zum Hauptinhalt

„Herzlichen Willkommen in der Welt der natürlichen Schönheit!“ Diese Botschaft auf den grünen Hemden des Personals empfängt den Kunden im wiedereröffneten Yves-Rocher-Ladenlokal in der Brandenburger Straße 56.

Die Brandenburger Concepta GmbH ist dieses Jahr zum vierten Mal für den bundesweit ausgeschriebenen „Oskar für den Mittelstand“ nominiert worden. Das Bauunternehmen, das mit über 100 Beschäftigten in ganz Deutschland agiert und auch einen Sitz in Teltow hat, entwickelte ein Niedrigenergiehaus, bei dem die Energieversorgung nahezu komplett durch Erdwärme gedeckt wird.

Bei drei von 41 Wohnungstypen der Stadt Potsdam gab es eine Verringerung der Mietpreise, für den Großteil stieg der durchschnittliche Mietpreis laut Stadtverwaltung um bis zu 1,14 Euro pro Quadratmeter Kaltmiete. Die größten Anstiege sind bei sanierten Wohnungen zwischen 40 und 60 Quadratmetern zu verzeichnen.

Spreetal/Spremberg - Bei Durchsuchungen in Brandenburg und Sachsen haben Kriminalbeamte am Dienstag große Mengen Rauschgift und Waffen sichergestellt. Die Polizisten hätten insgesamt mehr als 20 Kilogramm Marihuana, etwa 300 Cannabispflanzen, Waffen sowie illegal gejagtes Wildbret und Bargeld beschlagnahmt, teilten die Staatsanwaltschaft Bautzen und das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen gestern mit.

Michendorf · Wilhelmshorst - Für die Park & Ride-Anlage am Bahnhof Wilhelmshorst wurden weitere Fördermittel in Aussicht gestellt. Laut Landesamt für Bauen und Verkehr stünden derzeit zwar keine zusätzlichen Gelder zur Verfügung, allerdings könne sich das im Laufe des Jahres noch ändern, heißt es in einem Schreiben der Behörde.

Kay Grimmer weiß jetzt, wer die 9. Sinfonie komponiert hat

Von Kay Grimmer

Werder · Glindow - Für den Ausbau der L 90 in Glindow hat sich der Ortsbeirat mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Potsdam gestern auf einen Zeitplan einigen können. „Das Gespräch war sehr konstruktiv und wir sind jetzt auch bereit, die Qualen der Umleitung mitzutragen“, sagte Ortsbeiratschef Sigmar Wilhelm gestern den PNN.

Während die Mannschaftsleitung in der vergangenen Woche noch dem spielfreien Wochenende Rechnung trug, zweimal holte Alexander Haase im Training den Fußball heraus, um bei seinen Jungs für Spaß und Ablenkung zu sorgen, zogen die Anforderungen an diesem Montag wieder merklich an. Dass es nun in die entscheidende Schlussphase der Saison geht, bekamen die VfL-Handballer endgültig am Dienstag zu spüren: Schweißtreibendem Kontertraining war angesagt.

Die Bush-Regierung steht offenbar vor einer weiteren schweren juristischen Niederlage in ihrem Kampf gegen den Terror. Nach der Anhörung eines Falles, der richtungsweisend für Guantanamo-Häftlinge ist, deutet alles darauf hin, dass der Oberste Gerichtshof das Klagerecht gefangener Terrorverdächtiger vor US-Gerichten bekräftigt.

Von Christoph von Marschall

Es ist einer der härtesten Jobs auf der Erde: Stabschef des mächtigsten Politikers der Welt zu sein. 16- bis 18-Stunden- Tage sind die Regel, um 5 Uhr 30 morgens fing Vorgänger Andrew Card täglich im Weißen Haus an und kam selten vor Mitternacht nach Hause.

Von Christoph von Marschall

Guck, da wohnt Koeppen!, riefen sich einst die literaturverliebten Studenten auf ihren Isarufer-Spaziergängen zu – und was auch anderes als herrschaftlich wohnen konnte man in diesen prächtigen Gründerzeithäusern?

Wie die neuen Loveparade-Chefs Rainer Schaller und Maurice Maué dem Techno-Umzug zu Ansehen verhelfen wollen

Von Lars von Törne

Warum das Artemis Quartett alles richtig macht: ein grandioser Konzertabend in Berlin

Von Christiane Tewinkel

Jan Ullrich steigt erst zur Tour de Romandie Ende April in die Saison ein

Von Helmut Schümann

Mit befristeten Arbeitsverträgen wollte die rot-grüne Bundesregierung die Einstellung älterer Arbeitnehmer für Arbeitgeber attraktiver machen. Betriebe erhielten die Möglichkeit, wiederholt über 52-Jährige befristet anstellen zu können, auch ohne sachlichen Grund .

Husch, husch, husch – Neger in den Busch“, schallt es von den Rängen des Gelsenkirchener Parkstadions. Auf dem Rasen brilliert ein junger Stürmer namens Anthony Yeboah.

Von Markus Hesselmann

In allen Diskussionen um die Belastung des Großstädters mit Abgasen wird ein Aspekt immer wieder vernachlässigt: Viele von uns brauchen das Zeug. Kohlenmonoxid, Stickoxide, Dieselschwebstaub – hmmmm!

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })