966, also im Schatten des „Bitterfelder Weges“, als man Jazz noch zu den „amerikanischen Rausch- und Giftmitteln“ zählte.
Herbstferien in Berlin. Die erste längere Verschnaufpause seit dem Beginn des neuen Schuljahres.
Guter Rat an einen Freund: Was Amerika jetzt im Irak tun muss Von Volker Perthes
begleitet den Regierenden gedanklich nach Potsdam So ein Einheitsfeiertag ist eigentlich ganz nett. Bei allem Gerede über West-Ost-Unterschiede und Ungerechtigkeiten überwiegt inzwischen das Gemeinsamkeitsgefühl.
Warum die „Kulturzeit“ bei 3sat reüssiert – und warum „aspekte“ im ZDF bleiben muss
Hunderttausende strömten in offene Geschäfte und Museen – U-Bahnen und Busse waren überfüllt
Im Kreuzungsbereich Spandauer Damm/SophieCharlottenStraße wird ab dem heutigen Dienstag in den Nächten bis zum 28. Oktober gebaut.
Dank der WM 2007 will sich Handball in Deutschland als Teamsportart Nummer zwei etablieren